Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Jan Tenner (2019) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Jan Tenner (2019)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Punkerhexe


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 2.315
Spiel-Beiträge: 13

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Jan Tenner (2019)

Hallo zusammen, in diesem Jahr feiert die Hörspiel-Serie "Jan Tenner" ihr Comeback.

Hier schonmal ein Trailer dazu:



Auf "Facebook" habe ich es erfahren, bei "DREAMLAND Hörspiele":

Zitat von "DREAMLAND Hörspiele" auf "Facebook":

"Eine der schönsten Hörspielserien der 80er Jahre feiert zur Hörmich am 07. September und ab 27. September überall ihr Comeback: Jan Tenner.
Produziert von unseren Freunden von der R & B Company und Zauberstern Records (Faith Van Helsing, Larry Brent, PSI-Akten)
in Zusammenarbeit mit Kiddinx (ehemals Kiosk).
Vorbestellbar unter Audioroman.de

Geschrieben sind die neuen Folgen übrigens vom Originalautoren Kavin Hayes. Und Lutz Riedel (Jan Tenner), Marianne Groß (Laura) und Wilfried Herbst (Mimo) sind auch wieder dabei.
6 Folgen sind bereits aufgenommen, weitere gerade in Arbeit.

Hier die Titel der ersten 6 Folgen:
​Folge 1: Ein neuer Anfang
Folge 2: Der lautlose Tod
Folge 3: Hirn des Bösen
Folge 4: Gefangene der Parallelwelt
Folge 5: Angriff des Rattenkönigs
Folge 6: In der Hölle von Ostland

Wir wünschen viel Erfolg, die Serie hat es verdient. Also bitte unterstützt die Serie mit Eurem Kauf. Stream ist keine wirkliche Alternative."

________________________________________________________________________________________

Mal schauen, wie die neuen "Jan Tenner"-Hörspiele so werden. Thumb Up
20.06.2019 11:26
20.06.2019 11:29

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Junghexe


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 1.342
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Was Neues fällt denen aber auch nicht mehr ein Fettes Grinsen
Ich hatte von einer der Jan-Tenner-Serien mal eine Folge als MC („Das Monster von Torrox“), war auch okay, aber mehr auch nicht. Ich hatte jedenfalls nicht das Bedürfnis nach mehr. Später habe ich ein paar Rezension von Hoernews zu den Folgen überflogen, wo durchgehend kritisiert wird, dass jede Folge mehr oder weniger den gleichen Handlungsverlauf hatte. Die Serie ist glaube ich dann auch relativ schnell gefloppt und nicht fortgesetzt worden. Und ich denke, das Schicksal wird die Neuauflage teilen. Heute kann man in dem Genre mit so einer Revival-Meldung kaum noch genügend Leute von den Sesseln reißen. Die eigentliche Zielgruppe nicht und die älteren Hörer werden weiterhin an der einzig wahren Urserie hängen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.06.2019 14:28

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2545.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 553
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Sie versuchen aber schonmal nicht wie 2001 nahtlos (mit neuer Besetzung) anzuschließen, sondern berücksichtigen laut Klappentext die vergangene Zeit und springen 30 Jahre weiter.

Auf der Hörmich haben Riedel und Groß letztes Jahr noch rumgesponnen (oder war das da vlt doch alles schon geplant?)



ca. 7:30
Lutz Riedel: Das wär ja ne Idee, um die Serie fortzusetzen. (...) Jan und Laura im Weltall, zeigen so den Enkelkindern das All. Fliegen da rum.

ca. 21:00
Moderator: Rein hypothetrisch: Jan Tenner wird nochmal wieder kommen und wenn er nur Rentner im Weltall ist. Würden sie Rolle wieder übernehmen?
Lutz Riedel: Natürlich, wir sind käuflich.
Marianne Groß: Na, so wie er das geschildert hat, wenn das so ist, dass sie da dann oben irgendwo schwirren und so ihre Weisheit ab und zu so Richtung Erde funken. Das wäre doch ganz lustig. Muss nur Einer schreiben.

(Das Video ist auch insoweit interessant, weil über die Arbeitsweise im Kiosk-Studio allgemein und mit Herzog und Giese im speziellen gesprochen wird)


Rollen die neue Sprecher gekommen haben/mussten:

Erzähler: Till Hagen für Ulli Herzog
Tanja: Olivia Büschken für Christine Schnell
Professor Futura: Kaspar Eichel für Klaus Nägelen
General Forbett: Thomas Kästner für Heinz Giese
Zweistein: Helmut Gauss für Klaus Miedel
20.06.2019 17:16

Dominik ist männlich Dominik
Junghexe


images/avatars/avatar-1982.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 1.073
Spiel-Beiträge: 238

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich freue mich sehr, da ich die alte Serie ja auch gerade durch höre und gut finde. Klar, sie ist etwas trashig, aber irgendwie auch sympathisch. Auf den Cover sieht man ja die alten Figuren und neue, es wird also eine neue Generation zu hören sein. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon auf die Sprecherliste und dann natürlich auf die neuen Folgen 8obwohl ich noch gar nicht mit der alten Serie durch bin).


Zitat von Mangobanane:
Die Serie ist glaube ich dann auch relativ schnell gefloppt und nicht fortgesetzt worden. Und ich denke, das Schicksal wird die Neuauflage teilen. Heute kann man in dem Genre mit so einer Revival-Meldung kaum noch genügend Leute von den Sesseln reißen. Die eigentliche Zielgruppe nicht und die älteren Hörer werden weiterhin an der einzig wahren Urserie hängen.


Wenn sie gut gemacht ist, muss das nicht sein. Von Flop reden würde ich vor Erscheinungstermin aber noch nicht.

__________________
Dominik

"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
21.06.2019 08:18

Sepithane ist weiblich Sepithane
Punkerhexe


images/avatars/avatar-2511.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 2.250
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich habe die alte Serie zwar noch nicht durch ,aber ich mag sie ganz gerne.
Bin aber gespannt auf die neue Serie, da ich Hörspiele von Dreamland sehr gerne mag
Gibt jetzt einen Trailer zu Jan Tenner 2019




Es gibt nun auch eine Hörprobe



und Live bei den Aufnahemn

09.07.2019 15:56
10.07.2019 17:07

Sepithane ist weiblich Sepithane
Punkerhexe


images/avatars/avatar-2511.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 2.250
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Es gibt eine neue Hörprobe

Jan Tenner der lautlose Tod Folge 2 Extralange Hörprobe




Eine neue Hörbrobe ist da

Jan Tenner Folgen 3-5 (25 MIn XXXL Hörprobe) Achtung Spoiler Alarm



Zitat:
Diesmal haben wir gleich 3 Hörproben für euch zusammengestellt. Viel Spaß bei Folge 3: Das Hirn des Bösen , Folge 4: Gefangene der Parallelwelt und Folge 5: Angriff des Rattenkönigs

Ab 27.9.2019 sind die ersten Folgen auf allen Portalen zum Streamen verfügbar!
08.08.2019 16:39
05.09.2019 16:24

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2545.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 553
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Im Shop von Audioroman können schon seit einiger Zeit die nächsten 6 Folgen vorbestellt werden. Als Bonus liegt jeder CD der Nachdruck eines der alten Comics bei.

Die Titel lauten (Comic auf dem Vorschaubild):
07 - Schatten über Westland (Kurs auf Wega 5)
08 - Invasion von den Sternen (Zweisteins Falle)
09 - Zweisteins Schwur (Planet der Vogelmenschen)
10 - der Sternenfresser (Planet der 1000 Wunder)
11 - Herr des Nichts (Der Stein der Macht)
12 - Das Urteil der Hohen (Die Befreiung der Erde)


Außerdem können z.Zt. die ersten 6 Folgen als MC bestellt werden.
Zitat von Audioroman:
HINWEIS: Die MC-Edition ist eine Sonderpublikation, welche auf 100 Exemplare limitiert sein wird.
ACHTUNG: Die Produktion findet auf Crowdfunding-Basis statt und nur, wenn 100 bezahlte Vorbestellungen eingegangen sind! Sollte das Ziel von 100 bezahlten Vorbestellungen nicht erfüllt sein, wird das Geld an die Unterstützer zurück erstattet!
WICHTIG: Die Vorbestellmöglichkeit endet am 31.12.2019! Ist das Ziel von 100 Einheiten erfolgreich erreicht, gehen die Kassetten in Produktion und erscheinen im Frühjahr 2020!
26.12.2019 17:41

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Punkerhexe


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 2.315
Spiel-Beiträge: 13

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Danke für das Mitteilen der neuen kommenden Folgen im neuen Jahr 2020. Thumb Up

Schön, dass es auch im nächsten Jahr mit "Jan Tenner" weiter gehen wird. Thumb Up
26.12.2019 18:51
26.12.2019 18:52

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2545.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 553
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Da R&B auf ihrer facebook-Seite für neue Infos zur Serie u.a auf dieses Forum verweist (Punkt 5 im Beitag vom 1.Juli), versuche ich hier mal die bisherigen Aussagen zusammenzustellen:

Wenn nicht anders gekennzeichnet handelt es sich um Beiträge auf der R&B facebook-Seite

12. Mai: Das Skript für Folge 7 ist fertiggestellt. Titel: "Jan Tenners größter Kampf" (facebook: Kevin Heyes)

9. Oktober: "Folge 9: RÜCKKEHR INS NICHTS - Folge 10: DIE SCHWARZEN HERRSCHER (facebook: Kevin Heyes)

14. Oktober: Folge 8:" Ruf der Sterne" (Kommentar auf der facebook-Seite von Kevin Heyes)

19. November: Die Titel der Folge 7-12 sind im Shop gelistet (Jetzt mit den im obrigen Post genannten Titeln) limitierte MC 100 Stück bis 31.12. bestellbar. Auslieferung Frühjahr 20 "Natürlich wird die Bekanntgabe von 100 erfüllten Bestellungen direkt mitgeteilt. Die MCs würden dann natürlich zeitnah produziert, jedoch nicht mehr in 2019" (Forum: Hoergruselspiele)

17. Dezember: Im Beitrag ist keine Rede mehr von Zeitlimit. Bis zum 31.12. ein 10% Rabat gewährt. (wann die Stückzahl auf 111 erhöht wurde kann ich nicht mehr nachvollziehen)

26. Dezember: "Folge 7 planen wir für Frühjahr 2020 und alle zwei Monate eine neue Folge. Der rote Faden wird weiter gezogen, doch jede Folge wird ihren individuellen Charakter bieten."

25. Januar: "Der Termin ist noch nicht sicher, da Folge 7 noch nicht fertig gestellt ist. Wir können nur „Frühjahr 2020“ in den Raum stellen und verkünden es rechtzeitig, wenn auch von unserem Vertrieb ein sicheres Datum definiert ist."

20. Februar: "Jedenfalls arbeiten wir nach unserer Winterpause (und Verschnaufpause nach sechs Hörspielen die fast zeitgleich erschienen waren) gerade fleißig an der Folge 7 mit dem Titel "Schatten über Westland". Das Cover wird in Kürze in Auftrag gegeben, ebenso die Abmischung und das Mastering terminiert. Auch fehlen noch ein paar Tonaufnahmen.
[…]
Wir haben das Veröffentlichungsdatum auf den 30. Juni 2020 definiert. Natürlich hoffen wir, unsere Shopkunden bereits einen Monat früher bedienen zu können, aber der 30. Juni soll der Termin im stationären Fachhandel sein."

3. März: Der Ruhestand von Wilfried Herbst scheint die Produktion überrascht zu haben. Es wird aufgerufen mögliche NAchfolger zu benennen.

17. April: "Sofern Corona nicht erneut das Datum durcheinander bringt, sollen die Hörspielkassetten am 1. Juli an uns versendet werden"

2. Mai: Das Skript für Folge 9 "Kinder des Nichts" ist fertiggestellt. Mit Folge 10 "Zweisteins Schwur" bildet sie eine Doppelfolge (facebook: Kevin Heyes)(Widerspruch zu bekanntgegebenen Titeln

3. Mai: "Daher werden unsere kommenden sechs JAN TENNER Hörspiele frühestens im August oder September 2020 fertig sein. Alle sechs Hörspiele (also die Folgen 7 bis 12) werden wir zwar nicht zeitgleich schaffen (war auch nie geplant), aber für Folge 7 erwarten wir die Fertigstellung in dieser Zeit. Die restlichen Folgen 8 bis 12 sollen laut Planung bis Ende 2020 von Monat zu Monat fertiggestellt sein."

4. Mai: "Aufgrund der Corona-Situation verschiebt sich die VÖ auf voraussichtlich 25. September 2020" (Zitat aus dem Shop im Forum Hoergruselspiele)

12. Mai: Das Skript für Folge 10 ist fertiggestellt (facebook: Kevin Heyes)

3. Juni: "Zwar ohne Gewähr, aber geplant sind folgende Termine:
02. Oktober JAN TENNER Folge 7 "Schatten über Westland"
23. Oktober JAN TENNER Folge 8 "Invasion von den Sternen"
06. November JAN TENNER Folge 9 "Zweisteins Schwur"
04. Dezember JAN TENNER Folge 10 "Der Sternenfresser"
18. Dezember JAN TENNER Folge 11 "Herr des Nichts" + Folge 12 "Das Urteil der Hohen""
3. Juni: Die Skripte der Folgen 13-25 werden beauftragt (facebook: Kevin Heyes)

3. Juli: Das Skript für Folge 12 ist fertiggestellt (facebook: Kevin Heyes)

??.??: (Der Termin für die MC Auslieferung wurde auf den 25. Juli verschoben)

25. Juli: "Die JAN TENNER Kassetten sind unterwegs zu uns. Eigentlich hätten sie heute kommen sollen, aber der Paketdienst war leider nicht da. So wird es Montag oder Dienstag, dass wir die MCs erhalten. Und unser Partnershop holt diese höchstpersönlich ab, sodass der Versand zu Euch Bestellern zeitnah (und endlich) erfolgen kann."

26. Juli: Bestätigung, dass Stefan Sombetzki auch für die Folge 6-12 die Cover zeichnen wird. (facebook: Stefan Sombetzki)

1. August: Die Kassetten sind angekommen (siehe nächsten Beitrag von SteSe)
"Es wurden 150 MCs produziert. Leider haben einige Kunden storniert. Wir finden das sehr schade, können das aber Aufgrund der Verzögerungen sehr wohl verstehen.Nun werden wir diese Menge wieder zum Verkauf frei geben und zusätzlich ein paar Lagereinheiten zur Verfügung frei geben. Dazu wird es ab noch eine Info geben."

mögliche inhaltliche und personelle Spoiler (sofern nicht schon im Folgentitel genannt)

Sofern nicht anders gekennzeichet von der facebook-Seite des Autors Kevin Heyes

24. Juni: Skript für Folge 7 fertig gestellt.
Außer dem Hauptcast treten auf: Ling Furiosa, Cryona, Li-44, Rat

7. September: "für seytania gibt's schon ne andere idee"

18. September: "Ab Folge 8 (in Arbeit) wird's wieder kosmisch ...
#Cryona, #dasNichts, #SILBERVOGEL, #dieHohen, #Seyt..."

12. Mai: "Folge 10 im Kasten ... #Nichts #Logar #Zweistein #Cryona ... und ganz neu Herr der Zeit Uwohu!"

3. Juli: "das nichts ist besiegt worden und hätte eigentlich nichts mehr zu melden ... IM DUNKLEN IMPERIUM"

"ARBEITSTITEL der folgen 7-12: 7/SCHATTEN ÜBER WESTLAND 8/RUF DER STERNE 9/KINDER DES NICHTS 10/WÄCHTER DER ZEITEN 11/TANJAS GROßE STUNDE 12/FINALE FÜR WESTLAND"

"manchmal sollte mam den toten ihre ruhe lassen :-( es war abgedacht, seytania zu reaktivieren, aber erstens haben wir mit dem NICHTS schon so ne dallas-dusche-nummer, und zweitens sind jetzt so viele wirklich starke charaktere drin, da hätte es zu viel gedränge gegeben :-)"

"JAN TENNER neu 12: FINALE FÜR WESTLAND
JAN TENNER neu 2. staffel: DIE HOHEN
#Zweistein #Nichts #HOHE #Ostland #Atomschlag"

Ich finde die Quelle nicht wieder, aber ich habe auch gelesen, dass nicht geplant ist den orignale Zweistein neu zu besetzten und wir es daher "nur" mit seinem Gegenstück aus der Parallelwelt zu tun bekommen.

31.07.2020 20:56
01.08.2020 18:10

SteSe ist männlich SteSe
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 90
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Und ergänzend:

01.08.2020: Seit fast einer Woche lagerten die Kassetten in einer Halle bei der Spedition Dachser, doch es kam keine Mail beim Label an, welches eine Lieferterminvereinbarung zu bewerkstelligen hätte. Motzend
Somit werden die Jan Tenner Kassetten erst ab dem 02.08.2020 an die Vorbesteller nach und nach versendet.
01.08.2020 11:33

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2545.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 553
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Nachdem auf facebook jetzt Bilder der Kassetten gezeigt wurden, kann ich es mir doch nicht mehr verkneifen meine Meinung zu äußern.

Die Kassetten machen auf mich (natürlich rein subjektiv) nicht gerade einen, wie soll ich sagen, wertigen Eindruck.
Die Gehäuse sind der Standard, wie er von Kiddinx und Europa genutzt wird, aber das TKKG-blau insbesondere bei der Hülle weckt in mir direkt Assoziationen zu billigem Spielbeilagen in Kinderzeitschriften. Ja es ist ein Hingucker, aber es passt in meinen Augen einfach nicht zur restlichen Aufmachung. Was hätte denn gegen schwaz oder transparent gesprochen? Oder wenn schon was ausgefallenes dann wie bei Folge 44 und 45 hellgrau (wenn möglich passend zum grau des Covers)
Die simplen Rücken erinnern mich an die Club-Edition Doppelfolgen und da hier zum blau der Hülle als zweite Farbe der pinke Kreis um die Folgennummer dazu kommt, bin ich eher bei Baby-Born als bei Jan Tenner.
Ich bin auch gespannt, ob das auf den Bildern täuscht, oder ob auf die Cellophanierung wirklich verzichtet wurde.

Was mich aber ganz objektiv stört, ist dass es in über einem halben Jahr, in dem an der Auflage gearbeitet wurde, nicht aufgefallen ist, dass die Tietelbilder nicht richtig eingepasst sind. Bei Folge 1 ist der Kopf von Jan Tenner sen. auf Höhe der Augenbrauen angeschnitten und dem Bösewicht aus Folge 3 fehlt der Kopf sogar komplett. Bei den Vorabversionen im Shop hat es noch gepasst und die Bilder waren zudem etwas weiter "rausgezoomt"

EDIT: Links zu den Bildern

alle Kasseten in der Übersicht
MC ausgepackt
Rücken
01.08.2020 22:38
01.08.2020 22:43

SteSe ist männlich SteSe
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 90
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Es gibt blaue Hüllen aus dem Grund, da die schwarzen und transparenten in entsprechender Menge Dank Corona nicht lieferbar waren.

Zauberstern hatte die Wahl: Entweder blaue Hüllen und Kassetten, oder alle bezahlten Vorbestellungen werden erstattet und die Ära MC am Ende.
02.08.2020 00:24

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Jan Tenner (2019)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH