Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Schriften » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Schriften
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.476
Spiel-Beiträge: 4155


Schriften

Hallo! Sonne

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, mehr Schriften einzubauen, statt lediglich den sechsen hier?:

Arial
Comic
Courier New
Tahoma
Times New Roman
Verdana


(Wovon ich mind. zwei irgendwie überflüssig finde Pfeifend )
Also das fänd ich toll Hasenzähnchen

Winken
23.08.2013 12:02
23.08.2013 12:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2585.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.389
Spiel-Beiträge: 2061
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Theoretisch ja, praktisch müssen das aber glaube ich Schriftarten sein, die auf jedem PC installiert sind, sonst bringt das den anderen Usern nix. Zwinker

Und das hier sind wohl so mit die 6 häufigsten Schriftarten. Zwinker
23.08.2013 12:26

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.476
Spiel-Beiträge: 4155



Aha? Kratzend

Und warum kann jeder im Netz die gefühlt Millionen anderen Schriften lesen, die noch so existieren? Not Sure
Wenn ich z.B. einen Blog gestalte hab ich auch viiiel mehr Schriftmöglichkeiten,
da bin ich auch nicht eingeschränkt.

Irgendwie erschließt sich mir das gerade nicht? Fragend
31.08.2013 13:02
31.08.2013 13:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2585.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.389
Spiel-Beiträge: 2061
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja hab mich da nochmal schau gemacht.
Kann sein, dass es reicht, wenn die Schriften auf dem Server installiert sind.
Ok, soweit also theoretisch machbar.

Die Frage ist: Ist es sinnvoll?
Wo wollen wir da anfangen neue Schriften zu installieren und wo aufhören?
Ich sehe dann schon die ersten Neulinge ankommen, die ihre Beträge dann Standardmäßig nur noch in andere Schriftarten gestalten... ich weiß noch nicht so recht...

An welche Schriftarten hattest du denn gedacht, vielleicht lasse ich mich ja überzeugen. Fettes Grinsen
31.08.2013 22:27

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.476
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Basti:
Die Frage ist: Ist es sinnvoll?
Wo wollen wir da anfangen neue Schriften zu installieren und wo aufhören?
Ich sehe dann schon die ersten Neulinge ankommen, die ihre Beträge dann Standardmäßig nur noch in andere Schriftarten gestalten... ich weiß noch nicht so recht...


Und wenn?
Schlimm?

Abgesehen davon, dass das ohnehin keiner machen würde,
weil auch so schon die Schriften nicht häufig benutzt werden.

Und das wären ja dann keine Standartschriften, sondern lediglich welche zum Auswählen, wie jetzt auch. Also darum gehts mir doch Not Sure
(Oder kann man ne Standartschrift festlegen? Kratzend )

Na, mir wäre was Schörkeliges schon lieb Happy
So wie "Monotype Corsiva".
01.09.2013 23:02
01.09.2013 23:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2585.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.389
Spiel-Beiträge: 2061
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe mich da nochmal mit beschäftigt...
Irgendwie ist das gar nicht so einfach... Kratzend
Also ich bekomme es (noch) nicht hin, sorry... Verzweifelt
09.09.2013 02:38

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.476
Spiel-Beiträge: 4155



Kein Problem Happy

Danke für deine Mühen Sonne
10.09.2013 10:53

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Althexe


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 2.555
Spiel-Beiträge: 83

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wie sieht es heutzutage aus hier mit? @Basti

Ich hätte gerne die "Lucida Handwriting", besonders in der Weihnachtszeit fände ich diese Schriftart schön.

Wäre das eine Aufgabe fürs nächste Jahr, es umzusetzen?
24.12.2020 15:00
24.12.2020 15:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2585.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.389
Spiel-Beiträge: 2061
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Naja, wie ich schon vor 7 Jahren anmerkte: Ist es sinnvoll?
Die Schriftarten, die jetzt hier im Forum sind, sollten ja auch nur sehr dezent eingesetzt werden.
Einen Beitrag komplett in einer anderen Schriftart zu verfassen ergibt keinen Sinn.

Und noch dazu: Wie schon erwähnt ist es doch gar nicht so einfach, neue Schriftarten hinzuzufügen.
24.12.2020 15:24

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Althexe


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 2.555
Spiel-Beiträge: 83

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Warum ergibt das keinen Sinn? Es sieht doch schön aus, wenn man einen Text entsprechend gestalten kann. Besonders in der Weihnachtszeit hätte ich mal schönere Schriftarten als die gewohnten alltäglichen Schriftarten. Wie gesagt fände ich die "Lucida Handwriting" sehr schön.

Was ist denn beim hinzufügen von Schriftarten so schwer?

Hätte nämlich gerne eigentlich die Überschrift in meinem "Fröhliche Weihnachten 2020"-Thread in "Lucida Handwriting" gemacht. Ich finde diese Schriftart besonders schön zu Weihnachten. Sieht dann aus wie auf einem Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Thumb Up
24.12.2020 15:43
24.12.2020 15:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2585.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.389
Spiel-Beiträge: 2061
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



"Schön" ist ersteinmal eine sehr subjektive Empfindung.
Was du schön findest, finden andere vielleicht nicht schön. Und umgekehrt: Das was du nicht schön findest, finden dann andere schön.

Die Frage wäre ja auch: Welche Schriftarten nimmt man? Nur die, die du schön findest? Oder muss man dann abstimmen?

Klar, wenn es am Ende nur eine Überschrift ist, dann ist das alles weniger das Problem, aber wenn ganze Beiträge andere Schriftarten haben ist das schon nervig. (Denn nicht jeder User setzt so etwas sinnvoll ein Zwinker )
Ich glaub jetzt zwar nicht, dass es ausufern würde, aber nur für eine Überschrift zu Weihnachten lohnt sich das Einbinden einer solchen Schriftart nun auch nicht. Zwinker

Was so schwer war, kann ich jetzt so genau nicht mehr sagen, müsste mich damit evtl. noch einmal beschäftigen.
24.12.2020 15:59

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Althexe


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 2.555
Spiel-Beiträge: 83

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Was so schwer war, kann ich jetzt so genau nicht mehr sagen, müsste mich damit evtl. noch einmal beschäftigen.


Ja, bitte beschäftige dich im nächsten Jahr mal damit. Es kann doch nicht sein, dass wir nur diese 6 Schriftarten haben. Warum hat dann Microsoft Word so viele Schriftarten oder haben Foren allgemein nur wenige Schriftarten und ein Forum ist nicht zur Textgestaltung gedacht? Was ich aber etwas schade finde, denn so sehen doch manche Texte etwas langweilig aus, meiner Meinung nach. Immer die gleiche Schriftart.
24.12.2020 16:26

Quadro
Spezialanfertigung


images/avatars/avatar-2579.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5.442
Spiel-Beiträge: 4021



Zitat von FamSchroeter99:
Warum hat dann Microsoft Word so viele Schriftarten oder haben Foren allgemein nur wenige Schriftarten und ein Forum ist nicht zur Textgestaltung gedacht?

Exakt so ist es.

Dass ein Textverarbeitungsprogramm viele Schriftarten hat, ist genauso schlüssig wie ein Elektromarkt, der zwanzig verschiedene Waschmaschinen anbietet. Aber Zuhause hat man eben dann doch nur eine einzige.

__________________

Eyebrows
24.12.2020 17:47
24.12.2020 17:47

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 1.508
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Wenn es technisch machbar ist und auf breite Zustimmung stößt, dass man bspw. die Möglichkeit bekommt, sich kreativ auszutoben mit einer frei gestaltbaren Profilseite ohne Zeichenbegrenzung, so was kenne ich aus ein paar anderen Foren, dann sind dafür exotischere Schriftarten ganz praktisch. Ich persönlich vermisse andere Schriftarten beim reinen Schreiben im Forum allerdings absolut nicht. Hab hier zumindest bewusst auch noch keine Beiträge wahrgenommen, die überhaupt andere hier verfügbare Schriften benutzt haben als die Voreingestellte.
Und man sollte sich immer die Frage stellen, ob man das breitere Angebot dann selbst auch nutzen würde Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.12.2020 18:23

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 5.656
Spiel-Beiträge: 889

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:

Zitat von Quadro:
Ich finde eine einheitliche Schriftart für alle sehr angenehm.


Genau so sehe ich das auch.
25.12.2020 12:31

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Schriften
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH