Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Crossover - wer kennt serienübergreifend wen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Crossover - wer kennt serienübergreifend wen?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.159
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???


Crossover - wer kennt serienübergreifend wen?

Ich habe gestern Mal darüber nachgedacht, welche Figuren Figuren aus anderen Serien kennen.

Benjamin, Otto. Karl und Herr Tierlieb kennen Bibi

Benjamin und Otto kennen Barbara,

Elea, Ezechiel, Professor Bartels und Tante Lissy kennen Bibi und Barbara und auch Walpurgia (Vergessenshexerei bei den Erwachsenen)

Die Martins und die von Falkensteins kennen Schubia und die Blocksbergs.

Bernhard kennt Benjamin nicht

Benjamin kennt weder Tina noch Elea

Und Tina kennt folglich auch Benjamin nicht. Und Elea kennt sie auch nicht.

Wenn ich nichts vergessen habe, gibt es nur drei Figuren, die alle vier Hauptfiguren kennen:
Bibi, die selbst eine Hauptfigur ist, Barbara und Karla Kolumna.

Oder fällt euch noch was ein?
11.01.2021 11:30
11.01.2021 11:53

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 328
Spiel-Beiträge: 181
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina



Wenn man mal logisch überlegt, ist es total "bescheuert", dass Bibi Tina noch nie von dem sprechenden Elefanten in Neustadt erzählt hat. 😂
Ich meine... Wenn es bei mir in der Stadt einen sprechenden Elefanten geben würde, wüsste meine beste Freundin, die nicht hier lebt, das aber. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
11.01.2021 11:47
11.01.2021 11:48

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Althexe


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 2.555
Spiel-Beiträge: 83

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, das wäre Stoff für Folge 100 gewesen. Bibi erzählt Tina mal was von Benjamin. Tina hätte zur 100. Folge mal nach Neustadt kommen können. Thumbs Up

Ich frage mich auch, warum es heutzutage keine Crossover mehr gibt. Früher hat es das doch auch gegeben.

*Benjamin besucht Bibi

*Bibi Blocksberg besucht wiederum mehrmals sogar Benjamin Blümchen

Ein schönes Special wäre es: "Bibi & Tina - Tina in Neustadt":

Inhalt: "Bibi Blocksberg erzählt Tina Martin von ihrem zu Hause. Diese will nun endlich mal Neustadt besuchen und Bibis Freundinnen und auch den Neustädter Zoo kennenlernen. Tina lernt den Neustädter Bürgermeister und sein Sekretär Pichler kennen, den sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen, Herr Tierlieb und Karl der Wärter. Außerdem zeigt Bibi Blocksberg Tina Martin ihre normale Schule und lernt dort Florian, Marita und Moni kennen."

Ein Traum würde in Erfüllung gehen, wenn es diese Folge wirklich gäbe. Thumb Up

Aber warum gibt es heutzutage keine neuen Folgen mehr bei Benjamin mit Bibi Blocksberg?
11.01.2021 12:04
11.01.2021 12:06

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 328
Spiel-Beiträge: 181
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina



Zitat von FamSchroeter99:

Ich frage mich auch, warum es heutzutage keine Crossover mehr gibt. Früher hat es das doch auch gegeben.

Ich glaube, man will einfach die Serien komplett voneinander abgrenzen. Die einzige Überschneidung ist ja wirklich Bibi in BB und BUT. Wobei sie auf dem Martinshof ja auch nicht hexen darf und es auch nicht mehr so oft macht. Das wird denke ich auch bewusst so gehandhabt, damit es weniger um die Hexerei und mehr um die Pferde etc. geht.
Ich finde es aber auch schade, dass es so gar nichts mehr gibt, auch nicht mit Blocksbergs, die vielleicht mal mit auf den Martinshof kommen.
Tina in Neustadt wäre sicher lustig, aber hier geht wahrscheinlich auch das Martinshof-Ding einfach zu schnell verloren. Aber man könnte es ja als Bibi Blocksberg Folge handhaben, in der Tina zu Besuch kommt. Happy

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
11.01.2021 12:09

Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.159
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Wie ich schon mehrmals sagte, ich stelle mir Tina als Person vor, die das Stadtleben so gar nicht mag und und schonnach kurzer Zeit schlechte Laube hätte. Selbst im Urlaub.
11.01.2021 12:15

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 328
Spiel-Beiträge: 181
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina



Oder sie findet es total spannend. Könnte ich mir auch vorstellen. Und so riesig ist Neustadt ja nicht und Bibi wohnt ja im Vorort, eher ländlich.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
11.01.2021 12:17

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2585.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.389
Spiel-Beiträge: 2061
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


RE: Crossover - wer kennt serienübergreifend wen?

Zitat von Janni:
Bernhard kennt Benjamin nicht

Sicher? Beim Flohmarkt kommen zumindest beide Charaktere vor. Zwinker
11.01.2021 13:05
11.01.2021 13:05

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Althexe


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 2.555
Spiel-Beiträge: 83

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also wenn man mit "kennt" "persönlich" meint, also das Benjamin mit Bernhard Blocksberg gesehen und gesprochen hätte, ist die Aussage von Janni schon richtig, oder nicht? Kenne jetzt den "Flohmarkt" jetzt nicht ganz so gut diese Folge.

Aber das Benjamin mit Bernhard Blocksberg gesprochen hätte, wäre mir jetzt neu.
11.01.2021 13:32

Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.159
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Richtig, gesehen dürften sie sich auf dem Flohmarkt haben, jetzt wo du es sagst. Aber gesprochen haben die beiden soweit bekannt wirklich nicht. Kommt wirklich auf die Interpretation von kennen an. Sicher ist es also wirklich nicht.
11.01.2021 14:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 1.509
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Bei Europa gibt es auch hier und da Crossover, um neue Serien einzuführen. Haben die Teufelskicker mit den Punkies gemacht (wobei das meiner Meinung nach schon zwei sehr verschiedene Welten sind) und bei TKKG wurde Kati & Azuro vorgestellt. Abseits davon erlaubt schon die räumliche Trennung - Deutschland, England, USA - als auch die Abgrenzung der Zielgruppen solche Crossover eher nicht. Die Fans würden auch schreiend weglaufen, wenn TKKG bei den drei ??? real auftreten würden Fettes Grinsen Ich muss das auch nicht haben. Die ständigen Querverweise auf die drei ??? bei den drei !!! reichen mir. Obwohl die recht interessant sind, weil dadurch bei DDA die drei ??? als „nicht real / reine Bücher- und Hörspielhelden“ abgestempelt werden.
Bibi, B&T und Benjamin sind ja ein gemeinsames Serienuniversum, deren einzige wirklich recht konstante Verbindung abgesehen von den Titelhelden über einige Jahre hinweg Karla Kolumna war, die bei B&T ja leider schon länger nicht mehr vorkommt. Das liegt aber denke ich auch daran, dass auch innerhalb dieses Serienuniversums die Zielgruppen auseinandergegangen sind. Benjamin ist für die ganz kleinen (eher Jungs), Bibi für die Mittleren (eher Mädchen) und Bibi & Tina dann für die, die parallel schon mit Drei ??? und Co. anfangen (könnten). Zumindest meinem Empfinden nach war das früher alles noch ein bisschen näher zusammen, mehr aus einem Guss. Und wie hier schon gesagt wurde, jede Serie hat andere, eigenständige Hintergründe und Nebenfiguren etabliert. Die Trennung ist eigentlich nur logisch. Elea zählt da ja auch noch zu, dadurch dass sie Bibi und Familie kennt. Mit Benjamin hat sie aber glaube ich nichts zu tun oder?

Ich denke übrigens, dass man Bibi und Tina niveaumäßig verjüngt hat, weil man vor einem Dilemma stand, nämlich einer anderen eigenen Serie durch die erwähnte Abgrenzung und der nachlassenden Hexerei Konkurrenz zu machen: Wendy. Wendy ist im Prinzip nichts Anderes gewesen als Bibi & Tina ohne Hexerei. Gleiches Setting, ähnliche Hauptschauplätze. Nur ist Wendy altersmäßig etwas über B&T einzustufen. Die Hauptcharaktere sind ja auch alle so um die 15. Wenn bei Bibi & Tina kaum noch gehext wird, macht man die Serie damit um ihr Haupt-Unterscheidungsmerkmal ärmer. Deshalb also die logische Konsequenz, die Zielgruppe zu verjüngen und die Marke durch die Kinofilme zu pushen - Wendy war glaube ich im Kino nicht ansatzweise so erfolgreich, was mich überhaupt nicht wundert.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.01.2021 17:56

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Crossover - wer kennt serienübergreifend wen?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH