Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Zum Ende der Seite springen Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Skippy88 Du hast dich über die Schullektüren gefreut? Wow. Also, ich hatte nie pauschal was dagegen, ein ganzes Buch zu lesen, aber 90% der Bücher, die wir im Unterricht durchkauen mussten, waren einfach nur langweilig und zogen sich wie Kaugummi. Ich bin gerade in der Oberstufe zusehends auf Zusammenfassungen oder Hörbücher ausgewichen - oder habs gar nicht gelesen, was mir in einer Klausur ironischerweise 12 Punkte beschert hat. Am schlimmsten war für mich der Schimmelreiter. Da dachte ich so, 100 Seiten haste ja flott durch. Den ersten Satz gelesen und die Augen verdreht. Ich hab’s dann auf Seite 46 abgebrochen und den Rest hat eh kurz darauf die Lehrerin gespoilert - war dann auch sehr vorhersehbar am Schluss Zwinker

Hm, ich finds ganz schwer, zu sagen, ab wann Hörspiele uncool werden. Denn es ist ja schon so, dass es von 3 bis 18 Jahren für jedes Alter, Interessengebiet und Geschlecht genug zu entdecken gibt, einiges ist halt nur weniger populär. Ich mein, meine Schwester (24) und ich hören auch heute noch massig Hörspiele, sie sogar deutlich häufiger die Kinderserien von Kiddinx als ich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass heute aufwachsende Kinder nicht mehr so den Bezug zu Hörspielen allgemein haben, weil die Eltern heutzutage eher aufs Tablet zurückgreifen und die Chance verpassen, den Kindern Hörspiele nahezubringen. Von daher würde ich sagen, in erster Linie haben zunächst die Eltern das in der Hand. Dann kommt irgendwann als Jung-Erwachsener häufig die Zeit, wo man nicht mehr so das Bedürfnis danach hat und sich abwendet. Aber mit 30 oder 35 kehrt die Erinnerung zurück und man sammelt oder streamt wieder.
Kurz gesagt halte ich die Ausrichtung des Labels für nicht weitsichtig genug. Mit den heutigen Geschichten können wirklich die wenigsten junggebliebenen Erwachsenen sich noch arrangieren. Serien für Kleinkinder schaffen ist völlig okay, Traditionsserien, die schon 40 Jahre laufen (und das nicht grundlos) damit zuzuspammen, ist auf Dauer nicht tragbar. Denn schließlich hat Benjamin Blümchen nie Geschichten erzählt, die für Kinder nicht geeignet waren (in solchen Fällen hätte ich es ja verstehen können, dass man einen Schritt zurückgeht). Kinder sollte man ernst nehmen. Ich denke da an die völlig sinnlose Sendung „Klein gegen Groß“ mit Kai Pflaume, wo die Kleinen häufig nach einem Rückstand noch ganz zufällig durch einen spontanen Blackout des Großen gewinnen. Wer herausfordert, muss auch damit rechnen, zu verlieren. Auch bei Kindern. Wo soll denn sonst der Lerneffekt sein?
Was Bibi und Tina angeht, haben diese in den letzten 20, 30 Folgen so dermaßen oft realitätsfremde und teils fragwürdige Botschaften vermittelt, dass ich mir schon die Frage stellen würde, ob das pädagogisch so sinnvoll ist.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.10.2021 13:51

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Europa hat ja auch die Teufelskicker, TKKG Junior, 3 ??? Kids. So lange es sich verkauft. Da wäre ein Blick auf die Verkaufszahlen sicher auch interessant.

Bei Spotify kann man ja immerhin die Zahl der monatlichen Hörer sehen, finde ich auch manchmal interessant.

3 ???: 649.896
Bibi und Tina: 515.366
Bibi Blocksberg: 324.340
Benjamin Blümchen: 224.513
3 ??? Kids: 205.558
3 !!!: 202.542
TKKG: 183.993
Fünf Freunde: 92.438
TKKG Junior: 70.198
Teufelskicker: 59.494
Hanni und Nanni: 34.119
Wendy: 23.707

Irgendwie bin ich hier teilweise doch überrascht. Klar man muss auch berücksichtigen, dass es eine unterschiedliche Anzahl von Folgen pro Serie gibt. Aber ich hätte schon gedacht, dass TKKG und Hanni und Nanni hier mehr Hörer hätten im Vergleich.
10.10.2021 14:11

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei TKKG sollte man die 68.348 Hörer nicht vernachlässigen, die das „Retro-Archiv“ konsumieren. Dafür dass es da nichts Neues mehr geben kann und wird, abgesehen von den Folgen 19, 20 und 37, schon recht viel. Dass TKKG hinter den Drei !!! liegt, überrascht mich dann aber doch. Abgesehen von den drei ???, die ich aber als untastbarer Champion eh außen vor lassen würde, sind die Mädchenserien insgesamt ja doch deutlich präsenter. Hanni und Nanni wird halt kaum noch promotet und Wendy von Kiddinx sehr stiefmütterlich behandelt, aber sonst sind die auf Mädchen fokussierten Formate wesentlich erfolgreicher.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.10.2021 14:47

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Du hast Recht @Mangobanane, das TKKG Retroarchiv muss noch dazu gerechnet werden. Absolut. Hatte ich vergessen. Sorry.

Ich hätte jetzt auch Bibi & Tina nicht so weit vorne gesehen. Vorne ja, aber nicht so deutlich. Das wäre auch so eine Serie, wo ich gesagt hätte, was soll da noch groß neues kommen. Aber wenn es so erfolgreich ist, kann man ja verstehen, dass weitergemacht wird.

Da sieht man mal, was so ein Markenname doch aus macht. Da weiß ich die liebevoll aufwändig produzierten Erwachsenenhörspiele von Contendo noch 1000 mal mehr zu schätzen, für die wenigen Hörer, die sie scheinbar nur haben.

Dann versteht man auch, warum man Kira den berühmten Nachnamen gegeben hat. Denn kennt man und das zieht.
10.10.2021 15:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Serienfan:
3 ???: 649.896
Bibi und Tina: 515.366
Bibi Blocksberg: 324.340
Benjamin Blümchen: 224.513
3 ??? Kids: 205.558
3 !!!: 202.542
TKKG: 183.993
Fünf Freunde: 92.438
TKKG Junior: 70.198
Teufelskicker: 59.494
Hanni und Nanni: 34.119
Wendy: 23.707

Oha, interessante Liste!
Also demnach steht Benjmain Blümchen ja doch nicht so schlecht da!
Selbst wenn man bei TKKG die 70.000 drauf rechnet, hat die Serie immer noch weniger als Bibi Blocksbeg. Auch krass.
10.10.2021 16:23

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.362
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mangobanane:
@Skippy88 Du hast dich über die Schullektüren gefreut? Wow.


Na gut, die Klassiker in der Oberstufe habe mich jetzt auch nicht so begeistert. Fettes Grinsen Alles was davor kam fand ich allerdings ganz okay: "Spürnase", "Oma", "Max, mein Bruder.", "Der Hauptmann von Köpenick", "Jakob der Lügner". Absolutes Highlight in der 10. Klasse: "Mörder ohne Gesicht" von Henning Mankell. Als Krimi-Fan habe ich mich damit natürlich gar nicht schwergetan. Theoretisch hatte wir die gesamten Herbstferien (auf der Insel damals noch 4 Wochen) Zeit, das Buch zu lesen. Ich hatte es in einer Woche durch. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Denn schließlich hat Benjamin Blümchen nie Geschichten erzählt, die für Kinder nicht geeignet waren


Und soweit ich mich erinnern kann, war Benjamin Blümchen zu meiner Zeit bereits im Kindergarten sehr beliebt, nicht erst ab der Einschulung. Es wäre echt mal interessant zu wissen, welche Folgen den Kiddis besser gefallen. Auch bei den anderen Serien. Altersempfehlung ist ja die gleiche. Egal ob ältere oder neuere Folgen. Gibt ja dann bestimmt Eltern, die ihre Pre-School-Kids mit den alten Folgen "quälen". LOL
10.10.2021 20:21

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Serienfan:

3 ???: 649.896
Bibi und Tina: 515.366
Bibi Blocksberg: 324.340
TKKG: 252.341 (davon 68.348x TKKG-Retro-Archiv)
Benjamin Blümchen: 224.513
3 ??? Kids: 205.558
3 !!!: 202.542
Fünf Freunde: 92.438
TKKG Junior: 70.198
Teufelskicker: 59.494
Hanni und Nanni: 34.119
Wendy: 23.707

Ich zitiere die Liste mal mit den "korrigierten" Angaben bezüglich TKKG. Zwinker

Mich überrascht insbesondere, wie beliebt die drei !!! unter Spotify-Nutzern gegenüber anderen Serien zu sein scheinen, vor allem, weil meine Wahrnehmung aus anderen Hörspielforen etwas komplett anderes nahelegt, insbesondere aus der Zeit vor ~2015. Bevor ich selbst zur Serie kam, liefen die drei !!! in Hörspielforen meiner Erinnerung nach komplett unter ferner liefen; bis auf ein paar spättische Kommentare hin und wieder wurde die Reihe praktisch gar nicht erwähnt. Im blauen Board war ich der Erste, der sich mit der Serie ernsthaft auseinandergesetzt hat, im schwarzen Forum sind andere Serien allgemein eher verpönt (heute nicht mehr so stark wie vor einigen Jahren, und hier wurde der DDA-Bereich offensichtlich ungefähr zur selben Zeit eingerichtet, in der ich selbst zur Serie kam. Entweder war dieser Eindruck noch nie richtig (da Hörspielforen nicht unbedingt die Hörerschaft als Ganzes repräsentieren müssen), oder die Serie hat in den letzten Jahren einen enormen Beliebtheitsschub hingelegt.

Noch mehr überrascht mich das in Bezug auf die Fünf Freunde, die ja üblicherweise zusammen mit den drei ??? und TKKG zu den "drei Großen" zählen, vor allem, weil es sie schon ewig lange gibt. Nur halb soviele Spotify-Hörer pro Monat wie die drei !!!. Liegt das daran, dass sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen und man dementsprechend als junger Hörer schneller rauswächst? Wohl kaum, denn sonst wären sie ja nicht derart abgeschlagen gegenüber Benjamin, Bibi & Co. Die Serie läuft (mit acht Jahren Unterbrechung) seit 1978, also kann es am jüngeren Alter auch nicht liegen, zumal die Original-Buchserie ja noch älter ist. Liegt es an der qualitativen Downphase, die die Serie zwischenzeitlich mal hatte? Da wären dann Zahlen für die ganzen letzten Jahre interessant, denn die Qualität hat sich seit einigen Folgen wieder enorm verbessert.

Zur Frage, wann Hörspiele "uncool" werden - da gibt es wohl kaum eine universelle Antwort, sondern das mag sehr stark vom Einzelnen abhängen, bzw. auch, welcher Generation man angehört. Bei mir waren Benjamin, Bibi & Co. schon in der Grundschule kaum noch angesagt; in der Zeit kamen an meiner Schule so langsam die Fünf Freunde und TKKG auf, später auch die drei ???. Meiner Erinnerung nach gab es in meiner kompletten Jugendzeit keinen Zeitpunkt, an dem das Hören von Hörspielen verpönt gewesen wäre, jedenfalls nicht, was die drei ??? und TKKG anbelangt hat - bei Benjamin, Bibi & Co. hätte das vermutlich ganz anders ausgesehen. Ich würde mich zu der Annahme hinreißen lassen, dass das in der heutigen Jugend ähnlich ist, bei älteren Semestern aber noch ganz anders ausgesehen hat.
10.10.2021 22:42

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Für mich stellen die drei !!! auch die mit Abstand größte Überraschung dar. Allerdings scheinen sie sich ja gut genug zu verkaufen, dass man alle 25 Folgen 3er-Bände macht. Das passiert nicht mal bei TKKG, bei den Fünf Freunden schon gar nicht. Ich denke, die Serie profitiert auch viel von der Bruderserie, gerade namentlich ist die Ähnlichkeit ja nicht von der Hand zu weisen und das ist ja auch gewollt.
Scheint so, als wären die Zeiten einigermaßen vorbei, wo jeder die Serie müde belächelt hat. Als die ersten Titel aufgetaucht sind, brach damals eine ziemliche Spott-Welle aus. Und sie ist bis heute nicht gänzlich verschwunden, weil die Titelwahl nie besser wurde.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.10.2021 23:59

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mangobanane:
Für mich stellen die drei !!! auch die mit Abstand größte Überraschung dar. Allerdings scheinen sie sich ja gut genug zu verkaufen, dass man alle 25 Folgen 3er-Bände macht. Das passiert nicht mal bei TKKG, bei den Fünf Freunden schon gar nicht. Ich denke, die Serie profitiert auch viel von der Bruderserie, gerade namentlich ist die Ähnlichkeit ja nicht von der Hand zu weisen und das ist ja auch gewollt.
Scheint so, als wären die Zeiten einigermaßen vorbei, wo jeder die Serie müde belächelt hat. Als die ersten Titel aufgetaucht sind, brach damals eine ziemliche Spott-Welle aus. Und sie ist bis heute nicht gänzlich verschwunden, weil die Titelwahl nie besser wurde.

Was die Jubiläen angeht, da könnte ich mir sogar vorstellen, dass "Freundinnen in Gefahr" die Reihe ähnlich nach vorn gebracht hat, wie es seinerzeit "Toteninsel" bei der Bruderserie tat (da darf man natürlich auch nicht vergessen, wer das Dreier-Konzept überhaupt erdacht hat ... )

Auch fand ich in jüngerer Zeit diverse Twitter-Kommentare interessant, in denen es gerne mal hieß, "Mein Neffe hört die." und so weiter, was auch darauf hindeutet, dass der Stoff nicht unbedingt nur Mädchen ansprechen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass a) selbst eine Folge wie "Duell der Topmodels" auch für männliche Hörer interessant sein kann, weil die Folge halt genau den Driss behandelt, der da in dem Business teilweise im Hintergrund abläuft, und b) eine Folge wie "Beutejagd am Geistersee" natürlich ein Gegengewicht zu den rein "mädchenhaften" Themen mit sich bringt, und c) die Serie ihre eigenen Qualitäten hat (wie die kontinuierliche Storyline). Die Spott-Welle ist durchaus noch da, wird aber immer kleiner. Die Tatsache, dass die Titel gewollt reißerisch-mädchenhaft gewählt sind, kann da auch mehr kaputtmachen, als es sollte.

Zum Namen selbst: Auf der einen Seite profitiert sie selbst von eigenen Qualitäten, sodass ich es fast schade finde, dass man es nicht "Die drei vom alten Pferdeschuppen" o.ä. genannt hat, damit es keine "Hater" von "früher" gibt - auf der anderen Seite brauchte sie halt von Anfang an einen Start, um überhaupt wahrgenommen zu werden. (Neben-Rant: Die drei !!! fürs "Branding" anzuklagen, finde ich etwas heuchlerisch, wenn man bedenkt, dass man früher "Alfred Hitchcock" draufgeschrieben hat, damit sich die drei ??? besser verkaufen.) Ich bin ja selbst erst durch Neugierde dazugekommen.
11.10.2021 00:42
11.10.2021 00:44

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ist ja alles sehr spannend, aber so langsam hat die Diskussion irgendwie gar nichts mehr mit der Anzahl der Charaktere in Benjamin Blümchen Folgen zu tun (bzw. Anzahl der Hexsprüche in Bibi und Tina Folgen) Pfeifend Fettes Grinsen
11.10.2021 09:02

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH