In diesem Jahr starte ich den Thread mal etwas eher, in der Hoffnung, dass sich noch mehr User beteiligen werden als in den letzten Jahren!
Wir haben jetzt fast Oktober und es sind noch genau 9 Wochen, bis wir das erste Türchen öffnen dürfen.
Es sollten sich nun alle mal Gedanken machen, ob sie etwas zum Kalender beisteuern wollen, und falls ja, so sollte man auf jeden Fall schon einmal Ideen dazu sammeln - am besten sogar sehr früh damit anfangen!
Ich könnte mir vorstellen, je früher man anfängt und je mehr Zeit man hat, um so mehr kann die Qualität des Kalenders gesteigert werden.
Letztes Jahr haben sich 13 User beteiligt, der Rekord liegt bei 17! Ob es dieses mal noch mehr werden? Vielleicht eine kurze Erklärung für die neuen User, was das ganze jetzt hier ist
Worum geht es eigentlich?
Es wird in der Adventszeit vom 1.12. bis zum 24.12. hier im Forum einen digitalen Adventskalender geben.
Jeden Tag kann man ein Türchen öffnen. (bereits geöffnete Türen bleiben bis mindestens Weihnachten offen).
Hinter jedem Türchen versteckt sich etwas, was ein User hier selbst gestaltet hat.
Also ein Kalender VON euch FÜR euch!
Mitmachen darf jeder, ganz egal, wie lange schon im Forum oder wie aktiv!
Was kann man alles einreichen für ein Türchen?
Im Prinzip alles selbstgemachte, was man übers Internet verteilen kann.
Hier einige Beispiele die zur Kreativität anregen könnten:
Bildergeschichten / Comics (gemalt, mit Fotos...)
Kurzgeschichten, Witze, Gedichte...
Fotos / Bilder (selbstgeschossen, selbstgemalt, mit PC oder per Hand...)
Ein Lied aufnehmen, vertonen, evtl. mit Instrumenten einspielen
Kreuzworträtsel / Bilderrätsel...
Rezepte (schön gestaltet, evtl. mit eigenen Fotos...)
Spiele
uvm.
Wer sich inspirieren lassen möchte, sollte unbedingt mal hier vorbeischauen: Foren-Adventskalender Sammelthread
Dort sind alle Adventskalender der letzten Jahre zum Download verfügbar!
Eurer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn alles mit dem Thema Hörspiel / Bibi / Benjamin / Bibi und Tina / Elea / Die drei !!! / Die drei ??? und/oder mit dem Thema Winter / Weihnachten zu tun hat, was aber nicht zwingend notwendig ist. Wichtig ist aber, dass es von euch selbstgemacht ist!* *Klar, Rezepte bspw. denkt man sich selten selbst aus, diese sollten dann aber selbst verziert, am besten auch mit eigenen Fotos bestückt werden.
Die Erfahrung zeigt: Je mehr Eigeninitiative drin steckt, desto mehr wird es im Forum gewürdigt.
Einsendeschluss ist der 28.11.2021
Schickt mir eure Sachen dann einfach per Mail oder PN, oder ladet sie irgendwo hoch und schickt mir den Link. Ganz wie ihr wollt
Ich hoffe, dass, wie die letzten Jahre auch, viele tolle Sachen zusammenkommen, und ich bin schon sehr gespannt, was ihr euch alles einfallen lasst!
Wenn JEDER nur einen Beitrag einreicht (ja, ich träume immer noch davon, dass wir 24 User finden
) Dann ist der Kalender schnell gefüllt.
Erfahrungen zeigen aber, dass wir eher so um die 10-15 User sind, die etwas einreichen, also kann man theoretisch auch für 2 Türchen etwas planen.
Bei mir wird es leider (nach Durchsicht, was möglich) nur mit 1 bis 2 Gedichten klappen. Vielleicht ein kleineres und ein etwas intensiveres im späteren Türchen. Eine "Geschichte" würde ich wohl zeitlich versemmeln. Wäre nicht das erste Mal.
Mir gehen so ein bisschen die Ideen aus, muss ich ehrlich zugeben
Letztes Jahr hab ich schon pausiert und davor die Jahre war ich mit vorgelesenen Weihnachtsgeschichten und selbst gesungenen Weihnachtsliedern dabei.
Das zu wiederholen ist ja auch Quatsch.
Ich hatte den Gedanken, ein selbst erstelltes Mini-Hörspiel würde gut passen. Bis mir einfiel, dass wir selbst erstellte Hörspiele hier schon als gemeinsames Projekt haben
Und außerdem wäre ich technisch gar nicht ausgestattet, um das geschnitten zu bekommen
Wir haben bereits November, daher möchte ich gerne noch einmal den Adventskalender in Erinnerung rufen.
Kleiner Hinweis: Wenn jemand neine coole Idee hat, aber nicht die Zeit oder die Fähigkeiten dazu, es umzusetzen, dann kann man auch mit jemanden zusammen ein Türchen gestalten.
Ich zum Beispiel bin in diesem Jahr recht ideenlos. Also könnt ihr euch sonst gerne bei mir melden, falls euch die Zeit fehlt.
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf eure Beiträge!