Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 006 - Durch dick und dünn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

006 - Durch dick und dünn



Erscheinungsdatum:01.11.2004
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.62
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Rosa König hat es nicht leicht. Mit einigen Pfunden zu viel auf der Waage wird die rundliche Tochter des "Fritten-Königs" gerade im Sprtunterricht schnell zum Gespött der Klasse. Nicht nur die dünne Tessa spottet über Rosa - auch der Neue, Olli, entpuppt sich als richtiges Ekel. Als seine Gemeinheiten auch andere Opfern fordern, greifen Elea, Ravi und Rosa ein. Dabei kommen sie hinter Ollis Geheimnis. Und am Ende haben sowohl Ravi als auch Elea neue Freunde gewonnen! Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Altenberg

#Baby

#Basketball

#Blut

#Buchhandlung

#Bus

#Diebstahl

#Essen

#Flucht

#flüstern

#Geldsorgen

#Geschäft

#Handy

#InDerStadt

#Kochen

#Park

#Pfeifen

#Polizei

#Restaurant

#Samstag

#Schule

#Sport

#Telefon

#traurig

#Türklingel

#Verletzung

#VierteWelt

#Weinen

#Zwillinge


Zum Ende der Seite springen 006 - Durch dick und dünn
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Bewertung von Dominik:

Wichtige Folge, mit teils wirklich bösen Mobbing-Sprüchen, die aber echt gut platziert wurden. Die Rolle der Rosa finde ich super, das kann so eine richtig witzige Figur werden. Olli kann ich noch nicht einschätze, da er sich ja erst hier verändert. Den Namen des Sportlehrers finde ich dann doch etwas zu drüber, aber was solls. Die Beiden Zwillinge hätte die Regie ruhig mal etwas normaler sprechen lassen können.

Ansonsten: Gute Folge.

7/10 Punkten

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
26.06.2022 13:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Elea Eluanda - Durch dick und dünn (006)
 
Der Titel ist sehr passend, weil er sich sowohl auf die Gewichtsproblematik von Rosa, als auch auf den Zusammenhalt unter Freunden bezieht. Das Cover finde ich ganz okay, aber die Farben könnten diesmal kräftiger sein und die Darstellung von Olli gefällt mir nicht. Ich stelle ihn mir eher wie den Oliver auf den späteren Wendy-Covern vor. Mit kurzen roten Haaren und hagerem Gesicht. Der Klappentext gefällt mir aber wieder sehr gut.

Wie Olli sich im Sportunterricht benimmt, ist wirklich unfassbar. Er macht nicht nur Ravi an, sondern auch Rosa und Elea und das auf unverschämteste Weise. Klar, dass Rosa anfängt zu weinen. Wie gut, dass es eine Elea gibt, die Rosa ein bisschen aufbaut und sich Gedanken über sie macht.

Die Szene auf dem Bürgersteig finde ich sehr bedrohlich. Elea hilft Alex und begibt sich dadurch in ernsthafte Gefahr. Wenn man an das Ende denkt, ist es zwar nicht besonders wahrscheinlich, dass Olli seine Drohung wahrgemacht hätte, aber das weiß man zu diesem Zeitpunkt eben nicht.

Dass Elea nicht will, dass Tante Lissy sich in die Sache einschaltet, finde ich gut. Denn wenn sich die Eltern oder andere Leute in sowas einmischen, wird es meistens nur noch schlimmer. Da finde ich die Art und Weise, wie Elea und Ravi vorgehen, viel besser.

Die Prügelei zwischen Ravi und Olli finde ich sehr spannend. Ich kann absolut verstehen, dass Ravi sich provozieren lässt, und es macht Ravi auch nahbarer. Dass er gar keine Chance hat, ist natürlich unglücklich. Zum Glück kommt Wachtmeister Selig und unterbricht den Kampf. Wer weiß, was sonst mit meinem armen Ravi passiert wäre?

Was Ravi in der Vierten Welt sagt, finde ich sehr wichtig. Es gibt einfach keinen Grund, der gut genug ist, um sich ungestraft so verhalten zu dürfen wie Olli. Das ist eine sehr gute Botschaft, die in vielen Geschichten gar nicht rüberkommt.

Ravis Trick finde ich gut, ich frage mich allerdings, warum Olli darauf reinfällt. Ein Sofa kaufen steht wohl kaum auf der To-do-List seiner Mutter! Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass er zu perplex war, um zu schalten und den Trick sofort zu durchschauen.

Dass Rosa Elea und Ravi zu Ollis Wohnung begleitet, finde ich gut, denn sie ist ja ein Opfer von ihm und durch sie ist die Story überhaupt erst ins Rollen gekommen. Außerdem agieren Elea und Ravi hier trotzdem als Duo.

Mit Ollis Mutter hat man sofort Mitleid. Sie klingt wirklich absolut müde und auch sehr traurig. Olli scheint ihr ganzer Stolz zu sein und mit den Zwillingen scheint sie wirklich überfordert. Interessant finde ich übrigens, dass Olli hier als blond beschrieben wird, auf dem Cover hat er aber dunkelbraune Haare.

Dass Elea und Ravi nichts sagen, sondern Ollis Mutter mit den Jobs aushelfen, finde ich sehr anständig von ihnen. Die Mutter kann ja auch nichts dafür, dass sich ihr Sohn in Altenberg so schlecht benimmt. Ravis Aktion mit dem Sachen zurückholen ist hart an der Grenze zu auffällig.

Die Versöhnung auf dem Schulhof finde ich gut. Dass Olli sich entschuldigt, ist absolut richtig, und dass Rosa davon erstmal nichts wissen will, ist ihr gutes Recht und zeigt, dass eben nicht alles gut ist, nur weil sie sein Geheimnis rausgefunden haben. Sowas braucht Zeit.

Dass Rosa von Zechy erfährt, ist mir zu schnell. Ob sie es überhaupt hätte erfahren sollen, darüber lässt sich streiten, aber ich finde, dass man es nicht direkt in ihre erste Folge hätte einbringen müssen. Man hätte das auch langsamer erarbeiten können.

Alles in allem ist die Folge wirklich toll. Es werden gleich drei wichtige Themen - Übergewicht, Mobbing und Armut - angesprochen und hervorragend zu einer unterhaltsamen und sehr spannenden Geschichte verwoben. Die gute Arbeit der Sprechenden lässt alles ganz natürlich wirken. Nur die Zwillinge klingen komisch.
 
Fazit: 9 von 10 Punkten


PS:

Ist Tommy eigentlich Marina Krogull?
13.03.2023 15:37

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Eventuell auch eine der beiden Internatsschwestersprecherinnen?

Ob sich das "dünn" vielleicht noch zusätzlich auf Oli bezieht, der ja groß und hochgewachsen sein soll? Die Dreifachdeutung würde mir gefallen.

Wird Oli nicht als blond beschrieben?
13.03.2023 17:09
13.03.2023 17:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Janni:
Eventuell auch eine der beiden Internatsschwestersprecherinnen?


Könnte auch sein, aber ich habe die Internatsfolge schon lange nicht mehr gehört.


Zitat von Janni:
Ob sich das "dünn" vielleicht noch zusätzlich auf Oli bezieht, der ja groß und hochgewachsen sein soll? Die Dreifachdeutung würde mir gefallen.


Daran habe ich auch schon gedacht.


Zitat:
Wird Oli nicht als blond beschrieben?


Ja, in der Szene mit der Mutter auf jeden Fall. Aber der Junge auf dem Cover muss von Platzierung und Pose her Olli sein.
13.03.2023 17:12
13.03.2023 17:14

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Als ob das Thema nicht schon ernst genug wäre, hatte ich bei Wachtmeister Selig auch den Eindruck, dass er Vorurteile gegenüber Einwanderern hat. Als er die Prügelei stoppt, will er sich ja Ravi vornehmen., Wieso? Ich glaube, dass passiert in einer anderen Folge noch ein zweites Mal. Muss ich später mal drauf achten.
13.03.2023 17:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Er will sich Ravi vornehmen? Interpretiere ich nicht so. Er fragt doch sofort Olli nach dem Ausweis, Ravi spricht er doch nur an, weil er ihn kennt.
13.03.2023 17:25

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich hatte schon früher den Ton als vorwurfsvoll empfunden.

Selig: "Ravi Rajagopapala!"
Elea: " Oli hat angefangen".

Erst dann kommt die Ausweisfrage.
13.03.2023 17:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, Elea sagt, dass Olli angefangen hat, aber den vorwurfsvollen Ton kann man auch so interpretieren, dass er enttäuscht von Ravi ist, weil er eine gute Meinung von ihm hat. Aber wer weiß.
13.03.2023 18:03

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Fatshaming, Rassismus... Und nichts davon wird benannt, sondern einfach nur als "ärgern" gesehen und der Übeltäter als "gemein" betitelt. Entschuldigung?! Und mit einem kleinen "Sorry" ist es dann getan? Ganz toll... Nicht. Finde ich noch um einiges kritischer als in Folge 1.

Ich denke, Oliver hätte man bewusst etwas älter machen sollen, mindestens 14. Die Aussage, dass er noch 13 ist, beißt sich damit, dass in Folge 3 noch extra darauf hingewiesen wird, dass das Kinderarbeit und verboten ist. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit unter 16 oder gar 18 abends in einer Kneipe arbeiten darf. Vor allem so spät. Schwierig.

Schwuppdiwupp besorgen die Kinder Olivers Mutter einen Job... Na wenn das so ist...

Gut finde ich die Einführung von Rosa, ich mag sie gern.

An sich hätte die Folge sehr viel Potential, das aber meiner Meinung nach nur zum Teil ausgeschöpft und an manchen Stellen gnadenlos auf der Straße liegen gelassen wird. Darum kann mich die Folge inhaltlich leider nicht so ganz überzeugen. Andererseits finde ich das Grundmuster gut gemacht, dass Oliver der Neue so ein Rüpel ist und sich dann herausstellt, dass er über seine Situation Lügen erzählt. Aber mir gibt es einfach zu viele kritische und unrealistische Stellen hier.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.07.2023 10:43
09.07.2023 10:09

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich war nach 12 Minuten hier aggressionstechnisch schon im tiefroten Bereich. Hätte mir jemand den Auftrag gegeben, ein Hörspiel mit ernstem Thema zu schreiben, bei dem ich alles falsch machen soll, was man dabei verkehrt machen kann, ich hätte für diese Arbeit eine 1+ mit Sternchen bekommen müssen.

Das beginnt schon mit der Sportstunde, in der direkt das ganz große Diskriminierungsfass ausgekippt wird. Ein Rundumschlag gegen alles, auf das man so draufhauen kann. Rollstuhlfahrer, Mohrenköpfe aus dem Dschungel und Schwabbelschweinchen. Tessa ist jetzt "Eleas nicht mehr ganz so gute Freundin" (den Status gibt es? Okay...) und Elea hat offensichtlich auch kein Interesse mehr daran, das zu ändern ("Musst du dich ausgerechnet neben meinen Rollstuhl setzen?"). Echt, was fällt Tessa eigentlich ein, so eine doofe Freundin. Als dann seitens Olli die Verunglimpfungen bis zur Lehrkraft reichen, müsste das eigentlich ein ziemlich ernstes Gespräch beim Direktor nach sich ziehen. Eigentlich. Aber die Geschichte will es leider nicht so.

Stattdessen begeht Donnelly den größten Fauxpas, den sie begehen kann: Sie benutzt ein ernstes Thema für geschmacklose Humorszenen: "Willst du einen Schokoriegel? Ich hab' den halben Rucksack voll mit dem Zeug. Mir ist es egal, dass das dick macht, aber wehe jemand weist mich darauf hin! Willst du einen Sahnejoghurt?"

Nein. Einfach nein.

Weiter geht es dann bereits in der nächsten Szene auf dem Nachhauseweg. Elea betont gaaanz zufällig genau in dieser Folge genau in dieser Szene, was für leckere Salate Lissy doch kochen kann. Sa-la-te! Sie kocht kein leckeres Essen, sie kocht Salate. Huhu, hier bin ich, der Wink mit dem Zaunpfahl, siehst du mich? SIEHST DU MICH?

"Kein Wunder, dass du Speck ansetzt!" - Elea... echt jetzt?

Da kommt dann der neue Sympathieträger Nummer 1 um die Ecke - Olli - und legt gleich mit Feuereifer los. Droht doch glatt, Elea von der Bordsteinkante zu schubsen (Was zur...?), macht es dann aber doch nicht, weil Elea ihn ruhig anguckt. Äh, ja. Lass ich mal so stehen.

Interessant, was der Erzähler alles weiß, was sonst offenbar keiner weiß: Der kleine Alex ist seit Tagen einen Anorak ärmer, den Ravi später explizit erwähnt, obwohl Alex das doch niemandem erzählt hat. Wenn er's doch getan hat, wieso hat das dann keinen interessiert?

Beim Mittagessen wird's leider nicht besser, eher noch schlimmer. Zechy will ein bisschen Cola, aber davon wird man bekanntlich "dick und hibbelig" (das Winke-Schild erschlägt mich gleich). "Weißt du, wie viel Zucker da drin ist?"
Klar, Elea ist ja vorbildlich und trinkt immer nur Kräutertee. Mein Gott, warum muss man bei Kiddinx eigentlich immer vegan leben, um sympathisch zu sein?

Dabei gibt es auch noch einen höchst unglücklich geschriebenen Dialog:
"Stell dir vor, der Spargel hat Olli aus dem Sportunterricht geworfen, weil er Ravi Mohrenkopf genannt hat"
"Unglaublich, da muss man was unternehmen"
Also DAS kann man jetzt echt falsch verstehen...

Lissy wurde gerne zum Direktor gehen, aber das ist ja so eine Sache mit dem Barthels. Ich mein, jeder andere Mensch hätte die nicht erwiderten Gefühle, die Barthels für Lissy hat, in diesem Moment einfach ausgenutzt, aber nee... Dann wäre die Geschichte ja zu Ende. Es gibt ja bekanntlich an einer Schule auch außer dem Direktor keine anderen (Vertrauens-)Lehrer, zu denen man gehen könnte.

Auch in der nächsten Szene setzt Donnelly ihr "How to Kindern ein sauschlechtes Gewissen machen, wenn sie auch nur daran denken, in ein Stück Fleisch zu beißen" ungebremst fort. Damit es auch der letzte Idiot endlich kapiert: Ein Burger und eure Kinder sind hibbelig und dick!
Dabei wird irgendwie nicht klar, ob Elea und Ravi jetzt über Rosa oder über Olli sprechen.

Witzig ist, dass Elea und Ravi gerade mal ne Minute später dann plötzlich selbst vor der Frittenbude stehen. Ähh, ja. Elea kann sich schon mal drauf vorbereiten, dass sie morgen dick und hibbelig ist.

Rosa verzichtet einer sportlichen Aktivität zuliebe auf die Bratwurst in ihrer Hand und verfüttert sie an einen Straßenhund. Von sich aus. Mit einem Vater, der ihr seit 13 Jahren die feste Überzeugung vorlebt, dass man nie genug essen kann. Uii. Ob wir mit der Methode auch schwuppdiwupp aus allen Nazis gemäßigte Sozialdemokraten machen? Ich meine, man kann ja mal fragen...

Nur Sekunden später leistet sich Elfie Donnelly den nächsten unverzeihlichen Fehler und legt ihn ausgerechnet dem einzigen sympathischen Menschen in dieser Folge in den Mund: Lutz Mackensy. Ravi schiebt Elea extra schnell, denn "Etwas Training kann Rosa ja nicht schaden."

WTF.

An dieser Stelle sollte ich die Rezension eigentlich abbrechen. Denn es gibt absolut NICHTS, was diese Folge an diesem Punkt noch auf mehr als eine glatte 6 bringen könnte. Dummerweise ist das nur ein Teil der Spitze des Eisbergs, die selten so breit war wie bei diesem Hörspiel.

Olli scheint so aggressiv zu sein, dass es ihm nicht reicht, andere zu beleidigen und abzuziehen. Er schlägt auch noch kleinen Kindern blutige Wunden ins Gesicht.

Mackensys Meinung dazu? „Was soll man machen, wenn sich einer nicht helfen lassen will.“ (Die Hall of Shame der dümmsten Hörspiel-Zitate quillt aber auch langsam echt über).

Olli kommt vorbei, stänkert rum und Ravi lässt sich provozieren. Und das in einer Kinderserie, das ist mutig. Er boxt Olli in den Bauch und hätte damit fast gewonnen (und das wäre dann heldenhaft gewesen oder wie?). Aber nein, dazu lässt Frau Donnelly es nicht kommen, denn Ravi kassiert noch ein blaues Auge, bis die Polizei kommt.

Elea lässt sich gleich mal zu einer Falschaussage hinreißen: „Olli hat angefangen.“
Also für mich hörte sich das irgendwie anders an. Der erste Schlag kam hörbar von Ravi. Aber das kann man natürlich so nicht erzählen.
Interessant, dass das mit dem Schnitzel auf das blaue Auge mittlerweile eher als Mythos angesehen wird.

Als Ravi und Elea versuchen, Ollis Adresse rauszufinden, wirft das bei mir Fragen auf:
1. Warum sollte Ollis Mutter ein neues Sofa bestellen? Olli wird ja scheinbar 0,0 misstrauisch. Dass das in ihrer Lage völliger Schwachsinn ist, wird natürlich erst später klar, müsste aber schon jetzt von Olli angedeutet werden.
2. Selbst wenn wir das mal so hinnehmen, Ollis Mutter ist arbeitslos und dauerhaft zu Hause. Warum sollte sie der Spedition die Handynummer ihres Sohnes geben, der garantiert nicht so häufig zu Hause ist wie seine Mutter?
3. Warum kennt die Spedition die Lieferadresse nicht?
4. Olli weiß von keinem Sofa und seine Mutter hat ihm logischerweise nichts von der Nummernweitergabe erzählt. Warum hakt Olli überhaupt nicht nach?

Und trotzdem funktioniert dieser sauschlecht durchgeplante Trick problemlos.

Bei Ollis Mutter angekommen bin ich dann erneut absolut sprachlos. Seine Mutter ist stolz darauf, dass der 13-jährige Olli illegal schuftet, um Geld ranzuschaffen. What?!?

Mal abgesehen davon, dass man darauf nun wirklich nicht stolz sein kann, dass man sein Kind so missbraucht, ist das in Deutschland gar nicht zulässig! Kein seriöser Laden beschäftigt ein Kind. Spät abends. In einer Kneipe. Das tut so weh.

Aber Frau Süderbecks Problem löst sich keine fünf Minuten später in völligen Wohlgefallen auf. Lissy schafft für die ihr völlig unbekannte Frau mal eben schnell eine neue Arbeitsstelle und Rosas Mutter will, dass jemand in der Wohnung nach dem Rechten sieht. Was auch immer damit gemeint ist. Aber falls der Job noch verfügbar ist und Frau König einen guten Stundenlohn dafür zahlt, dass jemand mal in ihrer Abwesenheit (ich komme auch ohne zwei kleine Monster) ihre Wohnung besucht, dann hätte ich gerne Bescheid.

Damit nicht genug: Rosa findet das Gemüse von Lissy „super lecker“. Ich möchte mal ganz kurz eine 0/100 auf der Realismus-Skala für diesen Satz raushauen. Meine Schwester hat bei ihrem Aupair-Aufenthalt im Ausland auch versucht, einem ich glaube mittlerweile fünfjährigen Kind Nahrung mit weniger Zucker und mehr Vitaminen näherzubringen. Ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Eltern sich ihr eigenes Monster herangezüchtet haben. Rosa geht da seit 13 Jahren durch und verachtet, wie wir schon gehört haben, Salate. Normal wäre, dass sie das Gemüse angewidert ausspuckt und aus der Küche rennt. Aber das geht natürlich nicht. Dann wäre sie ja unsympathisch hoch 100.

Apropos Sympathie: Die Rückgabe der gestohlenen Gegenstände übernehmen netterweise Elea und Ravi für Olli, der muss dafür keinen Finger krumm machen. Und das ist ja auch überhaupt kein Problem, alles den richtigen Kindern zuzuordnen. Da gibt es bestimmt niemanden, der einfach pauschal „Das ist meins“ schreit. Zumal Olli ja offensichtlich in mehreren Klassenstufen geklaut hat.

Konsequenzen ziehen Elea und Ravi keine. „Ganz ungestraft wird Olli natürlich nicht aus der Sache rauskommen.“ Entschuldigung, der Typ hat geklaut, andere bedroht, rassistisch beleidigt, Fatshaming betrieben, kleine Kinder verprügelt, sie abgezogen und sich einmal kurz halbherzig entschuldigt.
Was aber passiert? „Willst du mit zum Basketball?“
Joa, du hast mir zwar ein blaues Auge geschlagen und mich beleidigt, aber… wollen wir Freunde werden?

Ich habe dafür einfach keine Worte mehr. Das ist zu viel. Der Typ gehört hochkant von der Schule geschmissen, wird aber plötzlich als Sympathieträger präsentiert.

Am Ende erfährt auch Rosa von Ezechiels Geheimnis und damit frage ich mich langsam, vor wem sie das eigentlich noch geheim halten will, wenn sie jedem Dahergelaufenen das auf die Nase bindet. Überhaupt hat sie Ezechiel dauernd dabei, obwohl sie immer wieder seine Sprüche überspielen muss. Ich hätte da irgendwann genug.

Und die Moral der Geschichte? Es ist okay, fies zu sein, solange es Leute gibt, die noch fieser sind als man selbst.

Was Donnelly hier einerseits bekämpft, wird auf der anderen Seite wieder verherrlicht. Diese Frau mag vieles können, aber ernste Themen gut anpacken, das kann sie leider nicht. Die Logik ist abgesoffen, die Klischeekiste so weit aufgerissen, dass man den Deckel nicht mehr zubekommen wird. Ich habe schon viele schlechte Hörspiele gehört und ich war immer gegen Zensur von Hörspielen – aber sollte diese Folge beim Re-Start eine unveränderte Neuauflage bekommen, würde Kiddinx sich selbst verraten. Wer das abfeiert, braucht sich über TKKG wirklich nicht beschweren. Ich hoffe inständig, dass niemand dieses Hörspiel jemals zu Ohren bekommt, der an Übergewicht leidet und seit Jahren dagegen kämpft.

Setzen, 6! Ein Punkt ist noch zu viel.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.07.2023 15:27
09.07.2023 15:35

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Das mit dem Sofa fand ich auch komisch, wie das funktionieren soll. Total bescheuerte Vorgehensweise und dass Olli da nicht misstrauisch wird, kann ich auch nicht verstehen.

Eleas Aussagen, in Cola sei zu viel Zucker und sie würden ja meist nur Wasser trinken, halte ich für übertrieben und unrealistisch. In einer vergangenen Folge sagt Lissy doch sogar zu Ravi, er solle den Saft (der auf Dauer fast genauso ungesund ist wie Cola oder Limo) aus dem Kühlschrank holen und Elea sagt noch "Beeil dich mit der Limo". Ob nun Saft oder Limo oder beides, sei mal dahingestellt, aber ich glaube nicht, dass sie nur ganz ausnahmsweise an diesem Tag mal sowas trinken.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, dass die Umsetzung des Themas eine Katastrophe ist und wenn Kiddinx das so nochmal rausbringen sollte, wäre ich endlos enttäuscht.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
09.07.2023 15:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Hatte der Folge damals wohl nur 4 Punkte gegeben. Nach der typischen Mango-Rezension, wenn ihm mal was nicht gefällt, musste ich nochmal genauer hinhören. Fettes Grinsen
So schlecht ist die Folge gar nicht, ist auf jeden Fall unterhaltsam. Ich erhöhe auf 6 Punkte!

Zitat von GenerationMartinshof:
Fatshaming, Rassismus... Und nichts davon wird benannt[/quote
Könnte daran liegen, dass man vor knapp 20 Jahren noch nicht alles mit einem bestimmten Wort benennen musste. Ganz andere Zeit.
Dass es aber scheiße war, wird ja sehr wohl angesprochen.

[quote=GenerationMartinshof]Und mit einem kleinen "Sorry" ist es dann getan?

Es wird doch gesagt, dass Olli nicht ungestraft davon kommt. Was genau fehlt dir denn?

Zitat von GenerationMartinshof:
Ich denke, Oliver hätte man bewusst etwas älter machen sollen, mindestens 14.

Hab beim ersten Mal auch überhört, dass er 13 ist. Hätte ihn auch für älter gehalten. Wird ja auch gesagt, dass er aussieht, als sei er ein paar mal sitzen geblieben.


Zitat von Mangobanane:
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich war nach 12 Minuten hier aggressionstechnisch schon im tiefroten Bereich.

Das ist ja häufig so, dass wenn ein Hörspiel dich nach 10-15 Minuten schon zru "Aggression" bringt, es dann eine 1-Punkte-Rezension folgt. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Das beginnt schon mit der Sportstunde, in der direkt das ganz große Diskriminierungsfass ausgekippt wird. Ein Rundumschlag gegen alles, auf das man so draufhauen kann. Rollstuhlfahrer, Mohrenköpfe aus dem Dschungel und Schwabbelschweinchen.

Warst du es nicht, der politisch korrekte Folgen sterbenslangweilig findet? Kratzend
Ich sehe da jetzt kein Problem, ehrlich gesagt. Wird ja nicht so verkauft, als sei das alles super, was da gesagt wird.

Zitat von Mangobanane:
Tessa ist jetzt "Eleas nicht mehr ganz so gute Freundin" (den Status gibt es? Okay...) und Elea hat offensichtlich auch kein Interesse mehr daran, das zu ändern ("Musst du dich ausgerechnet neben meinen Rollstuhl setzen?"). Echt, was fällt Tessa eigentlich ein, so eine doofe Freundin.

Was genau passt da nicht?
Die beiden sind eben keine Freunde mehr.
Nur weil sie mal beste Freundinnen waren? Also da kennst du 13-jährige aber schlecht. Fettes Grinsen
Das kann sich teilweise auch von heute auf Morgen schon ändern, dass man nicht mehr nebeneinander sitzen will. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Als dann seitens Olli die Verunglimpfungen bis zur Lehrkraft reichen, müsste das eigentlich ein ziemlich ernstes Gespräch beim Direktor nach sich ziehen. Eigentlich. Aber die Geschichte will es leider nicht so.

Ähh... er wurde aus der Sportstunde geworfen mit den Worten "wir sprechen uns noch". Da gab es definitiv ein Gespräch im Anschluss.
Nur weil das keine Szene im Hörspiel war, heißt das nicht, dass es nicht so gekommen ist.

Zitat von Mangobanane:
Stattdessen begeht Donnelly den größten Fauxpas, den sie begehen kann: Sie benutzt ein ernstes Thema für geschmacklose Humorszenen: "Willst du einen Schokoriegel? Ich hab' den halben Rucksack voll mit dem Zeug. Mir ist es egal, dass das dick macht, aber wehe jemand weist mich darauf hin! Willst du einen Sahnejoghurt?"

Nein. Einfach nein.

Warum?

Zitat von Mangobanane:
Weiter geht es dann bereits in der nächsten Szene auf dem Nachhauseweg. Elea betont gaaanz zufällig genau in dieser Folge genau in dieser Szene, was für leckere Salate Lissy doch kochen kann. Sa-la-te! Sie kocht kein leckeres Essen, sie kocht Salate. Huhu, hier bin ich, der Wink mit dem Zaunpfahl, siehst du mich? SIEHST DU MICH?

Ja come on... in welchen Kiddinx-Folgen passiert nicht gerade ZUFÄLLLIG in dieser einen Folge etwas zum Thema passendes oder wird was passendes gesagt? Fettes Grinsen Das kannst du auch auf deine 10-Punkte folgen anwenden... also komm. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
"Kein Wunder, dass du Speck ansetzt!" - Elea... echt jetzt?

Und das ist jetzt verwerflich, weil?

Zitat von Mangobanane:
Da kommt dann der neue Sympathieträger Nummer 1 um die Ecke - Olli - und legt gleich mit Feuereifer los. Droht doch glatt, Elea von der Bordsteinkante zu schubsen (Was zur...?), macht es dann aber doch nicht, weil Elea ihn ruhig anguckt. Äh, ja. Lass ich mal so stehen.

Find ich jetzt nicht zwingend verkehrt.

Zitat von Mangobanane:
Beim Mittagessen wird's leider nicht besser, eher noch schlimmer. Zechy will ein bisschen Cola, aber davon wird man bekanntlich "dick und hibbelig" (das Winke-Schild erschlägt mich gleich). "Weißt du, wie viel Zucker da drin ist?"
Klar, Elea ist ja vorbildlich und trinkt immer nur Kräutertee. Mein Gott, warum muss man bei Kiddinx eigentlich immer vegan leben, um sympathisch zu sein?

Ok, das ging mir jetzt zu schnell. Fettes Grinsen
Wieso genau lebt man gleich vegan, wenn man erwähnt, dass in Cola sehr viel Zucker drin ist? Also das ist ja noch wirrer als du das Hörspiel hier findest. Häh? Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Dabei gibt es auch noch einen höchst unglücklich geschriebenen Dialog:
"Stell dir vor, der Spargel hat Olli aus dem Sportunterricht geworfen, weil er Ravi Mohrenkopf genannt hat"
"Unglaublich, da muss man was unternehmen"
Also DAS kann man jetzt echt falsch verstehen...

Ok, wenn man was falsch verstehen will, kann man echt jeden Satz auf die Goldwaage legen und bewusst falsch interpretieren. Roll Eyes
Das ganze Gespräch ging vorher GEGEN Olli. Warum soll das auf einmal dann andersrum sein.... also nee. Da merkt man wieder, dass du nur nach irgendwelchen "Fehlern" im Hörspiel gesucht hast um deine Rezension auf eine gewisse Länge zu bringen.

Zitat von Mangobanane:
Auch in der nächsten Szene setzt Donnelly ihr "How to Kindern ein sauschlechtes Gewissen machen, wenn sie auch nur daran denken, in ein Stück Fleisch zu beißen" ungebremst fort. Damit es auch der letzte Idiot endlich kapiert: Ein Burger und eure Kinder sind hibbelig und dick!
Dabei wird irgendwie nicht klar, ob Elea und Ravi jetzt über Rosa oder über Olli sprechen.

Es wird doch gesagt, dass ab und zu mal Fritten und so völlig ok seien. Nur dass es eben nicht so gesund ist, wenn man sich ausschließlich davon ernährt. Wo ist da jetzt der Fehler? Kratzend

Zitat von Mangobanane:
Witzig ist, dass Elea und Ravi gerade mal ne Minute später dann plötzlich selbst vor der Frittenbude stehen. Ähh, ja. Elea kann sich schon mal drauf vorbereiten, dass sie morgen dick und hibbelig ist.

Wurde so nie gesagt. Aber dass ausschließlich Fast Food ungesund ist, finde ich nicht verwerflich zu erwähnen.

Zitat von Mangobanane:
Rosa verzichtet einer sportlichen Aktivität zuliebe auf die Bratwurst in ihrer Hand und verfüttert sie an einen Straßenhund. Von sich aus. Mit einem Vater, der ihr seit 13 Jahren die feste Überzeugung vorlebt, dass man nie genug essen kann. Uii. Ob wir mit der Methode auch schwuppdiwupp aus allen Nazis gemäßigte Sozialdemokraten machen? Ich meine, man kann ja mal fragen...

Irgendwann kann doch mal der Punkt im Leben kommen, wo man vielleicht mal ins Grübeln kommt. Auch hier sehe ich kein Problem. Vielleicht sind in den letzten Wochen und nicht zuletzt durch Olli so viele Kommentare auf ihr eingeprasselt, dass sie wirklich mal umdenkt. Ein 13-jähriges Kind ist außerdem in der Pubertät. Da wird langsam auch alles uncool, was die Eltern einem sagen. Zwinker

Zitat von Mangobanane:
Nur Sekunden später leistet sich Elfie Donnelly den nächsten unverzeihlichen Fehler und legt ihn ausgerechnet dem einzigen sympathischen Menschen in dieser Folge in den Mund: Lutz Mackensy. Ravi schiebt Elea extra schnell, denn "Etwas Training kann Rosa ja nicht schaden."

WTF.

Was genau heißt bei dir eigentlich "unverzeihlicher Fehler"?
Dass du dir nie mehr Werke von Donnelly anhörst? Wohl kaum. Fettes Grinsen
Außerdem sagt er nur "es kann sein, dass" und nicht, dass es so ist. Roll Eyes

Zitat von Mangobanane:
Olli kommt vorbei, stänkert rum und Ravi lässt sich provozieren. Und das in einer Kinderserie, das ist mutig. Er boxt Olli in den Bauch und hätte damit fast gewonnen (und das wäre dann heldenhaft gewesen oder wie?). Aber nein, dazu lässt Frau Donnelly es nicht kommen, denn Ravi kassiert noch ein blaues Auge, bis die Polizei kommt.

Elea lässt sich gleich mal zu einer Falschaussage hinreißen: „Olli hat angefangen.“
Also für mich hörte sich das irgendwie anders an. Der erste Schlag kam hörbar von Ravi. Aber das kann man natürlich so nicht erzählen.

Fängt denn eine Auseinandersetzung grundsätzlich nur mit dem ersten Schlag an? Oder zählt manchmal auch schon das, was vorher gewesen ist?
Dass Gewalt natürlich keine Lösung ist, ist klar.

Zitat von Mangobanane:
Als Ravi und Elea versuchen, Ollis Adresse rauszufinden, wirft das bei mir Fragen auf:
1. Warum sollte Ollis Mutter ein neues Sofa bestellen? Olli wird ja scheinbar 0,0 misstrauisch. Dass das in ihrer Lage völliger Schwachsinn ist, wird natürlich erst später klar, müsste aber schon jetzt von Olli angedeutet werden.
2. Selbst wenn wir das mal so hinnehmen, Ollis Mutter ist arbeitslos und dauerhaft zu Hause. Warum sollte sie der Spedition die Handynummer ihres Sohnes geben, der garantiert nicht so häufig zu Hause ist wie seine Mutter?
3. Warum kennt die Spedition die Lieferadresse nicht?
4. Olli weiß von keinem Sofa und seine Mutter hat ihm logischerweise nichts von der Nummernweitergabe erzählt. Warum hakt Olli überhaupt nicht nach?

Und trotzdem funktioniert dieser sauschlecht durchgeplante Trick problemlos.

Hätte man in der Tat anders lösen können, ja.
Nichts desto trotz reden wir hier immer noch von einem Kind, das denkt nicht zwangsläufig direkt so schlau und hinterfragt solche Sachen.

Zitat von Mangobanane:
Bei Ollis Mutter angekommen bin ich dann erneut absolut sprachlos. Seine Mutter ist stolz darauf, dass der 13-jährige Olli illegal schuftet, um Geld ranzuschaffen. What?!?

Wieso illegal?
Als 13-jähriger einen Ferien-/ oder Minijob zu haben ist gar nicht so ungewöhnlich.
Es gibt welche, die tragen Zeitungen aus, gehen Baby sitten, geben Nachhilfe, helfen bei der Gartenarbeit etc.
Und genau von so etwas redet sie hier: Er trägt Zeitungen aus, schiebt Einkaufswagen zusammen und macht den Abwasch abends (nicht spät abends!). Ich sehe da jetzt nichts illegales.

Zitat von Mangobanane:
Damit nicht genug: Rosa findet das Gemüse von Lissy „super lecker“. Ich möchte mal ganz kurz eine 0/100 auf der Realismus-Skala für diesen Satz raushauen. Meine Schwester hat bei ihrem Aupair-Aufenthalt im Ausland auch versucht, einem ich glaube mittlerweile fünfjährigen Kind Nahrung mit weniger Zucker und mehr Vitaminen näherzubringen. Ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Eltern sich ihr eigenes Monster herangezüchtet haben.

Ok, überzeugt. Weil es deiner Schwester bei EINEM MITTLERWEILE FÜNF Jahre altem Kind nicht gelungen ist, Gemüse näher zu bringen, darf eine 13-jährige Gemüse nicht lecker finden.
Sorry, aber das klingt wie "Corona ist nicht schädlich, ich kenn einen, dem nacht das nichts" oder "Kllimawandel kann nicht sein, heute z.B. ist es sehr kalt."
Kann ich absolut nicht ernst nehmen.

Ja, sie hat sich ihr ganzes lebenlang wohl ausschließlich von Fast Food ernährt. Aber man kann mit 13 durchaus neue Geschmacker entwickeln. Und wenn sie etwas isst, was sie vorher noch nie kannte, dann kann ihr das durchaus auch schmecken. Sehe da absolut gar keinen Widerspruch.
Ich mochte jahrlang bspw. keine Oliven. Und quasi von heute auf Morgen "Boa, die schmecken doch ganz geil eigentlich".

Aber gut, wenn man natürlich nur einen Punkt vergeben will, muss natürlich jeder Satz auseinander genommen werden, schon klar. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Und das ist ja auch überhaupt kein Problem, alles den richtigen Kindern zuzuordnen. Da gibt es bestimmt niemanden, der einfach pauschal „Das ist meins“ schreit.

Find ich jetzt nicht so abwegig.
Wir finden in der Schule auch häufiger mal einen Schlüssel oder ein Handy. Da sagt auch keiner pauschal "Das ist meins".
Warum sollte das bei Turnschuhen oder einem Anorak anders sein? Kratzend

Zitat von Mangobanane:
Konsequenzen ziehen Elea und Ravi keine. „Ganz ungestraft wird Olli natürlich nicht aus der Sache rauskommen.“ Entschuldigung, der Typ hat geklaut, andere bedroht, rassistisch beleidigt, Fatshaming betrieben, kleine Kinder verprügelt, sie abgezogen und sich einmal kurz halbherzig entschuldigt.

Ja, und er wird nicht ungestraft davon kommen. Was genau erwartest du denn noch?

Zitat von Mangobanane:
Ich habe dafür einfach keine Worte mehr. Das ist zu viel. Der Typ gehört hochkant von der Schule geschmissen

Na ob ihm damit mehr geholfen ist, als ihn izu integrieren wage ich jetzt aber mal ganz deutlich zu bezweifeln! Erstaunt

Zitat von Mangobanane:
Überhaupt hat sie Ezechiel dauernd dabei, obwohl sie immer wieder seine Sprüche überspielen muss. Ich hätte da irgendwann genug.

Könnte mir vorstellen, dass es noch viel schwieriger ist, so eine Eule zu Hause einzusperren. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Und die Moral der Geschichte? Es ist okay, fies zu sein, solange es Leute gibt, die noch fieser sind als man selbst.

Ähh... nein.

Zitat von Mangobanane:
Was Donnelly hier einerseits bekämpft, wird auf der anderen Seite wieder verherrlicht.

Was genau wird denn verherrlicht?


Zitat von Mangobanane:
Wer das abfeiert, braucht sich über TKKG wirklich nicht beschweren.

Und wer das hier scheiße findet, darf TKKG nicht mögen? Hasenzähnchen
10.07.2023 12:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Leute, ihr macht mich fertig! 😱


Zitat von Mangobanane:
Das beginnt schon mit der Sportstunde, in der direkt das ganz große Diskriminierungsfass ausgekippt wird. Ein Rundumschlag gegen alles, auf das man so draufhauen kann. Rollstuhlfahrer, Mohrenköpfe aus dem Dschungel und Schwabbelschweinchen.


Ich versteh jetzt nicht ganz, was dich daran stört. Den Kritikpunkt, dass Rassismus und Fatshaming verharmlost werden, kann ich noch zu einem gewissen Grad nachvollziehen, auch wenn ich anderer Meinung bin, aber was genau ist jetzt dein Problem?

Dass Oli gegen alles hetzt, was ihm vor die Füße fällt? Erklärt sich dadurch, dass er wütend auf die ganze Welt ist und einfach alles scheiße findet. Oder stört dich, dass das allgemein alles zusammen vorkommt? Finde ich jetzt auch nicht so unrealistisch.


Zitat von Mangoabanane:
Tessa ist jetzt "Eleas nicht mehr ganz so gute Freundin" (den Status gibt es? Okay...) und Elea hat offensichtlich auch kein Interesse mehr daran, das zu ändern ("Musst du dich ausgerechnet neben meinen Rollstuhl setzen?"). Echt, was fällt Tessa eigentlich ein, so eine doofe Freundin.


Na ja, als ob die beiden noch befreundet sind. Das ist für mich nur ne nette Umschreibukg für „waren mal befreundet, finden sich jetzt aber scheiße“. Dass Elea nicht will, dass Tessa sich neben sie setzt, ist ja auch eher ein Resultat aus dem, was Tessa vorher sagt.


Zitat von Mangobanane:
Stattdessen begeht Donnelly den größten Fauxpas, den sie begehen kann: Sie benutzt ein ernstes Thema für geschmacklose Humorszenen: "Willst du einen Schokoriegel? Ich hab' den halben Rucksack voll mit dem Zeug. Mir ist es egal, dass das dick macht, aber wehe jemand weist mich darauf hin! Willst du einen Sahnejoghurt?"


Das habe ich tatsächlich nie als lustig angesehen. Für mich war das eher ein Weg, zu zeigen, dass Essen Rosas Bewältigungsstrategie ist. Also, gelacht habe ich bei dieser Szene nie und ich hoffe auch, dass das nicht Sinn der Szene war.



Zitat von Mangobanane:
Weiter geht es dann bereits in der nächsten Szene auf dem Nachhauseweg. Elea betont gaaanz zufällig genau in dieser Folge genau in dieser Szene, was für leckere Salate Lissy doch kochen kann. Sa-la-te! Sie kocht kein leckeres Essen, sie kocht Salate. Huhu, hier bin ich, der Wink mit dem Zaunpfahl, siehst du mich? SIEHST DU MICH?


Ja, okay, da ist was dran. Das nehme ich als jemand, der die Folge schon eine Million mal gehört hat, natürlich nicht mehr so wahr, aber die Salate hätten schon früher erwähnt werden müssen, um das realistischer zu machen.


Zitat von Mangobanane:
"Kein Wunder, dass du Speck ansetzt!" - Elea... echt jetzt?


Elea ist halt auf dem Pfad des gesunden Lebens unterwegs und will Rosa eben bekehren, sich gesünder zu ernähren. Finde ich auch nicht unbedingt richtig, aber es macht Elea auch menschlicher.


Zitat von Mangobanane:
Da kommt dann der neue Sympathieträger Nummer 1 um die Ecke - Olli - und legt gleich mit Feuereifer los. Droht doch glatt, Elea von der Bordsteinkante zu schubsen (Was zur...?), macht es dann aber doch nicht, weil Elea ihn ruhig anguckt. Äh, ja. Lass ich mal so stehen.


Na ja, Elea zeigt ihm, dass sie keine Angst hat, und das schüchtert Oli ein.


Zitat von Mangobanane:
Interessant, was der Erzähler alles weiß, was sonst offenbar keiner weiß: Der kleine Alex ist seit Tagen einen Anorak ärmer, den Ravi später explizit erwähnt, obwohl Alex das doch niemandem erzählt hat. Wenn er's doch getan hat, wieso hat das dann keinen interessiert?


Ja, keine Ahnung, was da passiert ist. Elfie Donnelly hat ja einige Fehler in die ersten Folgen eingebaut, um es mal vorsichtig auszudrücken. Allerdings kann ich mich gar nicht an einen Fehler diesbezüglich erinnern, ist mir wohl nie aufgefallen. Oder ich habe es mir so erklärt, dass Ravi weiß, wie der Anorak aussieht?


Zitat von Mangobanane:
Beim Mittagessen wird's leider nicht besser, eher noch schlimmer. Zechy will ein bisschen Cola, aber davon wird man bekanntlich "dick und hibbelig" (das Winke-Schild erschlägt mich gleich). "Weißt du, wie viel Zucker da drin ist?"
Klar, Elea ist ja vorbildlich und trinkt immer nur Kräutertee. Mein Gott, warum muss man bei Kiddinx eigentlich immer vegan leben, um sympathisch zu sein?


Ich finde eigentlich, dass die Serie eine schöne Balance zeigt, dass Elea und Ravi sich meistens gesund ernähren und manchmal sündigen. Ab und zu Fritten sind okay, jeden Tag aber nicht.


Zitat von Mangobanane:
Dabei gibt es auch noch einen höchst unglücklich geschriebenen Dialog: "Stell dir vor, der Spargel hat Olli aus dem Sportunterricht geworfen, weil er Ravi Mohrenkopf genannt hat" "Unglaublich, da muss man was unternehmen" Also DAS kann man jetzt echt falsch verstehen...


Okay, wenn man es so liest, kann man das wirklich falsch verstehen. Fettes Grinsen
Im Dialog kommt es aber anders rüber. Eindeutig.


Zitat von Mangobanane:
Lissy wurde gerne zum Direktor gehen, aber das ist ja so eine Sache mit dem Barthels. Ich mein, jeder andere Mensch hätte die nicht erwiderten Gefühle, die Barthels für Lissy hat, in diesem Moment einfach ausgenutzt, aber nee... Dann wäre die Geschichte ja zu Ende. Es gibt ja bekanntlich an einer Schule auch außer dem Direktor keine anderen (Vertrauens-)Lehrer, zu denen man gehen könnte.


Sie geht ja nicht zu Barthels, weil Elea das nicht will, und ganz ehrlich? Wenn Lissy da hingegangen wäre und die ihn nicht unbedingt von der Schule geworfen hätten, wäre es wahrscheinlich nur noch schlimmer geworden. Wenn Erziehungsberechtigte sich einmischen, ist das ja oft so.


Zitat von Mangobanane:
Auch in der nächsten Szene setzt Donnelly ihr "How to Kindern ein sauschlechtes Gewissen machen, wenn sie auch nur daran denken, in ein Stück Fleisch zu beißen" ungebremst fort. Damit es auch der letzte Idiot endlich kapiert: Ein Burger und eure Kinder sind hibbelig und dick!


Da geht es für dich ums Fleisch? Kratzend


Zitat von Mangobanane:
Dabei wird irgendwie nicht klar, ob Elea und Ravi jetzt über Rosa oder über Olli sprechen.


Das ist doch der Sinn der Szene… Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Witzig ist, dass Elea und Ravi gerade mal ne Minute später dann plötzlich selbst vor der Frittenbude stehen. Ähh, ja. Elea kann sich schon mal drauf vorbereiten, dass sie morgen dick und hibbelig ist.


Wie ich oben geschrieben habe: Ravi und Elea essen meistens gesund und manchmal nicht, das kommt später noch besser raus, finde ich. Aber es geht ja auch darum, solche Sachen dauernd zu essen.


Zitat von Mangobanane:
Rosa verzichtet einer sportlichen Aktivität zuliebe auf die Bratwurst in ihrer Hand und verfüttert sie an einen Straßenhund. Von sich aus. Mit einem Vater, der ihr seit 13 Jahren die feste Überzeugung vorlebt, dass man nie genug essen kann. Uii. Ob wir mit der Methode auch schwuppdiwupp aus allen Nazis gemäßigte Sozialdemokraten machen? Ich meine, man kann ja mal fragen...


Nein, doch nicht wegen des Sports! Sie wirft die Bratwurst weg, weil sie keinen Spaß mehr am Essen hat! Alle nennen sie fett, indirekt sogar ihr Vater, alle machen blöde Kommentare über ihr Essverhalten, da hätte ich auch keinen Bock auf eine Bratwurst.


Zitat von Mangobanane:
Nur Sekunden später leistet sich Elfie Donnelly den nächsten unverzeihlichen Fehler und legt ihn ausgerechnet dem einzigen sympathischen Menschen in dieser Folge in den Mund: Lutz Mackensy. Ravi schiebt Elea extra schnell, denn "Etwas Training kann Rosa ja nicht schaden."


Dazu muss man wissen, dass der Erzähler ein bisschen nach der Perspektive redet. In manchen Szenen nimmt er eher Eleas Sichtweise an, in anderen eher Ravis. Merkt man später nochmal mehr. Das würde ich also eher zu Ravi schieben.


Zitat von Mangobanane:
Olli scheint so aggressiv zu sein, dass es ihm nicht reicht, andere zu beleidigen und abzuziehen. Er schlägt auch noch kleinen Kindern blutige Wunden ins Gesicht.

Mackensys Meinung dazu? „Was soll man machen, wenn sich einer nicht helfen lassen will.“ (Die Hall of Shame der dümmsten Hörspiel-Zitate quillt aber auch langsam echt über).


Na ja, Oli ist ja so drauf, weil es ihm scheiße geht, deshalb das Zitat. Im Übrigen wird im Hörspiel deutlich gemacht, dass es keine Entschuldigung dafür gibt, so scheiße zu anderen zu sein.


Zitat von Mangobanane:
Elea lässt sich gleich mal zu einer Falschaussage hinreißen: „Olli hat angefangen.“ Also für mich hörte sich das irgendwie anders an. Der erste Schlag kam hörbar von Ravi. Aber das kann man natürlich so nicht erzählen. Interessant, dass das mit dem Schnitzel auf das blaue Auge mittlerweile eher als Mythos angesehen wird.


Natürlich hat Oli angefangen! Er hat Ravi provoziert und beleidigt! Das würde ich schon als Anfangen bezeichnen. Nur weil Ravi zuerst zugeschlagen hat, hat er nicht angefangen.


Zitat von Mangobanane:
Als Ravi und Elea versuchen, Ollis Adresse rauszufinden, wirft das bei mir Fragen auf: 1. Warum sollte Ollis Mutter ein neues Sofa bestellen? Olli wird ja scheinbar 0,0 misstrauisch. Dass das in ihrer Lage völliger Schwachsinn ist, wird natürlich erst später klar, müsste aber schon jetzt von Olli angedeutet werden. 2. Selbst wenn wir das mal so hinnehmen, Ollis Mutter ist arbeitslos und dauerhaft zu Hause. Warum sollte sie der Spedition die Handynummer ihres Sohnes geben, der garantiert nicht so häufig zu Hause ist wie seine Mutter? 3. Warum kennt die Spedition die Lieferadresse nicht? 4. Olli weiß von keinem Sofa und seine Mutter hat ihm logischerweise nichts von der Nummernweitergabe erzählt. Warum hakt Olli überhaupt nicht nach?


Einfache Erklärung? Oli war zu perplex, um zu reagieren. Vielleicht genau deshalb, weil seine Mutter nie ein Sofa kaufen und eine Spedition beauftragen würde. Dass er später auftaucht, zeigt ja, dass er wahrscheinlich doch drüber nachgedacht hat.


Zitat von Mangobanane:
Bei Ollis Mutter angekommen bin ich dann erneut absolut sprachlos. Seine Mutter ist stolz darauf, dass der 13-jährige Olli illegal schuftet, um Geld ranzuschaffen. What?!?


Er greift ihr unter die Arme und opfert seine gesamte Freizeit für seine Familie. Darauf ist sie stolz. Im Übrigen arbeitet er nicht illegal, sondern hat Minijobs wie viele andere Teenager auch.


Zitat von Mangobanane:
Mal abgesehen davon, dass man darauf nun wirklich nicht stolz sein kann, dass man sein Kind so missbraucht, ist das in Deutschland gar nicht zulässig! Kein seriöser Laden beschäftigt ein Kind. Spät abends. In einer Kneipe. Das tut so weh.


Häh, wo wird das denn gesagt? Er wäscht halt da ab, das war‘s!


Zitat von Mangobanane:
Aber Frau Süderbecks Problem löst sich keine fünf Minuten später in völligen Wohlgefallen auf. Lissy schafft für die ihr völlig unbekannte Frau mal eben schnell eine neue Arbeitsstelle und Rosas Mutter will, dass jemand in der Wohnung nach dem Rechten sieht. Was auch immer damit gemeint ist. Aber falls der Job noch verfügbar ist und Frau König einen guten Stundenlohn dafür zahlt, dass jemand mal in ihrer Abwesenheit (ich komme auch ohne zwei kleine Monster) ihre Wohnung besucht, dann hätte ich gerne Bescheid.


Das stimmt doch gar nicht! Ihr Problem bleibt, ihre Lage verbessert sich nur ein bisschen. Und was ist daran verkehrt, jemandem in Not zu helfen?


Zitat von Mangobanane:
Damit nicht genug: Rosa findet das Gemüse von Lissy „super lecker“. Ich möchte mal ganz kurz eine 0/100 auf der Realismus-Skala für diesen Satz raushauen. Meine Schwester hat bei ihrem Aupair-Aufenthalt im Ausland auch versucht, einem ich glaube mittlerweile fünfjährigen Kind Nahrung mit weniger Zucker und mehr Vitaminen näherzubringen. Ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Eltern sich ihr eigenes Monster herangezüchtet haben. Rosa geht da seit 13 Jahren durch und verachtet, wie wir schon gehört haben, Salate. Normal wäre, dass sie das Gemüse angewidert ausspuckt und aus der Küche rennt. Aber das geht natürlich nicht. Dann wäre sie ja unsympathisch hoch 100.


Gemüse kann genauso lecker sein wie Fastfood. Auch für jemanden, der nur Fastfood isst. Es kommt doch total auf das Gemüse und die Zubereitung an und wenn Tante Lissy wirklich so toll kochen kann, warum sollte es Rosa dann nicht schmecken?


Zitat von Mangobanane:
Apropos Sympathie: Die Rückgabe der gestohlenen Gegenstände übernehmen netterweise Elea und Ravi für Olli, der muss dafür keinen Finger krumm machen. Und das ist ja auch überhaupt kein Problem, alles den richtigen Kindern zuzuordnen. Da gibt es bestimmt niemanden, der einfach pauschal „Das ist meins“ schreit. Zumal Olli ja offensichtlich in mehreren Klassenstufen geklaut hat.


Das ist jetzt aber nicht ernsthaft ein Kritikpunkt, oder? Ich meine, klar, kann das vorkommen, aber es gibt auch genügend ehrliche Kinder. Dass Elea und Ravi die Sachen zurückgeben, finde ich gut, zu dem Zeitpunkt können sie Oli nicht vertrauen.


Zitat von Mangobanane:
Konsequenzen ziehen Elea und Ravi keine. „Ganz ungestraft wird Olli natürlich nicht aus der Sache rauskommen.“ Entschuldigung, der Typ hat geklaut, andere bedroht, rassistisch beleidigt, Fatshaming betrieben, kleine Kinder verprügelt, sie abgezogen und sich einmal kurz halbherzig entschuldigt. Was aber passiert? „Willst du mit zum Basketball?“ Joa, du hast mir zwar ein blaues Auge geschlagen und mich beleidigt, aber… wollen wir Freunde werden?


Es ist ein Anfang. Eine zweite Chance für Oli. Und Rosa zeigt ja auch klar, dass sie Oli nichz verziehen hat.


Zitat von Mangobanane:
Ich habe dafür einfach keine Worte mehr. Das ist zu viel. Der Typ gehört hochkant von der Schule geschmissen, wird aber plötzlich als Sympathieträger präsentiert.


Deine Interpretation. Du musst ihm ja keine Sympathie entgegenbringen. Ich persönlich mag Oli bis heute nicht.


Zitat von Mangobanane:
Und die Moral der Geschichte? Es ist okay, fies zu sein, solange es Leute gibt, die noch fieser sind als man selbst.


Wo nimmst du das denn jetzt her? Verzweifelt


Zitat von Mangobanane:
Diese Frau mag vieles können, aber ernste Themen gut anpacken, das kann sie leider nicht.


Natürlich kann sie das. Das hat sie schon oft genug bewiesen.


EDIT: Basti war schneller! Volle Zustimmung!
10.07.2023 12:51
10.07.2023 12:52

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Also ich stimme auch nicht allen Kritikpunkten von Mango zu. Ich habe aber vor ein paar Tagen meine Bewertung noch runtergesetzt auf 4, weil ich einfach nicht überzeugt bin von der Story.

Zitat:
Es wird doch gesagt, dass Olli nicht ungestraft davon kommt. Was genau fehlt dir denn?

Ein WARUM. Und eine richtige Konsequenz. Was ist denn dieses "Nicht ungestraft davonkommen"? Eine Stunde Nachsitzen? Das wäre zu wenig! Oder den Schulhof putzen? Schon eher angemessen.
Ich finde einfach, man kann hier nicht nur sagen "Hey, der beleidigt", sondern man müsste konkret sagen "Das ist Rassismus, jemanden wegen seiner Hautfarbe zu beleidigen". Den Begriff gab es auch vor 20 Jahren schon. Und wenn es den Begriff Fatshaming noch nicht gab, ist das ok, aber hier hätte man auch sagen können, dass es eben nicht angehen kann, jemanden aufgrund der Figur zu beleidigen. Aber das machen sie ja alle. Natürlich soll man schlecht Ernährung und starkes Übergewicht nicht schönreden oder romantisieren, indem die Moral ist "Jeder darf so sein, wie er sich wohlfühlt". Nein, ungesunde Ernährung (insbesondere bei Kindern) muss man kritisieren. Aber vor allem Elea macht das hier an manchen Stellen mit einer Überheblichkeit, die mir nicht gefällt. Ich finde das nicht gut, Rosa wird schon so beleidigt in der Schule, da könnte man etwas vorsichtiger und einfühlsamer vorgehen zu Beginn und nicht noch weiter draufhacken.

Zitat:
Ähh... er wurde aus der Sportstunde geworfen mit den Worten "wir sprechen uns noch". Da gab es definitiv ein Gespräch im Anschluss.
Nur weil das keine Szene im Hörspiel war, heißt das nicht, dass es nicht so gekommen ist.

Genau sowas hätte ich halt wichtig gefunden. Dass man darüber spricht, was an den Äußerungen problematisch ist. Klar, jedem ist klar, dass "Pommespanzer" nicht nett gemeint ist, aber wie gesagt: Mir fehlt hier einfach das warum. Es ist ein großer Unterschied, ob man jemanden mit "Idiot" oder "Mohrenkopf" beleidigt.

Zitat:
Wieso genau lebt man gleich vegan, wenn man erwähnt, dass in Cola sehr viel Zucker drin ist? Also das ist ja noch wirrer als du das Hörspiel hier findest. Häh? Fettes Grinsen

Das hab ich jetzt auch nicht so wirklich verstanden, also ich esse auch viele vegan Produkte, aber ich trinke auch Cola. Kratzend 😅

Zitat:
Wieso illegal?
Als 13-jähriger einen Ferien-/ oder Minijob zu haben ist gar nicht so ungewöhnlich.
Es gibt welche, die tragen Zeitungen aus, gehen Baby sitten, geben Nachhilfe, helfen bei der Gartenarbeit etc.
Und genau von so etwas redet sie hier: Er trägt Zeitungen aus, schiebt Einkaufswagen zusammen und macht den Abwasch abends (nicht spät abends!). Ich sehe da jetzt nichts illegales.

In der Tat doch. Also erstmal darf man mit 13 maximal 2 Stunden am Tag arbeiten. Und dann, was viel wichtiger ist: Nur zwischen 8 und 18 Uhr. (Quelle) Um halb 10 (oder war es sogar halb 11?) abends ist Olli aber immer noch nicht daheim und so langsam wundert seine Mutter sich, wo er denn bleibt. Ich glaube kaum, dass er 3 Stunden bis nach Hause braucht. Er müsste aber spätestens um 18 Uhr Feierabend machen. Das ist ja auch erst früher Abend. Also wäre – sollte er wirklich legal bis max. 18 Uhr arbeiten – dann zumindest die Bezeichnung "er arbeitet abends" falsch.
OB das jetzt erlaubt ist, dass ein 13-jähriger in einer Kneipe arbeitet... Weiß nicht. Kommt drauf an, ob das dann als "einfache Arbeit" gezählt wird. Das wäre sicher eine Einzelfallentscheidung. Ich denke aber, dass keine Kneipe einen 13-jährigen einstellen würde, einfach aus Vorsicht.

Zitat:
Das habe ich tatsächlich nie als lustig angesehen. Für mich war das eher ein Weg, zu zeigen, dass Essen Rosas Bewältigungsstrategie ist. Also, gelacht habe ich bei dieser Szene nie und ich hoffe auch, dass das nicht Sinn der Szene war.

Hmm ich habe die Szene leider auch eher so verstanden, dass man "lustig" aufzeigen möchte, dass Rosa sehr viel Essen dabeihat...

Zitat:
Gemüse kann genauso lecker sein wie Fastfood. Auch für jemanden, der nur Fastfood isst. Es kommt doch total auf das Gemüse und die Zubereitung an und wenn Tante Lissy wirklich so toll kochen kann, warum sollte es Rosa dann nicht schmecken?

Da stimme ich allerdings zu. Ich wollte als kleines Kind auch nie Gemüse essen, aber irgendwann hat es mir dann doch geschmeckt. Als meine Oma mir verraten hat, dass die leckeren Soßen, die ich immer esse, genau aus dem Gemüse sind, das auf ihrem und Opas Teller liegt und das ich nicht essen wollte... Fettes Grinsen Also im Ernst, nur weil man etwas nicht kennt, heißt das ja nicht, dass es einem nicht schmecken kann.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 13:59
10.07.2023 14:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat:
Ähh... er wurde aus der Sportstunde geworfen mit den Worten "wir sprechen uns noch". Da gab es definitiv ein Gespräch im Anschluss.
Nur weil das keine Szene im Hörspiel war, heißt das nicht, dass es nicht so gekommen ist.

Genau sowas hätte ich halt wichtig gefunden. Dass man darüber spricht, was an den Äußerungen problematisch ist. Klar, jedem ist klar, dass "Pommespanzer" nicht nett gemeint ist, aber wie gesagt: Mir fehlt hier einfach das warum. Es ist ein großer Unterschied, ob man jemanden mit "Idiot" oder "Mohrenkopf" beleidigt.


Stimmt schon, das hätte man klarer benennen können. Allerdings muss man hier auch sagen, dass Rassismus vor 20 Jahren noch weniger klar benannt wurde, wenn er vorkam. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.
10.07.2023 14:22

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat:
Ähh... er wurde aus der Sportstunde geworfen mit den Worten "wir sprechen uns noch". Da gab es definitiv ein Gespräch im Anschluss.
Nur weil das keine Szene im Hörspiel war, heißt das nicht, dass es nicht so gekommen ist.

Genau sowas hätte ich halt wichtig gefunden. Dass man darüber spricht, was an den Äußerungen problematisch ist. Klar, jedem ist klar, dass "Pommespanzer" nicht nett gemeint ist, aber wie gesagt: Mir fehlt hier einfach das warum. Es ist ein großer Unterschied, ob man jemanden mit "Idiot" oder "Mohrenkopf" beleidigt.


Stimmt schon, das hätte man klarer benennen können. Allerdings muss man hier auch sagen, dass Rassismus vor 20 Jahren noch weniger klar benannt wurde, wenn er vorkam. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Das stimmt leider, da sowas hier aber immer wieder auftaucht (Ist ja nicht das erste Mal, dass Ravi Rassismus erfährt in der Serie), hätte ich es aber wichtig gefunden. :/ Nun ist es hier leider so, ich hoffe aber, dass Kiddinx das in der Neuveröffentlichung aufgreifen und anders angehen wird.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 14:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat:
Es wird doch gesagt, dass Olli nicht ungestraft davon kommt. Was genau fehlt dir denn?

Ein WARUM.

Also ich finde, es wird ind er Folge durchaus klar, was Oli alles falsch macht. Hat Mango hier auch aufgezählt. Weiß jetzt nicht genau, was dir da fehlt.
Nochmal eine genau Zusammenfassung seiner Taten? Wozu?

Zitat von GenerationMartinshof:
Und eine richtige Konsequenz. Was ist denn dieses "Nicht ungestraft davonkommen"? Eine Stunde Nachsitzen? Das wäre zu wenig! Oder den Schulhof putzen? Schon eher angemessen.

Du findest, den Schulhof zu putzen eine angemessene Konsequenz für rassistische Beleiditungen?
In wie weit ist das eine Konsequenz? Kratzend
Das ist doch totaler Quatsch und bringt genauso wenig wie Hausarrest.
Ihm muss doch klar werden, was genau er falsch gemacht hat und warum. Wie soll das denn beim Schulhofputzen gelingen?

Zitat von GenerationMartinshof:
Ich finde einfach, man kann hier nicht nur sagen "Hey, der beleidigt", sondern man müsste konkret sagen "Das ist Rassismus, jemanden wegen seiner Hautfarbe zu beleidigen".

Wenn es nur ein "hey, der beleidigt" gewesen wäre, wäre genau nichts passiert.
Und nein, man kann auch jemandem zur Vernunft bringen, ohne etwas mit Wörtern zwingend zu benennen.

Zitat von GenerationMartinshof:
Den Begriff gab es auch vor 20 Jahren schon. Und wenn es den Begriff Fatshaming noch nicht gab, ist das ok, aber hier hätte man auch sagen können, dass es eben nicht angehen kann, jemanden aufgrund der Figur zu beleidigen.

Jetzt mal ernsthaft: Kommt für euch das wirklich so rüber in der Folge, als sei das was super tolles und voll ok, jemanden zu beleidigen? Kratzend

Zitat von GenerationMartinshof:
Genau sowas hätte ich halt wichtig gefunden. Dass man darüber spricht, was an den Äußerungen problematisch ist.

Es ist sicherlich wichtig, wenn du in der Realität Kinder hast, die solche Dinge sagen.
Aber es macht ein Hörspiel nicht schlecht, wenn es da nicht auch direkt die Aufklärung über alles gibt.
Ich sehe zumindest jetzt nicht das Problem, dass Kinder, die dieses Hörspiel gehört haben, sich Oli zum Vorbild genommen haben.

Zitat von GenerationMartinshof:
Das hab ich jetzt auch nicht so wirklich verstanden, also ich esse auch viele vegan Produkte, aber ich trinke auch Cola. Kratzend 😅

Schockierend! Schockiert Fettes Grinsen

Zitat von GenerationMartinshof:
Also erstmal darf man mit 13 maximal 2 Stunden am Tag arbeiten. Und dann, was viel wichtiger ist: Nur zwischen 8 und 18 Uhr. (Quelle) Um halb 10 (oder war es sogar halb 11?) abends ist Olli aber immer noch nicht daheim und so langsam wundert seine Mutter sich, wo er denn bleibt. Ich glaube kaum, dass er 3 Stunden bis nach Hause braucht. Er müsste aber spätestens um 18 Uhr Feierabend machen. Das ist ja auch erst früher Abend. Also wäre – sollte er wirklich legal bis max. 18 Uhr arbeiten – dann zumindest die Bezeichnung "er arbeitet abends" falsch.
OB das jetzt erlaubt ist, dass ein 13-jähriger in einer Kneipe arbeitet... Weiß nicht. Kommt drauf an, ob das dann als "einfache Arbeit" gezählt wird. Das wäre sicher eine Einzelfallentscheidung. Ich denke aber, dass keine Kneipe einen 13-jährigen einstellen würde, einfach aus Vorsicht.

Naja gut, also es wird ja erwähnt, dass Kinderarbeit verboten ist. Sehe also nach wie vor keinen Widerspruch zur Folge 3.
Und die Mutter wird so viel zu tun haben, dass sie sich sicher nicht damit beschäftigt hat, was nun erlaubt ist und was nicht. Die freut sich eher über die Unterstützung ihres Sohnes.

Zitat von GenerationMartinshof:
Hmm ich habe die Szene leider auch eher so verstanden, dass man "lustig" aufzeigen möchte, dass Rosa sehr viel Essen dabeihat...

Hmm... nee ich eher nicht.

Zitat von GenerationMartinshof:
Das stimmt leider, da sowas hier aber immer wieder auftaucht (Ist ja nicht das erste Mal, dass Ravi Rassismus erfährt in der Serie), hätte ich es aber wichtig gefunden. :/ Nun ist es hier leider so, ich hoffe aber, dass Kiddinx das in der Neuveröffentlichung aufgreifen und anders angehen wird.

Ach kommt schon, das Hörspiel ist fast 20 Jahre alt. Damals hätte KEINER sich darüber beschwert, dass da nicht genau irgendetwas benannt wurde. Das hat sich in den letzten Jahren einfach extremst gewandelt. Wäre das Hörspiel aktuell, könte ich den Standpunkt verstehen, aber bei so einem alten Hörspiel...? Kratzend
10.07.2023 14:35

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Basti:
Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat:
Es wird doch gesagt, dass Olli nicht ungestraft davon kommt. Was genau fehlt dir denn?

Ein WARUM.

Also ich finde, es wird ind er Folge durchaus klar, was Oli alles falsch macht. Hat Mango hier auch aufgezählt. Weiß jetzt nicht genau, was dir da fehlt.
Nochmal eine genau Zusammenfassung seiner Taten? Wozu?

Habe ich doch erklärt. Meiner Meinung nach wird hier nicht klar, was genau das Problem ist. Ja, Olli hat beleidigt und geklaut und geschlagen, aber mir fehlt hier eine Benennung. Eben weil es ein Unterschied ist, ob man jemanden einfach so beleidigt oder eben aufgrund seiner Herkunft oder seines Körpers. Sagte ich ja. Du siehst das anders, aber mir fehlt das hier.

Zitat:
Du findest, den Schulhof zu putzen eine angemessene Konsequenz für rassistische Beleiditungen?
In wie weit ist das eine Konsequenz? Kratzend
Das ist doch totaler Quatsch und bringt genauso wenig wie Hausarrest.
Ihm muss doch klar werden, was genau er falsch gemacht hat und warum. Wie soll das denn beim Schulhofputzen gelingen?

Nee, finde ich nicht. Habe auch nur gesagt, dass das "schon eher" eine Konsequenz wäre als eine Stunde Nachsitzen. Aber natürlich reicht das nicht. Ich wüsste aber gerne, WAS die Konsequenz ist. Denn dass das so in einem Nebensatz abgehandelt wird, finde ich etwas mau.

Zitat:
Wenn es nur ein "hey, der beleidigt" gewesen wäre, wäre genau nichts passiert.
Und nein, man kann auch jemandem zur Vernunft bringen, ohne etwas mit Wörtern zwingend zu benennen.

Das ist aber hier aus meiner Perspektive leider nicht passiert. Am Ende war Olli nur nicht mehr ganz so arschig, weil seine Mum jetzt nen Job hat. Toll.

Zitat:
Aber es macht ein Hörspiel nicht schlecht, wenn es da nicht auch direkt die Aufklärung über alles gibt.
Ich sehe zumindest jetzt nicht das Problem, dass Kinder, die dieses Hörspiel gehört haben, sich Oli zum Vorbild genommen haben.

Naja, darüber gibts jetzt sicher keine Statistik, von daher können wir denke ich nicht bewerten, ob sich das jetzt Kinder zum Vorbild genommen haben oder nicht. Meinen Punkt, was mich an der Sache stört, habe ich ja oben schon genannt.

Zitat:
Naja gut, also es wird ja erwähnt, dass Kinderarbeit verboten ist. Sehe also nach wie vor keinen Widerspruch zur Folge 3.
Und die Mutter wird so viel zu tun haben, dass sie sich sicher nicht damit beschäftigt hat, was nun erlaubt ist und was nicht. Die freut sich eher über die Unterstützung ihres Sohnes.

Joa, also wenn sie nicht mal Zeit hat, sich mit sowas zu beschäftigen, dann wäre das ggf. ein Fall fürs Jugendamt... Und nein, ich will jetzt hier nicht das nächste große Fass aufmachen. Aber wie gesagt denke ich, dass keine Kneipe einen 13-jährigen einstellen würde. Ua, weil denke ich nicht klar ist, ob es ein zu lautes Arbeitsumfeld ist, denn eine Kneipe kann ja sehr laut sein. Also da hätte man vielleicht einfach sagen sollen, dass er mit Hunden Gassi geht.

Zitat:
Ach kommt schon, das Hörspiel ist fast 20 Jahre alt. Damals hätte KEINER sich darüber beschwert, dass da nicht genau irgendetwas benannt wurde. Das hat sich in den letzten Jahren einfach extremst gewandelt. Wäre das Hörspiel aktuell, könte ich den Standpunkt verstehen, aber bei so einem alten Hörspiel...? Kratzend

Und jetzt darf ich das deswegen heute nicht doof finden? Nur weil das Hörspiel so alt ist? Gut ist im Hinblick darauf ja zumindest, dass es nicht mehr erhältlich ist. Ich mag die Folge aber trotzdem nicht. Oder muss ich sie jetzt mögen, weil sie alt ist? 😅

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 14:44

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Habe ich doch erklärt. Meiner Meinung nach wird hier nicht klar, was genau das Problem ist. Ja, Olli hat beleidigt und geklaut und geschlagen, aber mir fehlt hier eine Benennung. Eben weil es ein Unterschied ist, ob man jemanden einfach so beleidigt oder eben aufgrund seiner Herkunft oder seines Körpers.

Ja verhaltensauffällige Kinder sind immer komplex. Das ist auch ein Unterschied, woher überhaupt diese Verhaltensmuster kommen. Kann man natürlich auch noch mal alles aufdröseln. Jedes Verhalten hat ja irgendwo seinen Ursprung. Und dem muss man auf dem Grund gehen. Und da hilft es nicht zu sagen "Ja, Olli muss jetzt den Schulhof putzen".
Nee sorry, also das hätte ich viel schlimmer gefunden als dass es offen gelassen wird, welche Konsequenzen da nun folgen.

Zitat von GenerationMartinshof:
Das ist aber hier aus meiner Perspektive leider nicht passiert. Am Ende war Olli nur nicht mehr ganz so arschig, weil seine Mum jetzt nen Job hat. Toll.

Wird das so gesagt?

Zitat von GenerationMartinshof:
Naja, darüber gibts jetzt sicher keine Statistik, von daher können wir denke ich nicht bewerten, ob sich das jetzt Kinder zum Vorbild genommen haben oder nicht.

Also Oli wird hier sicher nicht als Held oder Vorbild hingestellt.
Und wenn sich doch jemand daran orientiert, dann hätte sich derjenige auch nicht daran gestört, dass nochmal genau erklärt wird, dass das Rassismus und Fatshaming ist. Das ist in dem Fall dem Kind dann auch egal.

Zitat von GenerationMartinshof:
Joa, also wenn sie nicht mal Zeit hat, sich mit sowas zu beschäftigen, dann wäre das ggf. ein Fall fürs Jugendamt... Und nein, ich will jetzt hier nicht das nächste große Fass aufmachen. Aber wie gesagt denke ich, dass keine Kneipe einen 13-jährigen einstellen würde. Ua, weil denke ich nicht klar ist, ob es ein zu lautes Arbeitsumfeld ist, denn eine Kneipe kann ja sehr laut sein. Also da hätte man vielleicht einfach sagen sollen, dass er mit Hunden Gassi geht.

Also ich finde bei dem Charakter es da durchaus realistischer, dass er illegal dann in einer Kneipe den Abwasch macht, als dass der Schlägertyp Oli mit Hunden Gassi geht.

Zitat von GenerationMartinshof:
Und jetzt darf ich das deswegen heute nicht doof finden? Nur weil das Hörspiel so alt ist? Gut ist im Hinblick darauf ja zumindest, dass es nicht mehr erhältlich ist. Ich mag die Folge aber trotzdem nicht. Oder muss ich sie jetzt mögen, weil sie alt ist? 😅

Nein natürlich nicht Fettes Grinsen
Natürlich darfst du die Folge doof finden. Fettes Grinsen
Nur klingt die ganze Kritik so danach "Ja, warum hat man das nur so gemacht?" oder "Wie konnte man nur?"
Das war damals eine andere Zeit und total normal. Und ja, dann kann man das definitiv mit anderen Ohren hören. Fettes Grinsen

Man muss abwarten, wie Kiddinx überhaupt mit den alten Folgen umgehen wird. Ob sie neu aufgenoommen werden oder einfach für immer in der Versenkung verschwinden.
10.07.2023 14:58

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat:
Zitat von Basti:
Zitat von GenerationMartinshof:
Habe ich doch erklärt. Meiner Meinung nach wird hier nicht klar, was genau das Problem ist. Ja, Olli hat beleidigt und geklaut und geschlagen, aber mir fehlt hier eine Benennung. Eben weil es ein Unterschied ist, ob man jemanden einfach so beleidigt oder eben aufgrund seiner Herkunft oder seines Körpers.

Ja verhaltensauffällige Kinder sind immer komplex. Das ist auch ein Unterschied, woher überhaupt diese Verhaltensmuster kommen. Kann man natürlich auch noch mal alles aufdröseln. Jedes Verhalten hat ja irgendwo seinen Ursprung. Und dem muss man auf dem Grund gehen. Und da hilft es nicht zu sagen "Ja, Olli muss jetzt den Schulhof putzen".
Nee sorry, also das hätte ich viel schlimmer gefunden als dass es offen gelassen wird, welche Konsequenzen da nun folgen.

Ich sagte ja auch nicht, dass er den Schulhof putzen soll! Natürlich ist das NICHT die angemessene Konsequenz. Schrieb ich doch schon. Mich stört aber auch, dass es nur so in einem Nebensatz gesagt wird.
Verstehe jetzt aber nicht, wieso der Rassismus und das Fatshaming jetzt plötzlich hier über dem Teil zu verhaltensauffälligen Kindern stehen. Kratzend Klar sind die komplex und klar hat das Verhalten irgendwo einen Ursprung, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass hier nicht klar gemacht wird, wieso diese Beleidigungen ein echtes Problem sind.

Zitat:
Wird das so gesagt?

Mir kommt es so vor 🤷‍♀️

Zitat:
Also Oli wird hier sicher nicht als Held oder Vorbild hingestellt.
Und wenn sich doch jemand daran orientiert, dann hätte sich derjenige auch nicht daran gestört, dass nochmal genau erklärt wird, dass das Rassismus und Fatshaming ist. Das ist in dem Fall dem Kind dann auch egal.

Also das mit den Vorbildern habe ich ja auch nie gesagt. Damit hast du angefangen. Ich sagte nirgends, dass ich Angst habe, dass sich das Kinder als Vorbild nehmen. 😅

Zitat:
Also ich finde bei dem Charakter es da durchaus realistischer, dass er illegal dann in einer Kneipe den Abwasch macht, als dass der Schlägertyp Oli mit Hunden Gassi geht.

Aber der Schlägertyp Olli macht das doch auch alles, um seiner überforderten Mami zu helfen und seine kleinen Geschwister durchzufüttern. Hätte man ja auch nicht erwartet. Und viele aggressive Menschen können gut mit Tieren. Er kann ja mit sogenannten "Kampfhunden" Gassi gehen, wenns ihm sonst peinlich ist.

Zitat:
Nein natürlich nicht Fettes Grinsen
Natürlich darfst du die Folge doof finden. Fettes Grinsen
Nur klingt die ganze Kritik so danach "Ja, warum hat man das nur so gemacht?" oder "Wie konnte man nur?"
Das war damals eine andere Zeit und total normal. Und ja, dann kann man das definitiv mit anderen Ohren hören. Fettes Grinsen

Ja aber meine Ohren hören nun mal, was sie hören und ich kann mir doch dann keine super Meinung über eine Folge bilden, die ich scheiße finde, auch wenn die vielleicht vor 20 Jahren ein paar Prozent weniger scheiße war.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 15:07

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 006 - Durch dick und dünn
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH