Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Was ist Was » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste »
Zum Ende der Seite springen Was ist Was
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Danke für die Anmerkung, stimmt tatsächlich, ist ja witzig. Habe mich bei den Angaben im Netz darauf verlassen, dass da keine Gleisnummern ausgelassen werden. Allerdings kommt man von Altenbeken nicht direkt nach Berlin oder Nürnberg, erst recht nicht mit einem „Intercity Express“. Scheidet demnach auch aus Happy

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.06.2022 11:07

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mangobanane:
Danke für die Anmerkung, stimmt tatsächlich, ist ja witzig. Habe mich bei den Angaben im Netz darauf verlassen, dass da keine Gleisnummern ausgelassen werden. Allerdings kommt man von Altenbeken nicht direkt nach Berlin oder Nürnberg, erst recht nicht mit einem „Intercity Express“. Scheidet demnach auch aus Happy

Kein Thema. Happy Vielleicht gibt es ja noch mehr Bahnhöfe, in denen die Gleisnummerierung nicht streng seriell erfolgt ist und man somit ein Gleis 22 vorfindet, obwohl der Bahnhof nicht auf diese Anzahl Gleise kommt? Mir ist Altenbeken halt nur gleich eingefallen, weil es bei mir in der Gegend ist und ich dort schon das eine oder andere Stündchen verweilen durfte ...

Ein ICE-Bahnhof ist es natürlich nicht, obwohl es gerade zur Entstehungszeit recht gut an den Fernverkehr angebunden war, weshalb damals dort auch immer gut was los war.

Müsste mir das Teil mal anhören, vielleicht kriege ich auch den Dialekt des Schaffners identifiziert ...
20.06.2022 11:16

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Für mich ist das extrem schwer rauszuhören, ich kann den kleinen Ausschnitt nachher mal hier reinstellen, evtl. ist der bei der Neuauflage ja anders oder nicht dabei. Astreines Hochdeutsch ist es aber definitiv nicht.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.06.2022 11:30

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Rezension: WAS IST WAS 005 – Amphibien und Reptilien




Jahr: 2002
Länge: 34:37 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 020 – Reptilien und Amphibien
DVD: Folge 015 – Amphibien und Reptilien


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson


Erwähnte Charaktere:
Tierarzt
Tierpfleger
Wilderer
Tierschützer


Tess singt (gesamt): 1x („So ein Krokodil“) (8x)
Theo erfindet (gesamt): 0x (0x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 0x (3x)
Reisefolge: Nein, nur Besuch des örtlichen Zoos

Bemerkenswertes (Figuren):
- Tess findet Frösche eklig, Quentin mag sie
- Theo kann sich einen Frosch als Haustier vorstellen, solange er ungiftig ist
- Theo hat Angst vor Krokodilen und Schlangen
- Tess mag Schlangen und findet sie „praktisch“ als Springseil und Schal
- Theo will mit einer Riesenschildkröte an der Leine herumlaufen und sie als Schutz benutzen
- Tess findet Schildkröten zu langweilig als Haustier
- Da Tess sich für Krokodile interessiert, übernimmt sie dort teilweise den Wissensvermittlungspart, so weiß sie zB, dass Krokodile sich um ihren Nachwuchs kümmern
- Quentin wird als Grund für das Holen eines Haustieres vorgeschoben, später tröstet man sich damit, dass man ja bereits Quentin hat
- Tess zieht am Ende eine Spinne als Haustier in Betracht, die sie, wie man in Folge 16 erfährt, nicht ausstehen kann

Bemerkenswertes (Wissen):
- Der Erzähler spricht von über 10.000 Reptilienarten, die heute bekannt sind. Aktuell werden 11.733 Arten unterschieden, gut gealtert, die Zahl Zwinker
- Es wird von etwa 400 giftigen Schlangenarten gesprochen, von denen 33 für den Menschen wirklich gefährlich sein sollen. Diese Zahlen lassen sich heute nicht mehr gut verifizieren, die WHO listet 109 für Menschen gefährliche Giftschlangenarten, die Zahlen über Giftschlangenarten reichen im Internet von 250 bis 600, teilweise ist gar von 2700 Arten die Rede.

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Der Titel der Buchvorlage lautet seit der ersten Auflage „Reptilien und Amphibien“, was nie geändert wurde, während bereits die DVD zur TV-Folge „Amphibien und Reptilien“ hieß
- In der Folge wird der allseits bekannte Spruch „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ für eigene Zwecke abgewandelt
- Bei der ersten Neuauflage der CD ist das Covermotiv noch dasselbe, jedoch vertikal gespiegelt
- Erstmals ist das Verhältnis der Titellängen der beiden CD-Themen so unausgeglichen, dass ein Teil des Titels des ersten Themas unter den „2 Themen auf einer CD“-Strich gerutscht ist.

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf die kommende Folge Haie)

Story:
Theo und Tess suchen nach einem Haustier zum Spielen für Quentin. Da kommt es gerade recht, dass Theo bei einem Gewinnspiel eine Erlebnis-Safari zu den Amphibien und Reptilien im Zoo gewonnen hat. Ob sie sich einig werden können?

Zitat:
Tess: „Nein, ein für alle Mal. Wir holen uns keinen Frosch als Haustier!“
Theo: „Ohhh, so ein Qua(r)k!“

Eigene Meinung:
„Was wir als Kinder falsch verstanden haben“ – Damit kann ich hier dienen: Die Passage über den „Räuber“ der einen Frosch verspeisen will und ausspuckt, weil der Frosch sich zu wehren weiß, habe ich als Kind stets wörtlich genommen – ich dachte wirklich, es sei ein Mensch gemeint Fettes Grinsen
Die Eingliederung von Falks WIW-Welt nimmt hier weiter Form an: Theo und Tess dürfen sich erstmals richtig zoffen und Quentin bekommt endlich mal mehr Aufmerksamkeit und ist heimlicher Star dieser Folge.
Das Tempo ist vergleichsweise hoch, da die Erzählerpassagen durchschnittlich merklich kürzer sind als bei den vorherigen Folgen. Im Gegensatz zu den letzten drei Folgen, wo die Handlung erst etwas Zeit braucht, um in Schwung zu kommen, kommt man hier direkt zur Sache. Theo und Tess suchen erstmals nach einem Haustier und es wird nicht das letzte Mal in der Serie bleiben.
Dass Wortwitze wie die der letzten Folge auch weniger plakativ daherkommen können, beweist Matthias Falk schon mit dem direkten Nachfolger, erst bei den Fröschen, dann bei den Schlangen.
Das Wissen ist einmal mehr klar und verständlich aufgearbeitet, Fachbegriffe wie Metamorphose werden verständlich erläutert und schwer vorstellbare Dinge bildhaft beschrieben (Schallblase, die wie ein Kaugummi aussieht). Man startet bei den Amphibien und stellt dort recht ausführlich Frösche vor, geht aber schon nach 10 Minuten für den Rest der Folge zu den Reptilien (Schildkröten, Schlangen, Krokodile) über, was etwas schade ist, da so ein klares Ungleichgewicht herrscht. Andererseits sind die meisten Reptilien wohl auch einfach interessanter als Amphibien wie Lurche, Kröten und Salamander, insofern ist es durchaus nachvollziehbar. Was mir etwas fehlt, sind die Verbreitungsgebiete der Tiere, die vor allem mit klimatischen Bedingungen umschrieben werden.
Natürlich darf der moralische Fingerzeig gegenüber dem Mensch, der Lebensräume bedrohter Tierarten zerstört, nicht fehlen, wird aber nicht zu sehr ausgewalzt.
Etwas ausbaufähig ist die Geräuschkulisse, gerade im Vergleich zu den ersten vier Folgen wirkt Nummer 5 zu Beginn ein wenig wie auf Sparflamme produziert. Man merkt zwar bei den Fröschen die eingesetzten Filter bzgl. des Raumklangs, um zu suggerieren, dass man sich in einem Terrarium befindet, hört aber außer TTQ nicht wirklich andere Geräusche und übrigens auch nicht die vielen Menschen, die sich „bei den Giftfröschen die Nase plattdrücken“. Erst zur Mitte der Folge bessert man diesbezüglich nach, auch in den Erzählerpassagen.
Immerhin kann man mit dem Soundtrack einmal mehr punkten, die Stücke werden passend zum jeweiligen Tier eingesetzt und sind simpel, aber gut hörbar gehalten.
Auffällig ist, dass man hier beim Schnitt geschludert hat. In der Mitte der Folge weist die Hintergrundmusik einen klaren Schnittfehler auf, nachdem schon am Anfang die Intromusik unsauber wiederholt wurde.
Die Sprecher machen wieder einen tollen Job. Alle drei haben ein top Timing drauf, was sich mehrfach bemerkbar macht. Leichte Ausflüge Richtung Overacting bei den Fröschen lässt die Regie auch nicht zu sehr ausarten, sodass alles im grünen Bereich bleibt.
Eltern könnten dieser Folge vorhalten, dass die Beschreibungen gefährlicher, bzw. potentiell tödlicher Vorgänge nicht geschönt werden, was junge Kinder vielleicht etwas ängstigen kann.
Das Cover hat mir eines der größten Rätsel meiner Kindheit aufgegeben. Ich habe Jahre gebraucht, um den Frosch zu erkennen, der da abgelichtet ist, so ungünstig ist das Motiv getroffen. Immerhin hier wurde einem Vertreter der Amphibien der Vorzug gegeben.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 4 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 1 Punkt
Gesamt (objektiver Versuch): 8,5/10 Punkten

Mein persönlicher Eindruck deckt sich einigermaßen damit. Die Folge ist solide, kurzweilig und interessant ohne besonders stark zu sein. Kann man gut hören.

Schlussendliche Bewertung: 8 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.07.2022 12:29
08.07.2022 15:27

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Bezüglich der Erscheinungsdaten der Hörspiele:

Ich habe jetzt das gefühlt halbe Netz abgegrast, um einigermaßen feste Release-Daten zu finden. Bei einer Serie, die 2002 gestartet ist, sollte das eigentlich möglich sein.
Die Wahrheit ist, es ist verdammt schwer. Auf die Daten auf Spotify ist überhaupt kein Verlass, dort wurde auf Daten der Neuauflagen und Neuzählung zurückgegriffen, was zur Folge hat, dass zB Folge 15 später erschienen ist als Folge 16 *kopfschüttel*.
Auf buyzoxs.de bin ich dann endlich weitestgehend fündig geworden. Die Angaben schauen recht vertrauenswürdig aus, da der Freitag als fester VÖ-Tag für CDs in Deutschland erst 2006 eingeführt wurde. Unsicher bin ich mir bei der Angabe für die Folgen 10-13, da die Tage 2002-2004 stets Montage sind, das ist der einzige Dienstag.

Die ersten 13 CDs erschienen noch etwas wild zwischen 2002 und 2005, nämlich in den Abständen 4 Folgen, 2 Folgen, 3 Folgen, 4 Folgen (jeweils ein einziger VÖ-Tag pro Jahr). Ab 2006 gab es dann jeweils eine dreiteilige Frühjahrs- und eine dreiteilige Herbststaffel bis zum Herbst 2010, ab 2011 fuhr man das Pensum auf 2 Folgen pro Staffel herunter. Korrigieren muss ich mich bezüglich "Die Jahreszeiten" und "Korallenriffe", die beide erst 2013 erschienen.

Liste:
2002: 23.09.2002 Folge 1-4
2003: 26.05.2003 Folge 5-6
2004: 08.11.2004 Folge 7-9
2005: 29.03.2005 Folge 10-13
2006: 31.03.2006 Folge 14-16
2006: 29.09.2006 Folge 17-19
2007: 23.03.2007 Folge 20-22
2007: 19.10.2007 Folge 23-25
2008: 18.04.2008 Folge 26-28
2008: 26.09.2008 Folge 29-31
2009: 15.04.2009 Folge 32-34
2009: 30.10.2009 Folge 35-37
2010: 30.04.2010 Folge 38-40
2010: 12.11.2010 Folge 41-43
2011: 13.05.2011 Folge 44-45
2011: 14.10.2011 Folge 46-47
2012: 20.04.2012 Folge 48-49
2012: 05.10.2012 Folge 50, SP03-05
2013: 13.03.2013 SP01-02
2013: 29.11.2013 101/102, SP06
2014: 21.03.2014 103/104, 105/106
2014: 10.10.2014 Folge 51, 107/108
2015: 13.03.2015 Folge 52-53
2015: 09.10.2015 Folge 54-55
2016: 04.03.2016 Folge 56-57
2016: 07.10.2016 Folge 58-59
2017: 24.03.2017 Folge 60-61
2017: 06.10.2017 Folge 62-63
2018: 23.03.2018 Folge 64-65

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.07.2022 14:24
30.07.2022 11:02

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Mangobanane:
Unsicher bin ich mir bei der Angabe für die Folgen 10-13, da die Tage 2002-2004 stets Montage sind, das ist der einzige Dienstag.

Der 28.03. war Ostermontag, daher wohl die Verschiebung auf Dienstag.
11.07.2022 15:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ah danke. Ergibt Sinn Happy Zumal in der Woche auch andere Musik-Releases für den 29. März gelistet waren.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.07.2022 16:00

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Rezension: WAS IST WAS 006 - Haie




Jahr: 2002
Länge: 31:53 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 095 – Haie und Rochen
DVD: Folge 009 - Haie


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson


Erwähnte Charaktere:
Dr. Henry Cortez
Deena
Ivy
Forscher


Tess singt (gesamt): 0x (8x)
Theo erfindet (gesamt): 1x (Theos „schwankendes Schwimmschiff“), zweckentfremdet außerdem eine Ritterrüstung als Schutzanzug (1x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 1x (Abschleppboot) (4x)
Reisefolge: Ja, zur Küste Floridas

Bemerkenswertes (Figuren):
- TTQ reisen nach Amerika, um dort Haie sehen zu können. Nachdem sie schon in Folge 1 in Amerika waren, ist es jetzt noch unverständlicher, warum Theo erst in „Planeten und Raumfahrt“ ein großes Brimborium um seine Flugangst macht
- Theo hat zwar Angst vor Haien, aber nicht vor deren Babys
- Tess wird erstmals seekrank

Bemerkenswertes (Wissen):
- Der Erzähler berichtet von 400 existierenden Haiarten, weltweit sind aber über 500 Arten bekannt

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Die Buchvorlage trug lange Zeit über diverse Auflagen den Titel „Haie und Rochen“, während DVD und Hörspiel von Beginn an unter dem Titel „Haie“ veröffentlicht wurden. Erst bei der Neustrukturierung der Buchreihe flogen die Rochen auch dort aus dem Titel
- Nachdem in „Eisenbahnen“ erstmals ein konkretes Reiseziel von TTQ ausgemacht werden konnte, wird die Region, in die die Freunde dieses Mal reisen, erstmals konkret benannt
- Erstmals werden im Erzählerpart Personen abseits von TTQ aktiv begleitet

Folgenverweise
keine (Erzähler verweist am Ende auf Ritter & Burgen, Eisenbahnen, Das Wetter)

Story:
Dass Theo in einem Buch über Haie liest, bringt die furchtlose Tess auf die Idee, in Amerika mit Haien zu tauchen. Sie überredet Theo, mit ihr aufs offene Meer zu fahren. Dort folgen sie einem Haiforscher-Team – doch das reicht Tess nicht…

Zitat:
Erzähler: „Der weiße Hai ist jetzt ganz sicher: Hier gibt es etwas zu fressen. Er hat das Zappeln gehört und gefühlt. Er hat das Blut gerochen. Er hat die elektrischen Impulse gespürt. Und zum Schluss sieht er die Robbe. Er schnellt auf das Tier zu … und schnappt es sich.“

Eigene Meinung:
Ich gebe zu, ich habe die Folge unterschätzt, gehörte wie „Eisenbahnen“ bei mir immer zu den unbeliebteren und selten gehörten Folgen. Würde mich das Thema wirklich stark interessieren, wäre das Hörspiel in meiner Rangliste aber wahrscheinlich enorm weit oben. Hier wird wirklich alles aufgefahren, was wohl auch daran liegt, dass man ein doch eher unpopuläres Thema (zur Erinnerung – man hatte bei der ersten Staffel der TV-Serie bereits die Auswahl zwischen mehr als 100 Themen und „Haie“ gehörte der Meinung der Redaktion nach zu den besten 26?) spannend für die Zielgruppe gestalten wollte – und man sich im Gegensatz zur Vorfolge nicht durch zig verschiedene Tierarten im Eiltempo arbeiten muss, sondern sich auf ein einziges Thema fokussieren kann.
Es fehlt an nichts – Story und Erzählerpart agieren wunderbar Hand in Hand, es gibt sowohl lockere als auch kurze, sehr spannende Momente und man vermittelt eine Menge Wissen über verschiedene Haiarten, die Fortpflanzung, die Beute, Erforschung, Feinde und Sicherheitsmaßnahmen zur Vorbeugung eines Haiangriffs. Wie schon in der Vorfolge wird nicht geschönt und die von mir zitierte Erzählerpassage zeigt ganz besonders deutlich, dass die Folge eher nichts für die Kleinsten ist, zumal solche Stellen auch noch verdammt gut gespielt und mit entsprechender Musik unterlegt werden. Wie schon in der Auftaktfolge der Serie fließt kurzzeitig Tiefe in die Dialoge ein, von der ein wenig zu hastig wieder umgeschwenkt wird. Für flache Wortwitze ist dann am Ende auch noch ein wenig Platz, aber es hält sich in Grenzen.
Durch die Gegenwarts-Erzählung ist man wirklich mittendrin im Geschehen, sodass hier noch weniger Gefahr als sonst besteht, dass Erzähl- und Dialogparts sich gegenseitig ausbremsen. Der Soundtrack ist sehr maritim gehalten und unterstützt die Atmosphäre, der Klangteppich ausgesprochen ausgefeilt, da gibt es nichts zu meckern. Die Rochen-Thematik ist sang- und klanglos rausgefallen, es wird kein Wort darüber verloren. Fachbegriffe werden verständlich erläutert und die Zielgruppe wird damit nicht bombardiert.
Das Einzige, was mir hier gar nicht gefällt, ist das Cover. Wie die beiden letzten ein recht unglücklich getroffenes Motiv. Auch wenn das der Neuauflage keine echte Fotografie ist, gefällt mir das tatsächlich deutlich besser.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 4 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 1,5 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 9/10 Punkten

Mein subjektiver Eindruck wird hier etwas dadurch gedrosselt, dass die Hai-Thematik wie erwähnt einfach nicht wirklich meins ist. Die Folge ist verdammt stark, macht viel richtig und wer grundsätzlich sehr wissbegierig ist und sich für das Thema begeistern kann, der kann hier nicht viel falsch machen. Ich hatte auch eher mit 7 Punkten bei mir gerechnet, aber das wäre nicht fair. Persönlich spricht mich die Vorfolge thematisch mehr an, objektiv ist die Inszenierung hier in fast allen Belangen eine Klasse besser. Deshalb:

Schlussendliche Bewertung: 8 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.07.2022 12:04
14.07.2022 12:49

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hat jemand schon die neue Fußballfolge gehört? Ich nicht. HDas Thema interessiert mich null und das hilft mir sicher nicht, mich an die Neuversion zu gewöhnen.

Zur alten Haifolge: Gefällt mir sehr gut, aber bei mir steht das Themengebiet Fauna auch generell hoch oben.
14.07.2022 14:38

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Nee, da bin ich raus. Die neue Serie spricht mich null an.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.07.2022 16:08

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mangobanane :

Zitat:
Nee, da bin ich raus. Die neue Serie spricht mich null an.


Was wäre gewesen, wenn unser altes Team Carlson, Riedl, Croc Krumbiegl, dabei gewesen wären, hättest du es dann trotz neuem Konzept weiter gehört oder hättest du trotzdem gesagt: "Nein, auch mit den alten Stimmen ist es nicht mehr das was es einmal war."?

Das würde mich noch interessieren, ob dich nur die neuen Stimmen stören oder allgemein das neue Konzept?

Also, wenn ich das richtig verstehe, wird es dann keine Rezension von dir von den neuen Folgen geben, wenn dich die Folgen so gar nicht ansprechen.
14.07.2022 16:24

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich sag’s mal so - es würde mir schwerer fallen, nicht wieder einzusteigen. Ich bin ja damals nicht wegen der Stimmen vom Stamm- zum Gelegenheitshörer geworden, sondern wegen des neuen Autors und der damit einhergehenden schlechten Regie. Aber man zählt ja komplett neu, man hat nicht nur die Sprecher, sondern auch Struktur und Musik verändert, was mich die Serie trotz gleichem Titel und gleichem Herausgeber von der Originalserie abgrenzen lässt, auch wenn man beide Serien in der Spotify-Playlist mischt.
Ich hab ja noch 138 Folgen lang Zeit, der neuen Serie nochmal ne Chance zu geben Fettes Grinsen Von daher nagelt mich nicht drauf fest, aber mein erster Eindruck war halt einfach fatal und ich gehe nicht davon aus, dass man sich von jetzt auf gleich so gesteigert hat, dass es mich interessiert. Aber wer weiß.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.07.2022 07:50

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Rezension: WAS IST WAS 007 – Ritter und Burgen




Jahr: 2002
Länge: 38:39 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 088 – Ritter / Band 106 - Burgen
DVD: Folge 011 – Ritter und Burgen


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson
Ritter Konrad: ???
Frau von Ritter Konrad: ???
Wache 1: ???
Wache 2: ???
Magd: ???


Erwähnte Charaktere:
Knappe von Ritter Konrad
Herr von Ritter Konrad
Mägde von Ritter Konrad
Knechte von Ritter Konrad
Ritter Theobald der Tapfere
Theos Schwippschwager mütterlicherseits
Wissenschaftler


Tess singt (gesamt): 0x (8x)
Theo erfindet / konstruiert (gesamt)*: 1x (Ritterhelm aus Tess‘ Trompete) (7x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 0x (4x)
Reisefolge: Ja, in die Ritterzeit (Mittelalter)

*Ich habe mich entschieden, ab dieser Folge sämtliche Konstruktionen von Theo in die Zählung miteinfließen zu lassen, also zB auch das Dreirad aus Folge 3 oder die Dampflok aus Folge 4.

Bemerkenswertes (Figuren):
- Theo liest das Buch „Die ruhmreichen Ritter“
- Tess spielt Trompete und Posaune
- Tess wäre gerne als Ritter bei einem Turnier dabei
- Tess wird „rot“, wenn Theo sie verlegen macht
- Theo hat einen Schwippschwager und müsste damit definitiv einen Bruder oder eine Schwester haben, der/die verheiratet ist

Bemerkenswertes (Wissen):
- Durch die schnelle Rückkehr von Ritter Konrad kommt es erst ein wenig so herüber, als wäre es möglich, einen Krieg an einem Tag mal eben so zu beenden, was arg unrealistisch erscheint. Immerhin relativiert der Erzähler dies noch durch den Part über die jahrelangen Kreuzzüge

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Erstmals wurden zwei Themen der Buchreihe zusammengelegt
- Erste Hörspielfolge mit historischem Thema
- Erste Hörspielfolge, in der eine Zeitreise unternommen wird
- Erstmals übernimmt der Erzähler in einem Einsatz die Beschreibung eines Szenenwechsels ohne weitere sachliche Ausführungen
- Auch hier begleitet der Erzähler ständig das Tun von TTQ

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf die kommende Folge „Das alte Rom“)

Story:
Tess würde gerne mal ein Ritterturnier sehen. Theo will ihr diesen Wunsch gern erfüllen, hat er doch von wissenschaftlichen Untersuchungen gehört, die besagen, dass man mithilfe von „Zeitlöchern“ in die Vergangenheit reisen kann. Tatsächlich gelingt das Vorhaben. Ob Theo hier seinen Vorfahren trifft?

Zitat:
Theo: „Wir sollten bei der Suche nach dem Zeitloch nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen vorgehen.“
Tess: „Und was heißt das?“
Theo: „Wir suchen einen Raum nach dem anderen ab.“

Eigene Meinung:
War schon die vorangegangene Folge „Haie“ ein atmosphärisches Highlight, kann „Ritter und Burgen“ dies noch übertreffen. Hier stimmt einfach (fast) alles. Die Dialoge, der Erzähler, das Wissen, die Struktur, die Untermalung, die Musik – einfach nahezu perfekt. Und das Thema ist keins meiner Favoriten. Die Begleitung „realer“ Personen zahlt sich auch hier aus, es macht die Folgen nochmal lebendiger. Zudem geht die Musik teilweise in die Dialoge über, was hervorragend funktioniert. Es wird sowohl die Geschichte der Ritter als auch die der Burgen thematisiert, man behandelt verschiedene Burgenarten, das Leben auf einer Burg, die Aufgaben von Rittern, den Frauen und Angestellten, Ritterturniere und Waffen. Das alles ohne zu quetschen oder in Fachsimpeleien zu verfallen. Die Regie leistet durchweg eine gelungene Arbeit, die Dialoge sind natürlich und Crock Krumbiegel weiß, wie man sauber betont. Die Musik möchte ich einmal mehr besonders hervorheben, einfach großartig, von spannungsgeladener „Kampf“-Musik bis hin zu sanften Mittelalter-Klängen ist alles dabei. Geräusche werden ausreichend eingesetzt. Und erstaunlich früh in der Serie hören wir insgesamt ganze acht Sprechrollen.
Besonders interessant sind hier die Anspielungen auf
a) Theos Familie, die darauf hindeuten, dass Theo kein Einzelkind ist und vor allem
b) eine mögliche Beziehung zwischen Theo und Tess, die hier erstmals sehr liebevoll miteinander umgehen, am Ende macht Theo Tess sogar verlegen.
Erstmals gibt es eine Zeitreise, aber noch nicht mittels Theos Erfindungen, hier war man noch etwas kreativer.
Eine Hand voll Kritikpunkte gibt es dann allerdings doch noch. Es wäre schön gewesen, entweder ein Ritterturnier oder einen Angriff auf die Burg in Szene zu setzen, was die Spannung nochmal erhöht hätte. Immerhin verliert Falk im Vergleich zu „Amphibien und Reptilien“ den Aufhänger nicht aus den Augen und es wird zwischendrin deutlich, dass Tess die Ritterturniere doch nicht ganz so unproblematisch findet. Dazu eben die Komprimierung von Ritter Konrads Kriegsführung auf ein paar Stunden. Das Ende wirkt dann auch leicht gehetzt und am Schluss wäre es sinnvoller gewesen, TTQ wieder in die Burg zu schicken statt nach Hause. Daran mag ich mich aber nicht zu sehr aufhängen, die Folge ist klasse. Das Cover ist das erste seit „Autos“, das mir wieder gefällt. Auch sehr reduziert, aber farblich schön.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 4 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 4 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 2 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 10/10 Punkten

Für die paar kleinen Schönheitsmakel erlaube ich mir einen minimalen Punktabzug, aber wie gesagt, der Gesamteindruck ist hervorragend. Auch für Nicht-Ritterfans eine klare Empfehlung.
Hier interessiert mich die gekürzte Version ja doch, immerhin hat man die Folge am Stärksten beschnitten…

Schlussendliche Bewertung: 9,5 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.07.2022 10:52
30.07.2022 11:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Heute mal eine Übersicht über alle nicht als Hörspiel vertonten Bücher - einige davon hätte man sehr gut für eine CD kombinieren können:

002 – Der Mensch
004 – Chemie
008 – Das Mikroskop
012 – Mathematik
017 – Licht und Farbe
023 – Architektur
024 – Elektrizität
026 – Wildblumen
029 – Wissenschaften
033 – Pilze
038 – Säugetiere der Vorzeit
039 – Magnetismus
043 – Schmetterlinge
047 – Elektronik
051 – Muscheln, Schnecken und Tintenfische
052 – Briefmarken
060 – Die Kreuzzüge
063 – Fotografie
066 – Geschichte der Medizin / Berühmte Ärzte
069 – Fossilien
075 – Fahnen und Flaggen
079 – Moderne Physik
091 – Brücken und Tunnel
092 – Papageien und Sittiche
099 – Sternbilder und Sternzeichen
100 – Multimedia und virtuelle Welten
103 – Demokratie
111 – Die Gene
123 – Päpste
128 – Hamster, Biber und andere Nagetiere
131 – Raubtiere und andere Jäger
132 – Mode
137 – Tanz
138 – Steinzeit
141 – Archäologie
142 – Nachwachsende Rohstoffe
143 – Ozeane

Meine Vorschläge:
002 - Mensch - 111 - Gene (Alternativ 066 - Medizin)
004 - Chemie - 079 - Physik
008 - Das Mikroskop - 017 - Licht und Farbe
023 - Architektur - 091 - Brücken & Tunnel
024 - Elektrizität - 047 - Elektronik
026 - Wildblumen - 033 - Pilze
029 - Wissenschaften - 141 - Archäologie
038 - Säugetiere der Vorzeit - 069 - Fossilien
051 - Muscheln - 143 - Ozeane

Dann wird es schon schwieriger. Da aber vor allem in den ersten Jahren oftmals die beiden Themen einer CD nur lose zusammenhingen, würde noch gehen:

060 - Kreuzzüge - 138 - Steinzeit (beides historische Themen)
092 - Papageien - 128 - Hamster (beides Tierthemen mit Haustieren)
103 - Demokratie - 123 - Päpste (Richtung Politik)
132 - Mode - 137 - Tanz (moderne Interessen)

Thematisch einigermaßen zusammen passen noch
- 052 - Briefmarken, 063 - Fotografie und 075 - Flaggen
- 012 - Mathematik und 039 - Magnetismus
- 043 - Schmetterlinge und 131 - Raubtiere sind die letzten verbliebenen Tierthemen
- womit 099 - Sternbilder, 100 - Multimedia und 142 - Rohstoffe übrig blieben

Vielleicht hat aber auch jemand bessere Vorschläge Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.07.2022 14:38

janpunkt
Blauer Töröö




Dabei seit: 25.10.2021
Beiträge: 117
Spiel-Beiträge: 44



Zitat von Mangobanane:

Reisefolge: Ja, in die Ritterzeit (Mittelalter)


Würde es nicht Sinn ergeben, Zeitreisefolgen nochmal extra aufzulisten? Andererseits fällt mir spontan auch ein, dass bei "Gladiatoren" sowohl eine räumliche (nach Rom ins Colosseum) als auch eine zeitliche (Zeitnebel) Reise stattfindet. Weiß gerade nicht, ob das bei anderen Folgen auch so gewesen ist.

__________________
Bitte löscht dieses Profil.
31.07.2022 15:32
31.07.2022 15:33

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Das kann man machen, ja, wenn ich fertig bin, will ich das eh nochmal tabellarisch bündeln, dann kann man das untergliedern.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.07.2022 16:58

janpunkt
Blauer Töröö




Dabei seit: 25.10.2021
Beiträge: 117
Spiel-Beiträge: 44



Themengebiete könnte man dann auch noch eintragen, fällt mir gerade so ein. Also, wenn du das willst.
Diese Folge wäre dann zum Beispiel beide Male Geschichte. Eine Folge wie zum Beispiel "Piraten / Schiffe" wäre dann Eher Geschischte / Technik. Also als Beispiel.

__________________
Bitte löscht dieses Profil.
31.07.2022 19:39

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Rezension: WAS IST WAS 008 – Das Alte Rom




Jahr: 2002
Länge: 34:12 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 055 – Das Alte Rom
DVD: Folge 004 – Das alte Rom


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson
Antonius: ???
Mutter: ???
Schullehrer: ???
Legionär: ???
Verschiedene Schulkinder: ???


Erwähnte Charaktere:
Marcus
Vater von Marcus und Antonius
Gaius Iulius Caesar
Bekannter von Marcus‘ Vater
Kaiser Konstantin der Große
Gladiatoren
Cesaren
Senatoren
Soldaten
Sklaven von Marcus‘ Familie
Leibsklavin von Marcus‘ Mutter
Hauslehrer
Vandalen (germanischer Volksstamm)
Goten (germanischer Volksstamm)


Tess singt (gesamt): 1x („Wir sind in Rom“) (9x)
Theo erfindet / konstruiert (gesamt): 1x („Zyklisch zentrifugale Zeitmaschine“) (8x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 2x (Schildkröte, Antenne) (5x)
Reisefolge: Ja, in das Alte Rom

Bemerkenswertes (Figuren):
- Verkehrte Welt: Theo macht aus dem Wort „Gladiatoren“ die „Ventilatoren“. Diese Eigenheit, etwas falsch zu verstehen, hat eigentlich Tess – die ihn hier jedoch korrigieren kann.
- Zu Beginn der Zeitreise kennen Theo und Tess Marcus‘ Namen nicht, können den Erzähler also wohl auch nicht hören. Es ist stets nur die Rede von dem „kleinen Jungen“. Im Schwimmbad nennt Tess den Namen jedoch plötzlich. Möglich wäre evtl., dass sie ihn im Schulunterricht aufgeschnappt hat. Weitere Nennungen erfolgen jedoch nicht.
- Tess ist stolz auf Theo und seine Erfindung

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Man war sich beim Verlag offenbar nie ganz sicher, ob „Das Alte Rom“ ein Eigenname ist oder nicht. Die ursprüngliche Buchvorlage erschien 1974 mit großem „A“, die Erstauflage der DVD hatte ein kleines „a“, das Hörspiel erschien dann jedoch wieder mit großem „A“. Eine spätere Auflage der Bücher übernahm das kleine „a“, bevor man bei den aktuellen Ausgaben von Buch und DVD das Problem einfach umging, indem der gesamte Titel in Großbuchstaben geschrieben wurde.

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf Indianer und der wilde Westen, Amphibien und Reptilien, Fliegerei)

Story:
Theo und Tess reisen nach Rom, um von dort aus mithilfe von Theos neuer Zeitmaschine ins Alte Rom zu gelangen. Dort beobachten sie eine römische Familie und das allgemeine Leben. Doch als sie genug haben, gibt es plötzlich Probleme…

Zitat:
Theo: „Vielleicht kann Quentin uns weiterhelfen.“
Tess: „Quentin? Nun mach mal nen Punkt.“

Eigene Meinung:
So schnell wie hier war man bisher in keiner Folge in der Handlung. Man spart sich einfach das einleitende Vorgeplänkel komplett und Theo läuft sofort als römischer Soldat in der Gegend herum.
Die Machart der vorherigen Folge setzt sich hier fort. Nach einem kurzen Trip in der Gegenwart geht es auf eine Zeitreise ins Alte Rom und die Erzählform wechselt ins Präsens. Genau das ist es, was solche historischen Folgen so greifbar und interessant macht.
Ein wenig bitter stößt zu Beginn auf, dass der Begriff „Cesaren“ nicht näher erläutert wird. Ansonsten bekommt man hier einen durchweg spannenden ersten Eindruck vom Leben im Alten Rom. Man geht auf die Herrschaftsverhältnisse, die Kriegsführung, Gladiatorenkämpfe, die Erstreckung des römischen Reiches, den Schulstoff, das Essen und die Kultur und Freizeit ein. Auch der wohl prominenteste Mann dieser Zeit bekommt seinen Abschnitt – Cäsar. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich den Teil, in dem Crock Krumbiegel den Mord an Cäsar recht detailliert schildert, immer besonders spannend fand und das wirkt auch heute noch.
Ein wenig eindimensional wird das heutige Rom als „lärmende Großstadt“ dargestellt, da hätte ich mir etwas Anderes gewünscht, aber es bleibt ja bei einem kurzen Teil. Inhalte der später erschienenen Folgen „Gladiatoren“ und „Die Germanen“ werden hier schon mal angerissen.
Die Geräuschkulisse ist einmal mehr sehr ausgefeilt. Anders als in der Vorfolge wird hier allerdings auf Latein kommuniziert, sodass das Gesprochene der Gastsprecher nicht verständlich ist. Musik wird passend eingesetzt, mal ruhig, mal kräftig. Wie man es in dieser Phase der Serie eben gewohnt ist. Erzähler und Figuren haben keine Aussetzer.
Das Staffelfinale des 2002er-Jahrgangs bringt erstmals den Gesang von Tess, eine richtige Erfindung von Theo (seine erste eigene Zeitmaschine, die sogar die Folge überlebt – wenn auch beschädigt) und Quentins Verwandlungen unter einen Hut. Humortechnisch ist sie nicht ganz so stark, aber das macht nichts, hier steht die Atmosphäre im Vordergrund.
Das Cover ist schön, schlicht, aber gut getroffen – und auch ein naheliegendes Motiv.
Insgesamt eine runde Sache mit wenigen Makeln, auch hier eine klare Empfehlung.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 3 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 3 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 2 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 8 Punkte

Da gehe ich mit. Solide Folge, macht Spaß und ist zeitweise sogar recht spannend.

Schlussendliche Bewertung: 8 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.08.2022 11:37
19.08.2022 11:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Was ist Was - Hörspieljahr 2002 (Staffel 1)


Nachdem ich nun nach vier Monaten endlich mit dem ersten Jahrgang der Serie durch bin (ich gelobe Besserung!), möchte ich ein kleines erstes Fazit ziehen (und mit etwas Durchhaltevermögen sollen diesem noch 16 weitere folgen) und mich insgesamt zum Jahrgang 2002 äußern.

8 Folgen, von denen keine in irgendeiner Weise gravierend schlecht oder nicht zu empfehlen ist. Interessanterweise hat man hier ein Gleichgewicht der vier Themengebiete, in die man die 26 Folgen der Premieren-TV-Staffel auf der ersten DVD-Sammeledition einteilte: Je 2x Natur, Tiere, Technik und Geschichte. Ob das Absicht war?

Diese 8 Folgen bilden das Grundgerüst der Welt von Theo, Tess und Quentin. Meiner Meinung nach sollte jeder, der für die Serie schreiben will, mindestens diese Episoden gehört haben, denn es ist alles dabei: Bei Tess ist es ihr Gesang, ihr Mut, ihre forsche Art, ihr Unwissen über viele Dinge, ihr Hunger. Bei Theo sind es die Erfindungen, seine verlegene Art, seine Ängste, sein Wissensdurst. Und Quentin ist eben immer mal wieder Retter in der Not und treuer Freund. Dazu allgemein die anschaulichen, atmosphärischen Entdeckungsreisen, die einprägsamen und stets passenden Musikstücke, zu denen Crock Krumbiegel mit viel Spielfreude erzählt, die vielen Geräusche und Klänge, die die Szenerien meistens erfolgreich sehr lebendig machen… So einfach kann es manchmal sein.
Was ich hier etwas differenzierter betrachten muss, ist in erster Linie der Humor. Tatsächlich war es mir gar nicht so bewusst, aber die Gagfeuerwerke der Serie kamen alle erst etwas später. Es sind immer mal wieder Momente zum Schmunzeln dabei, doch keine der acht Folgen ist durchgängig mit guten Pointen gespickt, dafür nehmen die Wortwitze teilweise etwas überhand. Das macht deshalb nichts, weil die Sprecher wunderbar miteinander harmonieren und - gerade bei den historischen Folgen - der Wechsel zwischen Erzähl- und Dialogparts stets sehr gut funktioniert.
Bezüglich der Covermotive unternimmt man allerdings eine kleine Achterbahnfahrt, da hier auf drei starke Bilder drei ziemlich schwache folgen, bevor die Geschichtshörspiele das Ruder wieder rumreißen.

Zur Rangliste:
1. 003 - Autos (10/10)
2. 007 - Ritter und Burgen (9,5/10)
3. 002 - Das Wetter (9/10)
4. 001 - Unsere Erde (8,5/10)
5. 005 - Amphibien und Reptilien (8/10)
6. 006 - Haie (8/10)
7. 008 - Das Alte Rom (8/10)
8. 004 - Eisenbahnen (7/10)

68/80 Punkten /// 85 % /// Ø 8,5 Punkte /// Schulnote 1-

„Autos“, „Ritter und Burgen“ und „Das Wetter“ sind absolute Serienhighlights. Diesen Status erhält die Auftaktfolge „Unsere Erde“ nur deshalb knapp nicht, weil es eben kaum möglich ist, ausreichend differenziert in so kurzer Zeit dieses facettenreiche Thema abzudecken.
Dann wird es aber schon schwieriger. „Amphibien und Reptilien“ hat bei mir einen Sympathiebonus und findet sich darum trotz der hier etwas schwächelnden akustischen Umsetzung knapp vor „Haie“ - die positivste Überraschung dieser Staffel, viel stärker als angenommen - und „Das alte Rom“. Einsames Schlusslicht bleibt „Eisenbahnen“, was hier aber Meckern auf hohem Niveau ist. Die Folge reißt nicht so richtig mit, enthält ein Übermaß an schwachen Wortwitzen, ist aber im Serienkontext weit von einer schlechten Folge entfernt.
Bleibt noch zu erwähnen, dass es sich hörbar positiv auf das Erzähltempo auswirkt, wenn nur ein Tier / ein mittelgroßes Thema im Fokus steht wie bei „Haie“ oder „Das Wetter“, die Folgen wirken deutlich ausgewogener erzählt als zB „Amphibien und Reptilien“ oder eben „Unsere Erde“.

Ich freu mich auf die 2003er-Staffel, in der ich eine weitere absolute Lieblingsfolge meiner Kindheit auf den Prüfstand stellen darf.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.08.2022 22:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Rezension: WAS IST WAS 009 – Planeten und Raumfahrt




Jahr: 2003
Länge: 38:44 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 016 – Planeten und Raumfahrt
DVD: Folge 001 – Planeten und Raumfahrt


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson


Erwähnte Charaktere:
Juri Alexejewitsch Gagarin (Kosmonaut)
Familie Schabulke mit drei Kindern
Wissenschaftler
Astronauten


Tess singt (gesamt): 1x („Ich fliege ins All“ – wird zwei Mal abgespielt) (10x)
Theo erfindet (gesamt): 0x (8x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 0x (5x)
Reisefolge: Ja, ins Weltall

Bemerkenswertes (Figuren):
- Tess würde gerne Außerirdische treffen
- Tess drückt gerne Knöpfe
- Erstmals singt Tess nicht „live“, sondern spielt den Gesang auf ihrem Kassettenrekorder ab
- Kleiner Logikfehler: Theo erzählt Tess von seinen Büchern, die daraufhin umgehend zum Weltraumbahnhof aufbricht. Wann sollte sie also Zeit gehabt haben, einen passenden Song aufzunehmen?
- Obwohl Theo und Tess laut streiten, werden sie von den Astronauten nicht gehört
- Nachdem Tess in der letzten Folge noch stolz auf Theos Erfindung war, macht sie seine Werke hier wieder nieder
- Theo ist hier wieder weitaus überheblicher und zählt sich zu den besten Wissenschaftlern, in „Das Wetter“ war er noch vorsichtiger mit solchen Aussagen

Bemerkenswertes (Wissen):
- Die Rakete ist „über 26.000 km/h schnell“ – heutige Quellen setzen die Geschwindigkeit 2000 km/h höher an
- Die Kosten eines Raumanzuges werden mit über zehn Millionen Euro beziffert, was sogar noch stark untertrieben ist, bereits dreißig Jahre früher wurde locker das 1,5-fache bis hin zum Doppelten veranschlagt
- Bereits hier wird von geplanten bemannten Marsflügen erzählt, die zwanzig Jahre später noch immer nicht realisiert wurden

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf die kommende Folge „Fliegerei“)

Story:
Tess ist gar nicht begeistert, als Theo schon wieder mit neuen Büchern in der Wohnung der Freunde eintrifft. Doch beim Thema Außerirdische wird sie hellhörig und schmiedet einen Plan: Sie will ins Weltall fliegen und Außerirdische finden! Theo kann sie zunächst davon abbringen – doch mit Quentins Eigensinnigkeit hat er nicht gerechnet…

Zitat:
Theo: „Schau mal lieber auf den Monitor dort. Da siehst du, wie die Astronauten jetzt ins Raumschiff steigen. Und hinter den Astronauten hüpft gerade Quentin mit an Bord des Raumschiffs… Quentin… Quentin?! QUENTIN!“

Eigene Meinung:
Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen als Kind und auch jetzt hat sie von ihrer Faszination absolut nichts verloren, von dem kleinen nun entdeckten Logikfehler mal abgesehen.
Die zweitlängste Klassikerfolge vermittelt komplexes Wissen sehr leicht verständlich, arbeitet auch mit anschaulichen Vergleichen („Rückstoßprinzip“), man startet mit den Planeten, erklärt, was Galaxien, Sonnensysteme und die Milchstraße sind und geht schließlich zur Geschichte der Raumfahrt, dem Flug von Juri Gagarin, der Astronautenausbildung, Satelliten und den Tätigkeiten im All.
Jakob Riedl ist zeitweise etwas over the top, um seine Angst vor Tess‘ Ideen zu zeigen, das ist aber nur an wenigen Stellen der Fall. Die Handlung entwickelt sich langsam Stück für Stück und ist nicht ganz so vorhersehbar. Riedl und Carlsson spielen sich die Bälle einmal mehr gekonnt zu, Quentin ist zunächst sehr passiv und nimmt dann als Unheils-Verursacher und Streitschlichter eine wichtige Rolle ein. Möglicherweise ist das nur mein Eindruck, aber Krumbiegel klingt hier etwas tiefer und weniger experimentierfreudig als sonst, erinnert mich ein wenig an die Erzählweise von Matthias Fuchs bei den drei ???, passt hier aber irgendwie ganz gut.
Den Soundtrack möchte ich besonders hervorheben, da sind viele starke und jederzeit passende Stücke dabei. Und klangtechnisch wimmelt es hier von Explosionen Fettes Grinsen
Unfreiwillig witzig wirkte für mich schon als Kind Krumbiegels Erzählpart über den Mond, als er innerhalb weniger Sätze fast ein halbes Dutzend Mal den Satz mit dem Wort „Mond“ beendet und das so wunderbar trocken. Die Szene im Kontrollzentrum mit der knöpfesüchtigen Tess und Theos Panik zählt für mich zu den besten Szenen der kompletten Serie.
Ein paar kleine Makel – das berühmte Meckern auf hohem Niveau – kann ich heute natürlich anbringen: So fehlt mir die Unterscheidung zwischen Astro- und Kosmonaut (sehr geschickt wird Juri Gagarin allerdings NICHT fälschlicherweise Astronaut genannt) und der Merksatz mit den neun Planeten hätte noch gut reingepasst (gab es den 2003 schon?).
Pluto ist hier noch ein vollwertiger Planet, der allerdings hier schon etwas beiläufig erwähnt wird. Erst drei Jahre später wurde er heruntergestuft.
Das Cover ist schön, auch wenn man auf eine Darstellung der Planeten verzichtet hat. Die Farben passen.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 4 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 2 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 9,5 Punkte

Ich gehe da noch drüber. Eine der besten Folgen überhaupt, überzeugend in jeder Hinsicht, nicht allzu extrem veraltet und top inszeniert.

Schlussendliche Bewertung: 10 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.08.2022 11:59
30.08.2022 13:33

Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Was ist Was
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH