Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Lady Bedfort » Hörspiele » 016 - und der Plan des Bösen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100

016 - und der Plan des Bösen



Erscheinungsdatum:28.11.2008
Länge:ca. 71 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.83
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Alles beginnt mit einer Explosion. Die alte Lagerhalle von Frank und Margaret Waters ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Unfall oder Brandstiftung? Lady Bedfort unterstützt Inspektor Miller und einen Experten von der Versicherung bei ihren Ermittlungen. Hierbei macht ihr nicht nur der Fall, sondern auch die allgegenwärtige Hitze zu schaffen. Bald ist ein erster Tatverdächtiger gefunden, doch er kann kurz vor seiner Verhaftung fliehen. Als dann noch ein Erpresser auftaucht, spitzt sich die Lage zu.

Rollen & Synchronsprecher

#Adel

#Auto

#Betrug

#Brandstiftung

#Butler

#Dunkelheit

#Feuer

#Feuerzeug

#Geldsorgen

#Großbritannien

#Nacht

#Polizei

#Radio

#Telefon

#Telefongespräch

#Verbrechen

#Versicherung


Zum Ende der Seite springen 016 - und der Plan des Bösen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Lady Bedfort – und der Plan des Bösen (16):

Das Telefonklingeln ist ein interessanter Einstieg in das Hörspiel. Das Gespräch baut gleich Spannung auf! Danach und dann immer mal wieder das Radio zu hören ist ungewohnt, schadet der Folge aber nicht.

Es geht sofort mit den Ermittlungen los und Fletcher taucht auf. Dass dieser irritiert davon ist, dass so wenige Polizisten im Ort arbeiten, kann ich nachempfinden – ich finde das immer noch unrealistisch und für den Ort untragbar.
Was mir im Dialog von Miller und Fletcher aufgefallen ist: Der Inspektor lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen, obwohl Fletcher ja versucht, Druck auf ihn auszuüben. Das und der Dialog an sich haben mir gefallen!

Anschließend sind Lady Bedfort und Max direkt vor Ort, so erspart man sich einige Szenen und die Geschichte wird schneller vorangetrieben. So kann auch „Onkel Tom“ kommen, dessen Auftritt wirklich sehr komisch war. Der Dialog zwischen ihm und Clayton baut sehr viel Spannung auf!

Mir gefällt, dass im Hörspiel auch Dinge wie das Wetter beschrieben werden – ich mag es, wenn sich das Bild durch solche Details verdeutlicht. Außerdem passt die Hitze natürlich auch zum Thema „Feuer“, was eine besonders gefährliche Atmosphäre hervorruft.

Nachdem der Inspektor, Lady Bedfort und Max bei Clayton waren, ist es natürlich die Bemerkung von Miller, die die Spannung weiter nach oben zieht. Auch, dass Fletcher so schnell davon überzeugt ist, dass kein Verbrechen vorliegt, ist komisch, nachdem er so betont hat, dass jeder zweite Fall ein Betrugsversuch sei. Daneben gibt er sich vor Mr. Kale als Polizist aus, damit dieser ihm erzählt, was er gesehen hat. Damit ist er endgültig ein Verdächtiger für den Hörer!

Claytons Verschwinden und Mr. Waters Reaktion auf den Bauplan sind auffällig und deshalb ist schnell klar, dass alle irgendetwas zu verbergen haben oder vielleicht sogar die Schuldigen in diesem Fall sind.

Die Wendungen bei der Brandermittlung tun dem Fall gut, auch wenn sie nur Ausdruck eines abgeänderten Plans sind. Mit dem Feuerzeug und der Geschichte der Waters wird die Folge wieder interessanter!

Auch Claytons Unfall bringt wieder neue Spannung, weil man sich bei so vielen Verdächtigen natürlich fragt, wer dafür gesorgt hat bzw. mit wem Clayton telefoniert hat? Vom Inspektor verdächtigt wird dann zunächst Mr. Waters. Ich finde, hier hätte Miller Mr. Waters mehr Glauben schenken können, was dessen Verdacht angeht, seine Frau würde ihm etwas anhängen wollen – schließlich hat auch sie nun kein Alibi mehr!

Die anschließende Situation im Auto und der Dialog über Max haben mir aber gut gefallen. Genauso wie das „Treffen der Bösewichte“. Dabei der beste Satz war definitiv dieser von Cunningham: „Wen haben Sie denn noch alles mitgebracht?“ Fettes Grinsen

Die Auflösung ist in Ordnung, besonders interessant dabei ist Fletchers Aussage. Allerdings schade finde ich, dass von Anfang an klar war, dass Fletcher mit drin hängt! Es wird jedenfalls ein relativ offenes Ende gelassen, was ich gut finde, und damit ist der eher mittelmäßige Fall auch abgeschlossen.

Max‘ Telefonate zwischendurch sind seltsam und bringen eine besondere Spannung in das Hörspiel. Die Wette am Ende hat mir gut gefallen, weil es die gute Beziehung von Lady Bedfort und Max unterstreicht. Ansonsten hat mir besonders der Kommentar der Lady gefallen, dass Max das Polizeirevier nicht anzünden soll! Fettes Grinsen


FAZIT: Die Folge ist nicht wirklich gut aber auch nicht wirklich schlecht. Der Fall ist nur punktuell spannend und die Auflösung auch nichts Besonderes. Die Musik kam in der Folge definitiv zu kurz.
Dagegen haben mir die Atmosphäre, die gemeinsamen Ermittlungen von Polizei, Lady Bedfort und Max sowie die Spannung, die durch Max‘ Telefonate entstand, sehr gut gefallen. Zudem gab es in der Folge einige lustige Dialoge. Wegen Sprechern wie Eberhard Prüter etc. vergebe noch 5 von 10 Punkten.
06.05.2017 22:45
06.05.2017 22:49

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

@Mikosch373: Ich möchte mich mal bei dir bedanken. Ich finde es ganz toll, wie du als Neueinsteigerin bei den Lady-Folgen den Bereich hier im Forum unterstützt und wirklich so tolle ausführliche Rezensionen schreibst. Thumb Up 2 Ich weiß, da steckt sicherlich schon einiges an Mühe dahinter, sich zu den einzelnen Handlungen Notizen zu machen und das dann auszuformulieren. Ich finde jedenfalls, du bist eine super Bereicherung für den Lady Bedford Bereich hier im Forum und hoffe du bleibst dran. Ganz lieben Dank dafür. Das macht total Freude, diene Ausführungen zu lesen und mit den eigenen Gedanken dann zu vergleichen. Hug
07.05.2017 13:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@Barbie-Bibi-Fan : Das freut mich natürlich, dass du Spaß an meinen Rezensionen hast! Happy Danke für das Lob! Happy Und ich werde auf jeden Fall dran bleiben, die Serie ist einfach toll! Hug
07.05.2017 13:49

DreamOn
*+~+~+~*




Dabei seit: 22.04.2017
Beiträge: 150
Spiel-Beiträge: 6

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von DreamOn:

Also ich finde die Folge ziemlich gut Schockiert ,
auch wenn sie irgendwie sehr lang ist... Hab zumindest drei Tage immer mal gehört und es kam mir deswegen vielleicht auch etwas hingezogen vor Rotwerd
Aber der Fall ist toll und ich mag Geschichten, bei denen es ums Feuer geht... da kann man immer was spannendes draus machen, find ich.

Besonders gefreut hab ich mich über die Rolle des Cunningham.
Ich mag fiese Psychopathen und diese Stimme ist so super Verliebt Fettes Grinsen
Leider kommt er viel zu wenig vor.

Die Person, die ich verdächtigt habe, wars dann am Ende nicht. Pfeifend

Gut fand ich auch das mit dem "Ein Verbrechen wird meistens in den ersten 24 Stunden gelöst" und wie Miller daran festhält.

Amüsant war:
"In welchem Zustand ist er?"
"In einem schlechten."
"?"
"Er ist tot."
27.05.2017 14:07

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Diese Folge musste ich auch im wiederholten Hördurchlauf 2 x hören, damit ich halbwegs mitgekommen bin. Sie konnte meine Aufmerksamkeit irgendwie nicht binden, ich weiß auch nicht. Es kam mir so vor, als wenn das meiste nur erzählt wird und ich konnte mir das Geschehen nicht wirklich vorstellen. Daher diesmal nur 6 Punkte von mir.

Es gab durchaus mehrere Verdächtige. Max telefoniert öfter und die Lady möchte wissen mit wem. Naja, eigentlich kann man es sich denken.

Die Folge rangiert leider bei mir im unteren bis mittleren LB-Bereich.
04.02.2018 20:35

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Benjamin1557:

Ich habe auch mehrere Versuche für diese Folge benötigt.
So richtig mitreißen konnte sie mich nicht und ist für mich auch die bis dahin "schlechteste" Folge. Das geht beim Titel los, der für meine Begriffe einfach nich wiklich zum Inhalt passen möchte und hört bei der Länge des Hörspiels auf.

Nee, dass war nicht wirklich rund und deshalb gibt es nur 5 Punkte.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
29.10.2019 20:29

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400

Bewertung von Sepithane:

das Cover ist ok
der Klappentext klingt interessant

Der Fall beginnt mit einem Anruf bei der Polizei dass eine Lagerhalle brennt
Dann fangen die Ermittlungen kurz darauf schon an

Ich habe mehrere Versuche zum Hören gebraucht. So ganz war ich nicht in der Geschichte
drin. Man muss aufmerksam zuhören, damit man die Zusammenhänge mitbekommt
Es gibt mehrere Verdächtige. Die Ermittlungen ziehen sich teilweise
Auf die Lösung bin ich ziemlich schnell gekommen, nicht aber auf den Grund
28.08.2022 20:08

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Lady Bedfort » Hörspiele » 016 - und der Plan des Bösen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH