Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Endet die Offenbarung 23? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Endet die Offenbarung 23?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Endet die Offenbarung 23?

Hallo zusammen,

ich höre die Hörspiel-Serie "Offenbarung 23" sehr gerne. Das ist ja eine Hörspiel-Serie, um der es um Verschwörungs-Theorien geht. Ich mag sowas.

Nun habe ich gelesen, dass im Dezember nun schon die 100. Folge von "Offenbarung 23" zu hören sein wird. Aber diese Folge hat einen eher traurigen und verabschiedenten Titel. Die Folge 100 heißt: "Die letzte Offenbarung".

Meint ihr, mit der 100. Folge wird die Offenbarung 23 endgültig geschlossen?

Folge 100: "Die letzte Offenbarung" auf Amazon
14.09.2022 20:48

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Der Inhalt klingt schon irgendwie nach Ende, obwohl ich mir bei O23 nicht sicher wäre. Grundsätzlich habe ich nie großen Zugang zu der Serie gehabt, obwohl ich gerade am Anfang die Themen richtig interessant fand. Aber ich kann mich in der Welt von Jan Gaspard einfach nicht zurecht finden. Daher wäre ein Ende, für mich, egal. Es läuft, solange es läuft. Zwinker
14.09.2022 21:19

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich wollte es auch mal mit der Serie probieren. Den Kritiken nach lohnen aber scheinbar maximal die ersten ca. 30 Folgen von Jan Gaspard, danach soll die Qualität schon massiv gesunken sein. Ist das wirklich so schlimm?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.09.2022 22:30

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 474
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ehrlich gesagt, so oft wie das Ende von O23 schon angekündigt/proklamiert wurde, glaube ich da nicht so recht dran. Selbst nach T-Rex' tod ging es ja irgendwie weiter. Ich denke das ist eher click-baity. Gab es ja auch schon bei anderen Serien, z.B. John Sinclair Folge 100 hieß ja auch DAS ENDE, und war auch keins.

@Mangobanane: Alles Ansichtssache. Hängt sehr davon ab welchen Stil man bevorzugt. Ich z.B. kann mit Gaspards Folgen (zumindest mit denen nach den ersten ca. 10 oder so) nicht sehr viel anfangen, mag dafür aber die Folgen mit dem Team 3B (30-41) ganz gern. Kenne aber auch viele bei denen das genau um.gekehrt ist.
Ab der 42-57 ist dann wieder Gaspard dran. Gerade die letzten Folgen sind dann aber so metaphysisch, das es wirklich nicht mehr schön ist.
Ab Folge 58 gibt es dann ein neues Autorenteam, und die Folgen wurden dann zunächst für eine Weile wieder etwas besser und konzentrierten sich wieder mehr auf die eigentlichen Themen, obwohl hier nicht mehr so sehr auf eine "große Weltverschwörung" hinaus gewollt wurde, wie bei Gaspard. Auch alles Geschmackssache. Ab den späten 70ern ließ die Serie IMO dann wieder stark nach und hat sich - von gelegentlichen Einzelfällen abgesehen - auch nicht wirklich gebessert seitdem.

Ich denke das ist aber alles sehr subjektiv. Kannst ja einfach mal reinhören und dir eine eigene Meinung bilden.

Gesagt sei dazu, dass die Folgen 30-41 in einem komplett anderen "Universum" mit anderen Figuren von anderen Autoren spielen, im Grunde eine eigene Serie, die man auch mögen kann oder auch nicht, aber mit der Gaspard-O23 nix zu tun hat.

Soviel dazu von mir.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
14.09.2022 22:50

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


wollte die ja immer mal hören, sollte man
es eher der Reihe nach oder kann man
für sich interessante Folgen so hören?

bei John Sinclair wurde bei Folge 100
auch spekuliert, ob es die letzte sein würde,
da diese Das Ende heisst, sind aber nur 2
Geschichten in einer Folge, meine 2 der
Taschenbücher. Inzwischen gibts
schon 155 Folgen
15.09.2022 06:13
15.09.2022 06:14

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 474
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Also ich würde gerade bei den Gaspard-Folgen schon sagen, dass die korrekte Reihenfolge zum Hören wichtig ist. Es gibt ja sowas wie eine durchgehende "Handlung", teilweise bauen Folgen auch inhaltlich aufeinander auf, etc.
Bei den Fibonacci-Folgen ist das dann etwas weniger Stark der Fall, aber dennoch würde ich es empfehlen, gerade w.eil ..e.s a.u.ch .da. imme.r wi.ed.er Querverweise und au.ch oft "Cliffhanger" gibt, die dann zu Beginn der nächsten Folge "aufgelöst" werden (warum ich das in "" setze, werdet ihr beim Hören dann selber merken).
Also ja: Reihenfolge zu beachten lohnt sich. Einzelne Folgen kann man auch relativ gut einfach so hören, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
15.09.2022 10:22

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich bin auch Fan der Serie.

Ich glaube, es geht auch nach Folge 100 weiter.

Nach Folge 29 gibt es einen Bruch: Es ging weiter mit anderen Hauptfiguren. Ab Folge 42 ging es mit den Hauptfiguren der ersten 29 Folgen weiter.

Mir ist aufgefallen, dass auf den Amazon-Produktseiten zu den letzten und nächsten Folgen von Offenbarung 23 Markus Duschek als Autor angegeben ist. Warum wird er als Autor angegeben? Ich dachte, Jan Gaspard schreibt die neuen Folgen. Oder ist es auf amazon schlicht ein Fehler?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
15.09.2022 19:42

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 474
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



@Murphy: Nö, das stimmt schon. Duschek hat irgendwann so um Folge 80 rum das Sreiben übernommen. Ab Folge 90 übernahm dann zunächst Jan Gaspard wieer das Rudr, stieg jedochchonnach nur 4 Folgen wieder aus, die letzte Folge von ihm müsste Folge 93 gewesen sein, dann übernahemn Burghardt und Duschek wieder. Ich finde, das merkt man auch inhaltlich, also am Schreibstil/Verhalten der Charaktere, Dialoge, Themen etc. deutlich.
Also: Folgen 1-29, 42-57, 90-93: Gaspard
Folgen 30-41: Richter/Frey
Folgen 58-7?: Kate Fibonacci
Folge 7?-89, 94-: Duschek, Burghardt

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
15.09.2022 23:22

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Zitat von BlinderPassagier:
@Murphy: Nö, das stimmt schon. Duschek hat irgendwann so um Folge 80 rum das Sreiben übernommen. Ab Folge 90 übernahm dann zunächst Jan Gaspard wieer das Rudr, stieg jedochchonnach nur 4 Folgen wieder aus, die letzte Folge von ihm müsste Folge 93 gewesen sein, dann übernahemn Burghardt und Duschek wieder. Ich finde, das merkt man auch inhaltlich, also am Schreibstil/Verhalten der Charaktere, Dialoge, Themen etc. deutlich.
Also: Folgen 1-29, 42-57, 90-93: Gaspard
Folgen 30-41: Richter/Frey
Folgen 58-7?: Kate Fibonacci
Folge 7?-89, 94-: Duschek, Burghardt


Danke für die Infos! Happy

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.09.2022 10:07

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Endet die Offenbarung 23?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH