Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Warum wurde die EUROPA-Serie eigentlich abgesetzt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Warum wurde die EUROPA-Serie eigentlich abgesetzt?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Warum wurde die EUROPA-Serie eigentlich abgesetzt?

Während des Hörens der EUROPA-Serie habe ich mich gefragt, aus welchem Grund man die Produktion eingestellt hat. Gab es dafür einen besonderen Grund oder lag es einfach an den Verkaufszahlen? Und warum vertreibt man die Serie nicht mehr?
15.10.2022 13:48

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373 :

Oder auch anders gefragt:

Warum läuft heutzutage die Wendy-Hörspielserie bei "KIDDINX" und nicht mehr bei "EUROPA"? Warum der Wechsel zu "KIDDINX"? Man hätte die Serie doch bei "EUROPA" fortführen können, oder nicht? Was spricht oder sprach gegen die Fortführung bei "EUROPA"?

Das würde mich auch sehr interessieren. Thumb Up
15.10.2022 14:18
15.10.2022 14:19

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Mikosch373:
Während des Hörens der EUROPA-Serie habe ich mich gefragt, aus welchem Grund man die Produktion eingestellt hat.

Nach dem ersten Blick in die Europa-Chronik hätte ich drauf getippt, dass es mit der Neuausrichtung auf eine jüngere Zielgruppe zu tun hatte, die 1993 stattfand. (Seite 238)

Zitat von Mikosch373:
Gab es dafür einen besonderen Grund oder lag es einfach an den Verkaufszahlen?

Wendy scheint aber nicht am fehlenden Absatz gescheitert zu sein, denn ab 1994 gab es bei Europa die Serie Lissy. Wie Wendy eine Kooperation mit einem Pferdemagazin. (Seite 248)

Zitat von Mikosch373:
Und warum vertreibt man die Serie nicht mehr?

Das wird den selben Grund haben, aus dem Professor Mobilux, Barbie, Lady Lockenlicht, Regina Regenbogen, BraveStar , Masters und was weiß ich noch alles nicht mehr angeboten werden: fehlende Lizenzrechte. Wie bei Elea gehören die Hörspiele zwar dem Verlag, aber solange der Rechteinhaber der Marke kein Nutzungsrecht einräumt, dürfen sie nicht vertrieben werden.

Zitat von FamSchroeter99:
Warum läuft heutzutage die Wendy-Hörspielserie bei "KIDDINX" und nicht mehr bei "EUROPA"? Warum der Wechsel zu "KIDDINX"?

Und welche Rolle spielte H.G. Francis dabei? Das ist für mich das Auffälligste daran. Der Autor der Hörspiele (und Bücher) wechselt den Arbeitgeber und die Lizenz wechselt mit Pfeifend
15.10.2022 15:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Boris-Baby:
Zitat von Mikosch373:
Während des Hörens der EUROPA-Serie habe ich mich gefragt, aus welchem Grund man die Produktion eingestellt hat.

Nach dem ersten Blick in die Europa-Chronik hätte ich drauf getippt, dass es mit der Neuausrichtung auf eine jüngere Zielgruppe zu tun hatte, die 1993 stattfand. (Seite 238)

Zitat von Mikosch373:
Gab es dafür einen besonderen Grund oder lag es einfach an den Verkaufszahlen?

Wendy scheint aber nicht am fehlenden Absatz gescheitert zu sein, denn ab 1994 gab es bei Europa die Serie Lissy. Wie Wendy eine Kooperation mit einem Pferdemagazin. (Seite 248)

Zitat von Mikosch373:
Und warum vertreibt man die Serie nicht mehr?

Das wird den selben Grund haben, aus dem Professor Mobilux, Barbie, Lady Lockenlicht, Regina Regenbogen, BraveStar , Masters und was weiß ich noch alles nicht mehr angeboten werden: fehlende Lizenzrechte. Wie bei Elea gehören die Hörspiele zwar dem Verlag, aber solange der Rechteinhaber der Marke kein Nutzungsrecht einräumt, dürfen sie nicht vertrieben werden.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Happy
15.10.2022 15:31

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Dass nicht nur HGF den Arbeitgeber gewechselt hat, sondern Wendy ebenfalls mit umgezogen ist, kam mir auch immer etwas komisch vor. Theoretisch hätte man die Serie bei EUROPA ja mit einem anderen Autoren (oder auch mehreren) fortsetzen können. Vielleicht hatte man aber auch unabhängig von seinem Wechsel Probleme mit der Lizenz. Genau werden wir es wohl nie wissen ...
15.10.2022 15:42

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wem gehört die Marke Wendy denn jetzt eigentlich? Den Herausgebern der Zeitung (Egmont) oder denen der aktuellen Hörspiele (Kiddinx)?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.10.2022 18:39

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
In den CDs steht auch als Copyright Inhaber "Wendy Promotions Ltd., London" (zur Zeit des Umzuges Ehapa, Stuttgart) und Kiddinx nur als Hersteller

Da das (C) also dort liegt, werden sie auch der Rechteinhaber sein.

Nachtrag
2019 wurden die Markenrechte an Wendy sowie den aktuellen Schriftzügen auf die Ltd. eingetragen: https://www.northdata.de/?id=6483242942
(8 Jahre nach Anmeldung und damit 2 Jahre vor Ablauf Kratzend )
15.10.2022 19:04
15.10.2022 19:33

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Dann seh ich eigentlich keine so großen Schwierigkeiten, die Rechte einzuholen, EUROPA müsste halt wollen. Zwischen Europa und Kiddinx dürften die Gräben ja doch tiefer sein.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.10.2022 20:09

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Warum wurde die EUROPA-Serie eigentlich abgesetzt?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH