Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Wann geht's endlich weiter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (44): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Wann geht's endlich weiter?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Ich weiß leider nichts. Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass es nichts Neues mehr geben wird.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
05.01.2022 19:07

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, so schade mit Elea Eluanda. Unglücklich

Das eine Serie in so einem Theater enden musste. Unglücklich

Ich denke auch nicht mehr, dass es jemals wieder was neues geben wird.

Es passt auch einfach nicht, ich meine, das wäre schon die dritte Serie die man versucht fortzuführen.
Ob man sich das jemals noch getrauen würde, nach alldem was passiert ist?

Ich würde sagen:

Die erste Elea Eluanda-Serie ist und bleibt die beste und nach Folge 26 ist einfach Schluss, so muss man es leider eingestehen. Unglücklich

Würde es jemals wieder eine neue Serie geben, die weitergeführt wird oder nochmals von vorne beginngt, wird diese Serie eh nicht mehr so wie früher sein. Es fehlen auch nach und nach die Synchronsprecher. Beispiel Helmut Krauss.

Also, wenn es nach mir ginge: Ich würde die Serie für alle Zeiten beenden, denn eine Fortführung würde eh nicht mehr an den Erfolg der ersten Serie heran reichen. Happy

Das ist meine ganz ehrliche Meinung. Auch, wenn es sehr schade um diese schöne Serie ist. Happy
05.01.2022 19:26

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Ende der Serie schon vor Folge 26 geplant war. Vielleicht wollte man mit Folge 26 das Ende schon ankündigen.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
05.01.2022 19:31

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ohne jetzt nochmal nachgelesen zu haben: Es ging damals wohl darum, dass sich Elfie Donelly als Autorin und Kiddinx als Produzent nicht einig über die weitere Ausrichtung der Serie waren und daher ihre Zusammenarbeit beendeten. Im Gegensatz zu Benjamin und Bibi, bei denen Kiosk die Rechte irgendwann erworben hatte, blieben sie hier aber die ganze Zeit über bei Frau Donnelly, weshalb Kiddinx ohne sie weder neue Folgen produzieren noch die bisherigen weiter verkaufen durfte.

Ich bezweifle, dass es im Sinne eines der Beteiligten war die Serie zu beenden. Schießlich haben sie ja beide daran verdient. Also müssen die Differenzen schon eine gewisse Größe erreicht haben.

Im Inlay von Nr 26 steht auch noch "weitere Folgen in Vorbereitung".

Nachtrag: im Bibi Blocksberg Podcast hat Elfie Donnelly noch einmal bestätigt, dass eine Fortführung der Serie weiterhin geplant ist.
05.01.2022 19:47
08.01.2022 06:44

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Was ich mich seit dem Start von Kira frage ist, ob es zu Problemen kommen kann, weil die beiden Serien sich so ähnlich sind.

*Ein Spielort mit -berg
*eine selbstbewusste Teenagerin mit alleinerziehendem Verwandten
*eine zweite Hauptfigur aus Deutschland mit asiatischen Vorfahren
*Eine Ladenbesitzerin mit optisch sehr großer Ähnlichkeit zu Tante Lissy
*Ein alleinstehender Matheprofessor, der sich für die Ladenbesitzerin romantisch interessiert (wenn ich mich richtig an Laura erinnere)
*Eine Freundin der Protagonistin, die sich für Mode begeistert. Tessa war ja auch mal mit Elea befreundet.
*Eine coole Person in Rente.

Nur zu Arambolien gibt es kein Gegenstück.

Ähnlichkeiten zwischen Serien ist man ja gewohnt, aber das ist doch ein bisschen viel Ähnlichkeit.

Könnte es Probleme geben, sollten die beiden Serien je koexistieren?
08.01.2022 09:58
08.01.2022 10:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das glaub ich nicht, dass es da Probleme gibt. Also rechtlich zumindest sicher nicht. Das sind ja alles keine Sachen, die man schützen kann.

Bei Filmen gibt es ja auch oft viele Parallelen:

  • Ein junger schwarzhaariger ist Held der Geschichte
  • Zauberer spielen mit
  • Es gibt einen Gegenstand, der unsichtbar machen kann
  • Der Bösewicht tritt nicht in menschlicher Gestalt auf
  • Der Held kann den Bösewicht spüren
  • Zwillinge haben viele Streiche im Kopf
  • Der Held hat einen treuen Freund

Habe ich nun von Harry Potter oder Herr der Ringe gesprochen? Zwinker
08.01.2022 10:34

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, solange die Namen unterschiedlich genug sind.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
08.01.2022 13:00

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
Das glaub ich nicht, dass es da Probleme gibt. Also rechtlich zumindest sicher nicht. Das sind ja alles keine Sachen, die man schützen kann.

Bei Filmen gibt es ja auch oft viele Parallelen


Eben. Das Rad kann nicht immer neu erfunden werden.

Parallelen sieht man, wenn man sie sehen will.

Ich könnte jetzt auch sagen, dass Kira Kolumna die deutsche
Antwort auf Pippi Langstrumpf ist, weil sie auch seit Kleinkindtagen
ein Halbwaise ist, der kein Blatt vor den Mund nimmt und widerspenstiges
Haar hat und der Vati in der Weltgeschichte herumgondelt und kaum
kommt sie im neuen Zuhause an, findet sie prompt zwei Freunde.

Und über Elea könnte ich sagen, dass sie die moderne Heidi ist, die
elternlos nun bei Verwandten lebt und einen besten Freund hat und
das Thema Rollstuhl behandelt wird, und es einen spielverderbenden
Charakter gibt, der sich mit seiner peniblen Art lächerlich macht...

Also man muss es nur wollen, dann sieht man Parallelen.
Und wenn man sie nicht sehen will, sieht man sie nicht.
Happy

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.01.2022 13:46
08.01.2022 20:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich könnte mir vorstellen, dass diese Parallelen eventuell alte Elea-Hörer vom weiteren Verfolgen von Kira Kolumna abschrecken oder dass sich bald treue Kira Kolumna-Fans durch die Parallelen von einer potenziellen neuen Elea-Serie abschrecken lassen. Genauso gut könnte es aber sein, dass die Parallelen zu mehr Begeisterung in die eine oder andere Richtung führen.

Rechtliche Konsequenzen halte ich für eher unwahrscheinlich. Im Urheberrecht ist ja nicht die Idee geschützt, sondern deren Ausgestaltung und die beiden Serien haben genügend Unterscheidungspunkte, denke ich.

Nichtsdestotrotz sind die Parallelen schon bemerkenswert und bei diesen vielen, es wurden ja oben noch längst nicht alle genannt, innerhalb von 3 Folgen und einem Backdoor-Pilot gehe ich nicht von einem Zufall aus. Da kann man sich dann fragen, ob das dreist von Kiddinx ist oder nicht...
08.01.2022 20:08

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Mikosch373: Abschrecken ist genau das richtige Wort für mein Empfinden. Ich höre Kira zwar, habe aber insbesondere bei der ersten Folge ein sehr merkwürdiges Gefühl gehabt. Sollte Elea jemals weitergehen, womit ich aber ehrlich gesagt auch nicht rechne, wird Elea definitiv priorisiert.
08.01.2022 20:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mich haben die Parallelen im Backdoor-Pilot auch sehr irritiert. Mittlerweile nicht mehr so sehr, weil die Serie durchaus eigene Elemente vorzuweisen hat. Allerdings ist es schon bezeichnend, dass Kira Kolumna das Beste ist, dass Kiddinx seit Jahren rausgebracht hat.
08.01.2022 20:18

Talon
Klein Töröö




Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 14
Spiel-Beiträge: 0



Man kann angesichts der Parallelen zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit sagen das es Kira Kolumna in der Form (oder überhaupt) nicht gäbe, wenn Elea Eluanda funktioniert hätte. Aus Produktionssicht hängen die beiden Serien sicherlich zusammen. Ähnliches Grundsetting, ähnliche Tropes, ähnliche Zielgruppe.

Man wollte eine Serie für etwas ältere Kinder mit aktuellen Themen und wird bei Elea wohl festgestellt haben das so starke Fantasy-Elemente da nicht so richtig funktionieren. Diese Generation lebt sehr stark im hier und jetzt, die wollen keine Fantasy-Welt in der die Rollstuhlfahrerin wieder laufen kann sondern lieber eine Geschichte wie die Rollstuhlfahrerin in der echten Welt ihren Weg und Freunde findet.

Insofern würde ich Kira tatsächlich als Soft-Reboot von Elea sehen...und entsprechend "komisch" fühlt sich der erneute Backdoor-Pilot dann halt auch an. Deja-Vus sind Fehler in der Matrix wie wir ja wissen...
21.01.2022 09:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich denke nicht, dass man sich gegen Fantasy-Elemente bei Kira Kolumna entschieden hat, weil sie bei Elea nicht funktioniert haben. Elea war sehr beliebt und wäre es sicher auch heute noch, wenn es nicht dieses Zerwürfnis gegeben hätte.

Auch die heutige Generation hätte Eleas Geschichten angenommen, wenn sie so groß rausgebracht worden wären, wie Kira jetzt bei Kiddinx. Aber dann vielleicht von Kindern, die ein bis zwei Jahre jünger sind, als die Kira-Zielgruppe.
21.01.2022 16:28

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von Boris-Baby:
Nachtrag: im Bibi Blocksberg Podcast hat Elfie Donnelly noch einmal bestätigt, dass eine Fortführung der Serie weiterhin geplant ist.


Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
19.04.2022 12:39

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich gehe mal nicht davon aus, dass es Neuigkeiten gibt. Sonst hätte man es doch erfahren.

Also, ich weiß noch nichts über eine Fortführung und über neuen Folgen von "Elea Eluanda". Unglücklich
19.04.2022 13:27

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Aktuell kochen die Gerüchte um eine Elea Rückkehr wieder hoch.

Grund ist ein Thread von @SteSe bei hoerspielecho.de

Zitat:
Hallo Leute,
heute habe ich eine Insider-Info erhalten, dass eine ehemals sehr erfolgreiche Hörspielserie in 2023 wieder erscheinen wird. Ich bin mega-happy über diese Nachricht und finde es auch klasse, dass die Serie in sehr gute Hände gewandert ist!

Zitat:
Letzteres ist für mich -als ich es gehört habe- fast unglaublich, aber mit Geld scheint jedenfalls alles nach einer gewissen Zeit möglich zu sein. Was mich freut: Da wird nichts "geplant", sondern ist bereits "sicher"! Noch unbekannt ist, ob die damaligen Folgen neu herausgebracht werden, oder die Serie von Grund auf neu inszeniert wird und bei Folge 1 beginnt. Das wissen nur die Macher.

Ich unterstelle, dass alle alten Folgen neu aufgelegt werden und die Serie mit weiteren Folgen(-nummern) fortgesetzt wird. Die Grafiken werden bestimmt komplett neu gemacht und modernisiert. Sicher bin ich mir, dass die Lizenz wieder an die alten Erfolge von damals anknüpft. Denn die Fanbase war schon sehr groß.

Ich weiß nicht, wann das Label die Serie startet. An Anfang 2023 glaube ich nicht, eher Mitte 2023.


Auf horspiel-talk wurde festgestellt, dass die Marke "Elea Eluanda" dieses Jahr neu auf Kiddinx eingetragen wurde.
Markenregister
10.12.2022 19:30
10.12.2022 19:38

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Boris-Baby:

Was ich nicht ganz verstehe:

Warum diese "Kopf gegen die Wand"-Emojis? Das macht man doch nur, wenn man sich ärgert. Was ist so ärgerlich daran?

Es ist doch eher ein Grund der Freude, oder nicht?

Verstehe ich hier was falsch?

Auch ist es doch gut, dass es wenn ich es richtig verstanden habe, dass Elea Eluanda dahin zurück kehrt, wo es hergekommen ist. Happy

Elea Eluanda kehrt also zurück zu KIDDINX, wenn ich es richtig verstanden habe. Happy
10.12.2022 19:36

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von FamSchroeter99:
Warum diese "Kopf gegen die Wand"-Emojis? Das macht man doch nur, wenn man sich ärgert. Was ist so ärgerlich daran?

Es ist doch eher ein Grund der Freude, oder nicht?


Der Code für den Smiley zeigt hier ein anderes Bild, als da woher ich es kopiert habe. (headbang ist hier Kopf-gegen-die-Wand Headbang , bei hoerspielecho Nicken-mit-Frittengabel )

Hab's jetzt aus dem Zitat entfernt.
10.12.2022 19:42
10.12.2022 19:44

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Das wäre natürlich super cool, vor allem, wen die Serie bei Kiddinx erscheint. Wir lassen uns mal überraschen.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
10.12.2022 20:10

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das kann man ja fast nicht glauben.

Bei uns war es hauptsächlich unsere Tochter, die die Serie super fand. Sie war gerade noch im richtigen Alter dazu, als die Serie seinerzeit zu Zauberstern wanderte.

Sie wird das inzwischen wohl nur noch als Randnotiz interessieren und ich werde glaube ich auch nicht mehr einsteigen. Höre inzwischen soviel anderes und irgendwo muss man Grenzen ziehen.

Aber für die eingefleischten Fans würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn sich das bewahrheitet. Happy Sonne
10.12.2022 20:12

Seiten (44): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Wann geht's endlich weiter?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH