Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Fatshaming bei den drei Fragezeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fatshaming bei den drei Fragezeichen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Fatshaming bei den drei Fragezeichen

Wie bewertet ihr eigentlich die Beschreibungen von Justus, die Spitzen von Peter und Bob und die fies gemeinten Sprüche von Skinny und anderen? Seht ihr das als Fatshaming an oder nicht? Seht ihr das kritisch oder gehört es für euch einfach dazu? Seht ihr Justus überhaupt als dick an?
09.03.2023 16:31

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Mh. es gehört schon irgendwie dazu, ist aber manchmal auch zu viel.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
09.03.2023 17:34

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.119
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Wenn jemand sagen würde: "Justus, du bist zu dick, um durch diese Felspalte zu passen" - dnn gibt es da für mich kein Problem. Tatsachen, die miteinander verbunden sind - dick/Breite der Felsspalte - dürfen natürlich angesprochen werden.

Wenn Peter und Bob auf Justus' Gewicht anspielen mit "Hah, wieder eine neue Diät!" - da sehe ich auch kein Problem. Unter Freunden ist das nach ein paar Aussagen doch kein Problem, das nimmt niemand ernst.

Diese beiden Punkte sind für mich kein "Fatshaming". Das kann gerne in Hörspielen gemacht werden.


Würde man dagegen sagen: "Justus, du bist dick, du kannst das Kreuzworträtsel nicht lösen" - dann ist das eine Beleidigung. Sowas sollten die Guten in Hörspielen nicht sagen. Aber passiert so etwas in der Serie überhaupt?

Was die Bösewichte machen, steht azf einem anderen Bkatt. Da stört es nicht, wenn die beleidigeb oder sonstwie diskreditierend sind - schließlich will ich als (kindlicher) Hörer so sein we die Helden.
09.03.2023 18:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das mit dem Kreuzworträtsel wird so nie gesagt, aber manchmal überschreiten Peter und Bob schon die Grenze, wenn Peter und Bob Justus auslachen und zuerst ein Foto machen, bevor sie ihm helfen. Sowas sehe ich dann schon kritisch.
09.03.2023 18:24

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Ich könnte mir vorstellen, dass man das vielleicht ursprünglich eingebaut hat, um Justus - wie formuliere ich das richtig? Bitte nicht falsch verstehen! - eine gewisse "Unsportlichkeit" als Schwäche oder Handicap zu geben. Wäre er nicht nur wahnsinnig klug sondern AUCH NOCH dazu mega sportlich, wäre er fast eine männliche Mary Sue und man könnte sich fragen, wozu er die anderen beiden Detektive überhaupt noch braucht. Genau das wird ja gern bei Tim von TKKG kritisiert.
Schwächen machen Charaktere auch ausgeglichener und glaubhafter. Peter z.B. ist zwar sehr sportlich, hat aber Angst vor allem Übernatürlichen und handelt da manchmal nicht ganz rational. Und Bob... Na ja, Bob ist halt Bob. Zwinker

Wobei natürlich nicht besonders sportlich zu sein eigentlich nur in Situationen zu einem kleinen Handicap werden kann, wenn es halt darum geht, vor Verbrechern zu flüchten oder irgendwo hindurch zu klettern. Sonst ist natürlich nichts falsch daran, so lang man sich wohl fühlt. Zwinker

In den CrimeBuster-Folgen wurden die Spitzen gegen Justus in dieser Hinsicht zugegenermaßen immer stärker, bevor man es dann wieder runtergefahren hat und seine Körperlichkeit nur noch selten zum Thema gemacht wird.

In den neueren Folgen äußern sich, meine ich, auch nur noch die Verbrecher abfällig über ihn, "Fettsack", "Fettmops", "Dicker"... Da weiß man dann gleich, wer der Böse ist. Fettes Grinsen
09.03.2023 19:02
09.03.2023 19:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, Justus damit eine Schwäche zu geben, ist ja auch gar kein so schlechter Gedanke. Ich stehe den Kommentaren ja auch nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Aber mir geht es wie @DerArchivar, manchmal wird es zu viel.
09.03.2023 19:08

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Zitat von Mikosch373:
Ich stehe den Kommentaren ja auch nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Aber mir geht es wie @DerArchivar, manchmal wird es zu viel.



Sehe ich genau so.
09.03.2023 19:48

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.590
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Hm, also wenn seine Freunde ihn (scherzhaft!) damit ärgern, finde ich das vollkommen normal. Die Fahrstuhlschachtszene beim Hehler ist zwar schon hart an der Grenze, aber andererseits auch wieder realistisch, denn genau so wird man von seinen Kumpels ja durchaus mal geärgert Squint

(Hätte Justus sich dabei z.B. verletzt, wäre die Situation natürlich sofort komplett anders gewesen).

Wenn die Bösewichter das tun, sehe ich das auch eher als gute Charakterzeichnung. Der Spruch mit Sherlock Holmes im Breitformat von Skinny definiert dessen Charakter wunderbar.

Wirkliches Fatshaming wäre hingegen, wenn dem Leser/Hörer irgendwelche "Wahrheiten" über "Dicke" vermittelt werden würden. Vor allem, wenn es negative Klischees sind.

Aber solange ein Charakter in einer Geschichte sowas aus einem (für die Geschichte) nachvollziehbaren Grund macht, sehe ich das nicht als Problem an.
09.03.2023 20:16
09.03.2023 20:17

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Hm, also wenn seine Freunde ihn (scherzhaft!) damit ärgern, finde ich das vollkommen normal. Die Fahrstuhlschachtszene beim Hehler ist zwar schon hart an der Grenze, aber andererseits auch wieder realistisch, denn genau so wird man von seinen Kumpels ja durchaus mal geärgert Squint

(Hätte Justus sich dabei z.B. verletzt, wäre die Situation natürlich sofort komplett anders gewesen).

Wenn die Bösewichter das tun, sehe ich das auch eher als gute Charakterzeichnung. Der Spruch mit Sherlock Holmes im Breitformat von Skinny definiert dessen Charakter wunderbar.

Wirkliches Fatshaming wäre hingegen, wenn dem Leser/Hörer irgendwelche "Wahrheiten" über "Dicke" vermittelt werden würden. Vor allem, wenn es negative Klischees sind.

Aber solange ein Charakter in einer Geschichte sowas aus einem (für die Geschichte) nachvollziehbaren Grund macht, sehe ich das nicht als Problem an.

Würde ich so unterstreichen. Justus wird generell immer mal wieder als "stämmig" beschrieben, und irgendwo in den CB ist von 90 kg die Rede, was in dem Alter auch ungefähr mein Format war.

Selbst wenn sich Peter und Bob offensichtlich lustig machen, wie im "heimlichen Hehler", finde ich das nahe an der Grenze, aber an sich noch in Ordnung. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man Hitchcocks weitaus harmlosere Beschreibung aus dem "Gespensterschloss" gestrichen hat.

Würde Peter oder Bob Justus als "Fettsack" o.ä. anreden, wäre das natürlich definitiv eine Beleidigung. Damit wäre ich auch nicht einverstanden.
09.03.2023 21:25

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Bei der Gelegenheit sollte man vielleicht anmerken, dass Justus Jonas ein guter, schneller Schwimmer ist. Das erfährt allerdings nur der Buchleser. Insofern würde ich ihn nicht als klassisch unsportlich bezeichen.
09.03.2023 21:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Holger:
Bei der Gelegenheit sollte man vielleicht anmerken, dass Justus Jonas ein guter, schneller Schwimmer ist. Das erfährt allerdings nur der Buchleser. Insofern würde ich ihn nicht als klassisch unsportlich bezeichen.


Das erfährt man auch im Hörspiel „Späte Rache“.
10.03.2023 07:00

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.590
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Fies, faul, fett: Dicke Kinder kommen in Jugendbüchern schlecht weg

https://www.nzz.ch/panorama/fies-faul-fe...-weg-ld.1776881

In dem Artikel werden auch Justus Jonas und Klößchen erwähnt.

Was so nicht drinsteht, aber was sich zumindest mir als Schluss aufdrängt:

Justus Jonas wurde bei DDF von den Autoren in den Crimebusters und später auch besonders bei den deutschen Autoren, zum Fatshaming-Ziel und zur Erfüllungsfigur für all die negativen Klischees, die hier aufgelistet werden.

Bei Robert Arthur wurde er keineswegs so dargestellt, sondern war eher der lebende Gegenbeweis dieser Klischees. (Und das in den 60ern!). Natürlich hat ein Skinny Norris, als der Böse, darauf herumgeritten. Genau dadurch wurde es eben besonders deutlich Happy

Heute wird Justus oft nur noch als dumme Witzfigur dargestellt.
04.03.2024 10:15
04.03.2024 10:17

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, gerade Justus Jonas ist doch eigentlich ein Paradebeispiel dafür, wie man eine dicke Figur einbauen kann, ohne sie darauf zu reduzieren oder diesen Aspekt zusehr in den Fokus zu rücken. Es kommt ja auch der Aspekt seiner Rolle als "Baby Fatso" mit hinein, auf die er nicht wirklich stolz ist, aber die ihn auch geprägt hat, beispielsweise durch schauspielerische Talent. Und natürlich seine Intelligenz. Ich glaube, das erste Mal, dass Peter und Bob sich wirklich übertrieben über ihn lustig machen (auch wenn die Szene natürlich witzig ist), ist, als er im "heimlichen Hehler" im Aufzugschacht feststeckt. Wirklich los ging es dann mit dem Diätenwahn in den Crimebusters.

Arthur hatte schon seine Gründe dafür, ihn so anzulegen. Was einige seiner Nachfolger so fabrizieren, konnte er ja nicht mehr miterleben ...

Natürlich gibt es sehr viele Beispiele für eindimensionale dicke Figuren, die quasi einfach als "comic relief" oder auch einfach Nervensäge dienen. Aber ich hätte jetzt nicht ausgerechnet Justus in diesem Kontext als solches genannt.
04.03.2024 17:36

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.590
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Ich glaube, das erste Mal, dass Peter und Bob sich wirklich übertrieben über ihn lustig machen (auch wenn die Szene natürlich witzig ist), ist, als er im "heimlichen Hehler" im Aufzugschacht feststeckt.

Ja, genau. Ich finde diese Szene auch lustig und sehe sie als freundschaftliches Hänseln, so wie man das halt kennt. Gut, im Hörspiel hauen sie wirklich auf die Kacke, aber es geht noch so gerade Zwinker

Ein weiteres Beispiel aus den Klassikern wäre Justus' Bemerkung über Tante Mathildas Ansichten bezüglich seiner Figur im Millionär. Zweimal Carey Schockiert Zwinker

Aber ansonsten ist Justus doch gerade der Schlaue. Ich freue mich ehrlich gesagt über die Zwickmühle, in der gewisse Leute jetzt argumentativ stecken, die Justus einerseits dafür gebashed sehen wollen, dass er immer so besserwisserisch und klug ist, aber andererseits gegen Fatshaming sind Fettes Grinsen Ja was denn nun? War er immer schon der fette Einfaltspinsel oder darf man fette Einfaltspinsel gar nicht beschreiben? (Außer heute? Fettes Grinsen ) Ein Riesenspaß Zunge

Ein anderes Beispiel ist übrigens "Fatty" aus den Spürnasen von Blyton. Schon wieder einer, der der Klügste von allen ist und die Fälle löst... Pfeifend
04.03.2024 18:57
04.03.2024 18:58

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Man kann auch sagen, es kann an den Sprechern liegen, da ist es vielleicht einfach mehr Overacting, weniger die Stelle als solche.

Auffällig, wie oft Carey auffällt ... Fettes Grinsen Aber klar, trotzdem besser gelöst als manches, was wesentlich später kam ...

Oh ja, auf die Debatte freu ich mich auch. Fettes Grinsen Ist man jetzt dafür, dagegen oder beides oder keins davon? Da kann man sich endlich wieder schön die Tastatur fusselig schreiben ... Squint

Aber selbst Klößchen als "comic relief" hat ja auch mal seine hellen Momente, auch wenn es die anderen beispielsweise in der "Nacht des Überfalls" etwas Zeit gekostet hat, zu erkennen, dass er von Beginn an richtig lag ...
04.03.2024 19:07

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Fatshaming bei den drei Fragezeichen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH