Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Muss das Intro textlich angepasst werden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Muss das Intro textlich angepasst werden?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.947
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Boris-Baby:
Warum darf man eigentlich nur schnell zusammen reiten, wenn man befreundet ist, oder bedeutet die Zeile, dass es zwingender Bestandteil einer Freundschaft ist gemeinsam auszureiten?

Ich verstehe die Kausalkette nicht ganz. Bitte um Aufklärung Fragend

Aus dieser Fragestellung resultierte in der Tat Mangos Idee für diesen Thread. Beim nächsten Mal schicke ich ihm keine lustigen Sprüche mehr, das bringt ihn nur dazu, aufzumucken. 😂😂

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
17.03.2023 19:11

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich hab euch alle lieb 😘😍🥰❤️💕

Zitat von FamSchroeter99:
Ach komm schon, so eine Kleinigkeit. Das stört doch niemanden.


Aber ich muss zugeben, das ist eine 1A Steilvorlage. Ich lass das jetzt aber mal so stehen Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.03.2023 19:22

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Meine Scheiße ... die Debatte wieder ...

Entweder man macht "weil sie Freundinnen sind" draus und spricht "-innen", wie in der Umgangssprache nicht unüblich, als eine Silbe aus, damit das Versmaß passt, oder man behält das Titellied so bei und verweist bei Nachfragen auf das ebenfalls nicht unübliche generische Maskulinum.
Man entscheide sich.

Es ist keine Atomphysik ...
17.03.2023 19:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich finde nicht, dass das Bibi & Tina-Lied geändert werden muss. Viele Menschen, die weibliche Pronomen nutzen, nutzen auch das generische Maskulinum und Bibi und Tina sagen auch selbst ab und zu sie seien „Freunde“.

Sie scheinen sich also nicht an der Bezeichnung zu stören oder sehen sie vielleicht sogar als allgemeingültiger an. Ich hoffe nicht, dass das Titellied jemals überarbeitet wird. Und wenn, dann bitte nicht, bevor ich mir alle Folgen als MP3 gesichert habe.
17.03.2023 19:28

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Das kommt natürlich auch noch hinzu. Das Titellied besteht ja nicht erst seit gestern ...
17.03.2023 19:33

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Boah. Sorry, ich muss leider nochmal. Boris-Baby scheint das hier als Einziger verstanden zu haben (abgesehen von Isa, die wie gesagt vorher davon wusste). Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass ich hier gefragt werde, ob mein Account gehackt wurde oder ich noch ganz dicht bin Fettes Grinsen Krass und traurig zu sehen, wie humorlos die Debatten der letzten Jahre die Forumsgemeinschaft gemacht haben.
In diesem Sinne, keine Sorge, ich versuche das kein zweites Mal. Schönen Abend euch.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.03.2023 19:35

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.639
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Puh, mir war fast klar, dass Mango das nicht ernst gemeint hat. Aber trotzdem

Ich muss ganz klar sagen: Nach 40 Jahren muss man ein Titellied nicht mehr ändern, in einer neuen Vertonung hätte ich wsl. gesagt, dass man machen kann, aber so...
17.03.2023 19:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Ich finde nicht, dass das Bibi & Tina-Lied geändert werden muss. Viele Menschen, die weibliche Pronomen nutzen, nutzen auch das generische Maskulinum

Gut, mit dem Argument ist ja auch das Gendersternchen dann unnötig.
Denn viele weibliche Personen nutzen ja das generische Maskulinum.

Zitat von Mikosch373:
Sie scheinen sich also nicht an der Bezeichnung zu stören[/quote
In der Folge "Das feuerrote Nashorn" hat sich auch kein Charakter an irgendetwas gestört. Wurde trotzdem aus dem Sortiment genommen.

[quote=MihaiEftimin]Das kommt natürlich auch noch hinzu. Das Titellied besteht ja nicht erst seit gestern ...

Naja gut, nur weil etwas schon lange da ist, ist das ja kein Grund, es ewig zu behalten.
Sonst wäre ja nicht schon vieles umgeschrieben worden.

Zitat von Mangobanane:
Krass und traurig zu sehen, wie humorlos die Debatten der letzten Jahre die Forumsgemeinschaft gemacht haben.

Wieso humorlos?
Und ich würde das ja nicht auf das Forum allein beziehen: Da ja mittlerweile an allen Ecken und Enden gecancelt und umgeschrieben wird, ist das ja nicht zwingend unrealistisch.
Wenn ich schon sehe, dass Neutrums wie "Opfer" gegendert werden, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Wort "Freunde" im Zusammenhang mit Mädchen jemandem ein Dorn im Auge ist.
17.03.2023 19:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Mangobanane

Mir persönlich war klar, dass das als Scherz gemeint war. Aber man kann sich ja trotzdem mal sachlich zu dem Thema äußern…
17.03.2023 19:45

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mangobanane:
Ich habe eigentlich damit gerechnet,
dass ich hier gefragt werde, ob mein Account gehackt
wurde oder ich noch ganz dicht bin


@Mangobanane
Keine Ahnung, ob dich das nun doch enttäuscht, wenn
ich dir sage, dass ich dich weder für gehackt noch
für verrückt hielt.

Und dass es in deinem Sinne sei, würde der Text geändert,
dachte ich auch nicht.

Sondern einfach nur dass deine Frage sinngemäß lautet
"Meint ihr, so etwas muss heute auch noch geändert werden,
bei alle dem was inzwischen zensiert/überarbeitet wird?"

Also humorresistent bin ich bestimmt nicht.

Und direkt als ich den Eingangspost las, dachte ich an
den Spruch, den BorisBaby kurz darauf schrieb.

Als Kind fand ich diese Aussage mit den "weil sie Freunde sind"
auch etwas seltsam.

Aber ja gut, Reim-dich-oder-ich-fress dich und man lernt fann
ja auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Und meine Interpretation zu der Textpassage habe ich ja
bereits geschrieben.
🙂

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
17.03.2023 19:54

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich will es mal so sagen: Vor zehn Jahren hätten wir alle zusammen einmal herzhaft darüber gelacht und wären dann weiter zur Tagesordnung übergegangen. Heute wird das ernsthaft diskutiert. Aber @Al_Stone Du hast insofern Recht, dass die Fragestellung an sich nicht eindeutig als Satire erkennbar war. Ich dachte so, in Kombination mit meinem Usernamen passt das schon so, aber nee Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.03.2023 20:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mangobanane:
Ich will es mal so sagen: Vor zehn Jahren hätten wir alle zusammen einmal herzhaft darüber gelacht und wären dann weiter zur Tagesordnung übergegangen. Heute wird das ernsthaft diskutiert.

Das ist vollkommen richtig.
Liegt aber nicht an einer humorlosen Forengemeinschaft.
17.03.2023 20:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Zitat von Mangobanane:
Ich will es mal so sagen: Vor zehn Jahren hätten wir alle zusammen einmal herzhaft darüber gelacht und wären dann weiter zur Tagesordnung übergegangen. Heute wird das ernsthaft diskutiert.

Das ist vollkommen richtig.
Liegt aber nicht an einer humorlosen Forengemeinschaft.


Ich würde das auch nicht auf das Forum schieben. Die Welt verändert sich eben.
17.03.2023 20:17

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also habe ich das jetzt richtig verstanden, die Frage war nicht ernst gemeint sondern nur aus Spaß?

Dann bin ich ja beruhigt, nochmal Glück gehabt.
17.03.2023 20:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Selbst wenn sie ernst gemeint gewesen wäre:
Das Titellied hätte sich dadurch doch nicht geändert. Kratzend
17.03.2023 20:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Selbst wenn sie ernst gemeint gewesen wäre:
Das Titellied hätte sich dadurch doch nicht geändert. Kratzend


Das Einzige, das passieren könnte, ist, dass irgendwer mitliest und auf dumme Gedanken kommt. Aber da ist es egal, ob die Frage ernst gemeint wurde oder nicht.
17.03.2023 20:30

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Das Titellied hätte sich dadurch doch nicht geändert.


Doch, schon. Freundinnen anstatt Freunde hat bestimmt einen anderen Rhythmus, weil auch das Wort länger ist. Kratzend

Auch hat das Wort Freundinnen mehr Silben. Unglücklich

Dann würde man bestimmt singen:

"Sie reiten geschwind -weil sie Freun_din_nen sind" (Unterstrich bedeutet Silbentrennung). So, oder so ähnlich stelle ich mir das dann vor wie es gesungen wird.
Das hätte dann bestimmt einen etwas anderen Rhythmus zur Folge. Unglücklich
17.03.2023 20:37
17.03.2023 20:38

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.639
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Nein, nein. Basti meint, dass "nur" wenn jemand das hier reinschreibt, sich ja dadurch das Titellied nicht ändert
17.03.2023 20:38

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Aber das Lied wird ja nicht dadurch geändert, dass Mangobanane hier im Forum die Frage stellt, ob es geändert werden muss…
17.03.2023 20:39

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.361
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also wenn es nach mir geht:

Bibi und Tina dürfen gerne "Freunde" bleiben Zwinker

"weil sie Freundinnen sind" würde aber vermutlich noch um einiges harmonischer klingen, als

"Wir sind die fünf Freunde (innen) Julien und Dick, Anne und George..." Fettes Grinsen
17.03.2023 20:51

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Muss das Intro textlich angepasst werden?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH