Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Stimme in der Rolle erst passend - irgendwann nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Stimme in der Rolle erst passend - irgendwann nicht mehr
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Stimme in der Rolle erst passend - irgendwann nicht mehr

Habt ihr es schon einmal gehabt, dass ihr Sprechende im ersten Eindruck als passend für eine Rolle empfunden habt, im Laufe der Zeit aber dann immer weniger?

Lag es an abnehmender Leistung, möglicherweise Regieanweisungen, am Drehbuch, oder woran?

Heute ist es mir aufgefallen, dass es mir mit Roland Hemmo so geht. Am Anfang fand ich ihn als Bürgermeister noch gut. Im Laufe der Zeit aber immer weniger. Da dürfte aber auch das Dialogbuch eine große Rolle spielen, aber er lässt den Bürgermeister durchgehend unsympathisch klingen. Das konnte er bei seinem ersten Einsatz in Folge 89 besser.

Heute habe ich ihn im Gruselkabinett gehört und als Sandmann fand ich ihn dagegen beeindruckend.
13.03.2023 21:25
13.03.2023 21:29

Jankru ist männlich Jankru
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1073-2777.jpg

Dabei seit: 28.05.2021
Beiträge: 422
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Celle

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 2/400


Ich hatte ein grosses Problem mit Bastian Pastewka als Hexe im DDF Hexenhandy. Ich hab keine Ahnung, was die Verantwortlichen bei Europa da geritten hatte. Das ist die schlimmste Sprecherfehlbesetzung, die mir je untergekommen ist. Und das ahnt man erstmal nicht.
13.03.2023 22:02

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Wolfgang Draeger und Renate Pichler als Gabys Eltern fand ich nicht mehr so passend. Es waren beide tolle Sprecher, aber sie klangen einfach schon eher wie Gabys Großeltern.
13.03.2023 22:21

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Ich fand die ersten Bibi-Sprecherin aus heutiger Sicht (und wie sich die Serie später entwickelt hat) total fehlbesetzt.
Auch wenn sie durchaus hexisch klang, aber auf Dauer wäre das wohl nichts geworden. Insbesondere bei den Themen, welche die Serie bis alles behandelt hat.
13.03.2023 22:28
13.03.2023 22:29

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Bei DDF: Ann Montenbruck für Lesley Dimple? Unsicher
13.03.2023 22:36

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Gisela Fritsch als Karla Kolumna - Versteht mich nicht falsch, ich fand sie als Karla großartig, aber gerade in den letzten Jahren war aufgrund ihres Alters (verständlicherweise) von der "rasenden Reporterin", die schneller spricht als ein Kolibri mit den Flügeln schlägt, nicht viel übrig geblieben. Schauspielerisch war sie trotzdem bis zum Ende Top.

Schließe mich @Janni mit Roland Hemmo als Bürgermeister an. In den ersten Folgen mit ihm gefällt er mir eigentlich ganz gut, danach kommt er einfach nur noch wie ein ewig grantiger Choleriker daher. Der Bürgermeister ist zwar immer schon auch mal laut geworden, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, er schreit einfach alle seine Sätze.

Ebenso übrigens bei Jürgen Kluckert, nur anders: Die ersten Folgen mit ihm sind stimmlich gut umgesetzt und er kommt ziemlich nah an Edgar Ott ran. Dann begann irgendwann die Phase, in der Benjamin geistig runtergestuft wurde und zu allem "Ui, wie toll!" sagt. Damit zusammen hat sich auch Kluckerts Art, Benjamin zu sprechen verändert, und gefällt mir heutzutage nicht mehr so gut. Vor allem, wenn man halt seine ersten Folgen als Vergleich hat. Es ging ja mal besser.
14.03.2023 00:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mit geht es bei Roland Hemmo als Bürgermeister ähnlich. Lange Zeit fand ich ihn in der Rolle wirklich gut, aber in den letzten Jahren ist das einfach nicht mehr der Bürgermeister, den wir aus den alten Folgen kennen.
14.03.2023 06:59

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.410
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei mir war es mit der neuen Karla Kolumna Sprecherin Ulrike Stürzbecher so. Ich finde sie ja als Synchronstimme von Kate Winslet echt gut alles bestens, aber als Karla Kolumna ist sie mir seit Jahren schon zu überdreht wie sie das da spielt. Ich kanns nicht ändern aber das ist einfach nicht meins.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
23.03.2023 18:21

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Um es von mir auch zu bestätigen:

Ich muss @HerrSchmeichler zu 100% zustimmen:

Zitat:
Schließe mich @Janni mit Roland Hemmo als Bürgermeister an. In den ersten Folgen mit ihm gefällt er mir eigentlich ganz gut, danach kommt er einfach nur noch wie ein ewig grantiger Choleriker daher. Der Bürgermeister ist zwar immer schon auch mal laut geworden, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, er schreit einfach alle seine Sätze.

Ebenso übrigens bei Jürgen Kluckert, nur anders: Die ersten Folgen mit ihm sind stimmlich gut umgesetzt und er kommt ziemlich nah an Edgar Ott ran. Dann begann irgendwann die Phase, in der Benjamin geistig runtergestuft wurde und zu allem "Ui, wie toll!" sagt. Damit zusammen hat sich auch Kluckerts Art, Benjamin zu sprechen verändert, und gefällt mir heutzutage nicht mehr so gut. Vor allem, wenn man halt seine ersten Folgen als Vergleich hat. Es ging ja mal besser.


Roland Hemmo (Bürgermeister)

Das finde ich ganz genauso. Er ist einfach nicht mehr der Bürgermeister, den wir von früher gewöhnt sind. Es ist jetzt ein Bürgermeister geworden, der nur noch gemein ist, böse Dinge anstellt und brüllt. Fast so ähnlich wie Hinki und Pinki, nur anders.

Jürgen Kluckert und Katja Primel (Benjamin Blümchen und Otto)

Auch bei Benjamin hast du recht: Früher war er intelligent und schlau und hatte immer seine guten Ideen, heute ist es Otto, der diese guten Ideen hat und muss es Benjamin erklären. Irgendwie gefällt mir genau diese Kombination nicht. Mir hat es früher viel besser gefallen, dass Benjamin uns die Welt erklärt hat, meistens jedenfalls.

Genau deswegen gefällt mir diese neue Reihe "Find´s raus mit Benjamin" nicht ganz so gut. Denn auch hier ist Otto, derjenige der uns die Welt erklärt. Otto ist hier nämich der Erzähler. Ich hätte es viel besser gefunden, wenn Benjamin durch diese neue Hörspiel-Reihe geführt hätte. So verkommt für mich Otto langsam zu einem kleinen Justus Jonas, ein kleiner Alleswisser, der alles besser weiß. Natürlich nicht ganz so extrem wie bei Justus Jonas.

Außerdem heißt die Reihe doch auch: "Find´s raus mit Benjamin" und "Find´s raus mit Otto". Das frage ich mich jedes Mal aufs neue, warum Otto durch die Geschichten führt und nicht Benjamin. Es würde doch viel besser passen, wenn Benjamin durch die Geschichten führen würde. Kratzend

Auch fällt mir immer mehr und mehr auf, dass Otto heutzutage mehr und mehr wie ein Mädchen klingt. Besonders zu hören in der "Benjamin Blümchen"-Folge "Benjamin Blümchen und die Zoo-Feuerwehr". Ich weiß nicht, was da mit Katja Primel los war, aber da hört sich Otto, echt manches mal an wie ein Mädchen. Vielleicht war da Katja Primel krank und erkältet und konnte dswegen ihre Stimme nicht ganz so gut verstellen? Kratzend

Zitat:
Bei mir war es mit der neuen Karla Kolumna Sprecherin Ulrike Stürzbecher so. Ich finde sie ja als Synchronstimme von Kate Winslet echt gut alles bestens, aber als Karla Kolumna ist sie mir seit Jahren schon zu überdreht wie sie das da spielt. Ich kanns nicht ändern aber das ist einfach nicht meins.


Ulrike Stürzbecher (Karla Kolumna)

Auch hier muss ich zu 100% zustimmen. Ulrike Stürzbecher geht heute echt nicht mehr. Immer dieses überdrehte und dieser Sprachgesang von ihr, nicht auszuhalten. 🙉
23.03.2023 20:35
23.03.2023 20:42

hörspielfan ist männlich hörspielfan
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-888.png

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 416
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: östliches Ruhrgebiet

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Beim Otto hab ich das gleich mit zwei Sprechern. Katja Primel war lange Zeit für mich der beste Otto. Mittlerweile hört man aber zu sehr heraus, dass es eine Frau ist und kein kleiner Junge. Nach so vielen Jahren sicher normal, Stimmen entwickeln sich auch bei Frauen, aber es passt seit einiger Zeit nicht mehr.
Das gleiche war, als Frank Schaff noch den Otto gesprochen hat. Die ersten Folgen passte er sehr gut. Als durch den Stimmbruch die Stimme tiefer wurde, ging er leider nicht mehr als 10jähriger Junge durch.
Nicht nur die Sprecher haben sich geändert durch notwendig gewordene Wechsel, auch die Drehbücher leider.
Ulrike Stürzbecher als Karla Kolumna mag ich in den Hörspielen nicht. Das Problem hab ich in den Zeichentrickfilmen aber nicht so. Ich finde da geht es. Es ist nochmal ein Unterschied, ob man nur hört, oder auch noch ein Bild dazu hat.
23.03.2023 21:25
23.03.2023 21:27

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Stimme in der Rolle erst passend - irgendwann nicht mehr
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH