Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Lieblingsserien im Wandel der Zeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Lieblingsserien im Wandel der Zeiten
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Lieblingsserien im Wandel der Zeiten

Fast jede/r kennt es, dass sich Geschmäcker im Laufe der Jahre wandeln und ich habe mal einen Thread eröffnet zum Thema, bei welchen individuellen Hörspielen es sich gewandelt hat.

Dieser Thread soll sich um Top-Hörspielserien drehen. Wer mag, kann hinzufügen, welche Serie die "ewige Nummer 1" im Herzen ist, entweder von den zuvor genannten oder außer der Wertung.

1. Bibi Blocksberg: Benjamin, Bibi und Tina muss ich zur gleichen Zeit kennen gelernt haben. Davon war Bibi immer mein Favorit. Schon damals habe ich davon geträumt, wie praktisch es wäre ein Hexer zu sein. Habe Bibis Quatschhexereien immer amüsant gefunden, mir aber immer vorgenommen vorsichtiger zu hexen.

2. Elea Eluanda: Diese Serie kenne ich seit ihrer Einführung und sie war wohl das, was man Liebe auf den ersten Ton nennt. Eine Hauptfigur, die für mich bis heute ein großes Vorbild ist, sympathische Nebenfiguren, ernste Themen gut verpackt, viel Fantasie und mein Faible für Fremdsprachen wurde auch gleich mit bedient.

Die drei Fragezeichen.
Als Elea eingestellt wurde, muss ungefähr die DDF-Phase angefangen haben. Den ersten Kontakt mit Krimihörspielen hatte ich durch TKKG, sobald ich DDF kennen lernte, wurden sie aber schnell an den Rand gedrängt. Fand die Fälle einfach spannender und die Charas besser.

Die kleine Schnecke Monika Häuschen

Müsste 2012 - 13 mein Favourit geworden sein. Eine eher unbekannte Serie aus den Genres Wissen und Humor. Brauchte etwas Zeit, um reinzukommen. Die Serie ist ein Beispiel dafür, dass auch Geschichten ab 3 Jahren für Erwachsene ansprechend sein können. Hätte Benjamin heutzutage so viel Humor wie Monika, hätte ich das Sammeln nicht aufgehört.

Schlau wie Vier:

Mein aktueller Liebling. Auch eine Wissensserie, aber für etwas ältere. Ich würde es am ehesten mit Was ist was vergleichen. Aber mit deutlich mehr Abenteuerfeeling auf den Reisen. Auch habe ich den Eindruck, dass die Vergangenheit nicht romantisiert dargestellt wird und auch die Schattenseiten eindeutig benannt werden. Ist ja in Kinderserien nicht immer so.

Wer ist jetzt mein All-time favourite? Ganz klar Elea. Noch heute denke ich an die Zeit zurück, als die Serie lief. Die Folgen selber sind in meinem Gehirn ziemlich detailliert gespeichert. Hören tue ich die Serie kaum noch, weil es mich traurig macht. Im Gespräch mit den wenigen Leuten, von denen ich weiß, dass sie Elea auch kennen, streue ich immer mal wieder Arambolisch-Vokabeln. Meine Vorliebe für indische Küche und Interesse für indische Kultur an sich wurden durch Elea geweckt.
16.12.2021 12:23
16.12.2021 12:27

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Meine ewige Nr. 1 ist ebefalls Elea. Ich mochte sie auf Anhieb, sofort wurde sie meine Nr.1. Sie ist mein Vorbild, hat mich inspiriert und ich habe viel gelernt. Auch die Nebenfiguren hatten einen positiven Einfluss auf mich. Zudem gefallen mir die Geschichten und Eleas Welt(en).
16.12.2021 13:40

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Interessanter Thread. Finde ich für mich persönlich schwierig, die Dinge aus der Kindheit mit denen die man heute mag so direkt zu vergleichen.

Als Kind liebte ich Hörspiele, hatte aber nur eine begrenzte Anzahl davon. Und das beschränke sich auf ganz wenige Serien.

Von Bibi hatte ich einige, die fand ich auch toll. Aber wenn ich ehrlich bin, fand ich die Barbie-MCs von Europa damals noch schöner. Irgendwie idyllischer und die hatten damals schon ein gewisses Crime-Element drin.

Viele Hörspielserien habe ich erst in den letzten Jahren kennengelernt, auch einige Erwachsenenserien. Meine Favoriten: Die drei !!!, Lady Bedfort und einige Contendo Media-Serien wie Mord ist ihr Leben, Die 3 Senioren, Insel Krimi und solche, die es auf nicht so hohe Folgenzahlen geschafft haben (Morgan & Bailey, Mord in Serie).

Das mit meine Favoriten. Bibi finde ich heute nicht mehr so toll wie früher und Elea mochte ich auch, aber war nie Feuer und Flamme. Bin nicht für so Fantasy-Sachen.

Wenn ich ein All-Time-Favourite benennen muss, dann sind es wohl Die drei !!!. Verliebt
16.12.2021 14:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Angefangen habe ich mit Bibi Blocksberg und natürlich habe ich die Serie geliebt. Aber kurze Zeit später habe ich Bibi & Tina kennengelernt und darin meine absolute Lieblingsserie gefunden. Auch heute noch steh die Serie bei mir an erster Stelle, trotz des Qualitätsverlusts.

Die drei Fragezeichen und Elea Eluanda kämpfen bei mir immer um den zweiten Platz. Beides sind wahnsinnig tolle Serien mit guten Charakteren und Geschichte. Manchmal ist das Traumland unwiderstehlich, dann wieder Rocky Beach. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Danach kommt Hanni & Nanni, eine Serie, die ich erst in den letzten Jahren kennen und lieben gelernt habe. Mittlerweile kann ich es kaum abwarten, bis eine neue Folge erscheint. Denn Hanni und Nanni ist keine 0815-Mädchenserie, wie man es erwartet, sondern sehr vielschichtig, tiefgründig und modern. Zudem hat die Serie mit den letzten 30 Folgen noch mal stark an Qualität dazugewonnen.

Danach kommt Wendy. Eine Serie, die ich lange Zeit nicht gehört habe, aber mittlerweile wieder richtig gerne mag. Die Geschichten können definitiv mit einigen Bibi &Tina-Folgen mithalten, zumindest mit den heutigen. Dazu kommt, dass Björn Schalla in vielen Folgen dabei ist, was natürlich ein besonderes Highlight darstellt.

Aber auch Erwachsenenserien wie Lady Bedfort stehen bei mir hoch im Kurs. Das Dilemma gegen Ende mal abgesehen, besticht die Folge durch Atmosphäre, gute Kriminalfälle und - mit Ausnahme einiger weniger - prominente und gute Sprecher. Auch sehr beliebt ist bei mir das Gruselkabinett, ich liebe sowas einfach.


Fazit: Mein All-time-Favorite ist Bibi & Tina, aber ich könnte mir vorstellen, dass Kira Kolumna der Serie irgendwann den Rang abläuft, wenn sie so weitermacht wie bisher. Oder, wenn nicht Bibi & Tina, zumindest den drei Fragezeichen.
16.12.2021 20:57

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Puh, interessante Frage, aber auch keine einfache ... Fettes Grinsen Als Kind habe ich sowohl Benjamin als auch Bibi gehört, war aber ein etwas größerer Bibi-Fan. Als erste Krimiserie kamen dann die Fünf Freunde, von denen ich auch die Bücher gelesen habe, dann TKKG und schlussendlich die drei ???, die dann für längere Zeit den Vorzug erhielten, bis ich dann vor allem durch gezielten Genuss der Klassiker auch wieder zu TKKG kam. Seither habe ich durchgängig sowohl DDF als auch TKKG gleichermaßen gehört und geliebt.

DDF haben dennoch eine Sonderstellung, weil ich sofort Feuer und Flamme war, was außer in weitaus früheren Kindheitstagen bei Bibi bis zu dem Zeitpunkt bei keiner anderen Serie der Fall war. Lachender Schatten, Teufelsberg, flammende Spur (wer hätte das jetzt wieder gedacht ... Pfeifend Fettes Grinsen ), tanzender Teufel, Villa der Toten, finsterer Rivale ... ich war einfach rundum im Bann. Fettes Grinsen Diese Zeit fiel genau in die Zeit des Rechtsstreits, als sie dann plötzlich DiE DR3i hießen, und bis Anfang 2007 wusste ich nicht, warum (wir hatten erst seitdem Internet zuhause). Ich vergesse nie den Moment der Erleichterung, als das Ding durch war und "Spur ins Nichts" endlich erschien. Dass die Reihe danach insgesamt derartig abbauen würde, konnte ja keiner ahnen ...

Mit Anfang 20 kamen bei mir dann die drei !!! dazu, bei denen ich dann vor allem aufgrund der Produktionsqualität und der Andersartigkeit drangeblieben bin. Ob das auch als Kind was für mich gewesen wäre, kann ich schwerlich beurteilen, und Fans der ersten Stunde scheint es selbst hier ja nicht so wahnsinnig viele zu geben, da regelt wohl echt Mundpropaganda ...

Seitdem kamen mehrere Serien dazu, die ich wieder- und neu entdeckt habe, und ich werde wohl noch viel Neues ausprobieren.

Definiert man "All-time favorite" im wörtlichen Sinne, also als Lieblingsserie, die zu jeder Zeit ganz vorne lag, so muss ich wohl eindeutig die drei ??? benennen, wobei sie sich immer wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit TKKG liefern. Nimmt man nur das, was ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, aber seitdem immer gemocht habe und vermutlich immer sehr mögen werde, kommen die drei !!! auf jeden Fall noch mit dazu, und Kira Kolumna hat da auch verdammt viel Potential.
16.12.2021 21:22

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich muss sagen, dass es bei mir ganz am Anfang weder DDF, noch TKKG, noch Fünf Freunde war, es war Was ist Was. Jedenfalls hat es keine andere Serie geschafft, dass ich längere Passagen auswendig mitsprechen konnte. Von Bibi hatten wir damals gar nicht so viele Kassetten, interessanterweise hatte ich für Wendy und Bibi und Tina schon damals mehr übrig, obwohl Pferde bis heute nicht mein Thema sind. Durch meine 2 bzw. 4 Jahre älteren Schwestern bin ich dann auch sehr zügig mit TKKG in Kontakt gekommen, heute würde ich vermuten, dass zwischen der Benjamin- und der TKKG-Phase eigentlich kaum Zeit lag, vielleicht sogar gar keine. Ich hab mit 6 schon gehört, was anderen mit 12 noch zu gruselig war. Albträume hatte ich davon nie. Die TKKG-Kassette, die damals in meiner Einschultüte lag, war „Rätsel um die alte Villa“, noch in der Erstauflage, klar, dass die einen Nostalgiebonus bei mir hat. Und von TKKG war der Weg zu den drei ??? dann auch nicht mehr weit, zumal mein Vater ja damals schon fast alle Folgen gesammelt hatte. Die Detektive aus Rocky Beach blieben auch jahrelang meine Nummer 1, bzw. eigentlich sind sie es immer noch, auch wenn seit dem Tod von Hans Meinhardt einiges an Feuer erloschen ist.

Chronologisch wäre es dann so ungefähr:
Was ist Was — Benjamin Blümchen / Bibi & Tina / (Bibi Blocksberg) — TKKG / Die drei ??? / Fünf Freunde / Wendy — Die drei !!! — Kira Kolumna / Die 3 Senioren

Wobei ich Bibi Blocksberg eigentlich streng genommen nach den drei !!! einordnen müsste, erst da hab ich mal angefangen, marathonmäßig ne Menge nachzuholen.

Und da habe ich bisher nur sporadisch gehörte Sachen wie Teufelskicker, Hanni & Nanni oder Geolino Extra der Einfachheit halber einfach mal rausgelassen. Ebenso die kleinen abgeschlossenen Serien von Karussell (Räuber Hotzenplotz, Jim Knopf, Die kleine Hexe) oder Filmhörspiele von Disney (Bambi / Bernhard & Bianca).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.12.2021 21:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich muss meine TOP 5 mal aktualisieren:

1. Bibi & Tina
2. Elea Eluanda / Die drei ???
3. Kira Kolumna
4. Wendy
5. Hanni & Nanni
21.05.2023 17:10

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.753
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Finde das total schwierig zu beantworten. Das erste Hörspiel müsste eigentlich Bibi Blocksberg gewesen sein, jedenfalls höre ich Bibi seitdem ich denken kann.

Danach oder auch zur selben Zeit kam auch Bibi und Tina hinzu.

Ich würde mich aber immer für Bibi entscheiden, wenn ich sie gegenüber von Bibi und Tina stelle, obwohl der Qualitätsabfall hier noch viel stärker als bei Bibi und Tina ist. Dafür sind bis Folge 100 fast keine Folgen, die ich sehr schlecht finde, aber vor allem die Geschichten von Elfie Donelly und Ulli Herzog, besonders die ersten 7 Folgen sind einfach so gut. Den Humor habe ich bisher noch nirgendwo anders gehört.

Dann müsste Wendy, zuerst glaube ich Europa und dann Kiddinx hinzugekommen sein. Hatte hier sehr viele Folgen bis zu ca. Folge 40. Liebe Wendy bis heute, aber Bibi Blocksberg mag ich auch hier mehr. Ich glaube Wendy und Bibi und Tina würde ich fast schon auf eine Stufe stellen.

Es kamen dann die Fünf Freunde hinzu, allerdings hatte ich nicht ganz so viele Folgen. Mag die Serie sehr gerne, würde sie aber noch eher unter Wendy und Bibi und Tina stellen, wobei ich es wirklich schwierig diese Hörspiele miteinander zu vergleichen, da es nun auch eine ganz andere Richtung ist.

Danach hat meine Mutter mir die drei !!! gekauft, sowohl die Bücher, als auch die Hörspiele, war also fast von Anfang an dabei. Die sind bei mir eigentlich ganz oben, vielleicht sogar über Bibi Blocksberg.

Ich weiß nicht mehr genau wann, aber irgendwann zwischen den anderen Hörspielen habe ich Elea Eluanda kennen gelernt, ich glaube, abgesehen vom Bibi Spin-Off, war Überraschung aus Indien oder der Elefantengott meine erste Folge. Auch diese Serie würde ich auf eine Stufe mit Bibi und den drei !!! stellen, wobei ich es relati schwer beurteilen kann, da die Folgen ja leider nicht im Stream erfügbar sind und ich nur sehr wenige Folgen besitze. Diese Folgen liebe ich zwar, aber bei den anderen Folgen, kann es natürlich sein, dass ich sie als Kind so gut fand, aber ich sie jetzt nicht mehr so mag.

Benjamin Blümchen habe ich zwar auch gehört, mochte die Folgen auch alle, aber kenne leider viel zu wenige Folgen, um wirklich zu sagen, wie gut ich die komplette Serie finde. Die Folgen werde ich aber in den nächsten Monaten definitiv aber alle mal hören.

Bei TKKG und den drei ??? ist es genauso, kenne sogar noch weniger Folgen, als von Benjamin, muss aber sagen, dass ich alles, was ich davon gehört habe gut fand.

Ein paar Folgen om Gruselkabinett kamen als Erwachsene dazu, sind alle sehr gut, aber kenne zu wenig. Ist mir auch etwas zu gruselig, um sie eben mal alle zu hören.

Zuletzt kam jetzt Kira Kolumna dazu. Trotz meiner sehr guten Bewertung würde ich die Serie ganz nach unten stellen in meinem Ranking. Sie ist zwar sehr gut, aber mir fehlt hier der Nostalgiebonus und mir sind die Folgen manchmal zu glatt und zu perfekt, Kira selbst auch irgendwie.


Mein komplettes Ranking wäre:

1. Die drei !!! / Bibi Blocksberg / (Elea Eluanda)
2. Bibi und Tina / Wendy
3. Fünf Freunde
4. Kira Kolumna
22.05.2023 18:33

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Lieblingsserien im Wandel der Zeiten
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH