Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Gruselkabinett » Wie steht ihr zu den Mehrteilern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wie steht ihr zu den Mehrteilern?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Wie steht ihr zu den Mehrteilern?

Wie steht ihr eigentlich zu den Mehrteilern? Mögt ihr die Mehrteiler generell, mögt ihr sie nicht oder kommt es für euch ganz einfach auf den Mehrteiler selbst oder auch auf den Umfang an? Gibt es einen Mehrteiler, die ihr am liebsten oder am wenigsten mögt? Hört ihr Mehrteiler seltener als Einzelfolgen?
21.05.2023 15:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


RE: Wie steht ihr zu den Mehrteilern?

Ich fang einfach mal an:


Wie steht ihr eigentlich zu den Mehrteilern?

Ich sehe die Mehrteiler zweigeteilt. Einerseits finde ich es richtig und wichtig, bestimmten Geschichten die Zeit zu geben, die sie brauchen, andererseits werden manche Geschichten durch die Mehrteiler auch unnötig in die Länge gezogen.

Außerdem finde ich es jetzt beim Marathon schwer, zu entscheiden, wann die einzelnen Teile aufhören, da bei Spotify ja immer alle Teile zusammen sind. Da muss ich mir dann immer einen Wecker stellen, um die ungefähre Zeit abzupassen.


Mögt ihr die Mehrteiler generell, mögt ihr sie nicht oder kommt es für euch ganz einfach auf den Mehrteiler selbst oder auch auf den Umfang an?

Wie gesagt, ich stehe den Mehrteilern zweigeteilt gegenüber. Für mich kommt es auf die einzelne Geschichte an, auf die Umsetzung und auch ein bisschen auf den Umfang. Zwei Zweiteiler, die zusammengehören, hintereinander zu bringen wie bei Aylmer Vance finde ich etwas unglücklich.


Gibt es einen Mehrteiler, den ihr am liebsten oder am wenigsten mögt?

Das möchte ich erst nach meinem Marathon beantworten, wenn alle Folgen eine aktuelle Bewertung von mir bekommen haben.


Hört ihr Mehrteiler seltener als Einzelfolgen?

Ja, definitiv. Denn für Mehrteiler braucht es mehr Zeit und man verpflichtet sich dann ja auch, mehrere Hörspiele zu hören, was bei Einzelfolgen nicht der Fall ist.
25.05.2023 12:47

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich kann dir eigentlich in allen Punkten zustimmen. Was ich höchstens noch machen könnte, wäre ein Tag Pause und dann beides am Stück, sobald die Zeit da ist. Bei meinem 1 Folge pro Tag hoffe ich dann immer darauf, dass die Folgen aufs WE fallen. Meine Aufmerksamkeit schwankt bei dieser Serie je nach Folge extrem und da sind Zweiteiler eine zusätzliche Erschwernis. Ich verstehe auch nicht, warum man auf Spotify nicht die Teile einzeln plus Komplettversion anbietet. Zu wenig rentabel?

Lieblings-Mehrteiler? Hmm, bin selbst noch mitten im Marathon. Dracula ist gut, aber tatsächlich sticht da nur Teil 1 besonders raus.

Madam M.s Puppen hatten auch was für sich.

Verpflichtet? Ich spüre bei mir, dass der Marathon eine gewisse Grundmotivation gibt, aber verpflichtet? Fühlst du dich wirklich so? Das parallel laufende Elea-Jahresprojekt habe ich auch im Urlaub kurz pausiert. Heute wieder angefangen.
27.05.2023 09:20
27.05.2023 09:23

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich finde es kommt da wirklich auf die Geschichte an. Wenn mich eine Geschichte packt, könnte sie auch 10 Folgen haben. Manchmal reicht aber auch schon ein 2-Teiler und ich bin gelangweilt. Das kann ich so pauschal nicht entscheiden. Ich finde aber gut, dass diese Auswahl dargeboten wird, auch wenn mich die wenigsten (inhaltlich) angesprochen haben. Grundsätzlich bin ich Mehrteilern aber positiv aufgeschlossen und bin gespannt, was und ob da noch etwas kommt. Happy

Zitat:
Gibt es einen Mehrteiler, den ihr am liebsten oder am wenigsten mögt?


Also zu meinen Favoriten der Reihe gehören klar:
- Spuk in Hill Haus
- Die Berge des Wahnsinns
- Northanger Abbey
- Aylmer Vance Reihe (4 Folgen)
- Die Katze und der Kanarienvogel

Zu meinen Flops gehören eindeutig:
- Dracula (außer "Draculas Gast")
- Der Fall Charles Dexter Ward
- Krieg der Welten
- Der Mönch
- Der Glöckner von Notre Dame
- Der Unsichtbare


Zitat:
Hört ihr Mehrteiler seltener als Einzelfolgen?


Leider, ja. Ich möchte mich dann auf die Geschichte einlassen und sie benötigt daher mehr Aufmerksamkeit als eine normale Einzelfolge. Hat aber auch den Vorteil, dass sie nicht zu schnell "verhört" werden und ich länger Freude daran haben kann. Happy
27.05.2023 09:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Ich kann dir eigentlich in allen Punkten zustimmen. Was ich höchstens noch machen könnte, wäre ein Tag Pause und dann beides am Stück, sobald die Zeit da ist. Bei meinem 1 Folge pro Tag hoffe ich dann immer darauf, dass die Folgen aufs WE fallen.


Ja, ein Tag Pause ist noch okay, aber gerade wenn man die Folgen auch taggt, höre ich gern so schnell wie möglich alle Teile, weil ich dann das im ersten Teil etablierte Setting noch am besten im Kopf habe.


Zitat von Janni:
Ich verstehe auch nicht, warum man auf Spotify nicht die Teile einzeln plus Komplettversion anbietet. Zu wenig rentabel?


Das verstehe ich auch nicht. Bei anderen Streamingdiensten sind die Mehrteiler ja auch getrennt.


Zitat von Janni:
Verpflichtet? Ich spüre bei mir, dass der Marathon eine gewisse Grundmotivation gibt, aber verpflichtet? Fühlst du dich wirklich so? Das parallel laufende Elea-Jahresprojekt habe ich auch im Urlaub kurz pausiert. Heute wieder angefangen.


Also, ich fühle mich schon verpflichtet. Einmal begonnen muss man ja auch den nächsten Teil hören und das dann relativ zeitnah, damit man noch mitkommt.
27.05.2023 09:41

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Die meisten Mehrteiler, außer vielleicht der Mönch oder Krieg der Welten mag ich beim Gruselkabinett.

Also Dracula als insgesamt 4 Teiler oder auch Madame Mandilips Puppen oder Sweeney Todd waren super Hörspiele.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
30.05.2023 13:42

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Gruselkabinett » Wie steht ihr zu den Mehrteilern?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH