Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Ist Hermann Sauerlich der einzige reiche Mensch, der in unserem Medium positiv dargestellt wird? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Ist Hermann Sauerlich der einzige reiche Mensch, der in unserem Medium positiv dargestellt wird?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 3.021
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Ist Hermann Sauerlich der einzige reiche Mensch, der in unserem Medium positiv dargestellt wird?

Ist Hermann Sauerlich (Vater von Klösschen aus TKKG) der einzige reiche Mensch, der in Hörspielen und der Jugendliteratur positiv dargestellt wird?

In den meisten Fällen werden reiche Menschen in Hörspielen, Jugendliteratur (und auch in anderen Medien) negativ dargestellt. Es dient als Klischee.

Mit diesem Thread möchte ich heraus finden, ob es mehr als den einen oben genannten reichen Mensch gibt, der positiv dargestellt wird.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
31.05.2023 18:08

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.061
Spiel-Beiträge: 234

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Nachbarn und Freunde von Familie Sauerlich sind bestimmt nicht arm. Der Großteil von ihnen wird meiner Meinung nach positiv dargestellt (zum Beispiel Monique Van Dorten, oder die Gäste auf der Sauerlichen Gartenparty).
31.05.2023 18:18

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.618
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Interessante Frage.

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, es gab noch andere (wenige).

Spontan fällt mir aber erstmal niemand ein... Blink
31.05.2023 18:19

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 632
Spiel-Beiträge: 64



Was ist mit Helmut Grevenbroich? Ich finde den Vater von Marie aus den !!! durchaus sympathisch.
31.05.2023 18:26

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.480
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Graf von Falkenstein, ob man den jetzt als reich werten soll, ist natürlich die Frage.

Wenn nicht ihn, dann aber auf jeden Fall die arambolische Königsfamilie. (Elea Eluanda)

Und Tante Paula aus Bibi und Tina wird auch als reich bezeichnet.

Benjamin selbst ist ja auch einmal reich geworden.
31.05.2023 18:28
31.05.2023 20:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.315
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Alfred Hitchcock wird in seiner Zeit als Mentor der drei ??? wohl auch nicht am Hungertuch genagt haben. Zwinker

Speziell bei TKKG fielen mir spontan noch Scheich Abu Yassir Khalun aus dem "leeren Grab im Moor", Graf Schnuck aus "Heißes Gold im Silbersee" sowie die von Jaburgs aus "Unternehmen Grüne Hölle" ein, die zumindest nicht einseitig negativ dargestellt werden.

Bei Bibi & Tina weiß man natürlich nicht, ob man Falko als "reich" einstufen kann, aber zumindest besitzt er viel Land. Seine Charakterzeichnung würde ich aber generell als ausgewogen betrachten, nicht als einseitig positiv oder negativ.
31.05.2023 18:33

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.618
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich glaube, Graf Schnuck spukte mir ebenfalls im Hinterkopf herum Zwinker

An Hitchcock dachte ich auch, habe aber tatsächlich keine Ahnung, wie er finanziell aufgestellt war Pfeifend
31.05.2023 18:49

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.315
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

An Hitchcock dachte ich auch, habe aber tatsächlich keine Ahnung, wie er finanziell aufgestellt war Pfeifend

Ich hab natürlich auch keine exakten Zahlen parat, aber ich wäre erstaunt, wenn er mit dem Erscheinen von "Terror Castle" 1964 noch großartige Finanzprobleme gehabt hätte ... Squint
31.05.2023 19:00

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.618
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Denke ich auch nicht Zwinker

Aber ich vermute mal, es ging Murphy um diesen Prototyp des reichen Unsympathen, der vielleicht sogar ein Verbrecher ist oder zumindest skrupellose Geschäfte macht. So ein Typ wie Pilcher aus DDF 46. Da fallen einem ja sofort viele Beispiele ein und Hitchcock würde ich da eher nicht einreihen.
31.05.2023 19:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.684
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Bei Falko von Falkenstein schwankt es zwar, aber ich würde ihn schon eher als wohlhabend bezeichnen. Er hat ja nicht nur flüssiges Geld, sondern auch das Schloss und die Ländereien, die viel wert sind.

Ansonsten würde ich auch noch an die Königsfamilie von Arambolien denken und an Herrn Grevenbroich, die ja auch beide schon genannt wurden. Beim Gruselkabinett gibt es auch immer mal wieder wohlhabende Protagonist:innen.
31.05.2023 19:57

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.315
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Aber ich vermute mal, es ging Murphy um diesen Prototyp des reichen Unsympathen, der vielleicht sogar ein Verbrecher ist oder zumindest skrupellose Geschäfte macht. So ein Typ wie Pilcher aus DDF 46. Da fallen einem ja sofort viele Beispiele ein und Hitchcock würde ich da eher nicht einreihen.

Ja, das sehe ich ähnlich.

An die 5F-Geeks unter euch: Wie würdet ihr Onkel Quentin unter dem Aspekt bewerten? Natürlich hat er gerade in den Classics seinen Jähzorn, wobei ich ihn dabei aber als Produkt seiner Zeit betrachten würde. Da er renommierter Wissenschaftler ist und sogar schon für die britische Regierung tätig war, dürfte er vermutlich nicht wenig verdienen, zumal er sich offensichtlich den Unterhalt vom Felsenhaus und der Felseninsel leisten kann. Noch gar nicht davon gesprochen, dass offenbar der ganze Ort nach der Familie Kirrin benannt ist ...
31.05.2023 20:18
01.06.2023 04:07

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.618
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

An die 5F-Geeks unter euch: Wie würdet ihr Onkel Quentin unter dem Anspekt bewerten? Natürlich hat er gerade in den Classics seinen Jähzorn, wobei ich ihn dabei aber als Produkt seiner Zeit betrachten würde. Da er renommierter Wissenschaftler ist und sogar schon für die britische Regierung tätig war, dürfte er vermutlich nicht wenig verdienen, zumal er sich offensichtlich den Unterhalt vom Felsenhaus und der Felseninsel leisten kann. Noch gar nicht davon gesprochen, dass offenbar der ganze Ort nach der Familie Kirrin benannt ist ...

Uh, ich meine die Kirrins sind eher nicht so reich, dem Eindruck der ersten paar Bücher nach. Ja, Onkel Quentin MÜSSTE eigentlich gut verdienen (auch wenn er zum Beispiel seine Stromerzeugung auf der Felseninsel ja an ALLE Länder abgeben will) und die Kirrins können auch nicht ganz arm sein mit dem Haus und der Gegend. Aber ich glaube, bei "Erforschen die Schatzinsel" geht es doch z.B. darum, dass sie die Felseninsel verkaufen wollen, um finanziell zurecht zu kommen?

Ohne gerade konkrete Belege zur Hand zu haben, aber richtig reich sind sie glaube ich nicht.

EDIT:

Aber Fattys Eltern bei den Find Outers sind glaube ich reich, wenn ich mich recht erinnere...
31.05.2023 20:26
31.05.2023 20:28

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 3.021
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Dem bisherigen Feedback nach zu urteilen, ist der neue Thread sehr gut.

Mir ist noch jemand eingefallen, der reich sein müsste und positiv dargestellt wird: Jemand, der mehrere Luxusautos besitzt: Mr. Gelbert aus der Serie "Die drei ???"

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
31.05.2023 20:34

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.061
Spiel-Beiträge: 234

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Hier mal eine Liste von "wohnhabenden" oder "reichen" Personen, die meiner Meinung nach (recht) positiv dargestellt werden. Darf gerne ergänzt werden.

Herr Krause (TKKG 2)
Robert L. Zonker, Margot Zonker u. Hartmut Amadeus Selbmann (TKKG 17)
Robert u. Katharina Eichberg (TKKG 20)
Gertrud Vossburger (TKKG 25)
Roswell P., Suzy u. Nancy Baker (TKKG 38)
Friedhelm Graf Schnuck (TKKG 41)
Robert u. Ute Leihmeier (TKKG 44)
Stefanie von Jaburg (TKKG 45)
Monique van Dorten (TKKG 54)
Rosalinde Beihoff (TKKG 58)
Eduard u. Lotte von Dröhningen (TKKG 59)
Graf Gebacht und Gräfin Eugenie von Durstilitsch (TKKG 60)
Susanne Bonzemann (TKKG 61)
Friedrich-Etzel von Färber (TKKG 65)
Dr. Sigismund Holmann u. Pauline Mehrfelder (TKKG 71)
Ellen u. Max Wertheym (TKKG 81)
Elsa Demonius (TKKG 82)
Friedrich Schneider (TKKG 113)
Mike Brigland (TKKG 115)
Waldemar Döring (TKKG 116)
31.05.2023 20:55
31.05.2023 21:48

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 3.021
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Eduard u. Lotte von Dröhningen (TKKG 59) = Könnte ein Grenzfall sein. Sie ziehen einen Versicherungsbetrug in Erwägung, was belauscht wird. Sonst wüsste es der Hörer nicht.

Ansonsten ist die Liste sehr gut @Holger

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
31.05.2023 21:05
31.05.2023 21:07

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.061
Spiel-Beiträge: 234

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Murphy:
Eduard u. Lotte von Dröhningen (TKKG 59) = Könnte ein Grenzfall sein. Sie ziehen einen Versicherungsbetrug in Erwägung, was belauscht wird. Sonst wüsste es der Hörer nicht.

Schon, aber ich habe im Zweifel für den Angeklagten gestimmt. Immerhin wird das nicht vertieft. Der Gedanken daran, die Versicherungssumme zu behalten, ist ja noch nicht strafbar.
31.05.2023 21:08

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.741
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Theresia von Steinbach aus "Nord-Nordwest zum Hexenplatz" (TKKG 191) ist glaube ich auch reich, lebt nur nicht dementsprechend, wenn ich mich richtig erinnere, und wird sehr positiv dargestellt.
31.05.2023 22:18

Jankru ist männlich Jankru
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1073-2777.jpg

Dabei seit: 28.05.2021
Beiträge: 423
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Celle

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ihr habt Mr. Roswell P. Baker und Gemahlin vergessen.

Edit: Nee, doch nicht. Fettes Grinsen
31.05.2023 22:36
31.05.2023 22:36

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 632
Spiel-Beiträge: 64



Bei Hartmut A. Selbmann muss ich widersprechen. Er hat seinem Bruder 18 Jahre lang sein Erbe vorenthalten. Natürlich ist er am Ende geläutert, aber trotzdem würde ich ihn nicht unbedingt als positiven Charakter sehen.

Onkel Quentin würde ich weder als reich noch - in den Klassikern - als sympathisch beschreiben.
In der Folge "auf neuen Abenteuern" erläutert George, dass ihrer Famile früher die ganze Gegend gehörte, dann wurden sie aber arm und mussten alles bis auf Felsenhaus, -insel und -hof verkaufen. Und in der Folge "und der Oldtimer" schlägt Fanny die Hände über dem Kopf zusammen, weil Quentin ein altes Auto kauft, obwohl das Dach repariert und Georges Schulgeld bezahlt werden müsste. Am Ende geht die Belohnung für die gefunde Bankraub-Beute auch für die Renovierung des Labors drauf, das mal wieder expodiert - Perlenkette ade.

Zu den positiven Figuren in TKKG würde ich noch Amalie von Prünf zählen - sie will schließlich Geld für Kinder und Tiere spenden.
Vielleicht auch noch Bettina von Unken. Die will auch ihren Schmuck verkaufen. Aber will sie das Geld auch spenden? Jedenfalls soll ihr missratener Enkel es nicht kriegen.
01.06.2023 14:38

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


RE: Ist Hermann Sauerlich der einzige reiche Mensch, der in unserem Medium positiv dargestellt wird?

Zitat von Murphy:
Ist Hermann Sauerlich (Vater von Klösschen aus TKKG) der einzige reiche Mensch, der in Hörspielen und der Jugendliteratur positiv dargestellt wird?


Würde jetzt spontan sagen, nein. Es gibt so viele Hörspiele...

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
01.06.2023 19:50

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Ist Hermann Sauerlich der einzige reiche Mensch, der in unserem Medium positiv dargestellt wird?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH