Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Inspirationsquellen von Stefan Wolf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Inspirationsquellen von Stefan Wolf
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Inspirationsquellen von Stefan Wolf

Was waren die Inspirationsquellen von Stefan Wolf?

Wir Fans sind Jahrzehnte lang davon ausgegangen, dass es nur die Tageszeitung war.

Vor einigen Jahren bemerkte ein Fan, dass auch etwas ganz anderes als Inspiration für Wolf diente: Aktenzeichen XY. Jener Fan hatte mal die legendären alten Sendungen mit Zimmermann auf YouTube angeschaut (sind alle dort gelandet). Leider hatte er keine konkreten Beispiele parat mit links zu YouTube. Auch nicht auf mehrfache Nachfrage.

Was meint ihr zu dieser nicht mehr ganz so taufrischen Neuigkeit?

Ich hatte noch keine Zeit, die Behauptung zu überprüfen.

Als erstes denkt der Fan da wahrscheinlich an den Trick aus Folge 35. Ich könnte mir vorstellen, dass der Trick der Gangster mit dem Fahrstuhl aus der 25 "schwarze Maske" auch von AXY stammt. (Kommt nur im Buch vor.)

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
09.02.2022 05:54

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



An "nur die Tageszeitung" glaubte ich sowieso nie.

Stefan Wolf hat wie jeder andere Autor sicherlich auch Magazine gelesen, Gespräche mitverfolgt, sich von Kriminalfällen aus Filmen und womöglich Serien wie TATORT inspirieren lassen, Bücher zum Thema durchgeblättert,...vielleicht hatte er ein Ehrenamt oder Hobbytreff wo es eine Art Stammtisch unter Freunden gab...

Da waren sicherlich einige Inspirationsquellen vorhanden.
09.02.2022 09:51

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



Wenn ein Autor sich Kriminalfälle ausdenkt, kann man das, so man denn will, im Grunde immer auf irgendwelche Medien ableiten, in denen eben Kriminalfälle behandelt werden. Sei es in einer Fernsehsendung oder eben in der Zeitung. Ohne konkreten Bezug ist auch jeder Gitarrensong von der Urheberschaft der Beatles abzuleiten, denn auch sie nutzen dieses Instrument.

Ich denke dass Stefan Wolf vor allem seine Vorurteile gegen bestimmte Personengruppen, Rollenbilder und "neumodische Trends" dazu veranlasst haben, seine Geschichten so zu schreiben, wie sie geschrieben sind.
09.02.2022 09:58

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Man darf nicht vergessen, dass Wolf a) extremer Vielschreiber war und dementsprechend nicht so wahnsinnig viel Zeit gehabt haben dürfte, um sich jeden Sonntagabend den neuesten Tatort reinzuziehen, und b) in seinen Ansichten derart speziell war, dass man, guckt man sich die wenigen Interviews (oder eben auch seine Werke) an, meinen könnte, er halte vom Fernsehen an sich gar nicht mal so viel. AXY wäre noch eine Sendung gewesen, die er sich am ehesten angeguckt hätte, aber offenbar existieren keine konkreten Belege dafür, dass sie ihn in irgendeiner Weise inspiriert hätte. Und selbst, wenn es Parallelen zwischen TKKG und einem AXY-Fall geben sollte, so werden über Letzteres sicherlich auch Tageszeitungen darüber berichtet haben, aus denen er davon erfahren haben könnte.

Sollte es besagte konkrete Belege doch geben, wäre ich natürlich immer daran interessiert.
09.02.2022 10:07

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Die Idee zur Folge "Argentinische Entführung hatte Wolf ziemlich sicher aus der Zeitung oder TV/Radio. Ich zitiere aus meiner Rezension:

"Ich dachte bisher, dass es diese Art der Entführung nicht in der Realität gibt. Weit gefehlt: Der Autor muss dieses Thema aus einer Zeitung aufgeschnappt haben. Sogar die TELEPOLIS vom Heise Verlag berichtet davon: Argentinische Straßenräuber in der Krise von Caroline Mayer, veröffentlicht am 16.06.2002".

------------------------------------

Wir könnten auch das Pferd von hinten aufzäumen (kennt die Redewendung noch jemand?) und die Folgen nennen, die er sich garantiert selbst ausgedacht hatte: "Alarm! Klößchen ist verschwunden" (54) Die geniale Entführungsstory dürfte nicht schon mal so in der Realität vorgekommen sein. Als 2. Beispiel nenne ich die Folge, an die viele zuerst denken dürften: 105! Die geniale Story um die Killerpflanzen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
09.02.2022 11:40

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ja, bei 54 und 105 bin ich da definitiv bei dir, Murphy.

Die 35 ordne ich wenn eher Vorsicht Falle zu, nicht Aktenzeichen XY. Aber ohne Entführung, sondern mit Puppe a la rasende Hängematte. Fettes Grinsen

Die 25, hm, als Vorlage echt gutes Beispiel, das Buch ist sowieso ein sehr gutes, fand ich immer.

Der Intensivtäter Schrumpfgermane mit seinem Anhang könnte in Summe in der Tat AXY entsprungen sein. Der Coup im Hochhaus Lift als Krönung. Zwinker

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

09.02.2022 14:11
09.02.2022 14:31

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Für mich ist DIE Aktenzeichen-Folge bei TKKG ja "Vampir der Autobahn". Als ich vor einiger Zeit die alten Folgen auf YouTube fand, hab ich einen Marathon durchgezogen. Gefühlt verschwand in jeder zweiten Folge eine Tramperin ...
09.02.2022 14:27

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ist so, Mihai !

Ging mir ähnlich, habe die ne Weile mal regelrecht durch gesuchtet, dann sind sie nach und nach verschwunden, die Folgen, nicht die Tramperinnen. Zwinker

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

09.02.2022 14:33

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich dachte vorhin schon, dass ich eine weitere Inspirationsquelle gefunden habe. In der alten Serie "Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger" gibt es die Folge "Einladung in die Oper". Dort gibt es den Trick aus der Folge "Die Jagd nach den Millionendieben" (Auto wird für kurze Zeit entwendet und dann mit Opernkarten zurück gegeben). Allerdings war die Erstaustrahlung der TV-Folge etwa ein Jahr nach Veröffentlichung des erwähnten TKKG-Buchs.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
02.06.2022 18:40

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Murphy:
Ich dachte vorhin schon, dass ich eine weitere Inspirationsquelle gefunden habe. In der alten Serie "Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger" gibt es die Folge "Einladung in die Oper". Dort gibt es den Trick aus der Folge "Die Jagd nach den Millionendieben" (Auto wird für kurze Zeit entwendet und dann mit Opernkarten zurück gegeben). Allerdings war die Erstaustrahlung der TV-Folge etwa ein Jahr nach Veröffentlichung des erwähnten TKKG-Buchs.

Da entfernte Verwandte von mir wirklich schon auf diesen Trick reingefallen sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass es wirklich ein uralter Trick ist, von dem beide Autoren unabhängig voneinander aus der Zeitung (oder sonst woher) erfahren haben.
03.06.2022 14:13

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Was war eurer Meinung nach die Inspiration von Stefan Wolf für seine Kampfsport-Protagonisten? Sowohl Tim als auch Tom sind ja Kampfsportler und lösen damit in Wolfs Augen viele ihrer Probleme.

Ich weiß, dass es in den 80ern einen Karate-Boom gab. Dazu schmeiße ich mal Karate Kid in den Raum. Die erste TKKG-Folge ist allerdings von 1979. In den 70ern gab es aber bereits die Kung Fu Serie mit David Carradine. Nirgendwo ist andererseits etwas von Judo zu hören.

Glaubt ihr, dass Stefan Wolf sich von einem Film oder einem anderen Medium inspirieren ließ? Oder hat er vielleicht aus seiner persönlichen Lebenserfahrung heraus geschrieben? Hat er selbst oder einer seiner Freunde evtl. Kampfsport als Jugendlicher betrieben? Irgendetwas Prägendes müsste es da imho gegeben haben.
03.06.2023 10:46
03.06.2023 10:48

Olle_Viri ist männlich Olle_Viri
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1303-3152.png

Dabei seit: 27.05.2023
Beiträge: 118
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: TKKG



Ganz banal sind auch seine Biographie und sein Umfeld Inspirationsquellen, das ist so naheliegend dass man es gerne übersieht. Seine eigene Internats-Geschichte wird sicherlich oftmals Inspiration für Ideen sein, auf Wikipedia wird sogar ausdrücklich erwähnt, dass Schauplätze der Serie in Bad Sachsa und Umgebung (seiner Internatheimat) zu finden sind. In einem Spiegel-Artikel wird einmal erwähnt, dass seine eigene Tochter Inspiration/Vorlage für Gaby war.
Ansonsten kommen alle möglichen Medien der damaligen Zeit in Betracht, was hier ja schon ausgiebig diskutiert wird.
Aber summa summarum gesehen, wer sich so viele solcher Geschichten ausdenkt ist auch selber ein schöpferischer und kreativer Geist.
03.06.2023 11:43

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Die Kreativität soll ihm auch gar nicht abgesprochen werden Happy Jeder hat Inspirationsquellen und selbst wenn man manchmal nahe dran ist, kann man trotzdem was Eigenes erschaffen.

Ich frage mich halt aber schon, ob damals in Bad Sachsa ein ECHTER kleiner Tarzan herumlief, vielleicht sogar Wolf selbst, oder ob er einfach nur mal 'nen Film gesehen hat Fettes Grinsen
03.06.2023 19:16
03.06.2023 19:17

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Dass das Internatsgymnasium Bad Sachsa, auf das Kalmuczak selbst ging, partiell als Inspiration diente, ist ja nun bekannt; mit "Stettenborn" finden wir im "Mörder aus dem Schauerwald" sogar mindestens einen Ortsnamen, der an Tettenborn bei Bad Sachsa angelehnt ist.

Dass er Gaby an seine Tochter angelehnt hat, weiß man ja ebenfalls seit Ewigkeiten - hoffentlich nicht unter dem Aspekt, dass Gaby laut ihrer Beschreibung "zuviel Busen" hat. Fettes Grinsen

Judo-Techniken waren in Deutschland schon zu Kaisers Zeiten bekannt; zum Wettkampfsport wurde es hier Anfang der 1950er Jahre, was genau in Kalmuczaks Schulzeit fällt, somit ist es durchaus denkbar, dass er in Bad Sachsa jemanden gekannt hat, der Tarzan/Tim/Tom in der Hinsicht ähnlich war. Gesichert ist das natürlich nicht.
03.06.2023 20:23

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
zum Wettkampfsport wurde es hier Anfang der 1950er Jahre, was genau in Kalmuczaks Schulzeit fällt


Jaaa, genau so ein Baustein hat mir gefehlt Thumb Up
03.06.2023 20:34

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Zitat von MihaiEftimin:
zum Wettkampfsport wurde es hier Anfang der 1950er Jahre, was genau in Kalmuczaks Schulzeit fällt


Jaaa, genau so ein Baustein hat mir gefehlt Thumb Up

Absolut, es ist halt, wie gesagt, nicht absolut sicher, aber es ergäbe aufgrund der passenden Zeit Sinn. Happy
03.06.2023 20:40

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Eine stabile Arbeitshypothese, die ich ruhigen Gewissens so gelten lassen kann, bis eventuell mal neue Informationen auftauchen Zwinker

Nein, aber da hat's in meinem Kopf gleich Klick gemacht. Ich habe gestern Ufos in Bad Finkenstein gehört, wo Tarzan sich mit dem Judolehrer über dessen "Flaschen" unterhält... das passt imho einfach.
03.06.2023 20:45
03.06.2023 20:46

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Zitat von Olle_Viri:


(...)

Aber summa summarum gesehen, wer sich so viele solcher Geschichten ausdenkt ist auch selber ein schöpferischer und kreativer Geist.


Klar, er war selbst auch ein schöpferischer und kreativer Geist. Wie viele andere Autoren auch.

Selbst Fanstory-Autoren nutzen wahrscheinlich selbst kaum solche Inspirationsquellen beim schreiben (Lokales Umfeld, Ortsnamen, Medienberichte).

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
04.06.2023 11:43
04.06.2023 11:44

CaJoSp
Klein Töröö




Dabei seit: 26.04.2022
Beiträge: 23
Spiel-Beiträge: 0



Das Fest was bei Folge " TKKG - Folge 3 - Die Jagd nach den Millionendieben " orientiert sich am Schützenfest von Bad Sachsa auf dem ich Anfang der 90´er Jahre mal als Kind war weil meine Eltern da mal in der Kur waren .
02.09.2023 08:47

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Passt aber auch auf so ziemlich jedes andere Schützenfest, wenn man ehrlich ist Fettes Grinsen
02.09.2023 11:30

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Inspirationsquellen von Stefan Wolf
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH