Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 018 - Die Lipizzaner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

018 - Die Lipizzaner



Erscheinungsdatum:01.03.1994
Länge:ca. 41 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.82
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
In einem verlassenen Pferdetransporter entdecken Bibi und Tina zwei wunderschöne Lipizzaner. Bald hat Frau Martin den Fahrer des Transporters ausfindig gemacht, der die Dressurpferde zu einer Show begleiten soll. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Er benimmt sich seltsam und telefoniert mit einem geheimnisvollen Unbekannten.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Fliegenbein, Transportertür soll offen sein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Steine schmeißen, sag jetzt wie die Pferde heißen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene eingeschneit, Ihre Pferde sind nicht weit,
Eene Meene Bleistiftspitze, hier ist eine kleine Skizze.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Feuerwehr, dem Transporter hinterher. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene lange Reise, Kartoffelbrei lande leise. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Dachgeschoss, ich knack dein Transporterschloss. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene großes Meer, den beiden Lippis hinterher. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene andersrum, fahrt direkt nach Rotenbrunn. Bibi Blocksberg

#Auto

#Bar

#Besen

#Besenflug

#Bett

#Bettgespräch

#D-Mark

#Dialekt

#Diebstahl

#ErzählerInteraktion

#Frühstück

#Kutsche

#Lüge

#Martinshof

#Österreich

#Pferd

#Pferdetransporter

#Polizei

#Reporter

#Schlafzimmer

#SchlossKnacken

#Stadion

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#Traum

#Unfall

#Verbrechen

#Wettreiten

#Zeitung

#Zug


Zum Ende der Seite springen 018 - Die Lipizzaner
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.994
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Hach ja, die Folge mochte ich auch immer. Liebe den österreichischen Akzent. Ich fange immer an, so zu reden, wenn ich angetrunken bin. Fettes Grinsen

Ich verstehe nicht ganz, warum der Erzähler von "Vollblut" spricht, denn Lipizzaner sind Warmblüter.

Dass es so unglaublich scheint, dass Pferde versichert sind, verstehe ich nicht. Zumindest eine Haftpflicht- und im Idealfall auch eine Krankenversicherung sind doch normal. Kratzend

Warum berichtet Karla eigentlich? Ich dachte, die arbeitet in Neustadt. Also muss das ja wirklich um die Ecke sein.

Insgesamt eine solide Folge, bei der 18 waren Pferdediebstähle auch noch nicht so ausgelutscht. Ich mag sie.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.04.2023 16:13

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.106
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

„Leutnant Esterhasi.“
„Was fürn Hasi???“

Ein P und zwei Z… ich habe nie vergessen, wie man es korrekt schreibt Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.04.2023 16:42
19.04.2023 16:42

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.994
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mangobanane:

Ein P und zwei Z… ich habe nie vergessen, wie man es korrekt schreibt Zwinker

Tja und trotzdem ist es auf Bookbeat falsch... Habe schon gedacht, es gäbe die Folge nicht, als ich es in der Suche eingegeben habe. Erst mit "Bibi Tina 18" wurde ich fündig. Tada, da steht "Die Lippizaner"... Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.04.2023 16:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.482
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Warum berichtet Karla eigentlich? Ich dachte, die arbeitet in Neustadt. Also muss das ja wirklich um die Ecke sein.

In irgendeinem Hörspiel, was ich kürzlich gehört habe wurde gesagt, dass Neustadt nicht weit weg liegt.
Hab nur leider zu viel in letzter Zeit gehört, dass ich es jetzt nicht mehr zuordnen kann, welche Folge das war. Rotwerd
19.04.2023 19:11

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.106
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Genau deshalb rezensiere ich momentan sofort nach jeder gehörten Folge. Frag mich mal nach Details in den ersten 45 Folgen DDA Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.04.2023 19:15

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.482
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ja, aber selbst wenn ich jetzt zu jeder Folge noch ne Rezension geschrieben hätte: Ich glaube, das wäre ein Detail gewesen, was ich nicht verschriftlicht hätte. Rotwerd
19.04.2023 19:19

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.994
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Aber das ist doch essenziell! 😱
Nun... Ich habe ja fast alle Folgen gehört in den letzten Tagen... Mir ist es nicht ins Ohr gesprungen. 🤔

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.04.2023 22:44

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.106
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Pferd in der Schule evtl.? Da geht es ja am Anfang darum, dass Bibi schon Ferien hat, Tina aber nicht.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.04.2023 22:50

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.994
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Nein, das deutet ja eher darauf hin, dass sie in verschiedenen Bundesländern wohnen. Haben wir auch in der zugehörigen Podcastfolge drüber gesprochen - hättest du dir die mal angehört. No No

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.04.2023 23:06

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.106
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Jajaja 😉

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.04.2023 23:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Dass es so unglaublich scheint, dass Pferde versichert sind, verstehe ich nicht. Zumindest eine Haftpflicht- und im Idealfall auch eine Krankenversicherung sind doch normal. Kratzend


Das verstehe ich auch nicht. Als Kind wusste ich zwar nicht, dass Pferde versichert sind, aber wenn man das erklärt hätte, hätte ich es bestimmt verstanden. Sehe also keinen Grund, das so umzudrehen.
20.04.2023 05:53

DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_938-2435.jpg

Dabei seit: 10.12.2019
Beiträge: 137
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Herten

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von DerSpringerAusHerten:

Zitat von Basti:
Zitat von GenerationMartinshof:
Warum berichtet Karla eigentlich? Ich dachte, die arbeitet in Neustadt. Also muss das ja wirklich um die Ecke sein.

In irgendeinem Hörspiel, was ich kürzlich gehört habe wurde gesagt, dass Neustadt nicht weit weg liegt.
Hab nur leider zu viel in letzter Zeit gehört, dass ich es jetzt nicht mehr zuordnen kann, welche Folge das war. Rotwerd


Das ist die Folge mit der Pferdeprinzession, als sie den Typen im Heißluftballon treffen und ihm sagen, dass sich Falkenstein in der Nähe von Neustadt befindet. Passt aber eigentlich nicht so wirklich...

BTW: Die Folge ist aktuell das Hörspiel des Monats. Anton Rattinger als falscher Leutnant ist bald noch besser als der Miedel-Schmeichler.

__________________
Aber den Rüssel lass ich draußen!
01.11.2023 22:02
01.11.2023 22:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Die Lipizzaner (018)

Da ich früher nicht wusste, was Lipizzaner sind, fand ich den Titel immer spannend, aber der Klappentext ist nicht so mein Fall. Der nimmt leider die Wendung vorweg, dass mit Herrn Esterházy was nicht stimmt und das ist etwas, das man lieber beim Hören des Hörspiels herausfinden sollte. Das neue Cover finde ich deutlich schlechter als das alte. Das alte Cover hatte Charakter, hat mehr ausgesagt, das neue finde ich zu glatt.

Und wieder werden wir am Anfang mit etwas Besonderem überrascht: Synchronspringen. Das ist doch viel cooler, als wenn immer nur ein normales Wettreiten gemacht wird, wie in den neuen Folgen. Natürlich ist das Potenzial auch irgendwann erschöpft, was sowas angeht, aber trotzdem könnte man in den neueren Folgen ab und zu auch nochmal was Besonderes einbauen.

Das Auffinden der beiden Lipizzaner ist auch schön inszeniert und dass Tina der Name zuerst nicht einfällt, Bibi ihn aber zurück in ihr Gedächtnis hext, ist einfach cool. „Ein P und zwei Z“ ist inzwischen auch bei mir angekommen, früher konnte ich mir das irgendwie nie merken. Die Szene mit Frau Martin ist aber ein bisschen seltsam: Wieso entdeckt sie die beiden Pferde erst nach der Begrüßung?

Beim Telefonat mit Karla Kolumna finde ich Tina ein bisschen unverschämt. Da hat sie schon zwei Freikarten für die Mädels und sie ist voll enttäuscht, dass es nur zwei sind und Alex nicht mitkann. Sie ist wirklich zu sehr auf ihren Alex fixiert. Kurze Zeit später kommt dann mein Lieblingszitat aus dieser Folge: „Der sieht aus wie ein abgebrochener Gartenzwerg!“ Ich vermisse Bibis trockene Kommentare so sehr!

Der falsche Esterházy wirkt ja zuerst ziemlich charmant, aber es wird schnell klar, dass er auch anders kann, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Das Streitgespräch am Telefon erzeugt auch gut Spannung, weil dadurch klar wird, dass etwas ganz gewaltig nicht mit dem Leutnant stimmt. Das mit der Versicherung ist wirklich ein bisschen seltsam, vielleicht kennt man das auf dem Martinshof nicht.

Tinas Annahme, dass alle Leute, die Tiere mögen, nett sind, ist schon sehr naiv. Wie sie ganz plötzlich auf die Idee kommt, dass sie und Bibi die Lipizzaner auch hätten stehlen können, ist mir auch nicht ganz klar. Noch hat sie ja keinen Anhaltspunkt, anzunehmen, dass die Pferde gestohlen sind, und so wirkt es einfach random. Das wurde nur eingebaut, damit man später das mit der Farbe drin hat, oder?

Dass Esterházy zuerst eine Vorführung verspricht und sich dann rausredet, ist natürlich ein weiterer Hinweis, dass etwas faul ist. Beim Telefonat mit Karla Kolumna klärt sich dann auch, was, und damit steigt die Spannung nochmal rasant an. Die Verfolgungsjagd, die vermeintlich falschen Pferde und dann die Erkenntnis, dass die Lipizzaner angemalt wurden, da steigt die Spannung immer weiter.

Bibis Trick, den Pferdetransporter zu verhexen, damit er zu Karla Kolumna und dem richtigen Leutnant Esterházy fährt, ist wirklich fantastisch. Da hilft dem falschen Esterházy auch kein charmantes Gerede mehr. Und damit ist die Show gerettet und wir erfahren sogar noch die Namen der beiden Hengste. Schade, dass man sonst gar nichts von der Show mitbekommt, das wäre ein krönender Abschluss gewesen.

Alles in allem ist die Folge sehr gelungen, sie unterhält und gerade gegen Ende steigt die Spannung schön an und mündet dann in einem richtigen Höhepunkt. Der falsche Esterházy ist grandios und auch Karla Kolumna bereichert die Folge sehr. Allerdings fehlt mir am Ende ein bisschen Show und dass Tina zwischendrin einfach anfängt, von Pferdediebstahl zu reden, ist mir ein bisschen zu convenient.

Fazit: 8 von 10 Punkten
21.11.2023 10:56

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 018 - Die Lipizzaner
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH