|
Edgar Allan Poe & Auguste Dupin Maritim
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!
 
Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.687
Spiel-Beiträge: 127
Herkunft: Rostock
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort
Hörspielserien:
        und 34 weitere.
 |
|
Ich kenne die Reihe und hier Mal ältere Beiträge von mir.
Folge 1:
Ich habe die Folge nun auch gehört und muss vorweg sagen, dass die früheren Einzelfolgen nicht kenne. Und irgendwie kam es mir am Anfang auch so vor, als fehlte mir irgendwas. Quasi war es für mich keine richtige "Einsteigerfolge". Der Anfang gestaltete sich aber trotzdem recht interessant und ich hörte gebannt zu. Der Mittelteil und auch das Ende zogen sich dann und ich hatte nicht wirklich das Gefühl in der Geschichte voran zu kommen. Es war mir irgendwie zu "spannungsarm" inszeniert. Das klingt jetzt furchtbar, aber das Hörspiel ist trotzdem weit entfernt von schlecht. Auch wurde ich mit Manfred Lehmanns Leistung nicht warm. Er schien mir irgendwie nicht im Hörspiel zu sein. Seine Aufnahme wirkte nicht passend, zu den Anderen. Aber ich bin auch kein großer Fan von seiner Stimme.
Grundsätzlich bleibe ich aber dran, denn "Holmes & Wilde" möchte ich in Folge 1 damals auch nicht und nun habe ich die Serie komplett durchge-suchtet.
Folge 2:
Ich bin gerade fertig mit dem Hören der 2. Folge und es war eine deutliche Steigerung zur ersten Folge. Wesentlich dynamischer erzählt, es war spannend und tatsächlich auch mal etwas gefährlich. Dazu eine Prise Humor... Sehr schön! 
Kann man echt gut weghören. Und sogar Manfred Lehmann fand ich hier besser bzw. nicht mehr so befremdlich/störend, wie zuvor in Folge 1.
Folge 3:
War Recht düster und brutal, aber hat mir von der Geschichte her sehr gut gefallen. Man leidet mit den Akteuren mit und es bleibt bis zum Finale sehr spannend.
Ich bleibe also weiterhin dabei!
P.S. Habe nach Folge 1 alle regulären Folgen der Reihe "Sherlock Holmes und Co" nachgeholt und hab die Charaktere schätzen gelernt. Falls mich jemand fragt, würde ich diese tatsächlich hören, bevor man mit der neuen Reihe startet.
|
|
|
12.10.2018 17:07
|
|
|
|
BlinderPassagier
Hörspielnerd
   
Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 872
Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Berlin
 |
|
Stimmt schon irgendwie. Wobei mich die Dracula-Serie bisher nicht so recht begeistern kann, trotz Torsten Michaelis. Ich bin aber insgesamt sehr positiv überrascht vom Staffelauftakt, sonst reißen mich Dupin & Poe ja nicht so, aber diese Folge hat mir eigentlich ganz gut gefallen (wobei zugegebenermaßen D&P recht wenig dabei sind, also vergleichsweise). Obwohl es wirklich strange ist, dass bestimmte Charaktere wie z.B. Theodora in nahezu allen Zirkel-SErien parallel mit dabie sind in allen dieen Subplots. Sowas wie eine Chronologie/Ordnung erkenne ich da irgendwie gar nicht mehr. Aber schön, es bewegt sich wirklich mal was in Sachen Zirkel und Gegner Dupins (eine wichtige Figur tritt ab), und das mit Leonhard Mahlichs Rolle könnte noch spannend werden - obwohl ich das "SEtup" dazu etwas zu gewollt finde, aber nun gut, ist halt ein Duschek, da gabs schon schlimmeres. Bei den drei Konkurrentne muss ich aber auch sagen, dass mindestens zwei davon auf mich nur bedingt als wirklich passende Kandidaten erscheinen - zumindest wenn man ihren historischen bzw. literarischen Background bedenkt. Aber nun gut, wir wissen ja, wie sehr sich das MAritim-Team um Akkuratheit diesbezüglich (nicht) kümmert. also ja... Schauen wir mal, was dabei rauskomt, könnte auf jeden Fall interessant werden. Auch was den überraschenden Neuzugang im Hause Dupin angeht, bin ich zugegebenermaßen neugierig, was man daraus macht, bzw. ob die Motivationen dieses Charakters wirklich die sind, die er hier vorgibt, oder doch was ganz anderes dahinter steckt, bin mir da tatsächlich nicht sicher, schauen wir mal.
__________________ Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
|
|
|
12.02.2024 17:25
|
|
|
|
|
| |