|
102 - Doppelte Täuschung
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???
|
|
Auch gerade wieder gehört. Im Grunde ein solider Kriminalfall, der erst im Verlauf interessanter wird und mit einem Überraschungen Twist am Ende aufwartet. Das hatte ich damals auch nicht so vermutet. Es wird ermittelt, Theorien werden über den Haufen geworfen.
Gelungenes Stück mit 7/10 Punkten.
|
|
|
13.02.2016 10:52
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1550
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Die drei Fragezeichen - Doppelte Täuschung (102)
Der Titel klingt gut und der Klappentext hört sich spannend an. Besonders loben muss ich aber das Cover: Obwohl es quasi das gleiche Motiv hat wie die Folge „Der Doppelgänger“ unterscheiden sich die beiden Cover doch so sehr voneinander, dass man sie als völlig eigenständig wahrnimmt.
Wir starten gleichzeitig gemütlich und spannend in diese Folge: Justus und Peter sitzen in der Zentrale vor dem Fernseher und sehen Bob als Zeuge eines Banküberfalls auf dem Bildschirm. Das nenne ich mal einen tollen Anfang, der gleich Lust auf die Folge und auf den neuen Fall macht!
Durch das Auftauchen von Jeremiah King und die Beobachtung, die die drei Jungs bei der Wohnung von Abraham King machen, wird es aber erst so richtig interessant. Die ganze Geschichte entwickelt sich immer mehr zu einem Verwirrspiel, bis zur spannendsten Szene, in der Peter von Jeremiah angerufen wird, während Jeremiah vor ihm in der Zentrale steht.
Mit der (Achtung, Spoiler!) Drillingsauflösung habe ich nicht direkt gerechnet. Das fand ich sehr gut, auch weil es eine Abwechslung vom Bösen-Zwilling-Klischee ist. Dazu, dass man es als Hörender nicht vorher herausfindet, trägt natürlich auch bei, dass alle drei Brüder vom selben Sprecher gesprochen werden. Gute Entscheidung!
Wie sich alles ganz genau zusammenfügt, erfährt man dann zum Glück noch von Justus. Das finde ich bei einem solchen Verwirrspiel auch wichtig. Und dann kommt natürlich unser lieber Inspektor Cotta, denn Peter hatte mal wieder einen Glanzmoment und hat ihm eine SMS geschrieben. Ein Hoch auf unseren Zweiten Detektiv!
Fazit: 9 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
15.12.2022 13:20
|
|
|
|
Dominik
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 398
Herkunft: Hessen
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna
|
|
Eine sehr gute Folge mit tollen Plot-Twist, den ich so nicht habe kommen sehen. Die drei ermitteln viel und die Story ist glaubhaft dargestellt Insgesamt ein sehr solider Fall.
7/10 Punkten
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
19.02.2024 17:19
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Punkerhexe
Spiel-Beiträge: 74
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
|
|
Es ist eine gut konzipierte Krimi-Geschichte, die nach und nach komplexer wird und einige Überraschungen bereithält.
Es gibt nicht wirklich etwas zu kritisieren, aber auch keine besonderen Highlights, welche eine 9 oder 10 Punktewertung rechtfertigen würden. Eine solide gute Folge.
8 von 10 Punkten
|
|
|
06.03.2024 17:40
|
|
|
|
|
| |