Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Wäre eine neue Jugendkrimiserie heute noch möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wäre eine neue Jugendkrimiserie heute noch möglich?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Wäre eine neue Jugendkrimiserie heute noch möglich?

Ab den 1970er bis etwa in die 1990er Jahre gab es einige Jugendkrimiserien. Diese haben sich natürlich oft gegenseitig inspiriert. Überlebt haben so ziemlich nur die drei großen Serien (5F, DDF, TKKG). Point Whitmark dürfte eine der letzten Serien dieses Genres sein, die mehr als zwei Dutzend Folgen zusammenbringen konnte.

Mich interessiert daher, ob ihr euch noch mal einen Neustart eine Jugendkrimiserie vorstellen könntet. Und falls ja, wie müsste oder sollte so eine Serie heute aufgebaut sein? Eine weibliche Anführerin? PoC? usw.

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.
01.03.2024 13:46

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Hallo mein Thema, da sind wir wieder Fettes Grinsen

Mich interessieren erstmal die Sichtweisen anderer, daher zunächst nur kurz:

Theoretisch ist vieles möglich, warum nicht auch eine neue Jugendserie?

Praktisch gibt es aber viele Hindernisse.

Erstmal soweit Happy
01.03.2024 14:00

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



So etwas hat HolySoft mal geplant gehabt. Ob das immernoch geplant ist kann ich aber derzeit nicht sagen.
01.03.2024 14:01

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Myrath Jetzt wäre für mich die Chance, Greta Glockner, Kira Vierstein und die beiden Hanseln wieder auszubuddeln. Fettes Grinsen

Musste gerade raus, sorry. Zwinker Für Scherzideen gab es in der Vergangenheit schon genug Randetsche ...

Also, @Holger, ernsthaft: Die drei Großen laufen ja offensichtlich immer noch recht gut, und DDA ist ja für ihr relativ junges Alter auch nicht schlecht dabei. Die haben sich halt alle etabliert und können anscheinend auch die jüngere Generation abholen.

Ich kann aber, wie schon wiederholt erwähnt, nachvollziehen, wenn jemand meint, Serien wie DDA bräuchten extra ein Zugpferd wie eben DDF in der Anfangszeit, um erfolgreich und letzten Endes was Eigenes zu werden.

Umgekehrt gab es schon in den 1980ern und 90ern Serien wie Locke, den Puma, Paul Pepper oder CBusF, die es schon damals kaum über eine Folgendekade hinaus geschafft haben. Liegt es also möglicherweise gar nicht unbedingt am Zeitenwandel, sondern war immer schon so? Und sie hatten halt das Pech sich nicht gegen die Großen durchsetzen zu können?

Ob es was Neues geben könnte? Wenn man es richtig macht, ja. Squint Sosehr ich einen serbischstämmigen Justus Jonas (siehe die angekündigte T3I-Serie von EAA) als Gedanken mag, sosehr hätte ich lieber einen serbischstämmigen Dragan Ivanović oder von mir aus auch eine Milica Petković. Nur so als Beispiel. Squint

(Auch das ging schon früher, siehe Kemal bei den Funk-Füchsen.)

Erst mal auch nur Gedanken. Ich glaube durchaus an das Potential, das bezüglich neuerer Jugendserien ausgeschöpft werden könnte; wenn auch Vieles aus alten Zeiten stammen mag, so sollte das reine Konzept hoffentlich noch in irgendeiner Weise funktionieren können.
01.03.2024 14:45

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Kurz zu dem einen Punkt, der mehrfach angesprochen wurde:

In der "Diversifizierung" sehe ich das geringste Problem. Wenn man dazu nicht alte Charaktere umbaut, sondern neue und eigene verwendet, warum sollte kein Mädchen die Anführerin sein oder jemand mit anderer Hautfarbe zum Team gehören? Solange es nicht zu erzwungen wirkt, gerne.
01.03.2024 14:59

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ich denke, eine bewusst kürzer laufende Serie mit einem Alleinstellungsmerkmal würde auch heute noch funktionieren.

Wäre ich heute Kind, gäbe es für mich zwei Probleme bei Hörspielen: Welche Serie soll ich hören (es sind ja immer alle verfügbar) - und will ich wirklich mit einer Serie anfangen, die 100+ Folgen hat? (Als Kind würde ich da denken, damit werde ich ja nie fertig, und es wohl sein lassen. Außer halt, man hört es zufällig bei jemand anderem - aber dann hat halt der das obige Problem)

Was mir gut gefallen hat, war die Transition der "Mystery Kids" zum "Mystery Club". Nach ein paar Büchern, ist eine (Holly) umgezogen, und hat neue Freundinnen getroffen, und (etwas älter) weitergemacht als Detektivin. So etwas ginge m.E. heute auch noch. Man könnte ja alle umziehen lassen.

Ich würde sogar zu Beginn festlegen, wieviele Folgen es gibt, und das im Titel einer Episode vermerken: Gruppe XY - Titel (Folge 5/20) oder so. So ließe sich eine gut laufende Serie ja immer wieder verlängern, man hätte quasi "Staffeln".

Solange der Fall im Vordergrund steht - denn belehrt wird man (wohl auch heute noch) in der Schule oft genug Happy
01.03.2024 15:28

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Es hat ja auch später noch funktioniert mit den 3 !!! oder z. B. Team Undercover, womit es bestimmt auch weiter gegangen wäre, hätte Contendo die Serie nicht abgegeben.

Klar, wenn es den anderen großen Serien zu ähnlich ist, wird es wahrscheinlich schwer werden. Aber wenn es gut gemacht ist, sollte es möglich sein, eine neue Jugendkrimiserie zu etablieren.

Ich könnte mir auch eine Jugendgruppe mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund gut vorstellen. Oder was mit Zwillingen oder so. Was mir gerade so spontan einfällt. Eine Mischung aus Hanni und Nanni (von mir auch Jungs oder ein gemischtes Zwillingspärchen) und Jugendkrimi. Wichtig ist aber vor allem, dass es gut und hochwertig produziert ist und gute Sprecher hat und natürlich gute Plots.
01.03.2024 18:26
01.03.2024 18:27

Schlapfel
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1363-3128.png

Dabei seit: 02.10.2023
Beiträge: 93
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Es gibt ja eigentlich immer noch neue Serien, die halten sich nur nicht so lange. Erschließt sich mir auch nicht wirklich wieso zehn verschiedene Sherlock oder Gruselserien möglich sind, aber neue Jugendkrimiserien laufen dann eher schlecht als recht, außer sie wurden von Kiddinx oder Europa ins Rennen geschickt (und selbst dann macht man ja lieber Spin-offs wie TKKGJunior oder ???Kids).

Die dürfen auch gern divers sein, solange sie nur spannend (!!) sind. Warum nicht auch mal ein türkisch-deutsches Kind als Teil der Truppe, z.B., oder gern auch Kids mit mehreren Geschwistern, Hörspielkids sind ja fast immer Einzelkinder oder sie haben einen Bruder der dauernd abwesend ist.

Mir würde es besonders gut gefallen wenn sich die Serie eher um die Abenteuer an der Schule dreht, so wie einige meiner Lieblings TKKG Folgen, das bietet so viel Stoff.
01.03.2024 19:10

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, wenn eine Jugendbande künftig eine sportliche und schulisch fleißige Anführerin namens Ceylan hat, die heimlich einen Crush auf die ähnlich fleißige, aber eher unsportliche Aylin hat, während Jamal mit der Kohle seines ölfördernden Vater aus Abu Dhabi aushilft, die aus der stahlverarbeitenden Familie stammenden Jacqueline Witze reißt und dem Professorensohn Fred dabei hilft, mal seine Nerdbrille abzulegen ...

Okay, ohne Scheiß, ich hab wohl gerade ein mögliches Charakterkonzept für eine neue Serie entwickelt. Fettes Grinsen Und ich würde sie ironiefrei hören. Happy
01.03.2024 20:19

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Thumbs Up
Zitat von MihaiEftimin:
Ja, wenn eine Jugendbande künftig eine sportliche und schulisch fleißige Anführerin namens Ceylan hat, die heimlich einen Crush auf die ähnlich fleißige, aber eher unsportliche Aylin hat, während Jamal mit der Kohle seines ölfördernden Vater aus Abu Dhabi aushilft, die aus der stahlverarbeitenden Familie stammenden Jacqueline Witze reißt und dem Professorensohn Fred dabei hilft, mal seine Nerdbrille abzulegen ...

Okay, ohne Scheiß, ich hab wohl gerade ein mögliches Charakterkonzept für eine neue Serie entwickelt. Fettes Grinsen Und ich würde sie ironiefrei hören. Happy


Thumbs Up Warum nicht? Bin dabei.
01.03.2024 21:11

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich gehe davon aus, dass eine neue Jugendkrimiserie heute noch möglich wäre.

Zitat von MihaiEftimin:
Ja, wenn eine Jugendbande künftig eine sportliche und schulisch fleißige Anführerin namens Ceylan hat, die heimlich einen Crush auf die ähnlich fleißige, aber eher unsportliche Aylin hat, während Jamal mit der Kohle seines ölfördernden Vater aus Abu Dhabi aushilft, die aus der stahlverarbeitenden Familie stammenden Jacqueline Witze reißt und dem Professorensohn Fred dabei hilft, mal seine Nerdbrille abzulegen ...

Okay, ohne Scheiß, ich hab wohl gerade ein mögliches Charakterkonzept für eine neue Serie entwickelt. Fettes Grinsen Und ich würde sie ironiefrei hören. Happy


Grandioses Konzept!

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
01.03.2024 22:16

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.463
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



100%ig wäre das möglich. Wenn etwas in Deutschland funktioniert, dann sind das Quizsendungen und Krimis. Fettes Grinsen
Also natürlich auch Jugendkrimiserien, egal, ob es schon genügend gibt. Fettes Grinsen
01.03.2024 22:41
01.03.2024 22:41

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Warum nicht? Das einzige Problem, was ich sehe, aber allgemein auf Kinder -und Jugendhörspiele bezogen ist, dass sich vieles einfach nicht mehr getraut wird anzusprechen. Es muss immer schön weichgespült und unkritisch sein. Man traut jungen Menschen wohl auch vieles nicht mehr zu.

Würde mich aber sehr über neue Jugendkrimis freuen.

Da das Thema Diversität jetzt öfter angesprochen wurde: Es braucht definitiv mehr realistische Diversität. Was mich aber stört ist diese Pseudodiversität. Oft hat man das Gefühl, dass die Labels irgendeine Liste haben... Nach dem Motto, wir brauchen etwas für die Quote. Ich würde mich aber wirklich über verschiedenere Charaktere freuen

Wenn man sich wirklich mal was traut und das durchzieht, so dass die Serie einen Alleinstellungsmerkmal bekommt könnte ich mir neue Jugendkrimiserien sehr gut vorstellen.
01.03.2024 22:57
02.03.2024 00:16

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Serienfan:
Es hat ja auch später noch funktioniert mit den 3 !!! oder z. B. Team Undercover, womit es bestimmt auch weiter gegangen wäre, hätte Contendo die Serie nicht abgegeben.


"Die drei !!!" hatte ich tatsächlich "vergessen"... Sorry "Team Undercover" sagt mir jetzt nichts, aber ich habe bisher auch noch nicht viel von Contendo gehört (bzw. was mir gefallen hätte).

Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen, wie "fortschrittlich" doch "Trixie Belden" für die damalige Zeit war. Das war ja auch schon eine weibliche Anführerin, die nicht nur Geschwister hat, sondern auch Freunde aus anderen sozialen Schichten (vor allem ihre Freundin Brigitte). Leider haben ja beide Hörspielserien nicht lange existiert (10 Folgen, 7 Folgen).
01.03.2024 23:11

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Okay, dann leite ich mal von Mihais (durchaus charmantem) Konzept über Chantals Begriff der Pseudodiversität über zu dem Aspekt, den ich als maßgeblich ansehe:

Es ist nicht damit getan, alles genauso zu übernehmen, wie es vorher war und dann einfach alle Figurentypen durch diversere Pendants zu ersetzen. Das wäre selbst früher unkreativ gewesen, funktioniert aber heute überhaupt nicht mehr. Gründe siehe unten.

Das soll nicht heißen, dass ein Konzept wie das von Mihai nicht eine tolle Serie ergeben könnte; es darf bloß nicht ALLES sein, was diese Serie ausmacht. Sonst wäre sowas schnell in den Bereich der unkreativen Pseudodiversität hinübergewandert. Das Stichwort "spannende Plots" wurde hier schon genannt.

(Anmerkung nebenbei: Schon früher gab es starke weibliche Figuren; siehe Locke oder siehe die Karate-Dame beim Schlosstrio, deren Name mir gerade entfallen ist).

Jetzt gibt es imho zwei Hauptprobleme: Die Marktführer und den Zeitenwandel.

Der Zeitenwandel hat viele der alten Plots schlicht unmöglich gemacht und man muss sich neue Sachen ausdenken. Allein das Stichwort Handy sollte da schon genügen, aber es gibt noch viele weitere Aspekte. Soweit, dass man sich fragen kann, ob Jugenddetektivserien überhaupt noch so funktionieren?

(Den Aspekt mit der Zielgruppe klammere ich erstmal ganz aus, das ist auch ein weites Feld).

Der andere ist der, dass die drei gefühlten Marktführer DDF, TKKG, und Fünf Freunde mit hunderten von Folgen bereits alles innerhalb der ursprünglichen Erzählmuster durchgespielt haben, und zwar mehrfach. Da wird also nicht mehr viel zu holen sein. Wiederum: Es braucht ganz neue Ideen und Ansätze.

Das mit der Diversität allein sehe ich ungefähr so wie das mit den neuen christlichen Jugendhörspielserien: Es ist genau das gleiche wie vorher und stellt nur die Zielgruppe zufrieden, die auf genau diesen einen Aspekt fixiert sind; die Geschichten hat man aber in null komma fünf Sekunden vergessen, weil sie nichts Interessantes liefern, das man nicht schon dutzendmal besser woanders kennengelernt hätte.

Beweis: In fast jedem neueren Kinderbuch, das nach Krimiserie aussieht, sind die Figuren diverser, die Inhalte aber gleich. Mir wäre nicht bekannt, das eines davon bisher so durchgestartet wäre, dass es die etablierten Marken auch nur ansatzweise ankratzt...
01.03.2024 23:29
01.03.2024 23:32

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Okay, mein Charakterkonzept scheint hier ja recht gut anzukommen. Fettes Grinsen

Sollte eine Serie mit dieser Art existieren sollen, so wäre ich durchaus bei @Myrath und @Chantal-Marie - Diversität an sich ist nichts Schlechtes, auf gar keinen Fall. Doch letztendlich sind es die GESCHICHTEN, die von sich aus in der Lage sein müssen, abzuholen und zu begeistern. Die Diversität kann bei einer Suche danach helfen, durch den Hintergrund einer der Charaktere, und damit vielleicht Boden für etwas Neues geben.

Aber DAS muss halt GUT sein, so plump das auch klingen mag.

Anhand meines Konzeptes ein Beispiel: Die CAJJF-Bande (möglicher Titel für diesen Post) jagt türkische Mafiosi, die hinter Ceylans Vater her sind und damit drohen, seine Dönerbude auseinanderzunehmen. Sowas gab es in vergleichbarer Form schon bei Serien wie TKKG und CBusF und kann meiner Meinung nach auch heute gut funktionieren.
Ein weiteres: CAJJF jagen Handy-Hacker. Vielleicht sogar verbunden mit den Machenschaften eines Großkonzerns, der fürs Abhören oder für Kaufzwang von Produkten illegale Mittel anwendet. Wäre etwas, das in die Lebensrealität heutiger Jugendlicher passen kann, gerade wenn wir von DDF oder TKKG reden.
Hmm ... mein Konzept scheint gut anzukommen ... jetzt noch die Geduld fürs Schreiben wiederfinden, dann wäre es da. Fettes Grinsen

Beides würde in die heutige Zeit passen und spannend unterhalten. Und das ohne die "Ceylan ist Türkin, also müssen wir sie unbedingt einbauen!" Sondern eher mit "Ceylan gehört zu uns, sie ist unsere Anführerin, es ist uns scheißegal, was ist, Hauptsache, wir sind bei unserer Freundin, egal ob ihr Herkunftsort 2000 km weit weg ist!"
02.03.2024 01:53

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ich denke schon, dass alte Geschichten in neuem, zeitaktuellem Gewand klappen können. Statt "Fahr zur nächsten Telefonzelle" ist dann halt gerade "ein Funkloch" und man muss hinter den Wolkenkratzer fahren. Und die Zeitansage bei Tkkg - Die Doppelgängerin wird dann halt ein Virus, der das Datenvolumen überschreitet und Kosten verursacht.

Da ich als Kind nie alle Serien hören würde, wäre mir auch gar nicht bewusst, dass diese Geschichte einen "alten" Vorgänger hat, für mich als Hörer wäre es was Neues. Und darum geht es doch: die Zielgruppe muss es als neu einstufen, nicht Leute wie ich, die seit Jahr(zehnten) Hörspiele hören.

Von daher gibt es genügend Geschichten (erneut) zu erzählen.

Wäre ich professioneller Autor, wüurde ich wohl zur Gruppenzusammenstellung auf einem Schulhof mir anschauen, welche Gruppen aus 3-4 Leuten so zusammen rumhängen. Und dann suche ich mir eine Zusammenstellung davon aus und baue die Geschichten darum auf.
02.03.2024 09:47

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@MihaiEftimin

Ja, so wie du das beschreibst, wäre das imho der richtige Ansatz Happy

Ein Charakter muss aus sich heraus funktionieren. Wenn man stattdessen aber einfach nur z.B. die Hautfarbe austauscht... *hüstel* Gemini *hüstel* Pfeifend

Und man muss halt wissen: Wenn man heute eine Geschichte mit Bilderdiebstahl anfängt, hängen einem direkt 20.000 DDF-Fans an der Kehle, die einem erzählen, das sei alles schonmal dagewesen und total vorhersehbar Zwinker

Und dann machen sie Vorschläge, wie es besser laufen sollte, bei denen dann manchmal Sachen herauskommen, die ähnlich tief gedacht sind wie bei Gemini, hauptsache mal "was anderes"... Pfeifend

Aus, aus, böser Myrath Fettes Grinsen

EDIT:

@marcm200

Ja, das klingt vernünftig Sonnenbrille Muss meinen Zynismus wohl gerade wieder etwas runterfahren Zwinker

EDITEDIT:

Aber stimmt, das ist ja im Prinzip der Punkt, den ich selbst oft mache: Es handelt sich bei den drei großen weiterhin um Kinderserien und sie sollten auch weiterhin für Kinder geschrieben werden und nicht für Erwachsene, die "schon alles gesehen" haben und jetzt Meta-Betrachtungen innerhalb der Kindergeschichten erwarten, damit sie noch zufrieden sein können... Die Zielgruppe für Kindergeschichten sind Kinder und die für Jugendbücher Jugendliche. Und zwar heutige.

Da wären wir dann doch beim Thema Zielgruppe gelandet. Als Erwachsener darf man natürlich auch gerne weiterhin in die Geschichten reinschmökern oder -lauschen, aber man sollte sich bewusst sein, was man da hört, und keine falschen Ansprüche stellen.

Daher sollte man wohl auch keine neue Serie mit neuem Konzept speziell für Altfans schreiben. (Was natürlich auch nicht heißt, sie absichtlich vor den Kopf zu stoßen, das wäre wieder das andere Extrem).

Und ich hatte tatsächlich selbst schon öfter gesagt, dass das Thema Bilderdiebstahl nicht das Problem ist... ja Moin Fettes Grinsen
02.03.2024 09:56
02.03.2024 10:13

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:

Daher sollte man wohl auch keine neue Serie mit neuem Konzept speziell für Altfans schreiben. (Was natürlich auch nicht heißt, sie absichtlich vor den Kopf zu stoßen, das wäre wieder das andere Extrem).

Ich würde gerne in eine solche Serie mit dem Claim "im Stile und in der Zeit von Tkkg / 5F etc" reinhören.

Vielleicht ist auch ein zukünftiges Geschäftsmodell: Nicht eine Serie, die alles (oder sehr vieles) zu sein versucht, sondern GOD - Geschichten On Demand.
Eine geschriebene Grund-Geschichte, die dann mit Aspekten für verschiedene Zielgruppen angereichert wird - Technik / Privatleben / Charakterschau des Ganoven etc.
Und das Ganze dann unterlegt mit KI-Stimmen wie im letzten Adventskalender.
02.03.2024 10:38

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:
...sondern GOD - Geschichten On Demand

Nette Abkürzung Fettes Grinsen

Aber ja, das ist auch eine interessante Idee.

Hm, ich glaube, das ist die Schwierigkeit bei dem Thema. Natürlich ist man als Altfan ja auch noch da und natürlich würde auch ich gerne in "Geschichten im Stil von Reihe XY" reinhören Happy

Aber ich muss dann auch wieder an die Star-Trek-TNG-Episode denken, wo das Holodeck eine "neue" Sherlock Holmes Geschichte erzeugen soll und einfach nur Versatzstücke aus den alten neu zusammensetzt... bis man einen würdigen Gegner für Data erschafft... Squint
02.03.2024 10:59

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Wäre eine neue Jugendkrimiserie heute noch möglich?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH