Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 228 - Der Ruf der Krähen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229

228 - Der Ruf der Krähen

Erscheinungsdatum:12.07.2024
Länge:ca. 79 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
6.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Lautes Gekrächze und Hilfeschreie schallen durch den Palisades Park. Peter eilt zu Hilfe, als ein Mann von einem wild gewordenen Schwarm Krähen attackiert wird.

Mit ihren spitzen Schnäbeln hacken die Vögel wütend auf den Mann ein und lassen nur schwerlich von ihm ab. Was hat die Krähen so in Aufregung versetzt? Justus, Peter und Bob folgen dem Ruf der Krähen und stoßen auf ein geheimes Projekt, das die Zukunft der Menschheit auf den Kopf stellt.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 228 - Der Ruf der Krähen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö

images/avatars/avatar_1378-3145.png

Spiel-Beiträge: 674

Bewertung von Klara_Fall:

Da bei mir hier gerade ein heftiges Gewitter runtergeht, habe ich mich mit der neuen Folge auf der Couch eingemoggelt und höre seit 20 Minuten diese Folge.

So zeitnah nach Veröffentlichung habe ich, glaube ich, noch nie eine Folge einer Serie gehört.

Bislang gefällt mir die Folge sehr gut.

Spannender Einstieg und, wenn auch wenige, bislang gut gezeichnete Charaktere.
Habe gerade mal Victoria Fleer in eine Suchmaschine aufgegeben und war erstaunt, dass sie jünger ist als ich. Die Sprecherleistung gefällt mir gut und ich sehe die dargestellte Figur vor meinem inneren Auge. Und da staunte ich eben, wie weit entfernt die Sprecherin davon ist.
... aber die Sprecher der drei ??? weichen ja auch von den dargestellten Figuren ab Zwinker

Könnten 8 bis 9 Punkte geben. Aber ich habe ja noch gut dreiviertel Stunde zu hören.

Fortsetzung folgt.....

Edit: war bei der Sprecherliste verrutscht.. Victoria Fleer spricht eine andere Rolle ... bin wohl doch noch zu müde .... daher ist das o. g. im Grunde hinfällig, aber lasse es jetzt mal stehen....
Und das, was ich gerade zum Sprecher Ulrich Michael Heissig lese, passt ganz gut zum Kopfkino der verkörperten Rolle....

Edit 2: pünktlich zu Ende der Folge ist auch das Gewitter durch. Sehr schön.
Ein paar Zeilen aber noch schnell.

Folge gefällt mir sehr gut.

Was für mich noch offen ist:
weshalb....
weshalb besteht Dust darauf, dass Peters Name im Zeitungsartikel genannte wird?

Sonst mag ich die Folge, die mal weniger übersinnlich als sonst oft daher kommt.
Lange wusste ich auch nicht, worauf es hinausläuft, obwohl es natürlich schon ein paar Hinweise gibt. Die haben sich mir aber recht spät entschlüsselt.

Sehr amüsiert haben mich die Büchertitel (da war mir dann auch einiges klar) und es ist einer der für mich besten Schluss-Lacher der Folgen, die ich bislang kenne - ich kenne noch bei weitem nicht alle Folgen und höre nicht chronologisch.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Idee, Sax Sandler und seine Fähigkeiten einzubinden und die Art der "Falle", die daraus entstand. Darauf muss man erstmal kommen.

Zweite Frage:
nicht relevant, frage ich mich nur
hat es einen tieferen Sinn, dass eine Frauenrolle von einem Mann gesprochen wird? Außer, dass es eben diese eine Passage im Dialog des ersten Telefonats ermöglicht?
Ich hatte dahinter zunächst auch noch etwas vermutet, dass es da noch einen Twist gibt.

Das Ende war mir ein bisschen zu aufwändig inszeniert. Hat
und noch ein Spoiler
so ein Tiertrainer tatsächlich mal eben spontan Zeit, mit seinen "Stars" (schade, dass es keine Stare sind, wäre jetzt nettes Wortspiel gewesen) vorbeizukommen, um ??? bei der Überführung zu helfen?

Alles in allem bleibt es bei den o. g. 8 - 9 Punkten. Da Folge 228, gebe ich 8 Punkte und schaue, ob dann 229 noch besser wird und 9 Punkte verdient Zwinker

12.07.2024 06:11
12.07.2024 07:23

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö

images/avatars/avatar_1215-2973.png

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Bewertung von Andromeda:

Die Folge 228 ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie man aus einer eher schwachen Buchvorlage ein recht passables Hörspiel zaubern kann. Wenn ich ehrlich bin, bin ich von der Produktion angetaner als bei Minningers letztem Werk, welches an der ellenlangen und atmosphärisch äußerst sterilen Auflösung krankte. Als Hörspiel funktioniert die Geschichte weit besser als als Buch.
Hier wirkt kein Musikstück deplatziert bzw. dass die Soundkulisse an der ein oder anderen Stelle zu rudimentär ausgestaltet ist. Das Duo Steinbrecher & Nathaniel mitsamt der übrigen Musiken ergeben ein stimmiges Bild. Hinzu kommen die Gastsprecher, die angefangen von Till Hagen bis hin zu Uli Heissig, der als Irmgard Knef besser in die Rolle der verschrobenen und leichtgläubigen Mrs. June passt als ich es erwartet hätte. Selbst der Abschlussgag lädt nicht zum Fremdscham ein.
Die Schwächen der Handlung mitsamt der wenigen Szenenwechsel und der dialoglastigen Szenen kann das Hörspiel bei einer Laufzeit von 80 Minuten natürlich nicht beseitigen, aber Cast, die Musik und die allgemeine Produktion holt das Potenzial aus dem Buch ab. Das sollte der Qualitätsmaßstab bei allen Hörspielfolgen, selbst wenn die Buchvorlage nicht von Herr Minninger stammt, sein.

Ich gebe gute 6 Punkte, die sich eventuell noch auf 7 Punkte steigern könnten. Ähnliches Qualitätsniveau bitte ebenfalls auf das Drehbuch der Täuschung ummünzen, denn Folge 229 hat die weitaus bessere Buchvorlage als der Ruf der Krähen zu bieten.

12.07.2024 12:39
12.07.2024 12:40

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Oberhexe

images/avatars/avatar_1126-3300.png

Spiel-Beiträge: 45
Herkunft: Rheinland-Pfalz

2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Also in der YT-Community kommt die Folge überhaupt nicht gut weg. Jetzt bin ich noch gespannter. Fettes Grinsen
12.07.2024 13:25

Dominik ist männlich Dominik
Oberhexe

images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Spiel-Beiträge: 398
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna

Das Buch war sterbenslangweilig, ich hoffe, Eure Einschätzung trifft dann auch meinen Geschmack

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
12.07.2024 13:32

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3274.png

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide

2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Bewertung von Mangobanane:

André Minninger? Is it really you?

Habe ehrlich gesagt im Leben nicht damit gerechnet, ein unterm Strich sehr hörbares und dazu noch hochinteressantes Produkt zu bekommen, nachdem die Buchvorlage selbst auf Amazon nicht besonders hochgelobt wurde und wieder mal ein Hörspiel in Spielfilmlänge angekündigt wurde.

Ja, man hört Minninger heraus. Nicht nur thematisch, auch an den Dialogen. Auch hier kann er es wieder mal nicht lassen, Justus permanent geschwollen reden zu lassen. Oliver Rohrbeck hat mit seinem Redeanteil spürbar zu kämpfen und klingt genauso unnatürlich wie sonst auch.
Das Schöne an der Sache ist, dass Minninger das gleichzeitig auf sehr amüsante Art auf die Schippe nimmt, das Telefonat zwischen Justus und Mrs. June ist klasse, die nicht nur einen Detektiv engagieren will (wobei ich auf die kreuzdämliche Frage von Justus, wie die Detektive mit ihr zusammenkommen können, ein bissiges "Na wie wohl, du Schlaumeier, indem ihr herkommt!" erwartet hatte). Beim "Mithören ist illegal"-Part hat's mich fast vom Stuhl gefegt LOL

Der zweite Punkt, woran man merkt, welchen Autor hinter diesem Machwerk steckt: Es braucht eine ganze Weile, um die Karten auf den Tisch zu legen. Die Szene bei Mrs. June, wo sie lang und breit ihren Rausschmiss erläutert, ist - gerade wenn man die Auflösung dieser Sache betrachtet - eindeutig zu lang.
Angekommen bei Gordon Dust und seinem Mitarbeiter Hancock (der, wenn ich mich nicht irre, vom Erzähler schon mit Namen genannt wird, als er sich noch gar nicht vorgestellt hat) wurde es für mich dann aber hochinteressant und ich war zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder wirklich in einer Minninger-Folge drin. Sicherlich, man muss sich darauf einlassen, der Präsentation einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit zu lauschen, thematisch hat es mich aber total abgeholt und daher störte mich die sehr dialoglastige und recht geräuscharme Sequenz gar nicht.

Ab hier SPOILERWARNUNG!

Als es dann um die Klimakatastrophe ging, war ich nicht so abgeneigt, wie man zunächst denken könnte. Ja, ich habe zuletzt einige völlig danebengegangene Versuche konsumiert, die Klimakrise vernünftig anzupacken. Im Fall der drei !!! fror die entsprechende Folge sogar mein Interesse an der Serie ein - mittlerweile bin ich schon seit einem Jahr draußen.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Minninger hier Panik im Park Teil 2 schreibt und mit der Erwähnung der großen Apokalypse ein riesen Ding in Gang gesetzt wird, woran alle glauben sollen.
Tatsächlich war es dann nicht so und Minninger wollte es etwas bodenständiger haben, was mich eigentlich sogar eher enttäuscht hat, obwohl ich verstehe, worauf die Geschichte abzielt.

Das Ding ist nur, dass die Story so viel Anlauf nimmt, dass erst nach knapp 50 Minuten alle Rahmenbedingungen des Falles erzählt worden sind. Bereits zehn Minuten später wird schon die Auflösung eingeleitet. Sprich: Es fehlt ein richtiger Mittelteil, in dem es zu Ermittlungen kommt, in dem man die Rolle von Kimberly Cryder näher beleuchtet, bei der ich - wie schon beim Diebstahl der Tonspulen in der 226 - erneut das Gefühl habe, dass Minninger eine aufgeworfene Fährte irgendwie in der Zwischenzeit schon fast wieder vergessen hat und sie dann noch schnell hoppladihopp im Finale auflöst. Minninger könnte so ein genialer Autor sein, er stellt sich aber permanent selber ein Bein. Seine Ansätze und seine Themen sind wirklich vielversprechend - er macht aber nur selten was draus. Ich bin mir absolut sicher, dass eine Marx- oder Erlhoff-Version von Folgen wie Höhenangst oder Zeitreisende Minningers Version mehr als deutlich in den Schatten stellen würde.
Es ist einfach blöd, wenn man in 20 Minuten aufwändig ein Katastrophen-Szenario erschafft, an das die Charaktere aber danach nur 5 Minuten glauben dürfen, bevor sie es entlarven. Da stimmt einfach das Verhältnis nicht.

Trotzdem hat sich Minninger mit Ruf der Krähen insbesondere im Vergleich zur Zeitreisenden deutlich gesteigert. Er kostet die Thematik mehr aus, macht sie für die Hörer greifbarer.

Warum hätte ich die abgehobenere Lösung als besser empfunden?
Nun, zum Einen, weil sie zum aufgebauten Schreckens-Szenario besser gepasst hätte, aber vor allem, weil die tatsächliche Auflösung extrem billig wirkt und schon 255x so dagewesen ist.

Ein Vorteil für Minninger dürfte allerdings sein, dass er sämtliche Kritik, die Geschichte sei hanebüchen und an den Haaren herbeigezogen, dieses Mal bequem weglächeln kann, weil er mit Goldie June eine alles-glaubende Person erschaffen hat.

Kostprobe gefällig?
- Dust und Hancock geraten unter Zeitdruck, weil der Wetterbericht kühlere Temperaturen verspricht. Äh, ja. Wenn's mal abkühlt, dann tritt die Klimakatastrophe natürlich doch nicht ein, logisch
- Dust ist der Einzige, der die Katastrophe kommen sieht und er warnt NUR Mrs. June. Niemand macht sich die Mühe, mal einen Meteorologen zu konsultieren oder Katastrophenalarm auszulösen - es geht nur um Mrs. June. Dabei hat Minninger doch mit "Die Karten des Bösen" solche gewaltigen Riesenpläne schon viel konsequenter zu Ende gedacht, wo potentiell die ganze Welt verschaukelt werden könnte
- Es gibt für Mrs. June absolut keinen Grund, Dust ihr Geld zu schenken. Warum sollte sie es nicht nach Europa mitnehmen? Bliebe die Immobilie. Joa, kann man verkaufen und vielleicht noch ein bisschen Asche erwirtschaften. Aber das fliegt doch irgendwann auf. Dafür der ganze Aufwand?
- Das mit den Kinderbüchern ist zwar lustig, aber reichlich unnötig. Natürlich trägt das Detail dazu bei, Dust als Schwindler zu entlarven, aber warum sollte er sich nicht echte Literatur über Krähen anschaffen? Irgendwie kennzeichnet Minninger seinen Antagonisten hier als Depp, aber es passt nicht zum Rest.

Am Anfang war ich bei 7 Punkten, zwischenzeitlich sogar bei einer 8 - und am Ende lande ich bei einer 6. Das Ende geht für mich mal so gar nicht und ist auch absolut nichts wert. Dust gesteht unter großem psychischen Druck, als würde man Waterboarding betreiben, vor Gericht zerpflückt ein Verteidiger das in fünf Minuten komplett in der Luft. Mrs. June wurde gut zugeredet, sie wurde nicht erpresst. Die Beweislage ist dünn und ein Freispruch nicht unwahrscheinlich. Und irgendwie fände ich ihn sogar gerechtfertigt.

SPOILER ENDE

Ein Konstrukt, das oberflächlich betrachtet funktioniert, das mich - und das ist kein Selbstläufer bei Minninger-Folgen der neuen Ära - sogar ein Stück weit in seinen Bann ziehen konnte, aber letztlich dann doch irgendwie nicht das ist, was es hätte sein können, weil vieles nicht gut zu Ende gedacht wird.

Loben möchte ich aber die Figurenkonstellation. Fünf Gastsprecher, zwei davon völlig unwichtig und trotzdem ist man interessiert, obwohl es nicht mal einen unerwarteten Twist gibt. Noch besser war in diesem Rahmen nur Marx in Villa der Toten. Die Gastsprecher überzeugen - mit Ausnahme von Jeffrey, der völlig am Dialog vorbei klingt, aber ja ohnehin nur kurz zu hören ist. Auch hatte ich bei der Rolle Mrs. June eine sehr affektierte, aufgesetzte Performance befürchtet und wurde positiv überrascht.
Die atmosphärische Untermalung einiger Schlüsselmomente gelingt, die Musik ist immer on point. Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich fallen nicht negativ auf, bei Oliver Rohrbeck ist die schwache Leistung ja inzwischen mehr Regel als Ausnahme.
Irritierend finde ich ja, dass man nicht mal Mr. Peel eine Sprechrolle gegeben hat, der am Ende einige Zeit stumm neben den Charakteren stehen darf. Sparzwänge?

Der Schlussgag zündet bei mir nicht, ansonsten mochte ich den Humor tatsächlich sehr.
Ich kenne die Vorlage nicht, aber ich kann mir denken, dass man daraus noch das Beste gemacht hat - ich habe genug Minninger-Bücher gelesen, um da ein Muster zu erkennen.

Fazit: Viel besser als erwartet, aber schlechter als gehofft. Es war mehr drin, aber es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Schauen wir mal, ob Minninger nochmal was raushauen kann, was an seine drei besten Folgen - 76, 97, 99 - ansatzweise anknüpfen kann.

6/10

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.07.2024 13:52
12.07.2024 13:53

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG

Bereits gestern Abend habe ich die 228 erstmals angehört.

Ich fasse mich kurz:

Ich fand das Hörspiel gut - nicht sehr gut, aber gut.

Als Hörspiel funktioniert die Story besser als als Buch.

6 Punkte

Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
13.07.2024 13:13

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Die drei ???

Bewertung von MewMew:

Heute habe ich die Folge "Mrs. June und die 3 Fragezeichen" gehört.

Gleich vorweg... Ja, für mein Empfinden war Mrs. June die Hauptfigur in der Folge und die drei Fetektive eher Beiwerk bzw. Nebenfiguren. Mrs. June war so präsent und dazu eine echt interessante Figur, die auch stimmlich sehr passend besetzt wurde.

Der Fall war extrem seltsam und besteht aus Vorspann, Anfang und Schluss. Es fehlt mir ein richtiger Mittelteil, denn man braucht wirklich 3/4 des Hörspiels, um alle Geschehnisse zu erklären und zu positionieren. Am Ende ist es dann noch irgendwie mit der Brechstange erklärt und überzeugt mich nicht.

Dafür ist die Inszenierung recht gut gelungen. Die Geräusche und die Musik wurde passend ausgewählt und die Stimmen passen auch. Till Hagen hätte ich jetzt nicht gebraucht, weil ich ihn mit anderen Rollen im ???-Universum verbinde.

Die Folge ist keine Katastrophe, aber ich vermisse wirklich die Kniffe und Raffinesse, die auf Grund der Handlung möglich gewesen wären. Gerade im letzten Drittel.

Daher 5/10 Punkte im guten Mittelfeld Happy
13.07.2024 21:49

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli

images/avatars/avatar-3187.jpg

Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Benjamin Blümchen

Bewertung von Wernerbros:

Ich würde Mewmew da absolut zustimmen.

Die größte Schwäche der Folge war für mich, dass sie mindestens 50 bis 60 % der kompletten Spielzeit braucht um genau zu erklären, was genau der Plan bzw. die Finte ist, welcher sich die "Bösen" bedienen. Das ist ja auch meist der Plott aller Drei Fragezeichen Folgen aber hier nimmt die Inszenierung mit den ganzen Wissenschaftlichen Ansätzen sehr viel Raum und wird immer sehr viel erklärt und sowas ermüdet dann auch leider.

Wenn man sich für Ornithologie interessiert und seine Erwartungen ein wenig runterschraubt, dann kann die Folge schon unterhalten.

Kriegt von mir eine Drei Plus.

"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
14.07.2024 08:20

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Oberhexe

images/avatars/avatar_1126-3300.png

Spiel-Beiträge: 45
Herkunft: Rheinland-Pfalz

3. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von Die3FragezeichenFan: