Klößchen ein Stadtstreicher entwendet Frau Sauerlichs Schmuckkoffer, TKKG nehmen die Ermittlungen auf.
„Ein Mensch flog, obwohl er keine Flügel hatte, durch die Drehtür auf die Straße...“ , erzählt der Erzähler.
Klößchen lief rot an und verdrehte die Augen... Weil Alice ihm gefällt.
Alice zeichnet nach Klößchens Angaben ein Phantombild, der fliegende Kneipengast ist der Schmuckräuber, was Klößchen übersah, weil er gerade mit Schokolade beschäftigt war. Etwas konstruiert, aber sonst wäre die Geschichte zu kurz geraten.
Alice muss mit in den Schulbus, Überfall, Gaby albert und geht die Gangster an. Schöner Hintergrund mit den „Schülergeräuschen“, da könnte sich die eine oder anderen Serie heute mal dran orientieren.
Umsteigen in einen Möbelwagen und damit erstmal aus der Geschichte geräumt.
Tim und Klößchen finden den Schulbus, der Busfahrer scheint mehr Angst als alle Schüler zusammen zu haben.
Kommissar Glockner leitet SoKo, obwohl Gaby unter den Entführten ist. Warum war Karl nicht im Bus? Warum hörte man nie zuvor vom Schulbus? Okay, ich frage schon wieder zu viel.
Tim macht den Boten, das Lösegeld wird mittels Hubschrauber geholt.
Zurück im Präsidium, der Entführer hat sich erneut gemeldet und will endlich sein Geld.
Dann die Entwirrung und die Hintergründe, Penner Leo hat auch auch noch einen Auftritt.
Spannende Idee, schön wie die zwei Fälle sich vermischen und die zerstrittenen Täter sich gegenseitig ärgern. Aber insgesamt trotzdem nicht so richtig gut. Irgendwie etwas löchrige Geschichte und schade, dass man so gar nicht erfährt, wie es den Schülern im Möbelwagen ergeht.