|
181 - Der vertauschte Koffer
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?
Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
|
|
Ein bisher nicht in der Serie genutztes aktuelles Thema
Der neueste TKKG-Fall stammt aus der Feder von Katja Brügger. Die bekannte Hörspielsprecherin hat erstmals ein Hörspielskript für die TKKG-Serie geschrieben. In diesem Fall geht es um Steuerhinterziehung über die Schweiz. Dieses Thema gab es noch nicht bei TKKG. Außerdem geschieht ein Einbruch in die Sauerlich-Villa und Gaby wird mal wieder entführt. Allerdings ist es nur eine Kurzzeitentführung gegen Ende des Hörspiels. Die Geschichte ist einerseits interessant und kurzweilig geraten, andererseits überwiegend spannungsarm.
Die Dialoge sind richtig gut geworden. Erfreulich, dass sich in diesem Fall Klößchen zur Hauptfigur entwickelt. Der Humor kommt nicht zu kurz in der Story.
Das Cover zeigt die vier TKKG-Mitglieder unterwegs auf dem Fahrrad. Zwar gibt es eine solche Szene in der Folge, mir wäre aber eine prägnantere bzw. handlungsbezogenere Szene als Cover lieber gewesen.
Die Sprecherleistungen steigern das Hörvergnügen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Heidi Berndt als Elfriede Düsberg, Leonhard Mahlich als Bruno Düsberg und Guido A. Schick als Kommissar Hassel am besten gefallen. Die weiteren Gäste und Wolfgang Kaven als Erzähler sind gut.
Die Zwischenmusiken können sich hören lassen, auch wenn man schon bessere Untermalungen in der Serie auf die Ohren bekommen hat. Geräusche und Effekte sind hingegen ausgezeichnet.
Fazit
Katja Brüggers Einstand als Hörspielskriptautorin in die TKKG-Serie kann man durchaus als gelungen bezeichnen: Aus einem bisher ungenutzten Grundthema hat sie einen interessanten Fall konzipiert, der nie langweilig wird. (Der aber auch deutlich spannender hätte sein dürfen.) Ich kann hier eine Empfehlung aussprechen.
7 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
09.03.2022 18:40
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Punkerhexe
Spiel-Beiträge: 78
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
|
|
Mir gefällt diese Folge gut. Dies ist in meinen Augen die Phase von TKKG, in der man die Hörspiele modernisieren wollte, aber dabei in meinen Augen die richtige Balance gefunden hat, so dass man auch als Fan der alten Folgen auf seine Kosten kommt.
Die Geschichte entwickelt sich flüssig, eine Aktion löst eine Reaktion aus und es ist alles sehr schlüssig. Es bleibt auch über weite Teile interessant. Warum behauptet Frau Düsberg plötzlich, es wäre gar nicht ihr Koffer? Auch der Einbruch bei Sauerlichs trägt zur Spannung bei. Darüber hinaus gibt es von Karl einige wichtige Informationen zum Thema Kinderarbeit, was am Ende sogar noch einmal aufgegriffen wird und so dem ganzen einen runden Schluss beschert.
Leider fällt die Spannung im letzten Drittel dann doch ab. Da sind die Gegenspieler vielleicht etwas zu blass geraten.
Besonders gut gefällt mir hier aber, wie die Freundschaft der vier dargestellt ist! Das hört man so wirklich selten in der Reihe und überhaupt gibt es viele kleine Sätze, die den Figuren etwas mehr Dimension geben (z.B. dass Margot Glockner gern Oskar zu Hause hat, wenn ihr Mann auf Dienstreise ist, damit es nicht so still im Haus ist.) In der Hinsicht ist das Hörspiel wirklich toll.
Hier und da hätte es zugegebenermaßen etwas spannender sein können, aber dafür ist die Figurenzeichnung hervorragend und wichtige Themen werden mühelos in die Geschichte eingebaut.
8 von 10 Punkten
|
|
|
22.11.2023 13:44
|
|
22.11.2023 13:45
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe
Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Solide Folge!
7 Punkte vergebe ich gern.
Den Anfang im zug mag ich sehr, weil ich diese Situationen selbst gefühlt schon 100x erlebt hab. Zuletzt vor 6 Tagen!
Sehr symphatisch und die Wendung mit Frau Düsberg gefällt mir auch ganz gut...
|
|
|
01.07.2024 18:23
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!
|
|
Dass ein Koffer vertauscht wurde hatten wir so glaube ich noch nicht, so dass es mal wieder etwas Abwechslung gab. Den Fall an sich finde ich ganz in Ordnung, war jetzt aber auch nichts besonderes. Fand es aber dennoch interessant zuzuhören, wie TKKG dahinter kommen, was es mit dem Koffer auf sich hat.
Gaby wurde auch mal wieder entführt, allerdings wird das sehr schnell und einfach gelöst, war jetzt nicht so interessant.
An sich also eine Folge, die man durchaus hören kann, aber auch nicht sehr gut ist.
|
|
|
07.07.2024 10:22
|
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???
|
|
Ich konnte mit der Folge damals nicht so viel anfangen und gab auch nur 3 Punkte. Seit dem ist die Folge wirklich von meinem Radar verschwunden und gestern habe ich sie mal wieder gehört. Es war wirklich als würde ich eine komplett neue Folge hören, weil ich mich Null an den Inhalt erinnern konnte. (Im Streaming gibt es ja nicht wirklich Klappentexte
)
Und was soll ich sagen? Die Folge hat mich sehr gut unterhalten und klettert von 3 auf 7/10 Punkte. Ich mag den Anfang im Zug mit Willi und dann den weiteren Verlauf im Hause Sauerlich, dem vertauschten Koffer und der Geschichte, die sich immer weiter aufschlüsselt. Die wird fortan öfter gehört und da zeigt sich mal wieder, dass man mit den Jahren eine andere Wahrnehmung auf Geschichten entwickelt.
|
|
|
01.12.2024 10:51
|
|
|
|
|
| |