|
037 - Der letzte Schuss
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.028
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Na ja, bei TKKG ist EUROPAs Umgang mit den Folgen eh völlig inkonsequent. 99 (bzw. 96) Folgen mit pauschalem Disclaimer, den es ab Folge 100 natürlich dann nicht mehr braucht. Folge 20 gesperrt wegen eines (!) Satzes, den man problemlos hätte rausschneiden können. Das Wort ‚Zigeuner‘ fällt in der gesamten Folge ein einziges Mal, es wird nicht auf dem Inhalt des Satzes herumgeritten. In Folge 4 ist dagegen weiterhin zu hören, dass Evi sich als Zigeunerin verkleiden will.
Was Folge 37 angeht, versteh ich die Sperrung total, weil TKKG hier selbst ein absolut ekelhaftes Verhalten an den Tag legen. Das in Kombination mit der Mord-Thematik, dem Waffen-Cover und der Rotweindusche war wohl einfach zu viel. Als man damals ankündigte, dass drei Folgen im Giftschrank bleiben, aber noch nicht bekannt war, welche konkret, da war diese hier mein allererster Tipp. Dass es dann statt der 25 oder 26 die 20 erwischen würde, hätte ich aber nie erraten.
|
|
|
24.10.2025 07:12
|
|
|
|
die_kühle_Schnauze
Blauer Töröö
 
Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 236
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG
Hörspielserien:
     und 6 weitere.
 |
|
Ja, ein inkonsequentes Verhalten seitens EUROPA sehe ich hier auch. Gerade manche Folgen ab 100 sollten sie sich vielleicht nochmal anhören
Aber letztendlich hat es ja die FSK so eingestuft, laut der offiziellen Aussage. Die haben allerdings auch oft komische Kriterien, ich bleibe dabei, dass es die Waffen sein müssten.
Als nächstes höre ich mir mal die 20 an, und schaue ob ich da erkenne, warum das Z-Wort hier schlimmer war als in der 4.
Auf jeden Fall finde ich die 37 unterhaltsam, und ich denke gerade bei TKKG habe ich schon immer über kritische Sprüche oder schlecht gealterte Handlungen hinweggesehen und mir davon nicht die Folge kaputt machen lassen. Bei anderen Serien kann ich mir das kaum vorstellen.
| Zitat von City_Uhu: | | Oh weia, und das zu Zeiten der Stadtbild Debatte, wa ?! |
Friedrich Merz ist ein gutes Beispiel für jemanden, der offenbar zuviele alte TKKG Kassetten hört.
|
|
|
30.10.2025 00:17
|
|
30.10.2025 00:30
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.028
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Dieser „So rechts waren TKKG wirklich“-Artikel scheint auch Jahre später immer noch in den Köpfen vieler Leute herumzuspuken. Teilweise war er auch nicht verkehrt, leider enthielt er auch einige Falschdarstellungen.
TKKG waren unter Wolf Abziehbilder der damaligen Gesellschaft (und im Prinzip passt vieles auch heute noch). Das entschuldigt nichts, erklärt aber vieles. Ich bin selber ab und zu politisch ziemlich inkorrekt, auch wenn ich für mich eine klare Grenze ziehe. „Die Vögel weigern sich, für die Penner zu singen“ wäre ein Spruch, der mir auch nicht im Spaß über die Lippen käme.
Wenn hier schon Politik mit reingebracht wird, dann möchte ich mal anmerken, dass es in nicht gerade wenigen Teilen Deutschlands mittlerweile eher normal ist, extremer zu sein als TKKG in Folge 37. Wäre das nicht so, würde die AfD die Bundestagswahl 2029 nicht gewinnen. Gerade deshalb ist es schade, wie wenig Europa die Inhalte ihrer zensierten Folgen aufarbeitet und lieber einfach auf die paar Euro verzichtet, die die Folgen heute noch einbringen könnten.
|
|
|
30.10.2025 09:36
|
|
|
|
Quadro
Frechdachs
   
Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.665
Spiel-Beiträge: 5792
 |
|
| Zitat von Mangobanane: | | Wenn hier schon Politik mit reingebracht wird, dann möchte ich mal anmerken, dass es in nicht gerade wenigen Teilen Deutschlands mittlerweile eher normal ist, extremer zu sein als TKKG in Folge 37. |
Henne Ei-Problem. Wenn etwas sagbar gemacht wird, wird es auch gesagt. Bei der afd mit ihrer Diskursverschiebung kann man das gut ablesen. Auch Medien oder Popkultur, was beides auf TKKG zutrifft können als Wegbereiter fungieren. Selbst am sogenannten Gangsterrap konnte man das in den frühen 2000er Jahren gut beobachten.
| Zitat von Mangobanane: | | Wäre das nicht so, würde die AfD die Bundestagswahl 2029 nicht gewinnen. |
Auch solche Aussagen näheren ein Narrativ, welches leichter zu etablieren ist, weil es scheinbar bereits unumstößlich feststeht. Genauso eben wie die Tatsache, dass Obdachlose wertloser Dreck sind, was sogar Singvögeln bewusst ist.
|
|
|
30.10.2025 10:43
|
|
30.10.2025 10:44
|
|
|
|
HildaW
Junghexe
Dabei seit: 04.04.2024
Beiträge: 1.449
Spiel-Beiträge: 27
Hörspielserien:
            und 1 weitere.
 |
|
Gaby lässt ihren Oskar mal wieder in der Natur herumrennen, das arme Tier wird mal wieder angeschossen, zum Glück ist die Verletzung nicht weiter schlimm.
Tarzan verpasst Schützen eine Ohrfeige, allerdings nicht um Oskar zu schützen, sondern für das Abschießen von zwei Singvögeln. Und zwar eine, die noch längere Zeit Spuren hinterlässt.
Gleich die nächste Aufregung „jemand kippt ein Auto in den Fluss“. Tarzan spielt sich gleich wieder auf – und die ersten abfälligen Sprüche gegenüber Obdachlosen fallen.
Erster Auftritt von Edgar Bessen als Kommissar Glockner: „..dammt noch mal, Kinder, wer ist das?“ Super Einstieg.
Auch wenn der Suizid nicht stattgefunden hat, die Schilderung und das Reden darüber ist vielleicht doch ein bisschen viel für ein Jugendhörspiel.
Kommissar Glocker entgleist verbal: „Dieser Wittig verdient Prügel, für das, was er getan hat.“
TKKG machen sich auf zu Christian, dem Stiefneffen des Selbstmörders und benehmen sich wie die Elefanten im Porzellanladen. Aber egal, der Junge ist sich ohnehin sofort sicher, dass alles nur ein Trick ist. Der Sprecher ist noch etwas ungeübt, besonders längere Passagen klingen sehr abgelesen.
Als nächstes machte man sich auf die Suche nach Wittig. Gaby lässt man alleine warten und prompt wird ihr eine Rotweindusche verpasst. Bäh! Dass die Jungs nicht erkennen, dass das kein Blut ist… Wieder ein Anlass zum Zuschlagen. Und für weitere abfällige Sprüche...
Die Suche wird in der Nacht fortgesetzt, Tarzan tritt gleich mal auf einen Schlafenden. Wie kann man einen ganzen Menschen übersehen?
Weiter zur Klagebrücke – leider darf Karl nicht ausführen, warum die Brücke so heißt, im Gegensatz zu Klößchen hätte ich das gerne gewusst 
. Man muss direkt mal einen Mord verhindern. Und wirft die nächsten abfälligen Sprüche. Interessanterweise siezt man Wittig, dabei ist der gerade mal 25 Jahre alt und sonst ist man auch alles andere als höflich.
Parallel mauschelt Christians Stiefmutter mit ihrem Bruder und berichtet nebenbei, dass sie plant, ihren Mann zu erschießen.
Zurück ins Internat, die Szene mit dem Bettentausch ist zwar für die Handlung unnötig, aber doch ganz niedlich.
Showdown, zwei Jugendliche hantieren mit Waffen und prompt wird der eine angeschossen. Ein kurzer Auftritt von Hans Paetsch, schade, dass er keine größere Rolle hatte, den höre ich gerne.
Tarzan darf noch einmal den Helden spielen und zu guter Letzt kleckert noch eine friedliche Abschlussszene hinterher.
Diese Folge hat es in sich, ich kann verstehen, dass sie im Giftschrank verschwand. Selbstjustiz, Waffen, Suizid, Mordversuche, dazu die permanenten Abwertungen gegenüber Obdachlosen, vielleicht war es alles zusammen.
Trotz alledem: Die Folge hat immer noch eine spannende Geschichte zu bieten und lässt sich ganz gut anhören.
|
|
|
29.01.2026 13:16
|
|
|
|
Klara_Fall
Ökohexe

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 1.566
Spiel-Beiträge: 1067
Hörspielserien:
           und 22 weitere.
 |
|
| Zitat von Klara_Fall: | Ich besitze diese Folge, die ja nicht mehr im Vertrieb ist, noch.
Dass sie nicht mehr im Vertrieb (v. a. Streaming) ist, wurde irgendwo mit der Gewalt angeben und dass sie nicht für zu die Zielgruppe geeignet sei.
Für mich ist nicht einmal die Gewalt der Punkt, weshalb ich sie sehr kritisch sehe. Für mich gibt es zwei no-go: die Witzeleien in der Szene, als TKKG Christian die vermeintliche Todesnachricht überbringen und über Suizid mit "sich totgelacht wäre ja auch so eine Art Selbstmord, wenn er den Lacher nicht überlebt".
Und: mit dem Wort "Penner" und einem Disclaimer könnte ich noch leben, da das in der Zeit halt noch okay war. Aber Gabys Spruch, dass es im Park keine Singvögel mehr gibt, weil die Vögel sich weigern, für die Penner zu singen. Nee, sorry, das finde ich einen der Sprüche der gesamten Serie, die ich am menschenverachtendsten und unwürdigsten finde.
Die Story ist sonst ganz okay. Und ab und an höre ich die Folge auch noch. Aber eher selten.
Für die beiden o. g. Kritikpunkte je 1,5 Punkte Abzug = 3 Punkte Abzug. Bleiben 7, da sonst "okay". |
Mittlerweile mal wieder gehört und das mit dem Witz über Suizid und dem Spruch von Gaby, dass es im Park keine Singvögel mehr gibt, weil die Vögel sich weigern, für die Penner zu singen, stößt mir so arg auf mittlerweile, dass ich meine Bewertung auf 5 Punkte herabsetze.
|
|
|
06.10.2026 15:35
|
|
|
|
|
| |