Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Nachfolger-Synchronsprecher von Benjamin und Karl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 nächste »
Zum Ende der Seite springen Nachfolger-Synchronsprecher von Benjamin und Karl
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Hat Tilo Schmitz nicht Probleme mit der Stimme?


Das weiß ich nicht. Und wenn: Dann bliebe für mich Daniel Welbat ein Kandidat. Eigentlich sein Vater Douglas, aber selbiger ist auch nicht mehr der Jüngste…

Für mich wäre es als Hörer ein Horror, wenn nach der Findung einer Stimme, nach zwei / drei Jahren bzw. 6 bis 8 Hörspielen wieder eine Umbesetzung nötig wäre.
24.10.2023 20:46
24.10.2023 20:48

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.684
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Stimmlich käme Douglas Welbat vielleicht am nähesten an Edgar Ott und Jürgen Kluckert heran (zumindest bei einigen Hörbeispielen, die ich gefunden habe). Das Alter spielt aber natürlich auch eine Rolle.
Nur zur Einordnung: Edgar Ott war 48, als er begann Benjamin zu sprechen. Jürgen Kluckert war 52, Douglas Welbat ist jetzt 66. (Zumindest von den Jahreszahlen her, ich habe nicht extra die Monate ihrer Geburt beachtet.)

Daniel Welbat hat auf jeden Fall viele Aspekte in der Stimme, die gut zu Benjamin passen würden. Aktuell klingt er für mich persönlich vielleicht noch etwas zu jung bzw. wäre es schon ein starker Unterschied zu seinen Vorgängern. In ein paar Jahren könnte ich ihn mir aber auch gut vorstellen.

Tilo Schmitz hat zwar eine Bass-lastige Stimme, aber es ist kein Zufall, dass er eher auf ruppige Schurken besetzt wird. Ich finde, seiner Stimme fehlt etwas die Wärme. Ich weiß, er ist Schauspieler und natürlich können sie verschiedene Rollen spielen, aber manche Sprecher haben einfach etwas in der Stimme, dass sie eher für eine bestimmte Art von Rolle prädestiniert. Und da sehe ich Tilo Schmitz eher in einem Lager mit Udo Schenk.
24.10.2023 21:31

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Von den bisher so genanntne wäre Douglas Welbat in der tat auch die für mich am ehesten denkbare Option. Klar ist der älter als Ott und Kluckert damals, aber die beiden hatten halt auch den Vorteil von Natur aus bereits recht "früh" eine recht tiefe Stimme zu haben bzw. Ott hat teils ja schon auch ordentlich "chargiert". Ich habe, wenn ich mir Srecher von damals und heute so im Vergleich anhöre, oft schon auch das Gefühl, dass heutzutage - sei es wegen einer generell gesundsheitsbewussteren Lebensweise/verlangsamten Alterns oder welchen Gründen auch immer - dass heutzutage einfach viel weniger markant-tiefe Stimmen existieren bzw. das "stimmliche ALtern" heutzutage wesentlich langsamer voranschreitet bei vielne. Sieht man ja daran dass immer häufiger 30-40 jährige Sprechende auf Teenies oder Charaktere Anfang 20 etc. besetzt werden ohen das es unbedingt "auffällt" wenn mans nicht weiß. Entsprechend muss man natürlich das im Blick behalten bei der Auswahl, gerade auch, weil es ja irgendwie auch zum Rest des Casts passen muss. Daniel Welbat KÖNNTE (vielleicht) funktionieren, das müsste man ausprobieren, kann mir das gerade schwer vorstellen, halte es aber nicht für unmöglich. Tobias Kluckert klingt seinem Vater IMO auch nicht wirklich ähnlich und ist mit halbwegs normaler Stimme mMn auch kein Benjamin-KAndidat...andererseits, sein "Karlchen" wiederum lässt mich diese Denkweise revidieren...
Axel Lutter ist sicherlich ein guter Kluckert-ERsatz, wenn es um die eher ruppigen/harten Figuren geht, wie eben z.B. Mr. Krabbs. Für Benjamin fehlt ihm IMO das "weiche", das es für diese Figur braucht. K. Klebsch schätze ich sehr...aber als Benjamin? Nee!
Bert Franzke ist (auch stimmlich) zu alt und brüchig. Könnte ggf. funktionieren, wenn die SErie noch komplett "neu" wäre, aber so, eher nicht. Wolfgang Häntsch kann ich mir da stimmlich schon eher vorstellen, der hat mich aber mit seinen Performances bisher eher wenig überzeugt. Stritzel und Schmitz sind beide auch gute Sprecher, aber eine "tiefe BAss-Stimme" allein tuts dann eben auch nicht, kann ich mir beides nur schwer bis gar nicht vorstellen. Jablonka - trotz grundsätzlich höherer Stimmfarbe - schon eher. Der ist ja extrem wandelbar, wie er immer wieder unter Beweis stellt. Aber auch äußerst unwahrscheinlich, weil Münchner. Ebenso wie eine andere Überlegung meinerseits: Kai TAschner, der, solange er es nicht "übetreibt" durchaus einen passablen Benjamin abgeben würde...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
26.10.2023 15:16

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.684
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ich habe eben eine Folge von "Mord ist ihr Leben" gehört und Thomas Balou Martin als Walter Grant klang in manchen Passagen fast wie Kluckert, wenn er Gunnar Thorsteeg bei "Wendy" spricht. Vor allem von der Sprachmelodie her.

Bei 0:50:
https://www.youtube.com/watch?v=Bg5drtQa...XyVCbQ&index=13

Zumindest als Gunnar könnte ich ihn mir daher gut vorstellen, kenne seine Stimme aber zu wenig, um sagen zu können, ob er auch einen Benjamin abgeben könnte.
26.10.2023 16:28

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Hmm..ich könnte mir schon vorstellen, dass TBM das ggf. gut hinkgiegen könnte. Ist halt die FRage, ob er eine "Benjamin-Charge" kann, da fällt mir grad wenig Vergleichsmaterial ein. Aber son grundsätzlich scheint mir das durchaus im Bereich des Möglichen.
Problem dürfte auch hier der Standort sein, da er eher in Köln und Umgebung tätig ist...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
26.10.2023 16:41

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich mache auch mal einen Vorschlag:

Wie wäre es mit Thomas Thieme als neuer Benjamin Sprecher?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
26.10.2023 22:31

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Kenne ich stimmlich nicht, ist aber IMHO zu alt. Selbst Douglas Welbat wäre um einiges jünger.
26.10.2023 22:35

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.125
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Murphy:
Ich mache auch mal einen Vorschlag:

Wie wäre es mit Thomas Thieme als neuer Benjamin Sprecher?


Er idt ein Klasse Sprecher, ich finde seine Stimme aber von der Farbe her zu hoch. Benjamin klingt doch eher dunkler und rauer.
Douglas Welbat finde ich von allen Vorschlägen hier echt am besten, an zweiter Stimme wäre Tobuas Kluckert, in einer anderen Hörspielreihe von Kiddinx, (war auch noch nicht so alt), war er in einer Passage zu hören, da passte es fast 1 zu 1.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
26.10.2023 23:31
26.10.2023 23:32

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Der Podcast "Zuckerstück & Peitsche" hat bei Instagram die Möglichkeit angesprochen, dass Benjamin Blümchen zukünftig von KI gesprochen werden könnte (wie bei "Pumuckl").
04.11.2023 18:58

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Na hoffentlich nicht. Im Fernsehen ok, aber nicht im Hörspiel und schon gar nicht in einer Hauptrolle.
04.11.2023 19:01

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bitte nicht. Habe passenderweise heute im Fernsehen was zur Stimmen-KI gesehen, aber ich könnte das höchstens bei Stimmen akzeptieren, die die Stimmbänder belasten. Wie eben bei Pumukl. Oder selbst Ezechiel. Aber bei Benjamin ist das unnötig.
04.11.2023 19:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.465
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Denke ich nicht, dass das gemacht wird. Wenn etwas altes neu rausgebracht wird (wie jetzt Pumuckl), dann ok. Aber nicht für eine fortlaufene Hörspielserie.
Wird nicht kommt, auf gar keinen Fall.
04.11.2023 21:32

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.684
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Hmm... Ich kann aber will es mir nicht vorstellen...
Es erinnert mich an das Video von Charles Rettinghaus, der im Nachruf auf Thomas Danneberg (u.a. Synchronstimme von John Travolta) darum bat, dass man seine Stimme nicht mit KI reproduzieren solle, weil das nicht angemessen wäre. (Den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Ohr.)

Technisch ist es möglich, wie wir bei Pumuckl gehört haben. Die Frage ist, ob man das wirklich tun möchte und sollte.
Ich persöblich finde Nein. Und das sage ich als jemand, der mit dem Gedanken spielt, die zukünftigen Folgen der Reihe nicht weiter zu hören, falls ich mich mit dem neuen Sprecher nicht anfreunden kann.
05.11.2023 10:14

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.465
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Mal abgesehen von moralischen Fragen, ist das aus Unternehmerischer Sicht sicherlich auch eine Frage der Kosten und des Aufwands.
Und ohne jetzt da genau Bescheid zu wissen, kann ich mir vorstellen, dass es (zumindest aktuell) günstiger und viel einfacher ist, einen echten Synchronsprecher zu engagieren.

Und für wen wäre es denn interessant, dass Kluckert durch KI weiterlebt? Das wäre nur für ganz wenige alte Hasen, wie uns. Und selbst da werden die meisten dagegen sein.

Für die Kinder ist es egal. Die haben schon häufig Sprecherwechsel miterlebt und sicher oft auch gar nicht mal auf Anhieb gemerkt.

Also das wird ganz sicher kein Thema bei Kiddinx sein.
05.11.2023 10:30

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Basti:
Und für wen wäre es denn interessant, dass Kluckert durch KI weiterlebt?

Für Kiddinx durchaus. Man wird natürlich auch jetzt wieder versuchen, eine große Ähnlichkeit zu Edgar Ott herzustellen. Mit Jürgen Kluckert war das damals ein sehr großes Glück, solch eine Stimmähnlichkeit zu finden.
05.11.2023 11:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.465
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Dass Kiddinx natürlich eine möglichst große Ähnlichkeit haben will, ist ja klar.
Da werden sie sich schon die nötige Zeit für nehmen, da bin ich mir sicher.
05.11.2023 11:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich glaube nicht, dass Benjamin von einer K.I. gesprochen werden wird, und wäre dann persönlich auch raus.
05.11.2023 12:02

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Da schließe ich mich an. Ich sage zwar oft, dass ich Serien absäge, aber das würde ich auch nicht mehr machen. Finde das A unpersönlich und B auch seltsam. Aber ich glaube auch nicht, dass KIDDINX auf KI setzt.
05.11.2023 12:08

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.423
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Bei dem Post dort stand dabei, dass sie bei Kiddinx nachgefragt hätten und zur Antwort bekamen, dass eine KI derzeit kein Thema sei. Ist auch richtig so.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
05.11.2023 14:28

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Habe gerade die Info von David Holy bekommen, dass Daniel Welbat Nachfolge-Erzähler von Jürgen Kluckert bei der Fußballbande wird. Und da KIDDINX da auch mit im Boot ist, könnte sich meine "als Sänger"-Theorie doch noch bewahrheiten.
17.12.2023 15:26
17.12.2023 15:26

Seiten (10): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Nachfolger-Synchronsprecher von Benjamin und Karl
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH