Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Hanni und Nanni » Adventskalender » 001 - Weihnachtszauber mit Hanni und Nanni » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001

001 - Weihnachtszauber mit Hanni und Nanni



Erscheinungsdatum:01.12.2021
Länge:ca. 132 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.75
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Folgenverweise:
Inhalt
Am 1.Dezember geschieht in Lindenhof ein großes Unglück: Beim Schmücken des Weihnachtsbaums stürzt Frau Theobald von der Leiter und fügt sich eine schlimme Verletzung zu! Von nun an reißen die Aufregungen in dem beliebten Mädcheninternat nicht ab! Begleite HANNI, NANNI und ihre Freundinnen durch die vorweihnachtliche Zeit und erlebe Tag für Tag - bis zum 24.Dezember - welch zauberhafte Überraschung die Schülerinnen zum Heiligabend vorbereiten ...

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Anmerkungen
*1 Ausschnitte aus Frau Holle von 1980 (erschienen auf Die Märchenparade / Die Märchenbox / Im Märchenwald Folge 6 "Der Froschkönig")
*2 In Ausschnitten aus Folge 4 "Lustige Streiche mit Hanni und Nanni"
*3 Vermutlich Intro der drei Aerobic-LP's von 1983
Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 001 - Weihnachtszauber mit Hanni und Nanni
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.814
Spiel-Beiträge: 975

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Hanni & Nanni - Weihnachtszauber mit Hanni & Nanni (001)

Erst einmal freue ich mich unglaublich, dass es einen Adventskalender von Hanni & Nanni gibt. Ich habe die Serie über die letzten Jahre wirklich sehr lieb gewonnen und fiebere den neuen Folgen immer entgegen – und einem Adventskalender, der im Advent rauskommt, natürlich noch mehr.

Das Cover sieht sehr ansprechend und gemütlich aus und auch der Klappentext klingt sehr gemütlich. Was soll ich sagen? Dieser Adventskalender ist wirklich ein Weihnachtszauber. Die Geschichte ist schön und es wird auf andere Geschichten verwiesen, es kommen alte Charaktere vor und alles in allem ist der Adventskalender sehr atmosphärisch.

Der Winter kommt durch erwähnte Details und passende Geräusche sehr gut rüber und die Zwischenmusik ist schön weihnachtlich. Auch das Rumschleichen in Lindenhof gefällt mir sehr gut. Nur das eingeschobene Märchen fand ich irgendwie nicht so passend, auch weil Tessie es erzählt hat, und nicht die Zwillinge oder eine Lehrerin.

Fazit: 9 von 10 Punkten
02.12.2021 20:44

Serienfan ist weiblich Serienfan
Bürgermeister


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 4.149
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Den Kalender will ich mir auch auf jeden Fall vor Weihnachten noch anhören. Freue mich schon.

Edit:
So, durchgehört und verzaubert worden. Verliebt Bin ja nicht so der regelmäßige Hanni & Nanni Hörer, aber diese Geschichte ist wirklich wunderschön. Sehr gelungen aufgebaut mit einer Anreihung von Anekdoten, aber verliert trotzdem den roten Faden nicht.

Sogar ein Ausschnitt aus einer meiner ganz wenigen Hanni & Nanni Kassetten aus der Kindheit kam vor (wie Claudine damals neu war, die Nichte von Mademoiselle).

Ich fand das Frau Holle Märchen ganz nett eingepasst, da ich mich selbst nicht mehr an den genauen Ablauf des Märchens erinnern konnte. Und da ich die Tessi-Stimme ohnehin sehr mag ...

Also ich fand geradezu alles schön, die Idee mit den Ehemaligen, die Anekdote aus Frau Theobalds Kindheit, die vorweihnachtliche und winterliche Stimmung, die musikalische Untermalung.

Ich neige dazu 10 Punkte zu geben. Ich weiß nicht, ob der Adventskalender perfekt ist, wahrscheinlich nicht, aber es zählt, dass er mir sehr gefallen hat.

Dieses Jahr sind wir echt verwöhnt worden von Europa mit guten Hör-Adventskalendern. Verliebt Gerne mehr davon. Weinachtsmann
03.12.2021 14:37
06.12.2021 19:32

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
In Gedanken an "Winter" (Delfin) | RIP "Winter"


images/avatars/avatar-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 4.428
Spiel-Beiträge: 107

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von FamSchroeter99:

Also, ich mus auch sagen, dass ist der beste und schönste Adventskalender dieses Jahr 2021.

Sowas schönes habe ich selten gehört. Verliebt

Alle gut drauf und eine super weihnachtliche Geschichte.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das Märchen. Das war echt eine geniale Idee ein Märchen in dieser Geschichte einzubauen. Vorher wusste ich nicht, dass es ein altes Märchen ist, aber laut Anmerkungen soll das echt Frau Holle aus dem Jahre 1980 sein. Sehr schön, da hat echt EUROPA in ihren Archive gekramt, sehr genial. Auch das Aerobic-Intro soll aus dem Jahre 1983 sein, aus hier wurde in den Archiven gekramt, finde auch genial.

Eine rundum gelunge Geschichte.

So rührend wie am Ende Frau Theobald ihr Geschenk kriegt. Verliebt

Ja, ich wünsche mir auch eine Fortsetzung des Adventskalenders im nächsten Jahr. Thumb Up

Am besten so wie die anderen Kalender auch 1 mal pro Jahr, würde ich mich auf ein "Hanni & Nanni Adventskalender" freuen. Happy
24.12.2021 23:01

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.559
Spiel-Beiträge: 397



Ich bin bei diesem Kalender etwas zweigeteilt...einige Episoden fand ich durchaus amüsant und unterhaltsam, so das Märchen von Frau Holle (und ich fand es auch gut, dass Tessie es erzählt hat, es müssen ja nicht immer die Zwillinge sein), den Aerobic-Kurs, die kleine Nebenhandlung mit Frau Lemanski, ein paar private Infos über Frau Theobald (Alter, Familie).

Aber (jetzt kommt das aber) ich fand den Kalender tatsächlich nicht weihnachtlich. Es wurde zwar vom Baum schmücken und Schlittschuh laufen gesprochen, aber ich konnte mich absolut nicht in die Situationen hineinversetzen beim hören. Vielleicht lag es an den (für mich) fehlenden Hintergrundgeräuschen. Zudem fand ich die Idee für Frau Theobalds Geschenk etwas wiederholt, denn...

Spoiler
die Idee, ehemalige Schülerinnen zusammenzutrommeln, gab es bereits in der Jubiläumsfolge 50, nur im anderen Zusammenhang und damals noch per Brief statt per E-Mail. Außerdem habe ich mich gefragt, wo Uschi auf einmal herkam, denn sie war nie in der Klasse der Zwillinge und außerdem als Klatschtante verschrien. Das Wiedersehen mit den Funkelsteinerinnen war dagegen eine niedliche Idee.


Aber so kann man unterschiedlicher Meinung sein Happy

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
05.01.2022 20:42

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
In Gedanken an "Winter" (Delfin) | RIP "Winter"


images/avatars/avatar-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 4.428
Spiel-Beiträge: 107

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von FamSchroeter99:

@Ida :

Sehe ich zwar ähnlich, aber zu Weihnachten kann man doch die anderen Schüler zusemmentrommeln, das ist doch eine schöne Idee. Thumb Up

Ich wüsste jetzt nichts, was eine andere Idee gewesen wäre anstatt des Zusammentrommelns der Schüler. Happy

Wie hättest du denn das Ende für Frau Theobald organisiert, anstatt dem Zusammentrommeln der Schüler?

Also mir hat der Kalender sehr, sehr gut gefallen, auch schön weihnachtlich fand ich ihn. Happy

Vielleicht hat die weihnachtliche Musik im Hintergrund am meisten gefehlt, aber ansonsten ist es doch, jedenfalls aus meiner Sicht, ein schöner Adventskalender. 👍

Schade, das bei dir die Weihnachtstimmung nicht rüber gekommen ist. Unglücklich
05.01.2022 23:50

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Hanni und Nanni » Adventskalender » 001 - Weihnachtszauber mit Hanni und Nanni
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH