Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Wenn der Auftraggeber der Verbrecher ist ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wenn der Auftraggeber der Verbrecher ist ...
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Wenn der Auftraggeber der Verbrecher ist ...

Es gibt in der drei ??? Serie ab und zu Folgen, in denen sich am Ende herausstellt, dass der Auftraggeber der Täter ist bzw. war. Was haltet ihr von solchen Geschichten? Mich beschleicht da manchmal das Gefühl, dass der Autor zu faul war, sich einen besseren bzw. sinnvolleren Schluß einfallen zu lassen. Aber evtl. gefällt ja dem ein oder anderen ein solch ungewöhnlicher Schluß. Solche Geschichten gab es glaube ich nicht in den Serien TKKG und Fünf Freunde.

In diesem Thread können wir darüber diskutieren.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
15.09.2022 20:07

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Allgemein ist das eine ordentliche Idee, die bei Detektivgeschichten häufiger vorkommt, schon bei Sherlock Holmes beispielsweise. Allerdings kam sie bei DDF zeitweise sehr gehäuft und uninspiriert vor. Genauso wie Bilderdiebstähle an sich vollkommen in Ordnung sind, aber durch zu schablonenhafte Verwendung an Reiz verlieren.

Richtig schlimm ist es, wenn der verbrecherische Auftraggeber nichtmal einen guten Grund hat, überhaupt Detektive zu beauftragen Pfeifend
15.09.2022 20:16

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ich kenne nicht so viele ???-Folgen, aber generell gefallen mir solche "Schleifen"-Geschichten nicht. Ich bin am Ende Täter-technisch genau da, wo ich auch am Anfang der Folge war. Mein erster Gedanke nach solchen Folgen ist dann - ähnlich wie bei Folgen, in denen es schlussendlich dann doch keinen Fall gab: Enttäuschung, da ich Zeit und Aufmerksamkeit auf dieses Hörspiel verschwendet habe.

Ich erwarte/erhoffe mir von Jugendkrimifolgen immer das lineare Dreigestirn Ermittlung / (zunächst unbekannter) Täter / Verhaftung. Dann ist für mich die Geschichte rund (am besten ohne, dass die Detektive Opfer oder Verdächtige sind). Wenn der Auftraggeber der Verbrecher ist, geht mir das zu sehr in Richtung Psycho-Spielchen, und dann bin ich raus aus der Folge. Und wenn es zu oft vorkommt, auch aus der Serie.
15.09.2022 20:20

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:
...am besten ohne, dass die Detektive Opfer oder Verdächtige sind...


Davon habe ich mittlerweile auch wirklich die Nase voll. Kann ich gut drauf verzichten Pfeifend
15.09.2022 20:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich finde, bei solchen Geschichten kommt es auf die genauen Umstände an: Eignet sich der:die Auftraggeber:in als Täter:in? Macht es Sinn, dass er:sie die Detektive beauftragt? Funktioniert die Story dadurch immer noch? Ist es unvorhersehbar? Wie wird es am Ende aufgelöst? Und, natürlich, ist das bei jeder zweiten Folge so?
15.09.2022 20:42

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Naja, das kann ich nicht verallgemeinert sagen, das kommt natürlich auf die Geschichte an. Ist sie gut, passt es, ist die Auflösung dadurch super mies, passt es eben nicht Happy

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
17.09.2022 10:40

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Wir können auch Beispiele nennen:

Geister-Canyon (124)

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
18.09.2022 07:18

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ist das nicht generell bei vielen Marx-Folgen der Fall?

Ich bin ganz ehrlich: Wenn ich einen davon erstmal gelesen/gehört oder sogar rezensiert habe, vergesse ich sie meistens vom Detail her recht schnell Roll Eyes
18.09.2022 10:20
18.09.2022 10:20

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Zitat von Myrath:
Ist das nicht generell bei vielen Marx-Folgen der Fall?

Ich bin ganz ehrlich: Wenn ich einen davon erstmal gelesen/gehört oder sogar rezensiert habe, vergesse ich sie meistens vom Detail her recht schnell Roll Eyes


Die Folge Geister-Canyon ist von Ben Nevis.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
20.09.2022 09:22

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ich mags grundsätzlich nicht, wenn der Auftraggeber der Verbrecher ist. Das ist für mich irgendwie Betrug am Hörer.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
02.10.2022 14:36

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Wenn der Auftraggeber der Verbrecher ist ...
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH