|
005 - Hilfe für die Bienen
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Bibi & Tina - Hilfe für die Bienen (005)
Den Titel finde ich nach wie vor ansprechend und der Klappentext hört sich eigentlich auch gut an, ich hoffe nur, dass der Zeigefinger nicht zu hoch gehoben wird. Aber ich lasse mich einfach mal überraschen.
Los geht es mit einer Überraschung: Bibi und Tina werden sich um Paule kommen, denn Trödel-Hannes wird nicht am Flohmarkt für die Wildblumensamen teilnehmen. Er besucht seine Schwester, die einen runden Geburtstag feiert. Schön, dass seine Schwester erwähnt wird.
Danach lernen wir mit Alex und Harry ein bisschen was über Bienen und Imkerei, aber auf nette und nicht zu erklärende Art und Weise. Auch bei Robert kann man was lernen, und ich finde schön, dass Robert sich für die Bienen einsetzt und man somit quasi ein Hobby von ihm mitbekommt.
Das Gespräch im Apfelgarten fand ich hingegen etwas holprig, auch wenn ich zu schätzen weiß, dass alle - auch Holger - um den Kaffeetisch versammelt sind. Dass Bibi und Tina die Bienen einfach so auf den Martinshof verorten wollen, finde ich auch nicht so prickelnd.
Wunderbar finde ich allerdings die Szene, in der Bibi und Tina bei Sonnenuntergang mit der Kutsche fahren und zusammen singen. Das ist einfach süß und erinnert sehr an das gemeinsame Singen von Benjamin und Otto bei der Ballonfahrt.
Da die beiden einen Unfall haben, bekommt Robert dann auch noch was zu tun und der Trödel ist auch noch hin. Die Idee, ein wenig Honig von Dagobert als Ersatz zu benutzen, gefällt mir sehr gut.
Den Honig auch noch zu verwenden, um Paules Wunde zu behandeln, ist fast ein bisschen viel, aber da Eichhörnchen im Zuge dessen erwähnt wird, drücke ich da ein Auge zu.
Es ist auch echt schön, Bibi, Tina, Alex und Robert beim Honig ernten und abfüllen zu beobachten. Das mit den Kerzen aus Bienenwachs ist mir wieder zu viel, aber es ist eine Abendszene mit Nachtgeräuschen.
Dass Bibi und Tina im Stall übernachten und sich nachts unterhalten, trägt auch sehr zur Atmosphäre bei. Beim anschließenden Flohmarkt gehen die Sachen dann natürlich weg wie warme Semmel und den Wildblumen steht nichts mehr im Wege.
Insgesamt ist das eine sehr gelungene Folge. Besonders positiv finde ich die entspannte Atmosphäre und dass man auf Sabotageakte und Bösewichte verzichtet hat.
Auch die Art und Weise, wie deutlich gemacht wird, wie wichtig Bienen sind und was man alles mit ihrem Honig und ihren Waben machen kann, fand ich für KIDDINX sehr subtil. Das Show don‘t tell hat gut funktioniert.
An ein, zwei Stellen war es vielleicht etwas zu viel oder hätte ein klein wenig besser rübergebracht werden können, aber den befürchteten erhobenen Zeigefinger habe ich nicht gesehen.
Zudem gibt es mehrere Szenen am Abend und in der Nacht, die die Folge irgendwie gemütlich machen. Und natürlich wird mit den Bienen auch ein sehr wichtiges Thema angesprochen und an die Kleinen vermittelt. Super!
Fazit: 9 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.12.2022 19:53
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Zitat von Basti: | Zitat von Mikosch373: | Schön, dass seine Schwester erwähnt wird. |
Wenn sie nicht irgendwo vergessen wurde einzutragen, ist das erst die zweite Folge (nach dem Liebesbrief), in der sie erwähnt wird.
|
Vielleicht wird sie ja demnächst nochmal erwähnt oder taucht sogar mal auf.
Würde mich freuen.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.04.2023 11:50
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Zitat von Basti: | Also Vibration hat Alex extra angelassen.
|
Das macht dann ja irgendwie nicht so viel Sinn…
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.04.2023 15:49
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Auf die Schnelle finde ich das:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.04.2023 16:04
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Ja, eben. Also hat Alex einen an der Waffel.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.04.2023 16:32
|
|
|