Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 6 » 005 - Hilfe für die Bienen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008

005 - Hilfe für die Bienen
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:10.12.2022
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.80
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Tina sind in emsiger Vorbereitung für den kommenden Trödelmarkt, der zugunsten der "Bienenfreunde" stattfindet. Vom Erlös sollen Wildblumensamen gekauft werden. Robert zeigt Bibi und Tina, wie sie eigene Bienenhotels herstellen, und weist Alex in die Kunst der ökologischen Imkerei ein. Die Kinder wollen durch ihr Engagement dazu beitragen, dass es wieder mehr Bienen gibt, die Frau Martins Apfelblüten bestäuben.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene sanfte Pfade, Wagen steht jetzt wieder gerade. Bibi Blocksberg

#Adel

#Arzt

#Bahnhof

#Bauer

#Bettgespräch

#Butterkuchen

#Dunkelheit

#Essen

#Falkenstein

#Flohmarkt

#Garten

#Handy

#Hilfe

#Insekt

#kaputt

#Kuchen

#Kutsche

#Markt

#Martinshof

#müde

#Mühlenhof

#Nacht

#Schlafen

#Schloss

#Singen

#Sonntag

#Stall

#Stallbursche

#Telefongespräch

#Tierarzt

#Tiere

#traurig

#Unfall

#Verletzung

#Wettreiten

#Wochenende


Zum Ende der Seite springen 005 - Hilfe für die Bienen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.810
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Hilfe für die Bienen (005)

Den Titel finde ich nach wie vor ansprechend und der Klappentext hört sich eigentlich auch gut an, ich hoffe nur, dass der Zeigefinger nicht zu hoch gehoben wird. Aber ich lasse mich einfach mal überraschen.

Los geht es mit einer Überraschung: Bibi und Tina werden sich um Paule kommen, denn Trödel-Hannes wird nicht am Flohmarkt für die Wildblumensamen teilnehmen. Er besucht seine Schwester, die einen runden Geburtstag feiert. Schön, dass seine Schwester erwähnt wird.

Danach lernen wir mit Alex und Harry ein bisschen was über Bienen und Imkerei, aber auf nette und nicht zu erklärende Art und Weise. Auch bei Robert kann man was lernen, und ich finde schön, dass Robert sich für die Bienen einsetzt und man somit quasi ein Hobby von ihm mitbekommt.

Das Gespräch im Apfelgarten fand ich hingegen etwas holprig, auch wenn ich zu schätzen weiß, dass alle - auch Holger - um den Kaffeetisch versammelt sind. Dass Bibi und Tina die Bienen einfach so auf den Martinshof verorten wollen, finde ich auch nicht so prickelnd.

Wunderbar finde ich allerdings die Szene, in der Bibi und Tina bei Sonnenuntergang mit der Kutsche fahren und zusammen singen. Das ist einfach süß und erinnert sehr an das gemeinsame Singen von Benjamin und Otto bei der Ballonfahrt.

Da die beiden einen Unfall haben, bekommt Robert dann auch noch was zu tun und der Trödel ist auch noch hin. Die Idee, ein wenig Honig von Dagobert als Ersatz zu benutzen, gefällt mir sehr gut.

Den Honig auch noch zu verwenden, um Paules Wunde zu behandeln, ist fast ein bisschen viel, aber da Eichhörnchen im Zuge dessen erwähnt wird, drücke ich da ein Auge zu.

Es ist auch echt schön, Bibi, Tina, Alex und Robert beim Honig ernten und abfüllen zu beobachten. Das mit den Kerzen aus Bienenwachs ist mir wieder zu viel, aber es ist eine Abendszene mit Nachtgeräuschen.

Dass Bibi und Tina im Stall übernachten und sich nachts unterhalten, trägt auch sehr zur Atmosphäre bei. Beim anschließenden Flohmarkt gehen die Sachen dann natürlich weg wie warme Semmel und den Wildblumen steht nichts mehr im Wege.

Insgesamt ist das eine sehr gelungene Folge. Besonders positiv finde ich die entspannte Atmosphäre und dass man auf Sabotageakte und Bösewichte verzichtet hat.

Auch die Art und Weise, wie deutlich gemacht wird, wie wichtig Bienen sind und was man alles mit ihrem Honig und ihren Waben machen kann, fand ich für KIDDINX sehr subtil. Das Show don‘t tell hat gut funktioniert.

An ein, zwei Stellen war es vielleicht etwas zu viel oder hätte ein klein wenig besser rübergebracht werden können, aber den befürchteten erhobenen Zeigefinger habe ich nicht gesehen.

Zudem gibt es mehrere Szenen am Abend und in der Nacht, die die Folge irgendwie gemütlich machen. Und natürlich wird mit den Bienen auch ein sehr wichtiges Thema angesprochen und an die Kleinen vermittelt. Super!

Fazit: 9 von 10 Punkten
13.12.2022 19:53

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
und der Trödel ist auch noch hin.


Hier behauptet doch Bibi, dass sie den Trödel nicht reparieren und heil hexen kann. Das war früher aber auch anders. Ich kann mich definitiv daran erinnern, dass Bibi so viele Sachen früher heil gehext hat. Ich frage mich ganz ehrlich, warum Bibi den Schaden hier nicht heil hexen kann. Fragend

Beispielsweise Fenster wurden früher immer heil gehext oder ist der Trödel was anderes wie Fensterscheiben?
13.12.2022 21:13
13.12.2022 21:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.810
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibis Argument ist ja, dass der Trödel nach einiger Zeit wieder kaputt sein würde, dass würde ja bedeuten, dass die Fensterscheiben des Bürgermeisters auch immer wieder kaputt gehen müssten. Aber vielleicht fliegt Bibi da so oft rein, dass die gar keine Zeit haben, um kaputt zu gehen. Ich glaube, da hat man es sich ein bisschen einfach gemacht.
14.12.2022 07:14

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Bibis Argument ist ja, dass der Trödel nach einiger Zeit wieder kaputt sein würde, dass würde ja bedeuten, dass die Fensterscheiben des Bürgermeisters auch immer wieder kaputt gehen müssten. Aber vielleicht fliegt Bibi da so oft rein, dass die gar keine Zeit haben, um kaputt zu gehen.


Das glaube ich weniger. Bibi hat früher echt so gehext, dass alles wieder komplett heil ist und nicht wieder kaputt gehen kann. Das finde ich ja das komische daran, dass Bibi behauptet, die Dinge die Sie heil hext würde nach einer Zeit wieder kaputt gehen. Das war früher anders.
14.12.2022 10:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.810
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Deswegen sagte ich ja, dass man es sich mit der Entscheidung in der TV-Folge etwas zu einfach gemacht hat. Die brauchten eben eine Überleitung zum Honig herstellen und Kerzen ziehen.
14.12.2022 15:13

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.236
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Schön, dass seine Schwester erwähnt wird.

Wenn sie nicht irgendwo vergessen wurde einzutragen, ist das erst die zweite Folge (nach dem Liebesbrief), in der sie erwähnt wird. Hasenzähnchen

Mit hat die Folge auch im großen und ganzen gefallen. Kann die Punkte mit der guten Atmosphäre wegen der abendlichen Szenen gut nachvollzeihen.
Find es ebenfalls gut, dass kein "Gauner" mit der dabei ist, der irgendetwas stehlen oder sabotieren will. Happy

Insgesamt ist die Folge mal was anderes. Eben kein Turnier, kein Ferienkind, kein "Verbrechen".
Gefällt mir. Happy

Trotzdem hätte man irgendwie mehr aus der Bienenthematik rausholen können, finde ich. Rotwerd
Weiß nicht genau, aber es reicht nicht für mehr als 7 Punkte für mich.
13.04.2023 11:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.810
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Schön, dass seine Schwester erwähnt wird.

Wenn sie nicht irgendwo vergessen wurde einzutragen, ist das erst die zweite Folge (nach dem Liebesbrief), in der sie erwähnt wird. Hasenzähnchen


Vielleicht wird sie ja demnächst nochmal erwähnt oder taucht sogar mal auf.
Würde mich freuen.
13.04.2023 11:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.236
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Wäre mal interessant, wenn sie auftreten würde, aber da glaube ich nicht wirklich dran.
13.04.2023 11:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.810
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich auch nicht. Die wurde hier auch nur erwähnt, weil irgendein plausibler Grund gebraucht wurde, aus dem Trödel-Hannes nicht am Flohmarkt teilnehmen kann.
13.04.2023 12:21

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.236
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Was ich mich ja gefragt habe:
Können Insekten hören? Kratzend

Alex hat ja extra sein Handy auf lautlos wegen der Bienen. Macht das Sinn? Reagieren Bienen darauf überhaupt? Kratzend
13.04.2023 15:12

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.369
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sie spüren Vibrationen mit den Haaren. Habe ich gerade mal nachgeschaut.
13.04.2023 15:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.236
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Also Vibration hat Alex extra angelassen. Pfeifend Fettes Grinsen
13.04.2023 15:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.810
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Also Vibration hat Alex extra angelassen. Pfeifend Fettes Grinsen


Das macht dann ja irgendwie nicht so viel Sinn… Kratzend Fettes Grinsen
13.04.2023 15:49

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Können Insekten hören?


Bei "Wer weiß denn sowas?" wurde eine Frage gestellt, nach was Termiten reagieren. Die Antwort lautete: Nach lauter Rock-Musik, das ist die Lautstarke, nach Mega-Hertz, nach denen diese Insekten reagieren und Holz schneller aufessen.

Hoffentlich habe ich das jetzt so richtig aus der Quiz-Show entommen. Kratzend
13.04.2023 15:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.236
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Okay, interessant.

Aber dennoch ergibt das für mich keinen Sinn. Also selbst wenn sie Handyklingeltöne wahrnehmen könnten anhand von Vibration, ist dann überhaupt geklärt in wie weit das "stressig" ist für die Bienen, sodass man das extra stumm schaltet? Kratzend
13.04.2023 15:59

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.810
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Auf die Schnelle finde ich das:

Dateianhang:
png F84E5D5C-0281-417B-A936-1C66E44FE7D1.png (803 KB, 8 mal heruntergeladen)
13.04.2023 16:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.236
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ok, aber demnach ist es ja egal, ob nun lautlos oder nicht.
13.04.2023 16:26

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.810
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, eben. Also hat Alex einen an der Waffel. Fettes Grinsen
13.04.2023 16:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.236
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Ja, eben. Also hat Alex einen an der Waffel. Fettes Grinsen

So muss es wohl sein Thumbs Up
13.04.2023 16:34

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 6 » 005 - Hilfe für die Bienen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH