Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Karl May (HolySoft) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Karl May (HolySoft)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Karl May (HolySoft)

Hier der versprochene Karl May-Thread zur gleichnamigen Serie von HolySoft. Cover trage ich nach, wenn ich die ganzen Holy-Serien einpflege.:

Dann mal ein paar Hintergrundinformationen:

Die Reihe ist bereits abgeschlossen, es sind 31 Teile. Über eine Verlängerung wird zwar nachgedacht, von David selbst heißt es aber, dass dies eher unrealistisch sei. Es wurde darüber nachgedacht, eigene Stoffe in die Reihe zu intergrieren.
Insgesamt sind in der Reihe folgende Folgen vorhanden:

01 - Die Rache der Apachen (Winnetou und Old Shatterhand I)
02 - Die Rose von Niobrara (Winnetou und Old Shatterhand II)
03 - Der Weg zum Silbersee I - Old Firehand
04 - Der Weg zum Silbersee II - Die Utahs
05 - Der Plan des Ölprinzen
06 - Der Sohn des Bärenjägers
07 - Der Geist des Llano Estacado
08 - Das Geheimnis von Old Surehand I - Bloody Fox
09 - Das Geheimnis von Old Surehand II - Der General
10 - Das Geheimnis von Old Surehand III - Entscheidung am Devils Head
11 - Der schwarze Mustang
12 - Der Scout
13 - Tödlicher Staub
14 - Der schwarze Kapitän
15 - El Sendador I - Die Knotenschrift
16 - El Sendador II - Am Salzsee
17 - Der Schatz des Inka
18 - Die Wüste (Im Schatten des Großherren I - Orient-Zyklus I)
19 - In Kurdistan (Im Schatten des Großherren II - Orient-Zyklus II)
20 - Die Pest-Karawane (Im Schatten des Großherren III - Orient-Zyklus III)
21 - Auf dem Balkan (Im Schatten des Großherren IV - Orient-Zyklus IV)
22 - Bei den Skipetaren ( Im Schatten des Großherren - Orient-Zyklus V)
23 - In der Gewalt des Schut (Im Schatten des Großherren VI - Orient-Zyklus VI)
24 - Die Sklavenjäger (Im Reiche des Mahdi I - Mahdi-Trilogie I)
25 - Der Diener des Ursprungs (Im Reiche des Mahdi II - Mahdi-Trilogie II)
26 - Feuer über Foguda (Im Reiche des Mahdi III - Mahdi-Trilogie III)
27 - Teuflische Brüder I - Die Yuma
28 - Teuflische Brüder II - Die Todesmine
29 - Teuflische Brüder III - Brudermord
30 - Die Spur der Eisenbahnräuber (Winntetou und Old Shatterhand III)
31 - Das Vermächtnis des Apachen (Winnetou und Old Shatterhand IV)


Meine Highlights sind bislang Der Weg zum Silbersee I und II, die Old-Surehand II, der General und der schwarze Kapitän. Die El Sendador I war aber auch gut. Generell gibt es (bislang) keinen wirklichen Aussetzer. Ich werde mich demnächst mal an die "Arbeit" machen und die ganzen Holy-Threads erstellen und mit Infos versorgen.
04.12.2023 17:44

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Okay, ich trage mal meine Rezi hier rüber Zwinker

Zitat von Myrath:
Ich habe jetzt mal Old Surehand I gehört und war vollkommen darauf vorbereitet, dass es möglicherweise eine Vollkatastrophe werden könnte Zwinker Nicht aufgrund der Empfehlungen hier, die ich durchaus geglaubt habe, sondern einfach aus langer Erfahrung mit "modernisierten" Umsetzungen.

Aber siehe da, es war absolut in Ordnung Thumb Up

Man hat die Modernisierung auf die reine Umsetzung konzentriert und ist dem Ganzen inhaltlich sehr treu geblieben. Bravo Happy Klar, ein Karl-May-Bücher-Purist wäre mit der Umsetzung vielleicht nicht zufrieden, aber selbst dieser müsste wohl anerkennen, dass der Geist des Originals auch durch diese Version weht und dass es keine größeren Probleme gibt.

Was man im Prinzip gemacht hat: Die Reihenfolge der Ereignisse ein bisschen vereinfachen, sich generell mehr auf Action konzentrieren, die Dialoge etwas aufpeppen und hier und da eine Kleinigkeit etwas "flotter" gestalten, dabei aber stets respektvoll gegenüber dem Original bleiben. Und dementsprechend scheint dieses dann auch hier und da angenehm durch Sonnenbrille Besonders dort, wo die Sprecher gut passen, z.B. bei Old Wabble.

Meine Lieblingsversion bleibt zwar weiterhin der PEG-Zweiteiler, und wenn man inhaltlich mehr in die Tiefe gehen will, führt auch kein Weg an den Büchern vorbei.

Aber diese aufgepeppte und flotte Version, um neue Hörer für die zeitlosen Karl May Geschichten zu begeistern? Eine gute Sache, finde ich 👍
04.12.2023 17:57

LieutenantSwift ist männlich LieutenantSwift
Klein Töröö




Dabei seit: 16.01.2024
Beiträge: 34
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Ich hab zwar noch nicht alle gehört, aber ich finde die Umsetzung des stoffes mehr als gelungen. Atmosphäre ist gut, Sprecherleistungen aus meiner Sicht auch.
02.02.2024 20:00

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Absolut. Eine wahrlich gelungene Serie.
02.02.2024 20:06

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Karl May (HolySoft)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH