Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Größen fiktiver Orte im Vergleich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Größen fiktiver Orte im Vergleich
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Größen fiktiver Orte im Vergleich

Da Neustadt in der neuen Folge offiziell als Kleinstadt tituliert wurde, habe ich mal überlegt, die fiktiven Orte unserer Serien nach Größe zu sortieren.

*das alte Neustadt, Vorort einer großen Stadt. laut Bibi Folge 1
*Falkenstein, Dorf
*Rotenbrunn, nächstgelegene Stadt zu Falkenstein. Wirkt auf mich nicht sehr groß
*Altenberg (mittelalterliche Kleinstadt)
*das aktuelle Neustadt, laut Bonustrack zu Bibi 150 eine Kleinstadt
*TKKG spielt ja offiziell in einer Millionenstadt.

@Mikosch373
, @Mangobanane, @MihaiEftimin, @Myrath und andere. Ich bräuchte mal eure Einschätzungen?
Wo sind die anderen Detektivserien hier einzuordnen?
Was ist mit Wendys Olemünde?
Und wie groß mag Kiras Mühlheim sein?

Auch wenn ich Wendy und Kira kenne, fällt mir da eine Einschätzung recht schwer.
14.01.2024 12:51

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


RE: Größen fiktiver Orte im Vergleich

Bei den Drei ??? ist es ja in "Vorort", aber bei den Größenverhältnissen in den USA kann das schon eine Großstadt in Deutschland sein. Die haben da ja auch echt alles.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
14.01.2024 13:14

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Das erinnert mich an MihaiEtimins Verkehrsinfrastruktur-Thread. Aus selbiger lässt sich evtl. auf die Ortsgröße schließen, auch wenn ich mich außer der "Millionenstadt" von TKKG an keine konkrete Größenangabe erinnern kann.

Rocky Beach variiert über die Epochen stark. Für mich "gefühlt" immer noch eine Kleinstadt, obwohl sie mittlerweile soviele Museen, Fernsehsender, Opernhäuser etc. hat, dass die Bewohner schon seeehr kulturbegeistert sein müssen...

Die Stadt der drei Ausrufezeichen hat keinen Namen, soviel ich weiß, ist nicht mal bekannt, wo sie ungefähr liegt. Sie scheint aber zumindest einen Flughafen zu haben, daher schon größer.

Kirrin ist für mich ein kleines Dorf. Gefühlt kennt man alle Bewohner, Busse fahren nur sporadisch, Verkehrsmittel der Wahl ist das Fahrrad. Immerhin hat Kirrin einen Bahnhof.
Für mich sind die umliegenden Orte (Twin Oaks, New Haven) auch nicht größer, aber explizit gesagt wird das wohl auch nicht.
14.01.2024 13:20

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



"Captain Blitz" spielt in Duisburg (in den Büchern wird die Adresse von Hans-Peter Bergmann genannt).

Bei "Detektiv Kolumbus und Sohn" bin ich mir nicht sicher, ob sie in Hamburg oder nahe Hamburg spielt.


Falls auch Buch-Jugend-Krimiserien gemeint sind:

"TRM" spielt in Stanton, einer fiktiven Kleinstadt in Nordamerika, die vor 10 Jahren gerade mal einen Supermarkt und 2 Tankstellen hatte.

"Detektiv Kim" spielt in einem kleinen Fischerort in Dänemark.
14.01.2024 13:32

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Janni

Südberg ist für mich offiziell Stadtteil von Mühlheim. Unabhängig davon, ob ich Mülheim an der Ruhr oder Köln-Mühlheim meine. Es ist eine Wohngegend, in die Kolumnas perfekt passen.

Rocky Beach wird für mich immer Kleinstadt bleiben. Selbst der Hafen in der "gefährlichen Erbschaft" ist mir dafür schon zu groß, wenn man bedenkt, dass dort bereits ein Kreuzfahrtschiff anlegt. Gar nicht zu reden davon, dass es später mit mehreren Opernhäusern und mindestens einem Bahnhof quasi zur Großstadt wird ... was ziemlicher Kappes ist, wenn man bedenkt, dass man die Los Angeles Metropolitan Area gleich um die Ecke hat ...

Die TKKG-Stadt (und gleichzeitig auch die T&L-Stadt) wurde relativ spät zur Millionenstadt; dafür wurde Wolf aber auch etwas konsequenter. Dass gerade Tarzan/Tim, der ja als Einziger von auswärts kommt, sich gut dort auskennt, kann man sehen, wie man will.

Kirrin ist ein Kaff - zumindest in den Classics gab es nicht mal einen Bahnanschluss. Seit Hartmanns Einstieg wissen wir immerhin den nächsten Ort.

Die DDA-Stadt bleibt seit jeher relativ klein bis mittelgroß. Seit ich eine entsprechende Folge von @GenerationMartinshof gehört habe, ist es für mich Düren. Fettes Grinsen

Point Whitmark ist für mich das Klassiker-Ostküsten-Rocky-Beach. Fettes Grinsen

Neustadt ist für mich eine Großstadt. Auch dort sollte ein Elefant oder eine Hexe bekannt sein wie ein bunter Hund. Fettes Grinsen

Falkenstein bleibt für mich ein Kaff. Sogar eins, das um 1900 herum niemanden besonders überrascht hätte. D

@Peters_kl._Schwester hat da auch nicht unrecht; die Größe des Ortes bzw. der Stadt spielt natürlich hinein, inwieweit die Infrastruktur ausgebaut ist, und es gibt natürlich auch Unterschiede je nach Lage, denn gerade wenn man die USA und europäische Länder vergleicht, können sich auch kulturelle Differenzen ergeben.
14.01.2024 13:38
14.01.2024 13:52

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Kirrin ist ein Kaff - zumindest in den Classics gab es nicht mal einen Bahnanschluss. Seit Hartmanns Einstieg wissen wir immerhin den nächsten Ort.

Bist du sicher, dass es da keinen Bahnhof gibt? Ich habe gerade mal ins Buch geguckt und die Stelle überflogen, wo sie Mr. Roland vom Banhof abholen. Da steht zwar nicht explizit "in Kirrin", aber der Weg scheint sehr kurz zu sein.

Ich persönlich hätte Kirrin auch als kleines Dorf, aber MIT einem Bahnhof beschrieben. Und um zu sagen, dass da die Größe kein Hindernis ist, muss ich nur vor die Tür gucken Fettes Grinsen Zwinker

Was Rocky Beach angeht: Meine persönliche Vorstellung ist zwar die allerkleinste Version, wie sie in der flammenden Spur vorkommt ("Rocky Beach ist ein kleines Nest, da fallen Fremde schnell auf..."), aber das wuchs sich ja im Verlaufe der Serie quasi zu einer zweiten Millionenstadt aus Erstaunt

Realistisch betrachtet könnte man nach den Vorlagen gehen und einen sinnvollen Mittelweg finden. Topanga hat ca. 8500 Einwohner, liegt aber nicht am Meer. Topanga Beach wiederum liegt am Meer, hat aber nur ein paar Hütten Zwinker Also meine persönliche Einschätzung läge unterhalb von 8500 Einwohnern. Aber William Arden hat in der Erbschaft ja Santa Barbara als Vorlage genommen; diese ist nicht so groß wie Rocky Beach später, aber auch nicht so klein wie bei mir und in der Spur. Ich glaube, ein realistischer Kompromiss für die gesamte Serie wäre also die Einwohnerzahl von Santa Barbara mit ca. 80.000.
14.01.2024 14:04
14.01.2024 14:05

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.686
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Wendy's Olemünde würde ich auch eher als Kleinstadt einschätzen, ähnlich wie Rotenbrunn. Es gbt eine Innenstadt mit Geschäften und allem, was man so braucht, mit umliegenden Wohngebieten. Aber abgesehen davon halt auch nicht besonders groß. So ist zumindest meine Einschätzung.
14.01.2024 15:18

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Also Neustadt ist für mich eine große Stadt, mir egal, was in der neuen Folge bei raus kam. Immerhin erwähnt Bibi eine U-Bahn.

Die Stadt der drei !!! ist etwas größer, vielleicht 200.000 mit 300.000 Einwohner

Olemünde würde ich stellvertretend für einige Dörfer hier in Schleswig-Holstein nehmen. Denke nicht, dass da mehr als 500 Leute wohnen. Da es ja auch irgendwie in der Nähe sein muss, wo ich wohne, habe ich schon eine etwas genauere Vorstellung

@HerrSchmeichler Die Geschäfte sind doch aber in dieser nahe gelegenden Kleinstadt oder nicht?
14.01.2024 15:19
14.01.2024 15:20

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.686
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von Chantal-Marie:
@HerrSchmeichler Die Geschäfte sind doch aber in dieser nahe gelegenden Kleinstadt oder nicht?


Hm, guter Einwand. Ich bin mir jetzt gerade auch nicht ganz sicher... Vielleicht hab ich Olemünde mit der "nahe gelegenen Kleinstadt" in einen Topf geworfen... Müsste ich nochmal reinhören, ist bei mir auch schon eine Weile her.

In der Folge mit der Boyband wird der Ort auf jeden Fall als eher klein von den Jungs beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
14.01.2024 15:30
14.01.2024 15:32

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir Altenberg oder Rotenbrunn größer vorstelle. Ich tendiere dazu, dass Altenberg etwas größer ist in meinem Kopf, aber nicht sehr.

In Arambolien fokussiert man sich ja sehr auf Eleas direktes Umfeld, den Königspalast und die Natur, aber auch da wird am Rande eine Hauptstadt erwähnt. Zur Größe gibt es da gar keine Andeutungen, aber das ist gar nicht schlimm. Arambolien wird ja ohnehin durch die eigene Vorstellung beeinflusst. Fettes Grinsen
14.01.2024 15:32

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von MihaiEftimin:
Die TKKG-Stadt (und gleichzeitig auch die T&L-Stadt) wurde relativ spät zur Millionenstadt

Wobei von "Großstadt" und "mehr als 1 Million Einwohner" bereits im Buch der Falschmünzer die Rede ist.

Zitat von Myrath:
Ich habe gerade mal ins Buch geguckt und die Stelle überflogen, wo sie Mr. Roland vom Banhof abholen. Da steht zwar nicht explizit "in Kirrin", aber der Weg scheint sehr kurz zu sein.

Im englischen Buch "Five have a wonderful time" (Bd 11, 1952, dt "und ein Zigeunermädchen" bzw. "die wilde Jo") ist die Rede von "Kirrin station" und "train". Beim Hauslehrer (Buch 2) habe ich noch nicht bei books.google.com nachgeschaut, ob dort ebenfalls dies erwähnt wird.


"Trixie Belden" spielt m.E. in einer eher kleinen Stadt in der Nähe von New York Citiy. Es gibt zwar ein Kino - aber zum Arzt fährt man (manchmal) nach NYC.

Die "Pollution Police" spielt in oder um Köln.

"Team Xtreme" spielt zwar auf der ganzen Welt, aber ich stelle mir ihr HQ immer auf einer recht großen Privatinsel vor, mit Landebahn - rund wie Gran Canaria (vielleicht wurde das aber auch mal erwähnt, das kann ich gerade nicht verifizieren).
14.01.2024 16:13

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Wo liegt eigentlich der Lindenhof? Anscheinend ziemlich ländlich:
- Man feiert eine Mitternachtsparty im Wald.
- Carlotta schnappt sich nachts ein Pferd von der Weide, um Saddie zu retten.
- Irgendwie erinnere ich mich an ein Traktor-Shuttle (in Zusammenhang mit der versehentlich auf "VisageBook" öffentlich gestellten Einladung zur Mitternachtsparty?)

In ihrer Freizeit gehen die Schülerinnen wahlweise "ins Dorf" oder "in die Stadt". Sind das verschiedene Ortschaften?

Zumindest gibt es eine Eisdiele, ein Kino und ein Kaufhaus in der Nähe. Ob fußläufig oder per Rad bleibt aber auch unklar.
Das Landratsamt ist 20 Rad-Minuten entfernt.
Rottstedt (?) wählt einen Bürgermeister. Kann man daraus eine Einwohnerzahl ableiten? (Weder Ortsvorsteher noch Oberbürgermeister)

Außerdem scheint die Internatsdichte im Umkreis ziemlich hoch zu sein: ein Jungeninternat im gleichen Ort; und in letzter Zeit sind auch Ringmeer und Funkelstein bequem an einem Nachmittag mit dem Rad zu erreichen.

Oder ist das das gleiche Phänomen wie mit den anderen langlaufenden Serien: man baut eben das ein, was man gerade braucht. Gibt es Orientierung bzgl. Lage aus den Original-Büchern?


Zitat von marcm200:
"Trixie Belden" spielt m.E. in einer eher kleinen Stadt in der Nähe von New York Citiy. Es gibt zwar ein Kino - aber zum Arzt fährt man (manchmal) nach NYC.

Wobei Beldens und Willers in meiner Vorstellung deutlich außerhalb wohnen - Landhaus mit Ställen passt für mich nicht in den Ortskern Happy
14.01.2024 16:18

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543



Die Alster-Detektive leben und ermitteln in der schönen Hansestadt Hamburg.

Bei den "kleinen Detektiven" wird, glaube ich, explizit nichts benannt. Die Stadt hat jedenfalls einen Zoo 🐻 🐼 🐯 🦁 🐧 🦅

Knuddel (Hund) lebt in Zirngiebelhausen - das stelle ich mir seit jeher als Kleinstadt vor


Augsburger Puppenkiste:
in der Löwen-Reihe gibt es den Hauptschauplatz, der wohl eine kleine Stadt ist (ebenfalls mit Zoo) und sich in Bayern befindet sowie eine Insel und ein vermutlich im orientalischen Raum angesiedeltes Städtchen


in der Urmel-Reihe (nicht nur Augsburger Puppenkiste) gibt es die berühmte Insel Titiwu und eine kleine Stadt


Wenn mir Ergänzungen einfallen, liefere ich sie nach...
14.01.2024 19:28

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.985
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna



Zitat von MihaiEftimin:


Die DDA-Stadt bleibt seit jeher relativ klein bis mittelgroß. Seit ich eine entsprechende Folge von @GenerationMartinshof gehört habe, ist es für mich Düren. Fettes Grinsen


@MihaiEftimin
In welcher Folge haben wir denn über DDA und/oder Düren geredet? Rotwerd

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
14.01.2024 21:53
15.01.2024 12:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


RE: Größen fiktiver Orte im Vergleich

Also, Rocky Beach würde ich unter dem aktuellen Neustadt einordnen, ich denke, Rocky Beach ist doch etwas kleiner. Wobei ich @MihaiEftimin recht gebe, das variiert ja von Folge zu Folge gerne mal.

Olemünde würde ich auch auf eine Stufe mit Rotenbrunn stellen. Ist für mich definitiv ne Kleinstadt, aber etwas kleiner als Altenberg. Altenberg hat ja auch viel Zulauf wegen der Berge und den Ski-Pisten, das hat Rotenbrunn nicht.

Kiras Südberg-Mühlheim würde ich auf eine Stufe mit dem aktuellen Neustadt stellen. Wenn es mehrere Stadtteile gibt, die eigene Namen haben, wird die Stadt schon ein bisschen größer sein. Auch mit der Fabrik und so.

Die DDA-Stadt ist für mich größer als das aktuelle Neustadt und kleiner als eine Millionenstadt.
15.01.2024 12:19

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@GenerationMartinshof Über DDA nicht, aber in meiner Vorstellung liegt die DDA-Stadt irgendwo zwischen Köln und Aachen (vermutlich aufgrund der zwei Drittel der Gang, die einen rheinischen Ortsnamen als Nachnamen trägt), und Düren könnte von der Größenordnung her in etwa hinhauen. Fettes Grinsen Düren speziell habt ihr in einer der ersten Folgen, die ich von euch gehört habe, als Beispiel für einen relativ kurzen Aufenthalt am Bahnhof erwähnt, als Gegenüberstellung zu einem Kaff wie Falkenstein, wo man anscheinend bis zu einer halben Stunde herumstehen kann, ohne viel Aufregendes zu sehen. Squint Mögliche Begründung dafür eurerseits war die Zeit, die die DB offensichtlich braucht, um für den Gegenzug die Weichen zu stellen (deine Formulierung: "Schienen umbumsen" Fettes Grinsen ). Irgendwie hat sich die Stelle bei euch so in meinem Kopf eingebrannt, sodass ich direkt daran denken musste ... Squint

@Mikosch373 Rocky Beach betreffend gehe ich halt stark von meinem Kopfkanon aus, welcher sich eher auf den Beschreibungen der Classics stützt. In den ersten Bänden wird, meine ich, sogar angedeutet, dass es einfach ein Kaff an der California State Route 1 ist, das man nur aufgrund des Gebrauchtwarencenters überhaupt kennt. Arden hat es schon deutlich vergrößert, wie @Myrath schon erwähnt hat, da Santa Barbara (Stadt plus Umgebung über 200.000 Einwohner im Jahre 1970) offensichtlich Pate stand. Das ist vor allem an besagtem Hafen sowie Straßennamen zu erkennen. Seither kann ja schon fast eher von einer Größe von L.A. ausgehen ... wobei es z.B. in "Im Netz der Lügen", wo der Stadtplan studiert wird, wieder eher Richtung Kleinstadt geht. Aber da werden unterschiedlich große Süppchen gekocht ...

Südberg war für mich von Anfang an einfach ein Stadtteil von Mühlheim. Der kann ja durchaus auch nahe der Stadtgrenze liegen und damit ein Stück weit außerhalb, wie etwa Berlin-Spandau oder Köln-Worringen; da gehört man "irgendwie" dazu, ist aber vom Stadtkern relativ abgeschnitten, sodass eine kleinstädtische Atmosphäre entstehen kann. Zu weit zur nächstgrößeren Fabrik muss es deshalb ja immer noch nicht sein.

@Myrath Rocky Beach macht es einem, wie oben erwähnt, halt echt nicht leicht. Nicht mal in meinem Heimatdorf mit niedriger vierstelliger Einwohnerzahl würden fünf Neuzugänge auffallen, jedenfalls nicht an einem Tag, geschweige denn, dass es das in einer Stadt wie Santa Barbara könnte, sofern es nicht gerade in der eigenen Siedlung ist. Wenn wir ALLES betrachten, und nicht nur unseren eigenen Kopfkanon, müssen wir angesichts dieses immensen Wachstums allerdings wohl diese Größe akzeptieren ...

Was Kirrin betrifft (auch für @marcm200 relevant): In meiner Gegend gibt es einen Bahnhof, der zwar nach der nächstgelegenen Stadt benannt ist, aber nicht auf deren Stadtgebiet liegt. In die Stadt kommt man nur mit einer Busverbindung. Theoratisch ist es also denkbar, dass die "Kirrin Station" vom eigentlichen Ortskern so weit entfernt ist, dass es ohne nicht-schienengebundenen Nahverkehr, zu Blytons Zeiten also der Kutsche, ein relativ weiter Weg zu Fuß wäre, und der Bahnhof einfach aus irgendwelchen Gründen nach Kirrin benannt wurde.
Wenn wir den Hartmann-Kanon mit einschließen, könnte der Bahnhof auch in Twin Oakes oder Newhaven liegen.
15.01.2024 18:44
15.01.2024 18:47

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@MihaiEftimin

Bei Rocky Beach gehe ich mit, aber bei Kirrin sieht mir das Ganze doch eher nach Dorf mit Bahnhof aus Happy
15.01.2024 18:51

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Myrath So unterschiedlich sind Kopfkanonen ... oder so ... Fettes Grinsen

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass eine Kutschenfahrt von Kirrin Station nach Kirrin Cottage trotzdem noch Sinn ergeben könnte, wenn das Dorf langgezogen genug ist, die Höfe also recht groß und weiter auseinander.

Oder sie denken sich, "Joa, wir könnten auch laufen, aber wenn wir den Service schon mal haben ..." Zwinker
15.01.2024 18:55

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Oder sie denken sich, "Joa, wir könnten auch laufen, aber wenn wir den Service schon mal haben ..." Zwinker

Schonmal mit 'ner Kutsche gefahren? Das tut man nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit Fettes Grinsen

Mit anderen Worten: Vielleicht geht es nicht um die Entfernung, sondern eher um das Transportieren von Gepäck? Happy

Das mit der niedrigen fünfstelligen Einwohnerzahl und dem Auffallen von Neuen: Ich kann jetzt nicht für die Entstehungszeit der flammenden Spur sprechen, aber in den 80ern fielen hier Neue schneller auf, als man sein Schrotgewehr von seiner Frau aus'm Schrank holen lassen konnte Fettes Grinsen
15.01.2024 19:00

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Schonmal mit 'ner Kutsche gefahren? Das tut man nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit Fettes Grinsen

Mit anderen Worten: Vielleicht geht es nicht um die Entfernung, sondern eher um das Transportieren von Gepäck? Happy

Das mit der niedrigen fünfstelligen Einwohnerzahl und dem Auffallen von Neuen: Ich kann jetzt nicht für die Entstehungszeit der flammenden Spur sprechen, aber in den 80ern fielen hier Neue schneller auf, als man sein Schrotgewehr von seiner Frau aus'm Schrank holen lassen konnte Fettes Grinsen

Deshalb ja, "Wenn wir den Service schon mal haben" ... Fettes Grinsen Aber ja, natürlich kann man den wirklich gebrauchen, wenn man vorher ewig lange im Internat war und entsprechend viel an Wäsche und sonstigem Zeug gebraucht hat. Squint Dafür dürfte es in den 1940er und 1950er Jahren wohl keine wirkliche Alternative gegeben haben, vor allem nicht im ländlichen Raum, da sind Autos mit Sicherheit eher eine Seltenheit gewesen.
(Ich kenne ländliche Gegenden in Osteuropa. Da ist das teilweise HEUTE noch so.)

Bei uns sind Neue früher auch schneller aufgefallen, auch in den 90ern noch. Mittlerweile sind wir aber eher "Speckgürtel", d.h. mit jungen Familien okkupiert. Daraus und meinem zwischenzeitigen Wegzug resultiert, dass nicht mal meine eigenen ehemaligen Schulkameraden mein Kneipenplatt noch kapieren ... eine gewisse Volatität bzw. Fluktuation dürfte bestehen.

Oder, als einer, der mehrfach umgezogen ist, auf Deutsch gesagt: Mein Leben ist wie ein Bus. Leute steigen ein, Leute steigen aus. Zwinker
15.01.2024 19:29

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Größen fiktiver Orte im Vergleich
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH