Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 012 - Schatten der Vergangenheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021

012 - Schatten der Vergangenheit



Erscheinungsdatum:27.05.2022
Länge:ca. 49 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.33
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Beim Besuch einer Ägypten-Ausstellung werden die 3 Senioren unerwartet an einen alten Fall erinnert. In nostalgischen Erinnerungen schwelgend dringen sie in das Haus ihrer Vergangenheit ein und machen eine Entdeckung, die ihre ganze Zukunft verändern kann.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Alarmanlage

#Amerika

#Auto

#Bewusstlosigkeit

#Dachboden

#Diebstahl

#Durchsuchen

#eingeschlossen

#Flucht

#gefesselt

#Geheimnis

#Handtasche

#Handy

#Internet

#kaputt

#Lehrer

#Lüge

#Mumie

#Museum

#Schlag

#Schuss

#Stofftier

#Sturz

#Taschenlampe

#Telefongespräch

#Überwachungskamera

#Verletzung

#Villa

#Visitenkarte

#Waffe

#Warnung


Zum Ende der Seite springen 012 - Schatten der Vergangenheit
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.175
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Diese Folge läutet das Staffelfinale von Runde 2 ein. Und man, was für eine starke Folge. Wir erfahren etwas über die Vergangenheit der Detektive und besuchen das Elternhaus von Doreen. Hier gibt es viele Erinnerungen und der rote Faden aus Staffel 1 scheint sich immer weiter aufzudröseln.

Die Folge hat von mir 10/10 Punkte verdient. Verliebt
11.02.2024 15:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.681
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die 3 Senioren - Schatten der Vergangenheit (012)
 
Der Titel ist sehr, sehr generisch, aber der Klappentext klingt nach einer Fortführung des Totenschädel-Falls und das macht mich definitiv neugierig. Sehr interessant klingt auch, dass die Entdeckung, die sie in dieser Folge machen werden, ihre ganze Zukunft verändern kann. Ich hoffe das ist nicht zu hoch gegriffen. Das Cover finde ich vom Motiv her eigentlich ganz gut und die Farben lenken den Blick auf jeden Fall auf ein, zwei interessante Details. Aber der Stil geht immer noch gar nicht…

Die Folge selbst ist ganz in Ordnung. Die Geschichte im Museum ist spannend erzählt und die Aussicht darauf, dass Julian, Camryn und Doreen endlich erfahren, wer Horace Vandergelder ist, macht definitiv auch Lust auf die nächste Folge. Allerdings hätte man noch mehr aus der ganzen Museumssache herausholen können und auch aus dem Besuch in Doreens Elternhaus. Deswegen kann ich leider nicht mehr als sieben Punkte geben.
 
Fazit: 7 von 10 Punkten
13.02.2024 15:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.119
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Die 3 Senioren 012 - Schatten der Vergangenheit

"Everglade II. verstarb 2006. Das Unternehmen wird jetzt von Norman Everglade III. geführt."
"Bei der Namensgebung gibt es aber einen Abzug in der Kreativitätsnote."

Diese Folge läutet bereits das Staffelfinale ein und damit eben auch das Ende des Rätsels um Horace Vandergelder. Nachdem schon das Kunstthema in der 9 nicht so meins war, haben wir hier mit einer Museumsfolge erneut ein Setting, dem ich nicht so wahnsinnig viel abgewinnen kann.

Das darf man jetzt nicht falsch verstehen, denn im Gegensatz zu Zirkussen gehe ich an und für sich gerne ins Museum, aber Hörspiele, die dort angesiedelt sind, wirken oft sehr trocken, theoretisch und fokussieren sich auf die "klassische" Variante eines Museums, wo irgendwelche Kunstgegenstände / Gemälde ausgestellt werden, die man für ein paar Euro begaffen darf und das war's dann auch.

Diese Folge macht da keine Ausnahme, ist aber insgesamt sehr stabil inszeniert. Ich konnte gut folgen und es macht auch Spaß, den Senioren in Doreens Elternhaus zuzuhören, wie sie erst im Archiv kramen, dabei auf eine Stoffkatze vom Wanderzirkus "Pasetti" und auf eine Toga aus dem Fall mit den "Bettel-Buddhisten aus Atlantis" stoßen und sich schließlich den sehr witzig inszenierten Kampf mit dem Wachmann liefern.

Man merkt, dass es hier auf die Zielgeraden geht, was die Spannung zusätzlich erhöht. Danach passiert aber nicht mehr so viel und man arbeitet sehr auf den Cliffhanger am Ende hin. Die Dialoge bleiben unterhaltsam, aber überragend sind sie nicht.

Die Museumsatmosphäre wird aber durch die vielen Besucher sehr gekonnt in Szene gesetzt, man hört hier schon mal Patrick Kropp, der ab Folge 15 "nur der Praktikant" sein wird und von seinen "Kollegen" spricht. Ich finde es auch sehr schön, dass alle drei Senioren hier ihre Momente haben und sich hervorheben können.

Im Endeffekt ist die Folge jetzt nicht das Highlight, das sie hätte sein können, ich nehme sie in erster Linie als Vorbereitung des Staffelfinals wahr, sie weiß zu unterhalten, wird aber von den meisten anderen Folgen übertroffen und hätte etwas mehr Tempo gut vertragen können.

7/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.02.2024 12:15

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.578
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Die Folge fand ich mega! Woot

Zunächst finde ich es cool, dass hier nahtlos da weiter geht, wo es in der Folge zuvor aufgehört hat und der Schirm wieder aufgegriffen wird.
Das Durchsuchen in dem alten Haus fand ich cool. Happy Schon interessant, dass alles noch da ist, aber okay. Fettes Grinsen

Und spätestens ab da wird es spannend: Warum wird das Haus überwacht? Was hat es mit dem Schirm aufsich? Schockiert
Das letzte Drittel des Hörspiels fand ich mega!!!
Mir ist auch die Musik sehr positiv aufgefallen!

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen! Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Das darf man jetzt nicht falsch verstehen, denn im Gegensatz zu Zirkussen gehe ich an und für sich gerne ins Museum, aber Hörspiele, die dort angesiedelt sind, wirken oft sehr trocken, theoretisch und fokussieren sich auf die "klassische" Variante eines Museums, wo irgendwelche Kunstgegenstände / Gemälde ausgestellt werden, die man für ein paar Euro begaffen darf und das war's dann auch.

Das stimmt, Muesum in Hörspielen ist in der Tat oft sehr klassisch. Mir fällt spontan auch nur eine Find's raus Folge bei Benjamin ein, wo sie einen 3D-Simulator für die Dinos haben.
28.02.2024 16:45

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 631
Spiel-Beiträge: 64



Okay, jetzt verstehe ich, warum die vorherige Folge eine Rückblende sein musste: damit diese hier in der Gegenwart darauf aufbauen kann. Den Schirm hatte ich in der letzten Folge gar nicht als ein loses Ende angesehen, das eine Fortsetzung nach sich ziehen könnte.
Die Anspielungen auf die grüne Stoffkatze aus dem Zirkus Pasetti und die Toga der Bettel-Buddhisten aus Atlantis haben mich grinsen lassen.
Der Cliffhanger am Ende leitet also zum Finale der Tripel-Folge über. Ob die Identität Vandergelders tatsächlich gelüftet wird?
Heute, 12:21

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 012 - Schatten der Vergangenheit
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH