|
012 - Schatten der Vergangenheit
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Achtung, Spoiler!
Die 3 Senioren - Schatten der Vergangenheit (012)
Der Titel ist sehr, sehr generisch, aber der Klappentext klingt nach einer Fortführung des Totenschädel-Falls und das macht mich definitiv neugierig. Sehr interessant klingt auch, dass die Entdeckung, die sie in dieser Folge machen werden, ihre ganze Zukunft verändern kann. Ich hoffe das ist nicht zu hoch gegriffen. Das Cover finde ich vom Motiv her eigentlich ganz gut und die Farben lenken den Blick auf jeden Fall auf ein, zwei interessante Details. Aber der Stil geht immer noch gar nicht…
Die Folge selbst ist ganz in Ordnung. Die Geschichte im Museum ist spannend erzählt und die Aussicht darauf, dass Julian, Camryn und Doreen endlich erfahren, wer Horace Vandergelder ist, macht definitiv auch Lust auf die nächste Folge. Allerdings hätte man noch mehr aus der ganzen Museumssache herausholen können und auch aus dem Besuch in Doreens Elternhaus. Deswegen kann ich leider nicht mehr als sieben Punkte geben.
Fazit: 7 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.02.2024 15:40
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 9/400
 |
|
Die 3 Senioren 012 - Schatten der Vergangenheit
"Everglade II. verstarb 2006. Das Unternehmen wird jetzt von Norman Everglade III. geführt."
"Bei der Namensgebung gibt es aber einen Abzug in der Kreativitätsnote."
Diese Folge läutet bereits das Staffelfinale ein und damit eben auch das Ende des Rätsels um Horace Vandergelder. Nachdem schon das Kunstthema in der 9 nicht so meins war, haben wir hier mit einer Museumsfolge erneut ein Setting, dem ich nicht so wahnsinnig viel abgewinnen kann.
Das darf man jetzt nicht falsch verstehen, denn im Gegensatz zu Zirkussen gehe ich an und für sich gerne ins Museum, aber Hörspiele, die dort angesiedelt sind, wirken oft sehr trocken, theoretisch und fokussieren sich auf die "klassische" Variante eines Museums, wo irgendwelche Kunstgegenstände / Gemälde ausgestellt werden, die man für ein paar Euro begaffen darf und das war's dann auch.
Diese Folge macht da keine Ausnahme, ist aber insgesamt sehr stabil inszeniert. Ich konnte gut folgen und es macht auch Spaß, den Senioren in Doreens Elternhaus zuzuhören, wie sie erst im Archiv kramen, dabei auf eine Stoffkatze vom Wanderzirkus "Pasetti" und auf eine Toga aus dem Fall mit den "Bettel-Buddhisten aus Atlantis" stoßen und sich schließlich den sehr witzig inszenierten Kampf mit dem Wachmann liefern.
Man merkt, dass es hier auf die Zielgeraden geht, was die Spannung zusätzlich erhöht. Danach passiert aber nicht mehr so viel und man arbeitet sehr auf den Cliffhanger am Ende hin. Die Dialoge bleiben unterhaltsam, aber überragend sind sie nicht.
Die Museumsatmosphäre wird aber durch die vielen Besucher sehr gekonnt in Szene gesetzt, man hört hier schon mal Patrick Kropp, der ab Folge 15 "nur der Praktikant" sein wird und von seinen "Kollegen" spricht. Ich finde es auch sehr schön, dass alle drei Senioren hier ihre Momente haben und sich hervorheben können.
Im Endeffekt ist die Folge jetzt nicht das Highlight, das sie hätte sein können, ich nehme sie in erster Linie als Vorbereitung des Staffelfinals wahr, sie weiß zu unterhalten, wird aber von den meisten anderen Folgen übertroffen und hätte etwas mehr Tempo gut vertragen können.
7/10
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
26.02.2024 12:15
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Die Folge fand ich mega!
Zunächst finde ich es cool, dass hier nahtlos da weiter geht, wo es in der Folge zuvor aufgehört hat und der Schirm wieder aufgegriffen wird.
Das Durchsuchen in dem alten Haus fand ich cool. 
Schon interessant, dass alles noch da ist, aber okay.
Und spätestens ab da wird es spannend: Warum wird das Haus überwacht? Was hat es mit dem Schirm aufsich?
Das letzte Drittel des Hörspiels fand ich mega!!!
Mir ist auch die Musik sehr positiv aufgefallen!
Hat mir insgesamt sehr gut gefallen!
Zitat von Mangobanane: | Das darf man jetzt nicht falsch verstehen, denn im Gegensatz zu Zirkussen gehe ich an und für sich gerne ins Museum, aber Hörspiele, die dort angesiedelt sind, wirken oft sehr trocken, theoretisch und fokussieren sich auf die "klassische" Variante eines Museums, wo irgendwelche Kunstgegenstände / Gemälde ausgestellt werden, die man für ein paar Euro begaffen darf und das war's dann auch. |
Das stimmt, Muesum in Hörspielen ist in der Tat oft sehr klassisch. Mir fällt spontan auch nur eine Find's raus Folge bei Benjamin ein, wo sie einen 3D-Simulator für die Dinos haben.
|
|
|
28.02.2024 16:45
|
|
|
|
HildaW
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 25
1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Museum, Schulklasse und Museumswärter (sagt man das heute echt noch so?).
Die 3S vor Ort, der gestern geplante Abschiedsbesuch (also Anfang letzter Folge) findet statt. Das übliche Gestichel und dann ist da der Schädel aus dem Retrofall. Aber nicht der schwarze Regenschirm, der in Doreens Elternhaus im Archiv auf dem Dachboden liegen könnte. Das muss ermittelt werden, ein Ausflug in die Vergangenheit!
Rätseln am verlassenen Haus. Die Fenster verrammelt, die Tür offen, alles noch da, sogar die Jacken an der Garderobe. 
Wer hat Doreens Ordnung durcheinander gebracht? *suchächzstöhn*
Ein Wachmann mit Pistole, der mit vereinten Kräften überwältigt wird. Und Zufallsfund Regenschirm.
Also weiter mit den Ermittlungen. Und: „Hände hoch!“ Genau im richtigen Moment, es fing gerade an, etwas langatmig zu werden.
Cliffhanger: Es geht nach New York und um Vandergelder, der zuletzt fast schon vergessen war.
Lässt sich ganz gut anhören, schöne Anspielungen und auch das Gestichel ist gut dosiert.
|
|
|
04.04.2025 18:27
|
|
|
|
|
| |