Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 012 - Schatten der Vergangenheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027

012 - Schatten der Vergangenheit

Erscheinungsdatum:27.05.2022
Länge:ca. 49 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.21
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Beim Besuch einer Ägypten-Ausstellung werden die 3 Senioren unerwartet an einen alten Fall erinnert. In nostalgischen Erinnerungen schwelgend dringen sie in das Haus ihrer Vergangenheit ein und machen eine Entdeckung, die ihre ganze Zukunft verändern kann.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Alarmanlage

#Amerika

#Auto

#Bewusstlosigkeit

#Dachboden

#Diebstahl

#Durchsuchen

#eingeschlossen

#Flucht

#gefesselt

#Geheimnis

#Handtasche

#Handy

#Internet

#kaputt

#Lehrer

#Lüge

#Mumie

#Museum

#Schlag

#Schuss

#Stofftier

#Sturz

#Taschenlampe

#Telefongespräch

#Überwachungskamera

#Verletzung

#Villa

#Visitenkarte

#Waffe

#Warnung

Zum Ende der Seite springen 012 - Schatten der Vergangenheit
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???

Bewertung von MewMew:

Diese Folge läutet das Staffelfinale von Runde 2 ein. Und man, was für eine starke Folge. Wir erfahren etwas über die Vergangenheit der Detektive und besuchen das Elternhaus von Doreen. Hier gibt es viele Erinnerungen und der rote Faden aus Staffel 1 scheint sich immer weiter aufzudröseln.

Die Folge hat von mir 10/10 Punkte verdient. Verliebt
11.02.2024 15:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3323.png

Spiel-Beiträge: 1565

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina

Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die 3 Senioren - Schatten der Vergangenheit (012)

Der Titel ist sehr, sehr generisch, aber der Klappentext klingt nach einer Fortführung des Totenschädel-Falls und das macht mich definitiv neugierig. Sehr interessant klingt auch, dass die Entdeckung, die sie in dieser Folge machen werden, ihre ganze Zukunft verändern kann. Ich hoffe das ist nicht zu hoch gegriffen. Das Cover finde ich vom Motiv her eigentlich ganz gut und die Farben lenken den Blick auf jeden Fall auf ein, zwei interessante Details. Aber der Stil geht immer noch gar nicht…

Die Folge selbst ist ganz in Ordnung. Die Geschichte im Museum ist spannend erzählt und die Aussicht darauf, dass Julian, Camryn und Doreen endlich erfahren, wer Horace Vandergelder ist, macht definitiv auch Lust auf die nächste Folge. Allerdings hätte man noch mehr aus der ganzen Museumssache herausholen können und auch aus dem Besuch in Doreens Elternhaus. Deswegen kann ich leider nicht mehr als sieben Punkte geben.

Fazit: 7 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
13.02.2024 15:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3382.png

Spiel-Beiträge: 100

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 9/400

Bewertung von Mangobanane:

Die 3 Senioren 012 - Schatten der Vergangenheit

"Everglade II. verstarb 2006. Das Unternehmen wird jetzt von Norman Everglade III. geführt."
"Bei der Namensgebung gibt es aber einen Abzug in der Kreativitätsnote."

Diese Folge läutet bereits das Staffelfinale ein und damit eben auch das Ende des Rätsels um Horace Vandergelder. Nachdem schon das Kunstthema in der 9 nicht so meins war, haben wir hier mit einer Museumsfolge erneut ein Setting, dem ich nicht so wahnsinnig viel abgewinnen kann.

Das darf man jetzt nicht falsch verstehen, denn im Gegensatz zu Zirkussen gehe ich an und für sich gerne ins Museum, aber Hörspiele, die dort angesiedelt sind, wirken oft sehr trocken, theoretisch und fokussieren sich auf die "klassische" Variante eines Museums, wo irgendwelche Kunstgegenstände / Gemälde ausgestellt werden, die man für ein paar Euro begaffen darf und das war's dann auch.

Diese Folge macht da keine Ausnahme, ist aber insgesamt sehr stabil inszeniert. Ich konnte gut folgen und es macht auch Spaß, den Senioren in Doreens Elternhaus zuzuhören, wie sie erst im Archiv kramen, dabei auf eine Stoffkatze vom Wanderzirkus "Pasetti" und auf eine Toga aus dem Fall mit den "Bettel-Buddhisten aus Atlantis" stoßen und sich schließlich den sehr witzig inszenierten Kampf mit dem Wachmann liefern.

Man merkt, dass es hier auf die Zielgeraden geht, was die Spannung zusätzlich erhöht. Danach passiert aber nicht mehr so viel und man arbeitet sehr auf den Cliffhanger am Ende hin. Die Dialoge bleiben unterhaltsam, aber überragend sind sie nicht.

Die Museumsatmosphäre wird aber durch die vielen Besucher sehr gekonnt in Szene gesetzt, man hört hier schon mal Patrick Kropp, der ab Folge 15 "nur der Praktikant" sein wird und von seinen "Kollegen" spricht. Ich finde es auch sehr schön, dass alle drei Senioren hier ihre Momente haben und sich hervorheben können.

Im Endeffekt ist die Folge jetzt nicht das Highlight, das sie hätte sein können, ich nehme sie in erster Linie als Vorbereitung des Staffelfinals wahr, sie weiß zu unterhalten, wird aber von den meisten anderen Folgen übertroffen und hätte etwas mehr Tempo gut vertragen können.

7/10

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.02.2024 12:15

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3378.png

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina

Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Die Folge fand ich mega! Woot

Zunächst finde ich es cool, dass hier nahtlos da weiter geht, wo es in der Folge zuvor aufgehört hat und der Schirm wieder aufgegriffen wird.
Das Durchsuchen in dem alten Haus fand ich cool. Happy Schon interessant, dass alles noch da ist, aber okay. Fettes Grinsen

Und spätestens ab da wird es spannend: Warum wird das Haus überwacht? Was hat es mit dem Schirm aufsich? Schockiert
Das letzte Drittel des Hörspiels fand ich mega!!!
Mir ist auch die Musik sehr positiv aufgefallen!

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen! Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Das darf man jetzt nicht falsch verstehen, denn im Gegensatz zu Zirkussen gehe ich an und für sich gerne ins Museum, aber Hörspiele, die dort angesiedelt sind, wirken oft sehr trocken, theoretisch und fokussieren sich auf die "klassische" Variante eines Museums, wo irgendwelche Kunstgegenstände / Gemälde ausgestellt werden, die man für ein paar Euro begaffen darf und das war's dann auch.

Das stimmt, Muesum in Hörspielen ist in der Tat oft sehr klassisch. Mir fällt spontan auch nur eine Find's raus Folge bei Benjamin ein, wo sie einen 3D-Simulator für die Dinos haben.
28.02.2024 16:45

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv

images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Spiel-Beiträge: 99

Okay, jetzt verstehe ich, warum die vorherige Folge eine Rückblende sein musste: damit diese hier in der Gegenwart darauf aufbauen kann. Den Schirm hatte ich in der letzten Folge gar nicht als ein loses Ende angesehen, das eine Fortsetzung nach sich ziehen könnte.
Die Anspielungen auf die grüne Stoffkatze aus dem Zirkus Pasetti und die Toga der Bettel-Buddhisten aus Atlantis haben mich grinsen lassen.
Der Cliffhanger am Ende leitet also zum Finale der Tripel-Folge über. Ob die Identität Vandergelders tatsächlich gelüftet wird?
23.05.2024 12:21

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3336.png

Spiel-Beiträge: 416
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Bewertung von GenerationMartinshof:

Die Story um den Schirm hat mich nicht mehr losgelassen und so konnte mich diese Folge hier echt mitreißen und komplett von sich überzeugen. Ich fand sie richtig gut, auch weil wir ein wenig in Doreens Vergangenheit eintauchen, allerdings ohne Einspieler aus der Vergangenheit, sondern nur durch die erzählten Erinnerungen.

Die ganze Geschichte rund um das aufgekaufte und durchwühlte Haus hat mich erst etwas irritiert, aber im Endeffekt mochte ich die Umsetzung dann sehr. Gut, manches hätte so vielleicht nicht jahrzehntelang in einem Haus bzw. auf einem Dachboden überlebt, aber das reißt bei mir jetzt kein Loch in die Punkteskala.

Auch die Szenen im Museum fand ich gelungen und gut gemacht. Das Setting ist sicher nicht das innovativste, stört mich aber nicht und passt hier gut rein.

Ja, die Folge hat mich auf jeden Fall überzeugt und kriegt volle Punktzahl.
17.09.2024 16:27

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Sekretär

images/avatars/avatar_1166-3000.png

Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!

Bewertung von Chantal-Marie:

Die Folge mochte ich sehr gerne. Man hat etwas mehr über die Vergangenheit erfahren ohne eine Vergangenheitsfolge zu haben. Das fand ich auch mal sehr gut.

Besonders, dass sie das alte Haus von Doreen besucht haben und dort nach dem Schirm gesucht haben fand ich gut. Mag Folgen / Szenen immer sehr gerne, bei denen man in einem alten Haus, im Keller, Dachboden etc. Dinge von damals sucht oder Nachforschungen usw. betreibt.

Die Bettel-Buddhisten aus Atlantis fand ich ganz lustig.

Der Cliffhanger am Ende macht natürlich sehr neugierig und ich bin froh, dass das Geheimnis um Vandergelder nun auch endlich gelöst wird.
30.03.2025 10:08
30.03.2025 10:09

HildaW ist weiblich HildaW
Karo Töröö

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von HildaW:

Museum, Schulklasse und Museumswärter (sagt man das heute echt noch so?).
Die 3S vor Ort, der gestern geplante Abschiedsbesuch (also Anfang letzter Folge) findet statt. Das übliche Gestichel und dann ist da der Schädel aus dem Retrofall. Aber nicht der schwarze Regenschirm, der in Doreens Elternhaus im Archiv auf dem Dachboden liegen könnte. Das muss ermittelt werden, ein Ausflug in die Vergangenheit!

Rätseln am verlassenen Haus. Die Fenster verrammelt, die Tür offen, alles noch da, sogar die Jacken an der Garderobe. Erstaunt Wer hat Doreens Ordnung durcheinander gebracht? *suchächzstöhn*

Ein Wachmann mit Pistole, der mit vereinten Kräften überwältigt wird. Und Zufallsfund Regenschirm.
Also weiter mit den Ermittlungen. Und: „Hände hoch!“ Genau im richtigen Moment, es fing gerade an, etwas langatmig zu werden. Fettes Grinsen

Cliffhanger: Es geht nach New York und um Vandergelder, der zuletzt fast schon vergessen war.
Lässt sich ganz gut anhören, schöne Anspielungen und auch das Gestichel ist gut dosiert.
04.04.2025 18:27

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 012 - Schatten der Vergangenheit
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH