Wundert mich eigentlich nicht, dass noch niemand was zu der Geschichte geschrieben hat. Also versuche ich mich mal daran

.
Die Folge beginnt eigentlich ähnlich wie "ist krank" mit Benjamins aggressiver und deprimierter Stimmung.
Man erfährt erst ganz zum Schluss, dass Benjamin sehr verletzt wurde und dass die unüberlegten Aussagen eines kleinen Jungen Benjamins gesamtes Lebensgefühl und Fröhlichkeit total gekippt haben.
Klar möchte niemand wegen oberflächlichen Kommentaren verletzt werden, aber Benjamin zieht sich dadurch dermaßen zurück, dass er jeden einzelnen positiven Gedanken verweigert. Das finde ich schon ziemlich krass.
Die Aussagen des Jungen drehen sich darum, dass er Benis Äußeres mit dem von anderen Tieren vergleicht.
Dieses Tier hat schönere Augen und jenes hat wiederum etwas was Ben nicht hat und das geht dann soweit, dass der Elefamt sich gar nicht mehr im Spiegel ankucken mag.
Die Geschichte hat zwar auch ein paar lustige Momente, vor allem in der Herr Tierlieb Szene (Wärter Karl: "Herr Tierlieb, jetzt kucken Sie ja schon genauso wie Benjamin.") lol... aber insgesamt steht natürlich Benjamins "Depression" im Fordergrund.
Otto und Karl geben wirklich alles, um Benjamin aus der Reserve zu locken. Sie reden mit ihm, versuchen ihn zum lachen zu bringen, sogar in Zirkusclown wird angagiert.
Unser Elefant bleibt aber störrisch und will einfach nur alleine bleiben!
Gott sei Dank spielt in der Folge Bibi Blocksbergi mit und so erfahren dann alle, wo Benjamins Schuh drückt.
Ein bisschen "Hex Hex" und er erzählt erstens von den Gründen seines Kummers, zweitens wird er anschließend mit ner tollen Idee gleich kuriert.
Er erkennt nämlich, dass er die Einzelnen-Verschönerungen, so wie der Junge es wollte, überhaupt nicht zu ihm passen und er einfach so wie er ist, am schönsten, liebsten und tollsten ist.
Oder Bibi bringt es dabei auf den Punkt:
"Du bist Bibi Blocksberg, weil du Bibi Blocksberg sein sollst."
Und niemand anderes.
Trotz dieser schönen Schlusserkenntnis ist die Folge im großen und ganzen schon schwere Kost...und hebt sich auch sehr von allen anderen Folgen der Reihe ab.
Ich tu mich auch schwer damit, weil Benjamin's trübselige Stimmung sehr runterziehen kann und meistens mache ich auch nen Bogen um die Nummer 36.
Ich vergebe ne glatte 3.