Ich sehe grad, zu dieser Folge hat ja noch keiner was geschrieben und da dachte ich, das könnte man ja ändern.
Die Handlung alleine ist schon ziemlich ulkig
Aus unserem Neustädter Zoo büchst ein Gorilla aus und weil gerade Fasching ist, kann er sich mehr oder weniger "unerkannt" durch die Straßen bewegen.
Ben, Otto und Karl machen sich auf die Suchen und müssen erst mal mit den "belustigen" Karnevalisten fertig werden.
Das fängt dann schon an, als Karl bei der Polizei anruft und ihn der Polzist als "Frau" bezeichnet, lach. (Dieses Telefonat am Anfang ist wohl ein richtiges Highligt der ganzen Serie)
Karla hat sich mittlerweile den Gorilla "geschnappt", denkt allerdings, es sei ein netter Single Typ, in den sie sich sogar um ein Haar verliebt hätte lol.
Wow... man muss bei ihr noch nicht mal ganze Sätze sprechen, damit sie sich in einen verkuckt, sondern nur "grunzen". Sehr interessant
Danach wird die Folge nach vielen amüsanten Stellen wesentlich ernster. Garfield's Situation wird mit Hilfe von Bibi Blocksberg genauer beleuchtet und man erfährt, dass der arme Gorilla einfach total unglücklich in seinem sehr kleinen Käfig war.
Plötzlich fangen alle an zu heulen und Bibi und Karla fassen sich ein Herz.
Der Bürgermeister wird bekniet und die Lösung für die Platzprobleme des Zoo's sind recht schnell gefunden. Der Zoo zieht in den Stadtpark um.
Wow... die Folge ist nun gelaufen und man hat die Grundlage für eine Fortsetzung geschaffen. Die nächste Folge heißt dann tatsächlich "der Zoo zieht um" und beginnt sofort mit dem Umzug. Leider kann dieser "Teil 2" dann nicht mehr das Niveau der "Gorilla-Folge" halten und ist meiner Meinung nach sogar zum Teil richtig grottenlangweilig. (Dazu dann aber ein andermal mehr.)
Dieses Benjamin Hörspiel 37 ist wirklich eine der lustigsten Folgen überhaupt, gleichzeitig aber auch die Rührenste. Wenn Garfield zu weinen anfängt bei dem kleinen Mädchen ist das wirklich sehr herzergreifend.
Dazu noch eine Spitzen Karneval und Winterfolge.
Eins PLUS!!!