Also Maerika hat wieder einmal alles auf den Punkt gebracht, was es zu sagen gibt.

Das Hörbuch ist wirklich spannend gemacht und durch die ruhige Art des Sprechers sehr gut zum Hören vor dem Einschlafen geeignet.
Eine Sache die Maerika schon angesprochen hat, stört mich aber: Sascha Rotermund spricht alle Personen gleich, sodass man sich ziemlich konzentrieren muss um den Faden nicht zu verlieren und um zu verstehen, wer gerade spricht. Im Gegensatz zu Alexandra Wilcke, die die Bibi-Hörbücher liest, kann ich Sascha Rotermund eher nicht zuhören, wenn ich gleichzeitig etwas anderes mache, auf das ich mich auch ein bisschen konzentrieren muss.
Man könnte ja auch die Charaktere individuell gestalten ohne gleich herumzuschreien

. Trotzdem macht er es nicht schlecht, wie ich finde.
Die Story an sich gefällt mir eigentlich auch. Eigentlich bin ich ja kein großer Fan der Ungarn-Folgen, da ich dem Charakter von Mikosch einfach nichts abgewinnen kann. Nur die "Wölfe in der Puszta" -Folge mochte ich aufgrund der winterlichen Atmosphäre und der Tatsache, dass Mikosch offenbar Deutsch geübt und seinen furchtbar nervigen Akzent abgelegt hat. In der Wölfe-Folge und in diesem Hörbuch ist er auch endlich nicht mehr so dämlich und kindisch dargestellt, sodass ich mich nicht bei jedem seiner Sätze fragen musste, was Bibi mit dem Jungen mit dem Niveau eines Dreijährigen eigentlich anfangen will.
Besonders Bibis und Tinas Wanderritt gefällt mir. Schön eine solche Freundschaft, für die man eine tagelange Reise in dieser Hitze in Kauf nimmt.
Fazit: Trotz meiner Abneigung gegen die Ungarn-Folgen eine schöne Geschichte, vorgelesen in der typischen ruhigen Art von Sascha Rotermund, die man immer wieder gut hören kann.