Benjamin Blümchen 084 – Der kleine Ausreißer
„Alle Uhren in Neustadt sind nachgegangen!“
„Oh! Wem denn? Dir vielleicht? Und Herrn Tierlieb auch?“
„Hä? Was?“
„Hoho! Das hat bestimmt lustig ausgesehen, als euch alle Uhren nachgegangen sind!“
Eine der wenigen Folgen zwischen 81 und 98, die ich noch nicht kenne. Der Titel macht nicht gerade Laune und erinnert sofort an die schwache 78. Kann ja eigentlich nur besser werden.
Herr Tierlieb hat Geburtstag – und Karla singt, als würde sie jeden Moment umkippen…
Benjamin ist offensichtlich nichts eingefallen, was er ihm schenken könnte und daher wird’s ein Versprechen. Finde ich aber irgendwie ganz cool, dass man den Gag nicht einfach still und heimlich abgeschafft hat, sondern er offiziell eingeschläfert wurde. Der Erzähler glaubt Benjamin allerdings nicht, na, ich bin mal gespannt…
Benjamin beschwert sich, dass Herr Tierlieb nur einen Umschlag von der Zeitung bekommt – äh, hallo? Er hat ihm ein Versprechen geschenkt!
Wieso kriegt Herr Tierlieb von der Zeitung denn einen Scheck mit einer „Riesensumme“? Machen die das bei jedem Betrieb in Neustadt?
Cool, dass das Loch in der Zoomauer nochmal angesprochen wird und Herr Tierlieb endlich mal ein Machtwort spricht.
Pichler kommt mal ohne den Bürgermeister vor, schön! Aber wieso muss er denn unbedingt so ein nerviges Tierchen anschleppen?
Gut, dass das Tier kurz darauf weg ist und nicht mehr nerven kann. Leider muss deswegen nun also doch Herrn Tierliebs Tür dran glauben. Nun hat Benjamin Herrn Tierlieb zum Geburtstag offiziell eine Lüge geschenkt. Wie schön
Leider muss das Tier unbedingt gesucht werden (Mist!). Aber die Story mit den verstellten Uhren ist mal was Anderes und ich bin gespannt, was man daraus macht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Benjamin Otto wirklich nur verschaukelt mit dem „Uhren nachgehen“, in der Stella-Ära meint er so was ernst

Aber hier hat er hörbar seinen Spaß daran und ich musste schmunzeln. Vielleicht hat Benjamin ja auch gerade an ner Tüte gezogen, ich mein, kann ja vorkommen – Kluckert lacht dann immer so vergnügt, da könnte man das schon denken
Die nächsten Minuten sind aber dann nicht so spektakulär und ich frage mich, wo die Story eigentlich hinwill. Pichler finde ich hier auch etwas anstrengend, wie er ständig im Zoo auftaucht und so ein Gewese um Chico macht. Anna und Fritz kann man zunächst nicht richtig einordnen, dann bekommen sie aber ihren Sinn in der Story. Die Konfrontation zwischen Benjamin, Otto, Anna und Fritz finde ich gut gelungen, vor allem, wie Benjamin ganz kleinlaut sagt: „Das Pandababy hatte auch mal ein Kind mitgenommen“
Den Nachtwächter-Witz checke ich irgendwie nicht, was meint Otto damit?
Dass Benjamin und Otto nicht auf Pichler kommen, ist schon etwas nervig. Es gefällt mir aber, wie sie deshalb schon wieder mit Anna und Fritz aneinandergeraten.
Karlas Bemerkung, dass sie dem Affen Zucker geben will, mag ich, weil sie nicht erklärt wird. Solche versteckten Verweise findet man in den höheren Folgen ja kaum noch.
Die Auflösung erinnert mich irgendwie stark an DDF 124, wo die Geige ja auch bis zu einem Geburtstag aufbewahrt werden soll und dann fiel aber die Trennung schwer. Aber wenigstens wird hier kein Fake-Affe gelyncht
Die Szene zwischen Karla und Herrn Pichler in seiner Wohnung ist absolut klasse!
Herr Tierlieb ist ja nicht so begeistert von der Uhren-Idee – als Karla dann noch sagt, dass sie mit seiner Telefonnummer zu einer Uhrenspende aufgerufen hat, musste ich echt grinsen. Sehr geil! Die Frage ist nur, wie lange die anderen Tiere den Lärm wohl aushalten…
Karla küsst Pichler statt Benjamin – also so geht es ja wohl nicht! Was ist denn jetzt mit der Lovestory? Da kommt ja gar nichts mehr
Das ist so eine Folge, bei der ich mir mit der Bewertung recht unsicher bin. Das Storygerüst wirkt etwas sehr wild zusammengeschustert und ich frage mich auch, was die Grundlage dafür war. Im Netz habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, was aussagt, dass Affen auf Uhren stehen. Ich hatte irgendwie DDF 178 vor Augen, wo mit Comics und Aquarien auch zwei sehr unterschiedliche Themen krampfhaft zusammengeworfen wurden. Lange Zeit ist nicht so richtig klar, was das jetzt werden soll, ich fand die Stimmung der Folge irgendwie komisch und war erst bei 5 Punkten, zum Ende hin gefiel sie mir aber zunehmend besser, auch wenn aus diesem Uhrenverstellen nichts so richtig gemacht wird, der Fokus liegt ein bisschen zu sehr darauf, wer Chico dauernd klaut und das ist halt sehr früh klar.
Am Ende schwanke ich aber zwischen 6 und 7 Punkten und entscheide mich knapp für 7 Punkte, weil die Folge ganz anders war als erwartet. Vielleicht ist das so ein Hörspiel, das man zwei Mal hören muss, um es wirklich einschätzen zu können. Immerhin überraschen kann die Serie noch, das ist doch auch was. Der Punkt wird wohl an Benjamin gehen, an das Hexenhoroskop habe ich arg bescheidene Erinnerungen.
7/10