Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 003 - Der Blick in die Zukunft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

003 - Der Blick in die Zukunft



Erscheinungsdatum:06.10.2003
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Tante Lissy ist überarbeitet. Sie müsste dringend zur Kur, doch das ist teuer. Elea und Ravi wollen sie unterstützen. Ezechiels Universator, mit dem man in die Zukunft schauen kann, soll helfen, etwas Geld zu verdienen. Wie gut, dass der Zirkus, der gerade in Altenberg gastiert, Elea erlaubt, einen Zukunftsshop zu eröffnen. Schon bald geht es dort drunter und drüber. Erst recht, als dann auch noch der misstrauische Professor Bartels auftaucht.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Akzent

#Altenberg

#Asien

#Autostau

#Beruf

#Bett

#Buchhandlung

#Büro

#Computer

#Dialekt

#Essen

#Euro

#Geschäft

#Indien

#Kirmes

#Polizei

#Polizeirevier

#Professor

#Restaurant

#Schlafzimmer

#Schweiz

#Singen

#Telefon

#Türklingel

#Universator

#Verkleidung

#VierteWelt

#Wahrsagen

#Wohnwagen

#Zirkus

#Zukunft


Zum Ende der Seite springen 003 - Der Blick in die Zukunft
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Die Idee der Folge ist gut, allerdings finde ich die Wahrsagerei etwas merkwürdig. Aber gut, blaue Tröstereulen mit Universator sind ja eigentlich auch merkwürdig Fettes Grinsen

Und Hauptsache, Eleas Tante kann am Ende die wohlverdiente Kur antreten, und der Handtaschendieb wird gefasst.

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
28.04.2012 20:23

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Hmm, wieso sind nur die Elea Folgen so spärlich bewertet?? Verzweifelt

Naja, finde diese Folge okay. Zu Beginn mochte ich sie echt gar nicht, da ich mit dem ganzen Wahrsagen und Co nichts anfangen kann. Doch da ich bei Elea oft in der Reihe höre, wird diese oft eingelegt und generell sind ja bei Elea echt alle Folgen gut.
Bewerte hier daher auch im Vergleich zu den anderen Elea Folgen und nicht im Vergleich zu allen Hörspielen Squint

Und naja, im Vergleich zu allen Elea Folgen ist diese meines Erachtens nicht so besonders. Klar sind einige Infos interessant und besonders die ersten Folgen bieten sich an, hintereinander zu hören, da sie ja Bezug aufeinander nehmen, immer noch Personen vorstellen und besonders bei Ezechiel interessant sind (also wann jemand ihn entdeckt und kennenlernt)..

Doch neben den Infos kann mich die Folge leider nicht reizen, denn der Witz ist eher wenig vorhanden und ich mag andere Elea Hörspiele einfach lieber.
Anmerken möchte ich aber, dass ich die Art der Vorhersage schön finde, also die Kritik, dass jeder nur gute Infos hören möchte und nur etwas Schönes glaubt, andere Infos aber genauso hilfreich sind. Auch die Idee rund um die Hilfe für Tante Lissy ist gut!

Also empfehlenswerte Folge, die aber leider für mich nur Mittelmaß im Elea Universum ist!
31.03.2014 15:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.430
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die Wahrsagerin heißt Madam Clerity.

Und es fehlt bei den erwähnten Figuren der Verlobte der Kundin: Hugo Freiling.
12.07.2014 18:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.436
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Hinzugefügt und geändert! Thumb Up
12.07.2014 19:03

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Wenn es aus dem Englischen kommen sollte, was ich mal stark annehme, da bei Frau Donnelly ja sehr oft die Namen etwas mit dem Beruf zu tun haben, vermute ich mal, dass man sie vielleicht "Clarity" schreibt? Rotwerd
13.07.2014 00:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.436
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Ohne die Folge zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass du damit wohl Recht hast! Dankeschön! Thumb Up
13.07.2014 01:20

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Naja, ich denke eben, zu eine Wahrsagerin passt eher "clarity". Rotwerd
13.07.2014 21:20

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Wachtmeister Selig wird von Jörg Döring gesprochen. Gehört doch zu den wiederkehrenden Rollen ;-)

Der Steuerberater wird von Joachim Pukaß gesprochen.
31.07.2014 20:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.436
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Ich habe noch nicht eine Folge Elea gehört, kann da nichts zu sagen und verlass mich nur auf die Informationen, die ich bekomme. Zwinker
Danke dir! Thumb Up
01.08.2014 00:26

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.430
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wie heißt der Direktor? Ich verstehe da immer Eierkamp und nicht -kampf.
09.05.2016 19:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.444
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich höre jedes Mal "Eierkampf".

Meinung:

Ich mag die Folge gerne. Sie ist spannend, sie ist ernst und trotzdem witzig und es ist - wie immer bei Elea - ein neues Thema.
Der einzige Kritikpunkt: Die Stelle, an er Quirin Barthels sich die Zukunft vorhersgaen lassen will, Elea entdeckt und die ganze Verkaufsorganisation platzt. Das fand ich schon immer sörend in der Folge!
13.05.2016 10:50

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.430
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sicher, dass der Kunde nicht Bärlauch heißt? Ist eine echte Pflanze.
23.07.2016 20:41

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.436
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Ohne die Folge zu kennen, würde ich auch sagen, dass das mehr Sinn macht. Zwinker
24.07.2016 00:12

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.430
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe die Folge am Montag gehört.

Gibt nicht viel darüber zu sagen,

Was schlägt Ravis Vater am Anfang vor? "Wie wärs zum Abschluss mit einem köstlichen Gulab Jamun mit Honigsauce oder eine leckere, kalte ???"

Gulab Jamun kenne ich, habe ich auch schon im Restaurant gegessen, aber was sagt er am Ende?

Ansonsten wundert es mich nur, dass Ezechiel die Lottozahlen voraussagen darf. Gilt das wirklich als guter Zweck? Für meine Begriffe nicht, weil es ein unfairer Vorteil ist.
03.08.2016 11:15
11.08.2016 18:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.444
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Janni:
Was schlägt Ravis Vater am Anfang vor? "Wie wärs zum Abschluss mit einem köstlichen Gulab Jamun mit Honigsauce oder eine leckere, kalte ???"


Auswendig weiß ich das leider nicht. Aber ich glaube, es ist in zweisilbiges Wort.

Zitat von Janni:
Ansonsten wundert es mich nur, dass Ezechiel die Lottozahlen voraussagen darf. Gilt das wirklich als guter Zweck? Für meine Begriffe nicht, weil es ein unfairer Vorteil ist.


Tante Lissy wird mit dem Gewinn doch entlastet und das Taj Mahal lässt alle Speisen an diesem Tag aufs Haus gehen. Außerdem hilft es Ravis Eltern, das Restaurant zum Laufen zu bringen.
Das reicht schon, finde.
Und solange Zechy das nicht jede Woche macht...
11.08.2016 18:19

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 3/10
Gefundene Ostereier: 69/400


Nette Folge, schöne Idee mit der Hilfe für Tante Lissy. Der Anfang zieht sich zwar etwas ,aber später wirds dann doch ganz witzig (Zechy als Baby verkleidet, hihi Fettes Grinsen ) .
20.03.2017 13:17

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.971
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Bewertung von Dominik:

Als ich im Klappentext etwas von Zirkus gelesen hatte, schwand meine Lust auf die Folge etwas, da ich mit Zirkus nichts anfangen kann. Es war ja dann doch nur ein Aufhänger und somit okay. Die Folge war dennoch irgendwie nicht ganz so mein Ding, diese Wahrsagerei und die Sache mit den Lottozahlen haben mir nicht so gefallen. Schwamm drüber, nächste Folge in den Player.

6/10 Punkten

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
23.04.2022 13:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.444
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Elea Eluanda - Der Blick in die Zukunft (003)
 
Diese Folge finde ich großartig und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern. Der Titel macht natürlich neugierig, das Cover finde ich sehr schön mit Ravi und Elea in den indischen Gewändern, und ich finde auch toll, dass man Tante Lissy sieht, wo es doch um sie geht und man sie durch diese Folge kennenlernt. Die Darstellung von Wachtmeister Selig passt für mich allerdings nicht zu hundert Prozent.

Den Klappentext kannte ich bis heute nicht, aber ich finde ich ihn treffend. Er verrät das eigentliche Problem, die erste Lösung und das nächste Problem, das den ganzen Plan fast zum Einsturz bringt. Die Lösung wird aber zum Glück nicht vorweggenommen, das ist bei heutigen Klappentexten von KIDDINX ja leider anders.

Die Anfangsszene ist sehr spannend. Erst rauscht Frau Rajagopala ins Restaurant, weil sie bestohlen wurde, dann wird klar, dass das Taj Mahal nur wenige Gäste hat, dann kippt Tante Lissy um und dann wird klar, wie gestresst sie ist. Das ist schon ganz schön viel auf einmal, aber es zieht einen sofort in die Geschichte hinein.

Dass Elea sich Vorwürfe macht und Tante Lissy helfen will, ist verständlich und bringt uns schnell zum Dreh- und Angelpunkt der Folge. Zum Glück kann Elea sich auf Ravi und Ezechiel verlassen, auch wenn ihre Ideen erstmal nicht fruchten. Opi Kopis Vorschlag ist aber echt süß.

Warum Elea so überrascht ist, dass Opi Kopi von Ezechiel weiß, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sie und Ravi haben sich doch auch an den Wasserschaden erinnert, warum sollte Opi Kopi sich nicht auch erinnern können? Es wurde doch keine zusätzliche Funktion benutzt, damit sein Gedächtnis gelöscht bleibt.

Wie Ravi Ezechiel weckt, ist schon fies, aber auch witzig. Witzig ist aber auch die Vorstellung, wie Zechy als Puppe verkleidet und in einen Kinderwagen gesetzt wird. Eleas Ausrede dafür ist ein Highlight, vor allem, weil Ravi so entsetzt darauf reagiert. LOL

Die Szene mit Quirin Barthels mag ich dagegen überhaupt nicht. Erstens finde ich es wahnsinnig frustrierend, dass es diese lange Schlange gibt und Barthels alles als Erster kaputt macht, und zweitens reagiert Elea ziemlich unbedacht. Sie lässt sich weder von Ezechiel beraten noch bringt sie ihre Meinung besonders diplomatisch rüber. Hätte sie das anders gehandhabt, wäre das alles vielleicht anders ausgegangen.

Dennoch findet die Geschichte ja ein gutes Ende und wie Tante Lissy sich freut, ist sehr schön. Dass alle da sind und am Ende auch Quirin Barthels etwas dazugibt, finde ich wirklich toll. Das vereint Altenberg mal wieder für eine kurze Zeit. Ob Barthels Eleas Aussage ernstgenommen hat und denkt, er müsse netter werden? Oder hat er Eleas Einwände einfach ignoriert?

Insgesamt zählt diese Folge zu den besseren der Serie, aber für mich sind es trotzdem nur neun Punkte. Die Szene mit Barthels am Wahrsagestand stört mich einfach zu sehr. Ansonsten hat die Folge viele lustige Momente zu bieten, ist grundlegend aber eher ernst. Das ist ja bei einigen Elea Eluanda-Folgen der Fall.

Die Sprechenden leisten wieder alle hervorragende Arbeit und die Figuren nehmen immer mehr Form an. Wir lernen Tante Lissy durch diese Folge besser kennen und erfahren, dass es für sie auch nicht leicht ist, sie aber das Beste draus macht. Eine wichtige Botschaft, die in dieser Folge an vielen Stellen vermittelt wird.

Fazit: 9 von 10 Punkten
13.03.2023 13:00

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.962
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich mochte die Folge sehr. Arambolien vermisse ich hier nicht. Fettes Grinsen Finde es gut, dass sie nur in unserer Welt spielt.

Zitat:
Warum Elea so überrascht ist, dass Opi Kopi von Ezechiel weiß, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sie und Ravi haben sich doch auch an den Wasserschaden erinnert, warum sollte Opi Kopi sich nicht auch erinnern können? Es wurde doch keine zusätzliche Funktion benutzt, damit sein Gedächtnis gelöscht bleibt.

Das verstehe ich auch nicht, darüber haben Basti und ich auch eben schon im Thread der 2. Folge diskutiert. Das ist ganz komisch irgendwie, denn am Ende von Folge 2 kann Elea sich ja nicht erinnern. Hier nun schon... Sehr komisch. Kratzend Das ist auf jeden Fall ein dicker unbereinigter Logikfehler.

Zitat:
Der einzige Kritikpunkt: Die Stelle, an er Quirin Barthels sich die Zukunft vorhersgaen lassen will, Elea entdeckt und die ganze Verkaufsorganisation platzt. Das fand ich schon immer sörend in der Folge!

Das finde ich auch irgendwie blöd. Vor allem, weil das so random kam irgendwie und dass direkt alle gehen und die Polizei kommt und alles... Sehr verwirrend irgendwie.

Eigentlich wäre es für mich die dritte 8 hier, aber da ich die Folge noch besser fand als die vorherigen, gibt es eine 9.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
05.07.2023 15:35

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 003 - Der Blick in die Zukunft
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH