Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 009 - Das magische Puzzle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

009 - Das magische Puzzle



Erscheinungsdatum:05.09.2005
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.53
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ein Dieb reißt Elea ein Medalion vom Hals, das sehr wertvoll für sie ist, weil sie es von ihren Eltern geschenkt bekommen hat. Sie will es mit Hilfe des Universators wieder finden. Doch der ist kaputt und auch Uhu Uhuvitch in Arambolien kann ihn nicht mehr reparieren. Unerwarete Hilfe bekommt Elea von ein paar arambolischen Miniboliern, die ihr ein magisches Puzzle schenken.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Altenberg

#Arambolien

#Arzt

#Aufzug

#Basketball

#Buchhandlung

#Diebstahl

#Euro

#Fabelwesen

#Geschäft

#Geschenk

#Handy

#Höhle

#krank

#Kuss

#Markt

#Meer

#Polizei

#Professor

#Samstag

#Schlafen

#Schlüssel

#Schnarchen

#Singen

#Sport

#Strand

#Telefon

#traurig

#Verbrechen

#VierteWelt

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 009 - Das magische Puzzle
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Arme Elea, in dieser Folge tut sie mir sehr leid.. Traurig
Die Geschichte um den Raub ist auch wirklich sehr traurig und gemein und man möchte am liebsten Elea mittrösten. Die darauf aufbauende Story ist daher auch nicht sehr lustig, dieses finde ich aber auch nicht so schlimm. Das würde gar nicht passen!

Die Folge ist daher insgesamt sehr ruhig und traurig, aber manchmal hat man ja solche Momente auch und da finde ich diese Folge sehr schön und motivierend! Eine 2 von mir Thumb Up

Achja, das Beste an der Folge ist, dass nach dem Lösen des Rätsels erst eine Tasse Tee getrunken wird. Sonst stürmen die Personen ja immer sofort los und das ist wirklich unrealistisch. Aber dass der Laden noch nicht offen ist, ist ein Zeichen der Klasse dieser gesamten Reihe!
29.11.2012 17:04
30.11.2012 10:47

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Eine meiner allerliebsten Folgen !! Verliebt
Ich finde die Atmosphäre hier richtig heimelig und schön ruhig. Vorallem die Szenen in denen Elea und Ravi gemeinsam das Puzzle machen.

Die Anfangsszenen sind wirklich herzzereißend traurig, aber sehr authentisch. Das ist es auch, was für mich die Elea-Reihe so toll macht. Die Sprecher machen ihre Sache durch die Bank sehr gut.

Wie Zechy am Rande immer über die Minibolier vor sich hin schimpft finde ich auch genial Fettes Grinsen

Eine superschöne Folge, die ich gar nicht genug hören kann.

10 von 10 Punkten. Verliebt
31.05.2013 19:06
19.09.2013 18:21

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 480
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Was ist das eigentlich für ein Klingelton, den Ravi hat? Hat mir schon immer gefallen. Gibt es den zum Herunterladen? Happy
08.08.2015 20:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.789
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Diese Folge habe ich in der Reihe erst sehr spät kennen gelernt. Ich mag die Folge, sie hat ein sehr schönes Thema - nur leider finde ich sie ein bisschen einschläfernd.
13.05.2016 11:00

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.365
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Heute habe ich diese Geschichte mal wieder gehört. Zur Vorbereitung.

Obwohl sie gut ist, hab ich sie auch schon damals eher selten gehört, weil ich generell keine Geschichten mag, in denen geweint wird.

Hier kommen die Minibolier zum ersten Mal direkt vor, nachdem sie in Folge 4 erwähnt wurden.
02.09.2016 19:41

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 807
Spiel-Beiträge: 461

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Janni:
Obwohl sie gut ist, hab ich sie auch schon damals eher selten gehört, weil ich generell keine Geschichten mag, in denen geweint wird.


Ich möchte früher auch keine Geschichten in denen geweint wird. Ich habe mich dann irgendwie unwohl gefühlt.


Diese Folge höre ich, wenn ich krank bin Fettes Grinsen Einfach so zwischendurch eher weniger.
02.09.2016 21:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.789
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Elea Eluanda - Das magische Puzzle (009)
 
Auch diese Folge habe ich nicht als Highlight in Erinnerung. Den Titel mag ich aber, das Cover ist schön gemütlich mit Elea und Ravi mit dem Puzzle auf dem Boden und der Klappentext hört sich eigentlich vielversprechend an. Ich habe jetzt große Lust auf die Folge.

Es beginnt eigentlich gemütlich, wird aber schnell sehr ernst. Denn Elea verliert mit dem Medaillon auch die Verbindung zu ihren Eltern und das ist natürlich sehr tragisch. Elea tut einem richtig leid, während sie so schluchzt.

Ezechiel sei Dank beruhigt sie sich zwar etwas, aber die Trauer um das Medaillon bleibt. Es gibt aber auch einen lustigen Moment, als Opi Kopi fluchen will und Lissy es ihm mit einem „Verdammt nochmal!“ verbietet.

In Arambolien lernen wir dann die Minibolier kennen, die ich zwar manchmal ein wenig nervig finde, die das Traumland aber auch bereichern und in diesem Fall helfen sie Elea, Ravi und Zechy ja auch mit dem magischen Puzzle.

Aber bis es soweit kommt, müssen Elea und Ravi noch ein paar Hindernisse überwinden und sie lernen die Mine der singenden Funklomanten kennen. Das ruft sofort Erinnerungen an das Computerspiel wach.

Dass Elea und Ravi sich den arambolischen Sonnenuntergang angucken, gefällt mir, und ihr tiefgründiges Gespräch dabei ist auch schön. Das beweist einmal mehr wie innig die Freundschaft zwischen Elea und Ravi geworden ist.

Dass Elea krank wird, weil sie sich bei den Miniboliern angesteckt hat, finde ich sehr interessant. Allerdings hätte sich diese Krankheitssache auch für eine ganz eigene Folge angeboten. Aber vielleicht erleben wir ja noch eine richtige Krankheitsfolge.

Das gemeinsame Puzzeln ist gemütlich und wir erleben schön mit, wie sich alle Teile nach und nach zusammensetzen. Ravis spontane Übernachtung macht alles noch gemütlicher, denn nachts mit dem besten Freund zusammenzusitzen, ist doch eine schöne Vorstellung.

Das Finale mit Elea, Ravi, Tante Lissy und Opi Kopi im Laden gefällt mir auch sehr gut. Dass Elea beweisen kann, dass sie das auf dem Foto ist, ist ein Glücksfall und der gute Herr zeigt sich ja dann auch verständig. Und so geht dann doch alles wieder gut aus.

Alles in allem ist diese Folge viel, viel besser als ich sie in Erinnerung hatte. Sie ist zwar ein bisschen zu ernst, aber dennoch sehr unterhaltsam und dadurch, dass Elea das Medaillon so wichtig ist, ist die Spannung auch größer.

Die Sprechenden machen wieder einen tollen Job, wir lernen ein neues Detail über Elea und ihre Eltern und die Minibolier nerven in dieser Folge auch nicht. Deshalb gehe ich von sechs auf neun Punkte.
 
Fazit: 9 von 10 Punkten
13.03.2023 19:58

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.823
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Das ist die erste Folge, bei der ich bei der Bewertung sehr unsicher bin. War das nun gut oder schlecht oder einfach nur okay?

Ich kann nicht genau festmachen, woran es liegt, aber die Folge hat nochmal ne ganz eigene Stimmung kreiert. Es lag immer ein Hauch von Melancholie in der Luft, auch in den Szenen, in denen das Medaillon gerade kein Thema war, spürte man, dass wirklich erst dann wieder alles gut ist, wenn Elea es wiederhat. Das hat mich schon beeindruckt, allerdings finde ich solche Hörspiele, die einen richtig in die depressive Stimmung reinziehen, gleichzeitig auch schwierig, Es gibt irgendwie keinen Moment, in dem man mal davon wegkommt. Ich weiß, dass ich bei Hörspielen wie Wendy 61 genau den Punkt kritisiert habe, dass man die Geschichte zwischendurch durch Aufheiterungs-Szenen ausgebremst hat, aber bei Wendy 42 hat es zB für mich funktioniert. Wenn es sich gut in die Story einfügt...

Ich mag den Anfang und das Ende und ich mag hier sogar zum ersten Mal Teile des Besuchs in Arambolien, das Gespräch mit Uhu Uhuvitch und die Szene am Strand zwischen Elea und Ravi gefallen mir. Die Minibolier mag ich dagegen gar nicht hören, haben auch zu viel Screentime. Und zwischendrin beim Puzzeln hat es sich für mich dann auch etwas gezogen. Zumal ich es irgendwie fragwürdig finde, Elea quasi zu vergiften, um sie zum Puzzeln zu bringen. Schade auch, dass die Dieb-Story nur im Off auserzählt wird.

Ich habe nicht so ganz verstanden, warum Kiribati Elea und Ravi nicht erkennt - sie sind doch schon mehrfach aufeinander getroffen? Warum schaffen sie es, sich als jemand anders auszugeben?

Ich gebe mal eine 7/10 für eine Folge, die ich vielleicht irgendwann nochmal hören muss, um sie besser greifen zu können. Damit ist zwar mein schönes Muster jetzt kaputt ( Fettes Grinsen ), aber 5 Punkte wären dann doch zu wenig gewesen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.07.2023 10:58
13.07.2023 11:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.789
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Ich kann nicht genau festmachen, woran es liegt, aber die Folge hat nochmal ne ganz eigene Stimmung kreiert. Es lag immer ein Hauch von Melancholie in der Luft, auch in den Szenen, in denen das Medaillon gerade kein Thema war, spürte man, dass wirklich erst dann wieder alles gut ist, wenn Elea es wiederhat.


Das ist auch ein Grund, aus dem ich der Folge lange Zeit nicht so viel abgewinnen konnte. Aber als ich sie das letzte Mal gehört habe, habe ich gemerkt, wie gut sie eigentlich ist. Dieses Melancholische steigert natürlich auch die Spannung, es hängt zu viel von dem Medaillon ab, um es zu verlieren.


Zitat von Mangobanane:
Ich habe nicht so ganz verstanden, warum Kiribati Elea und Ravi nicht erkennt - sie sind doch schon mehrfach aufeinander getroffen? Warum schaffen sie es, sich als jemand anders auszugeben?


Keine Ahnung, dafür kenne ich diese Folge nicht gut genug. @Janni ?
13.07.2023 12:09

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.207
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Um einen Punkt auf 7 erhöht! Hasenzähnchen

Eleas Verzweiflung, nachdem ihr Medallion geklaut wurde, kommt super rüber!
Ich denke, da kann sich jeder super hineinversetzen. Das ist eine halbe Katastrophe. Sie will ja sogar nicht mehr leben. Verzweifelt
Da fühlt man schon mit. Verzweifelt

Können wir mal kurz über Zechy auf dem Cover rede, wie süß er da lieg? Woot Verliebt
und dann dieses Puzzle-Teil auf seiner Decke! Thumbs Up

Super fand ich den Spruch von Lissy: "Hier wird nicht geflucht, verdammt nochmal! Motzend "
LOL Thumbs Up

Warum genau das so kompliziert mit dem Puzzle gemacht wird, weiß ich allerdings auch nicht so genau. Zieht sch etwas, hat aber durchaus auch viele schöne gemütliche Stellen. Happy


Zitat von Mangobanane:
Ich gebe mal eine 7/10 für eine Folge, die ich vielleicht irgendwann nochmal hören muss, um sie besser greifen zu können. Damit ist zwar mein schönes Muster jetzt kaputt ( Fettes Grinsen ), aber 5 Punkte wären dann doch zu wenig gewesen.

Was denn für ein Muster? Fettes Grinsen
13.07.2023 12:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.789
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Warum genau das so kompliziert mit dem Puzzle gemacht wird, weiß ich allerdings auch nicht so genau. Zieht sch etwas, hat aber durchaus auch viele schöne gemütliche Stellen. Happy


Vielleicht, damit der Titel seine Berechtigung hat?
13.07.2023 12:41

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.207
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Vielleicht, damit der Titel seine Berechtigung hat?

Ja gut, das im Endeffekt natürlich. Fettes Grinsen
Die Frage ist aber, ob man dann nicht irgendwie einen anderen Grund für das Puzzle hätte finden können.
13.07.2023 12:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.789
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Vielleicht, damit der Titel seine Berechtigung hat?

Ja gut, das im Endeffekt natürlich. Fettes Grinsen
Die Frage ist aber, ob man dann nicht irgendwie einen anderen Grund für das Puzzle hätte finden können.


Ja, das stimmt.
13.07.2023 13:11

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.365
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



@Basti: Wie meinst du das? Warum kompliziert? Vielleicht zeigt hat das Puzzle immer etwas an, was für die puzzlende Person von Relevanz ist? Und nur bei Nacht.

Tatsächlich unser einziger Einblick in die Magie der Minibolier. Sonst wirken sie ja einfach nur wie fleißige Handwerker.

Und gerade deshalb würde es mir gefallen, wenn die Magie der Minibolier durch ihre selbst hergestellten Gegenstände hindurch wirkt, Artefaktgebundene Magie,
Versteht ihr, was ich meine?

Wenn sie immer Spiele machen, liegt der Fokus vielleicht auf Spaß und Aufheiterung. Was sie ja mit den Eulen verbinden würde, Interessantes Konzept, wenn man bedenkt, wie sie einander behandeln.

@Mikosch373. Ideen zur Minboliermagie?
13.07.2023 14:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.207
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Janni:
@Basti: Wie meinst du das? Warum kompliziert? Vielleicht zeigt hat das Puzzle immer etwas an, was für die puzzlende Person von Relevanz ist? Und nur bei Nacht.

Ja, aber dafür war mir das dann zu wenig. Das hätte man dann viel deutlicher hervorbringen können/sollen, dass es dan wirklich sehr magisch wirkt. Das kam bei mir leider nicht so an. Rotwerd
13.07.2023 14:56

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.365
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Das nicht erkennen von Kiribati wird ja mit der Kleidung begründet. Dürftig. Man sagt zwar Kleider machen Leute, aber die Stimmen sind ja dieselben.

Aber hier sieht man wieder einmal: Die Existenz anderer Welten ist durchaus bekannt. Über die Besucher an sich wundert er sich ja nicht. Elea behauptet ja sogar im Buch mal, Kiribati hätte ihnen Menschig beigebracht. Unbekannt ist nur, dass Elea und Ravi in beiden Welten leben.
13.07.2023 15:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.789
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@Janni

Dass die Minibolier-Magie durch ihre Gegenstände hindurch wirkt, finde ich eine tolle Idee. Das würde auch erklären, warum sie die Funklomanten heben und schleifen, damit die Magie in die Edelsteine übergeht.
13.07.2023 15:29

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.365
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Dagegen hängt die Magie der Tröstereulen ja stark von ihrer körperlichen Präsenz und ihrem Zustand ab.

Hexen können beides, aber hexische Gegenstände scheinen ja meistens auf den Funken Hexkraft von außen zu reagieren. Obwohl sie an sich auch ohne zutun der Hexe aktivieren können. Selten. Aber durch die ganzen Unmöglichkeiten ist Hexerei insgesamt dann trotzdem schwächer als Eulenstaub.
13.07.2023 16:07

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.823
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Basti:
Zitat von Mangobanane:
Ich gebe mal eine 7/10 für eine Folge, die ich vielleicht irgendwann nochmal hören muss, um sie besser greifen zu können. Damit ist zwar mein schönes Muster jetzt kaputt ( Fettes Grinsen ), aber 5 Punkte wären dann doch zu wenig gewesen.

Was denn für ein Muster? Fettes Grinsen

Na bis hierhin hatte ich noch keine Punktzahl 2x vergeben Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.07.2023 18:50

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 009 - Das magische Puzzle
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH