|
009 - Das magische Puzzle
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Elea Eluanda - Das magische Puzzle (009)
Auch diese Folge habe ich nicht als Highlight in Erinnerung. Den Titel mag ich aber, das Cover ist schön gemütlich mit Elea und Ravi mit dem Puzzle auf dem Boden und der Klappentext hört sich eigentlich vielversprechend an. Ich habe jetzt große Lust auf die Folge.
Es beginnt eigentlich gemütlich, wird aber schnell sehr ernst. Denn Elea verliert mit dem Medaillon auch die Verbindung zu ihren Eltern und das ist natürlich sehr tragisch. Elea tut einem richtig leid, während sie so schluchzt.
Ezechiel sei Dank beruhigt sie sich zwar etwas, aber die Trauer um das Medaillon bleibt. Es gibt aber auch einen lustigen Moment, als Opi Kopi fluchen will und Lissy es ihm mit einem „Verdammt nochmal!“ verbietet.
In Arambolien lernen wir dann die Minibolier kennen, die ich zwar manchmal ein wenig nervig finde, die das Traumland aber auch bereichern und in diesem Fall helfen sie Elea, Ravi und Zechy ja auch mit dem magischen Puzzle.
Aber bis es soweit kommt, müssen Elea und Ravi noch ein paar Hindernisse überwinden und sie lernen die Mine der singenden Funklomanten kennen. Das ruft sofort Erinnerungen an das Computerspiel wach.
Dass Elea und Ravi sich den arambolischen Sonnenuntergang angucken, gefällt mir, und ihr tiefgründiges Gespräch dabei ist auch schön. Das beweist einmal mehr wie innig die Freundschaft zwischen Elea und Ravi geworden ist.
Dass Elea krank wird, weil sie sich bei den Miniboliern angesteckt hat, finde ich sehr interessant. Allerdings hätte sich diese Krankheitssache auch für eine ganz eigene Folge angeboten. Aber vielleicht erleben wir ja noch eine richtige Krankheitsfolge.
Das gemeinsame Puzzeln ist gemütlich und wir erleben schön mit, wie sich alle Teile nach und nach zusammensetzen. Ravis spontane Übernachtung macht alles noch gemütlicher, denn nachts mit dem besten Freund zusammenzusitzen, ist doch eine schöne Vorstellung.
Das Finale mit Elea, Ravi, Tante Lissy und Opi Kopi im Laden gefällt mir auch sehr gut. Dass Elea beweisen kann, dass sie das auf dem Foto ist, ist ein Glücksfall und der gute Herr zeigt sich ja dann auch verständig. Und so geht dann doch alles wieder gut aus.
Alles in allem ist diese Folge viel, viel besser als ich sie in Erinnerung hatte. Sie ist zwar ein bisschen zu ernst, aber dennoch sehr unterhaltsam und dadurch, dass Elea das Medaillon so wichtig ist, ist die Spannung auch größer.
Die Sprechenden machen wieder einen tollen Job, wir lernen ein neues Detail über Elea und ihre Eltern und die Minibolier nerven in dieser Folge auch nicht. Deshalb gehe ich von sechs auf neun Punkte.
Fazit: 9 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.03.2023 19:58
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Das ist die erste Folge, bei der ich bei der Bewertung sehr unsicher bin. War das nun gut oder schlecht oder einfach nur okay?
Ich kann nicht genau festmachen, woran es liegt, aber die Folge hat nochmal ne ganz eigene Stimmung kreiert. Es lag immer ein Hauch von Melancholie in der Luft, auch in den Szenen, in denen das Medaillon gerade kein Thema war, spürte man, dass wirklich erst dann wieder alles gut ist, wenn Elea es wiederhat. Das hat mich schon beeindruckt, allerdings finde ich solche Hörspiele, die einen richtig in die depressive Stimmung reinziehen, gleichzeitig auch schwierig, Es gibt irgendwie keinen Moment, in dem man mal davon wegkommt. Ich weiß, dass ich bei Hörspielen wie Wendy 61 genau den Punkt kritisiert habe, dass man die Geschichte zwischendurch durch Aufheiterungs-Szenen ausgebremst hat, aber bei Wendy 42 hat es zB für mich funktioniert. Wenn es sich gut in die Story einfügt...
Ich mag den Anfang und das Ende und ich mag hier sogar zum ersten Mal Teile des Besuchs in Arambolien, das Gespräch mit Uhu Uhuvitch und die Szene am Strand zwischen Elea und Ravi gefallen mir. Die Minibolier mag ich dagegen gar nicht hören, haben auch zu viel Screentime. Und zwischendrin beim Puzzeln hat es sich für mich dann auch etwas gezogen. Zumal ich es irgendwie fragwürdig finde, Elea quasi zu vergiften, um sie zum Puzzeln zu bringen. Schade auch, dass die Dieb-Story nur im Off auserzählt wird.
Ich habe nicht so ganz verstanden, warum Kiribati Elea und Ravi nicht erkennt - sie sind doch schon mehrfach aufeinander getroffen? Warum schaffen sie es, sich als jemand anders auszugeben?
Ich gebe mal eine 7/10 für eine Folge, die ich vielleicht irgendwann nochmal hören muss, um sie besser greifen zu können. Damit ist zwar mein schönes Muster jetzt kaputt ( 
), aber 5 Punkte wären dann doch zu wenig gewesen.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
13.07.2023 10:58
|
|
13.07.2023 11:13
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Zitat von Mangobanane: | Ich kann nicht genau festmachen, woran es liegt, aber die Folge hat nochmal ne ganz eigene Stimmung kreiert. Es lag immer ein Hauch von Melancholie in der Luft, auch in den Szenen, in denen das Medaillon gerade kein Thema war, spürte man, dass wirklich erst dann wieder alles gut ist, wenn Elea es wiederhat. |
Das ist auch ein Grund, aus dem ich der Folge lange Zeit nicht so viel abgewinnen konnte. Aber als ich sie das letzte Mal gehört habe, habe ich gemerkt, wie gut sie eigentlich ist. Dieses Melancholische steigert natürlich auch die Spannung, es hängt zu viel von dem Medaillon ab, um es zu verlieren.
Zitat von Mangobanane: | Ich habe nicht so ganz verstanden, warum Kiribati Elea und Ravi nicht erkennt - sie sind doch schon mehrfach aufeinander getroffen? Warum schaffen sie es, sich als jemand anders auszugeben? |
Keine Ahnung, dafür kenne ich diese Folge nicht gut genug. @Janni ?
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.07.2023 12:09
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Um einen Punkt auf 7 erhöht!
Eleas Verzweiflung, nachdem ihr Medallion geklaut wurde, kommt super rüber!
Ich denke, da kann sich jeder super hineinversetzen. Das ist eine halbe Katastrophe. Sie will ja sogar nicht mehr leben.
Da fühlt man schon mit.
Können wir mal kurz über Zechy auf dem Cover rede, wie süß er da lieg?
und dann dieses Puzzle-Teil auf seiner Decke!
Super fand ich den Spruch von Lissy: "Hier wird nicht geflucht, verdammt nochmal! 
"
Warum genau das so kompliziert mit dem Puzzle gemacht wird, weiß ich allerdings auch nicht so genau. Zieht sch etwas, hat aber durchaus auch viele schöne gemütliche Stellen.
Zitat von Mangobanane: | Ich gebe mal eine 7/10 für eine Folge, die ich vielleicht irgendwann nochmal hören muss, um sie besser greifen zu können. Damit ist zwar mein schönes Muster jetzt kaputt (
), aber 5 Punkte wären dann doch zu wenig gewesen. |
Was denn für ein Muster?
|
|
|
13.07.2023 12:36
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Zitat von Basti: | Warum genau das so kompliziert mit dem Puzzle gemacht wird, weiß ich allerdings auch nicht so genau. Zieht sch etwas, hat aber durchaus auch viele schöne gemütliche Stellen.
|
Vielleicht, damit der Titel seine Berechtigung hat?
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.07.2023 12:41
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Zitat von Basti: | Zitat von Mikosch373: | Vielleicht, damit der Titel seine Berechtigung hat? |
Ja gut, das im Endeffekt natürlich.
Die Frage ist aber, ob man dann nicht irgendwie einen anderen Grund für das Puzzle hätte finden können. |
Ja, das stimmt.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.07.2023 13:11
|
|
|
|
Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
@Basti: Wie meinst du das? Warum kompliziert? Vielleicht zeigt hat das Puzzle immer etwas an, was für die puzzlende Person von Relevanz ist? Und nur bei Nacht.
Tatsächlich unser einziger Einblick in die Magie der Minibolier. Sonst wirken sie ja einfach nur wie fleißige Handwerker.
Und gerade deshalb würde es mir gefallen, wenn die Magie der Minibolier durch ihre selbst hergestellten Gegenstände hindurch wirkt, Artefaktgebundene Magie,
Versteht ihr, was ich meine?
Wenn sie immer Spiele machen, liegt der Fokus vielleicht auf Spaß und Aufheiterung. Was sie ja mit den Eulen verbinden würde, Interessantes Konzept, wenn man bedenkt, wie sie einander behandeln.
@Mikosch373. Ideen zur Minboliermagie?
|
|
|
13.07.2023 14:54
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
@Janni
Dass die Minibolier-Magie durch ihre Gegenstände hindurch wirkt, finde ich eine tolle Idee. Das würde auch erklären, warum sie die Funklomanten heben und schleifen, damit die Magie in die Edelsteine übergeht.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.07.2023 15:29
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Zitat von Basti: | Zitat von Mangobanane: | Ich gebe mal eine 7/10 für eine Folge, die ich vielleicht irgendwann nochmal hören muss, um sie besser greifen zu können. Damit ist zwar mein schönes Muster jetzt kaputt (
), aber 5 Punkte wären dann doch zu wenig gewesen. |
Was denn für ein Muster?
|
Na bis hierhin hatte ich noch keine Punktzahl 2x vergeben
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
13.07.2023 18:50
|
|
|
|
|