Bibi Blocksberg 059 – und Dino
„Na Tochter, da hast du nun deinen Dino. Das wolltest du doch immer. Zufrieden?“
Teil 2 des paläontologischen Bibi-Abenteuers in Spielfilmlänge. Hoffentlich besser als Teil 1.
Den Anfang hat man doch locker extra so geschrieben

Aber wird ja schnell aufgelöst.
Bibi hext 30 Mal hintereinander ohne Wirkung? Hätte ich ja gerne live gehört…
Dass man eine Eidechse nicht unbedingt als Esspartner akzeptieren muss, sehe ich auch so, aber Bibi „geht jetzt in die Luft“. Endlich bringt man den Gag mal, liegt einfach nahe
„Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt“ ist auch ihr Lieblings-Wutspruch, kann man immer gut bringen.
Karla erzählt von „Nino Saurus“. Also manchmal übertreibt man es auch ein wenig mit den Namenswitzen.
Mich würde ja interessieren, ob Flori auch Mädchen gegenüber ein „Du siehst gut aus“ so locker flockig rüberbringt

Was ist eigentlich aus ihm und Marita geworden?
So, wo bleibt jetzt die große Dino-Apokalypse? Nee, stattdessen gibt’s Experimente mit Eidechse. Na ja…
Nino Saurus wird schon wieder von Herrn Krawalli gesprochen. Bussinger verkörpert einfach jedes Mal eine total unsympathische Rolle. Ich mag ihn auch hier auf Anhieb nicht.
Bibi fachsimpelt derweil mit ihrem Vater, küsst die Eidechse auf den Kopf (WTF?) und startet Versuch 33. Klappt auch nicht. Oder doch. Oh, endlich geht’s los, geil. Bibis Zimmer wird auseinandergenommen
Mit Bernhard isses ja in den beiden Folgen unglaublich einfach, er wird schlafend gehext, wenn man das gerade braucht. Schon witzig, wie er schlafwandelnd im Garten auftaucht und Mania ganz trocken reagiert. Auch Barbaras Zynismus gegenüber Bibi ist herrlich.
Enttäuschend, dass der Saurier direkt in Sicherheit gebracht wird. Ich hatte mich eigentlich schon darauf gefreut, dass er in der Stadt für Aufruhr sorgt. Aber so ist es halt eigentlich relativ egal, ob es nun ein Dino oder irgendein anderes Monster ist. Der Moment, in dem Mania verdeutlicht, dass Dino sterben muss, ist aber schon emotional.
Karlas Telefonat ist eine höchst kreative Methode, Sprecher zu sparen

Dass Karla aber nichts glaubt, ist recht unglaubwürdig.
Am nächsten Morgen wird aber dann doch noch ein bisschen was rausgeholt, weil der Dino auf einmal wieder im Garten der Blocksbergs steht.
Aber die Leute sind extrem schnell beruhigt und der Dino läuft nur im Garten herum.
Es ist aber schon noch ganz witzig, wie Florian in den Dino klettern will und Karla mit Nino Saurus diskutiert.
Bernhard verhandelt ja wirklich grausam schlecht. 10 Mark? Ich hoffe, er ist nicht Buchhalter…
Dann geht es off-screen doch noch ein wenig in die Stadt, aber kontrolliert und mit vielen Heilungs-Hexsprüchen im Gepäck. Hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. Nun ist es noch absurder, dass Bibi in der 33 die kaputte Scheibe bezahlen muss.
Die wichtigste Frage ist am Ende: Was tut Dino, wenn er die Plastik-Dinos sieht? Ja, sehr spannende Frage. Bibi ist ein bisschen lebensmüde und hext die Plastik-Dinos lebendig – aber halt auch nur kurz. Na dann geht’s ja.
Erstaunlich, dass allen der Abschied vom Dino so schwerfällt, eigentlich hat der bisher vor allem Sachen kaputtgemacht und sich satt gefressen. Stand es eigentlich von Anfang an fest, dass Dino wieder zu Stein gehext wird oder hat Bibi das provoziert? Wenn es sofort feststand, ist es irgendwie recht fies von Mania, das ein paar Stunden vorher preiszugeben und im anderen Fall könnte man den Dino doch einfach wieder verkleinern.
Die Abschiedsszene ist dann aber schon nochmal ein bisschen emotional und wirklich gut inszeniert. Susanna spielt diese Momente einfach toll. Nun ja, bis Florian dann die traurige Stimmung mit einem Satz crasht: „Cool bleiben Bibi, Dornröschen ist auch irgendwann erweckt worden.“
Er weiß auch nicht, wann man die Klappe halten sollte…
Joa, auch Teil 2 hat mich jetzt irgendwie nicht so vom Hocker gehauen. Genau wie der erste Teil eine Folge mit einigen Highlights, aber auch vielen eher uninteressanten Passagen. Zwar ein bisschen besser als Teil 1, aber nur sehr marginal, es reicht nicht wirklich für 7 Punkte, mir wurde einfach zu wenig aus der Idee rausgeholt, es bleibt bei guten Ansätzen. Kann man hören, muss man aber nicht. Auch wenn das tragische Ende der Folge sicherlich eine gewisse Einzigartigkeit verleiht. Es reicht hinten und vorne nicht für Benjamin.
6/10
Benjamin 31:28 Bibi
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt