|
062 - Das feuerrote Nashorn
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Sehr schöne Folge!
Die ganzen Folgen, die im Ausland spielen (bei Bibi, Benjamin und Elea) sind eh meine Lieblinge (bis auf Bibi in Amerika 
) und diese gehört auch dazu!
Schöne Atmosphäre, schöne Geschichte und alles sehr interessant.
Natürlich werden die Eingeborenen etwas naiv dargestellt, aber es gibt ja noch genug Kulturen auf der Welt, die an Geister, Naturkräfte usw. glauben.
Die Kombo von Barbara, Karla und Bibi ist auch sehr schön und macht alles noch stimmiger.
Außerdem ist diese Folge für mich das perfekte Beispiel dafür, was in den neuen Folgen fehlt. Denn hier gibt es eine stimmige und nachvollziehbare Einleitung, Sprünge während der Handlung und unterschiedliche Handlungsstränge, sowie ein angenehmes Ende, welches nicht so abgehakt wirkt.
Note 1 von mir
|
|
|
27.03.2013 16:30
|
|
|
|
Jojo97
Junghexe
Spiel-Beiträge: 462
 |
|
Bei der Benni Folge "die Elefantenkönigin" war ich total begeistert, als unsere drei Freunde mal von einander getrennt wurden. Dann konnte man das Abenteuer mit Stella im Wechsel von der Geschichte mit Benni und Otto weiter verfolgen.
DIe Folge an sich gefiel mir zwar nicht soooo gut.
Aber ich bin ganz Maerikas Meinung, denn solche "Handlungsstränge" bringen viel mehr abwechslung!
Bitte öfter so etwas!!
(Aber ich denke das gehört schon garnicht mehr hier her)
__________________ Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
|
28.03.2013 13:48
|
|
|
|
Pichi_1986
Grauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Bochum
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Ich mag die Folg auch sehr gern!
Vor allem der Anfang im Blocksberg-Haus - Toll!
Und unsere geliebte Karla ist dabei! Und dann spielt die Geschichte auch noch vor so einem schönen Hintergrund!
Ich finde auch immer noch, man spürt fast die afrikanische Hitze beim Hören
Eine super Folge und mal etwas ganz anderes, finde ich!
Aber ich muss auch gestehen, dass ich die Folgen von 43 bis einschliesslich 64 allesamt liiiiiiiieeeeeeebe und noch immer am liebsten höre! Vielleicht bin ich da auch etwas kritikloser als bei neuen Folgen, aber für mich haben diese Folgen, die Sprecher und auch der grossartige Joachim Nottke immer was heimeliges - wahrscheinlich kamen die alle heraus, als ich das richtige Alter hatte, die Inhalte zu kapieren und erinnern mich deshalb immer an "Kindheit"...
8/10
|
|
|
03.08.2015 09:54
|
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!
Spiel-Beiträge: 1766
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲
1. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Zitat von Janni: |
Andeutungen, in welchem Teil Afrikas die Geschichte spielt, gab es nicht, oder? |
Jepp, die gibt es nicht. Muss halt südlich sein, wegen der im Rede stehenden Tiere.
Aber das lässt sich nicht "heraustüfteln". Die Schreiber haben sich NICHT gedacht "Lasst uns die Geschichte auf Mosambik (bspw) auslegen - aber wir verraten dem Hörer nur 'Afrika'!"
Es spielt einfach nur irgendwo in Afrika - so wie das Taka-Tuka-Land einfach nur irgendwo in der Südsee liegt - und nicht zwischen den Cookinseln und den Salomonen oder sonst wie...
__________________ "Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
|
|
|
13.10.2018 09:41
|
|
|
|
Tierlieb-1991
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Sehr schöne Folge!
Gleich der Beginn gefällt mir gut, als Bibi Herrn Klappermann eine kalte Dusche hext und die Familie Blocksberg gemütlich bei einem Glas Saft beisammen sitzt (ich stelle mir da immer den Wintergarten meiner Tante vor. 
).
Über Bernhards Kommentar muss ich auch immer Lachen: "Und unzählige geheimnisvolle Insekten, die stechen und stechen!" 
Schade, dass er nicht mit nach Afrika kommt, wäre bestimmt noch lustiger gewesen. Aber auch so ist es eine schöne Gruppe. Mit Karla wird es sowieso nie langweilig und schön, dass auch Barbara mit dabei ist.
Um es abzukürzen: Die Folge vereint lustige Momente, eine schöne kurzweilige Story, tolle Atmosphäre (vor allem wo der Erzähler den Klängen des Dschungels lauscht) und éin angenehmes Ende.
Nur die Dorfbewohner werden etwas arg naiv dargestellt. Erst verehren sie Kalunga, dann auf einmal Bibi, dann wollen sie Bibi sofort an den Kragen... (und immer ohne zu hinterfragen - erstmal draufhauen, das richtige ist dann schon dabei - so kommt es mir vor 
). Daher muss ich immer etwas schmunzeln, wenn der Erzähler am Schluss sagt, dass die Leute schnell begreifen, dass Kalunga ein Betrüger ist. Schnell ist echt relativ.
Und persönlich hätte ich mir noch etwas mehr Urwaldfeeling gewünscht. Vielleicht noch eine kleine Safari mit Löwen, Elefanten und Co. Aber alles in allem eine prima Folge.
Von mir gibt es neun von zehn.
__________________ Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
|
|
|
10.11.2019 17:20
|
|
|
|
|
| |