Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 4 » 005 - Der zerbrochene Besen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013

005 - Der zerbrochene Besen
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:09.09.2012
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.83
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi ist verzweifelt: ein Blitz ist in ihren heißgeliebten Besen Kartoffelbrei eingeschlagen und hat ihn zerbrochen. Ihre Mutter rät Bibi, schnell zur Besenheilerin Mahagoni zu gehen, denn nur diese kann verletzte Besen retten. Im Hexenbesen-krankenhaus bekommt Kartoffelbrei ein Krankenbett zugewiesen. Doch um ihn zu heilen, benötigt Mahagoni eine besondere Salbe, die sie nur aus seltenen Zutaten herstellen kann. Die Zutaten muss Bibi ganz allein und ohne zu hexen besorgen. Bibi muss sich beeilen, denn Kartoffelbrei geht es immer schlechter. Aus Kummer darüber, dass er nicht mehr fliegen kann, rieseln bereits die ersten Kummerspäne. Bald wird er sich auflösen!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Geben, schweben. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Peitschenhiebe, bei Fieber hilft am besten Liebe,
Eene Meene Trauerkloß, bei Bruch durch Blitz hilft Honig und Moos,
Eene Meene kunterbunt, Kartoffelbrei wird gleich gesund.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg

#Althexen

#Bach

#Baum

#Baumhaus

#Beruf

#Besen

#Besenflug

#Bett

#Blocksberghaus

#Brücke

#Buch

#Büro

#Fahrrad

#Ferien

#Floß

#Flucht

#Gewitter

#Hexe

#Hexverbot

#Hilfe

#InDerStadt

#Insekt

#kleingehext

#krank

#Kräuter

#Landkarte

#Lärm

#Leiter

#Motorrad

#Neustadt

#Pressehaus

#Regen

#Reporter

#Schlafzimmer

#Schule

#Strickleiter

#Telefon

#Tiere

#Unwetter

#Wald

#Wasserfall

#Weinen

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 005 - Der zerbrochene Besen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.076
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Eine ausgesprochen gute Folge. Die Ausgangssituation fand ich sehr interessant und die Geschichte wurde spannend weiter erzählt. Doch ein klein wenig Drama hätte ich besser gefunden. Aber komisch das es bereits die 5. Folge ist, in der Bernhard nicht einmal zu sehen ist.

Sprecher:
Bibi, Barbara, Florian, Karla wie gehabt.

Hexe Mahagoni: ?
Motorradfahrer Gelb: klang ebenfalls stark nach Gerrit Schmidt-Foß (wäre aber sehr komisch)
Motorradfahrer Blau: Ozan Ünal
Motorradfahrer Rot: ?
Zeitungsverkäufer: ?

Erwähnte Charaktere:
Der Bürgermeister
09.09.2012 17:11
09.09.2012 17:12

maya-1988
Punkerhexe


images/avatars/avatar_230-2062.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Beiträge: 2.429
Spiel-Beiträge: 995



Ich fand diese Folge nicht wirklich gut. Bibi war einfach nur deprimiert und ängstlich. Die Suche nach Magahoni war sehr einfach durch das Eichhörnchen und sonst weiß nicht war irgendwie langweilig diese Folge, die Handlung plätscherte einfach nur so vor sich hin.
Gut dagegen fand ich die Idee einen Besenkrankenhauses, und einem Arzt für Besen
09.09.2012 17:42

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Stimme Maya zu, sehr langweilige Folge.
Auch die Story mit den Raudies hätte man ausbauen können.
Das suchen der Heilmittel war zu einfach und auch das nicht hexen dürfen hätte ruhig mehr herausfordert werden können.
09.09.2012 17:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.246
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ich fand die Folge keineswegs langweilig!
Allein den Titel fand ich schon höchst spannend!

Kartoffelbrei, der allergrößte Freund in Bibis leben... er zerbricht... was eine Dramatik!
Die Idee, dass es dann eine Besenheilerin gibt, find ich cool, auch wo bzw. wie sie wohnt.

Richtig süß das mit den einzelnen Betten, in das die Besen liegen... als wären es wirklich echte Lebewesen. Fettes Grinsen

Wenn man den Weg zu Mahagoni und die Geschichte mit den Raudies noch weiter ausgebaut hätte... naja also dann hätte die Folge sicherliche mehr als 25 Minuten gedauert. Zwinker

Fand das so eigentlich schon in Ordnung. hätte mir allerdings wenigstens ein Abschluss HexHex von Bibi zu den Raudis gewünscht.
Ich mein sie hat doch mehrmals erwähnt "wenn ich jetzt hexen dürfte..."
Also da habe ich echt gedacht, da kommt noch was.

Komisch fand ich, dass Bibi nie das Symbol auf ihrem Besen entdeckt hat.
Also das hätte ich irgendwie anders gelöst. Entweder so, dass Bibi das weiß, oder aber ohne Symbol auf dem Besen.

Was ich wirklich richtig negativ an der Folge fand, war die Hauptszene, also da, wo der Besen zerbricht.
1. Warum zerbricht er nicht einfach, sonder tanzt erst so blöd umher???
Und 2. Viel schlimmer: Bibis Reaktion. Mehr als ein "Nein" und ein paar Tränchen war nicht.
Ich mein HALLO??? Bibis Besen Kartoffelbrei ist ZERBROCHEN... durchgebrochen.. KAPUTT... Ihr EIN und ALLES!!!
Da war sie ja damals, als Dino zurück musste viel trauriger... also nee, das passt irgendwie nicht. Zwinker

Aber alles in allem sonst eine sehr interessante und gute Folge wie ich finde.
Schön auch, dass Karla mit dabei war! Thumb Up

€dit: Achso, der Nothexspruch "Hing, Schwing" den Bibi hexen will um Flori zu retten... geht der wirklich so? Ich versteh ihn irgendwie nicht so richtig.
Wäre cool, wenn den jemand nachhören würde... Pfeifend
10.09.2012 18:13
10.09.2012 18:15

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.369
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat:
Warum zerbricht er nicht einfach, sonder tanzt erst so blöd umher???


Wir wissen doch seit langem, dass Hexenbesen so hexisch sind, dass sie Gefühle haben. Kartoffelbrei tanzt nicht, er reagiert auf den Blitzschlag, krümmt sich vor Schmerzen. So seh' ich das jedenfalls. Happy

Interessant: Seht ihr in Mahagonis Zeichen auch die Ähnlichkeit zum Äskulapstab mit der Schlange, die sich um den Besen wickelt?
10.09.2012 19:29

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.246
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Also wenn ein Mensch oder Tier von einem Blitz getroffen wird, dann passiert auch sofort was, und man tanzt nicht erst umher. Zwinker

Und ja die Ähnlichkeit ist da! Sonnenbrille
10.09.2012 19:51

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.042
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Ich habe die Folge heute erst wieder geschaut. Also ich finde die Umsetzung schön. Das Naturschutzgebiet ist sehr schön dargestellt wurden. Und auch dort gibt es Wildschweine!

Die Bäume die mit Hängebrücken verbunden waren das war so idyllisch anzusehen.

Florian war mal wieder etwas Besserwisserisch.

Aber mich wundert dass Bibi bisher das Zeichen von Mahagoni noch nie aufgefallen ist.

Man leidet richtig in der Folge mit!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
11.07.2013 18:45

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Basti:

Komisch fand ich, dass Bibi nie das Symbol auf ihrem Besen entdeckt hat.
Also das hätte ich irgendwie anders gelöst. Entweder so, dass Bibi das weiß, oder aber ohne Symbol auf dem Besen.


Ja, das mit dem Symbol war auch blöd. Hätte ja auch einfach im Hexbuch stehen können wie so vieles und die beiden hätten schnell nachgeguckt. Wäre besser gewesen!

Zitat von Janni:
Zitat:
Warum zerbricht er nicht einfach, sonder tanzt erst so blöd umher???


Wir wissen doch seit langem, dass Hexenbesen so hexisch sind, dass sie Gefühle haben. Kartoffelbrei tanzt nicht, er reagiert auf den Blitzschlag, krümmt sich vor Schmerzen. So seh' ich das jedenfalls. Happy


Habe ich auch so gesehen und daher nicht verwunderlich gefunden.

Zitat von Basti:

Und 2. Viel schlimmer: Bibis Reaktion. Mehr als ein "Nein" und ein paar Tränchen war nicht.
Ich mein HALLO??? Bibis Besen Kartoffelbrei ist ZERBROCHEN... durchgebrochen.. KAPUTT... Ihr EIN und ALLES!!!
Da war sie ja damals, als Dino zurück musste viel trauriger... also nee, das passt irgendwie nicht. Zwinker


Ja, das stimmt. Aber zuerst stand sie unter Schock und bei Barbara wurde sie ja direkt getröstet und ihr wurde ja gesagt, dass es Hoffnung gibt!

Generell stimme ich dir sonst zu Basti.
Ich mag die Folge auch sehr gerne, mir hätte es mit ein paar Änderungen wirklich gefallen und dies wäre eine Folge, die ich wirklich als Hörspiel gern hätte! Schon allein, dass sie alles ohne Hexen schaffen muss, finde ich super!
Nur Flori müsste nicht da sein, aber hier ist er sogar echt in Ordnung!
Und das mit den Raudis hätte gar nicht sein müssen, finde die Infos so schon interessant genug und mag aufgesetzte Spannung eh ungern.
Außerdem ist Kartoffelbreis Auflösung und die Natur spannend genug.

Naja, ich finde es wirklich nicht langweilig und echt gut! Tolle Idee!
08.12.2013 12:41
08.12.2013 12:42

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Hexe Mahagoni - Carmen-Maja Antoni
Eichhörnchen - Cathlen Gawlich
22.01.2014 16:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.246
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Geupdated! Thumb Up
22.01.2014 17:55

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.369
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bei dem Nothexspruch verstehe ich:

"Geben, schweben."

Kann das sein?
26.11.2015 20:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.246
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ja, das macht Sinn, danke! Woot
26.11.2015 21:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Sowohl eine gute Idee, als auch eine schöne Umsetzung. Die Geschichte trifft genau meinen Geschmack! Sie ist von Anfang an spannend und bleibt dies bis zur letzten Sekunde. Die einzelnen Handlungsstränge sind schön miteinander verwoben und die TV-Folge hat eine gute Länge.
Der Kritikpunkt ist, dass die Geschichte durch ein einfaches Aufspannen eines Hexenschrims, vgl. eine ältere TV-Folge, vermieden werden können. Die Unwetterszene mag ich sehr gern.
15.05.2016 23:41

Tindamerel ist weiblich Tindamerel
kleiner Fannerd


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 17.02.2021
Beiträge: 171
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenberg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Tindamerel:

Ich mag die Folge sehr. Sie ist mal was anderes und auch wenn ich Bibis Reaktion recht unpassend finde als das Kartoffelbrei passiert mag ich den Verlauf sehr und finde die Idee mit Mahagoni sehr spannend.
Das hat was. Auch, dass Bibi sich mit ihrer Hexerei zusammenreißen muss mag ich sehr, weil das zeigt, dass sie eben mehr kann als nur hexen
18.02.2021 14:09

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.813
Spiel-Beiträge: 381
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich fand die Folge richtig gut!
Armer Kartoffelbrei, da hat ihn doch glatt der Blitz getroffen. Die Idee der Besenheilerin fand ich super und auch die Umsetzung. Das Eichhörnchen ist auch total niedlich, genau wie die Betten, in denen die armen kranken Besen liegen.

Zitat:
Was ich wirklich richtig negativ an der Folge fand, war die Hauptszene, also da, wo der Besen zerbricht.
1. Warum zerbricht er nicht einfach, sonder tanzt erst so blöd umher???
Und 2. Viel schlimmer: Bibis Reaktion. Mehr als ein "Nein" und ein paar Tränchen war nicht.
Ich mein HALLO??? Bibis Besen Kartoffelbrei ist ZERBROCHEN... durchgebrochen.. KAPUTT... Ihr EIN und ALLES!!!
Da war sie ja damals, als Dino zurück musste viel trauriger... also nee, das passt irgendwie nicht. Zwinker

Das fand ich allerdings auch. Ich hätte gedacht, sie wäre viel verzweifelter.

Dass Florian am Ende den Artikel über die Motorradfahrer schreibt, finde ich gut. Dass es direkt eine Sonderausgabe wird, ist aber vielleicht ein bisschen hochgegriffen. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
11.10.2022 14:09

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.369
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Es ist an sich doch sehr verwunderlich, dass sie überhaupt fliegt. Es ist doch so, dass man sich bei Gewitter klein machen soll und nicht zu Bäumen etc. gehen soll. Der Blitz sucht sich gerne hohe Stellen. Ich hätte eigentlich mit sowas wie Flugverbot bei Gewitter gerechnet. Oder zumindest eine Vorsichtsmaßnahme, sich einen Schutz zu hexen. Ist übrigens auch nicht dass erste Mal, dass bei Gewitter geflogen wird. Und bei Feuerwerk.
11.10.2022 14:18

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3214.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.338
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Ich stimme Basti zu, was Bibis Reaktion angeht als ihr Besen zerbricht. Das war ja echt lahm um es mal "nett" zu sagen. Dachte auch ihr treuer Besen Kartoffelbrei bedeutet ihr alles. Komisch wieso das hier nicht so rüber kam zumindest bei der Szene nicht Roll Eyes
Ansonsten war die Folge richtig gut. Fand es spannend wie Bibi die ganzen Zutaten sammeln musste ohne hexen und viele Hindernisse überiwnden musste das war schon gut gemacht.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
18.06.2023 00:31

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 4 » 005 - Der zerbrochene Besen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH