Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 014 - Die Wildpferde - Teil 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

014 - Die Wildpferde - Teil 2



Erscheinungsdatum:01.01.1993
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.84
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Was für ein Chaos! Alle Wildpferde sind ausgebrochen. Doch das ist kein Wunder, denn der Graf hatte die Herde auf einer viel zu kleinen Koppel untergebracht. Gemeinsam gelingt es Bibi, Tina, Alex und Mikosch, die Pferde einzufangen. Wirklich ein super Team! Könnte „der beste Reiter der Puszta“ nicht für immer in Falkenstein bleiben?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
nicht abgeschickt Eene Meene in der Kammer, träumst du jetzt von meinem Jammer. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene in der Kammer, träumst du jetzt von Bibis Jammer. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Brandung... Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Hoppelpoppel, Baboschko zurück zur Koppel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Küchenherd, ich sitze auf dem anderen Pferd. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Pferdeduft, hier saust ein Lasso durch die Luft. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene gut geträumt, fünf mal bitte aufgezäumt. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Reitturnier, Mikosch bleibt für immer hier. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Zauberband, ihr fahrt mit nach Ungarland. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg hinterher Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg

#Abschied

#Adel

#Ausreißer

#Bahnhof

#Besen

#Besenflug

#Besuch

#Bett

#Bettgespräch

#Blaulicht

#Dunkelheit

#Eifersucht

#Falkenstein

#Frühstück

#Heimweh

#HexennaseJuckt

#Koppel

#Küche

#Lasso

#Martinshof

#Nacht

#Pfeifen

#Pferd

#Schlafen

#Schlafzimmer

#Schloss

#StehendReiten

#Steinbruch

#Tiere

#Traum

#traurig

#Ungarn

#Verfolgungsjagd

#vermisst

#Weinen

#Wettreiten

#Wildpferd

#Zug


Zum Ende der Seite springen 014 - Die Wildpferde - Teil 2
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.489
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Mikosch möchte bei den Pferden sein und Janosch aus. Außerdem sind sie zu bescheiden, um ein Gästezimner zu fordern, und der Graf ist immer dafür, Geld zu sparen. So sehe ich das.
29.03.2020 14:48

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.018
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von HörspielHeinz:

Stimmt, das ist wirklich komisch, jetzt wo du's sagst Kratzend

In den anderen Hörspielen schlafen die Gäste ja immer in den Gästezimmern. Müsste der Graf doch genug davon haben in seinem Schloss...

Mir fallen allerdings zwei mögliche Gründe ein, warum Mikosch und Janoch in der Kammer schlafen.

1. Sie wollen nah an den Pferden sein, damit sie sofort bemerken, wenn etwas passiert. Die Pferde sind ja auch neu in Falkenstein und alles ist ungewohnt. Zwar sind sie alle auf der Koppel, aber die ist vielleicht ziemlich nah am Stall.

2. Sie fühlen sich im Stall wohler weil sie zu Hause auch nicht in überdimensionalen Himmelbetten schlafen und wollen gerne so übernachten wie sie es kennen? Fettes Grinsen
29.03.2020 14:53
29.03.2020 14:54

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Ich habe es mir auch immer so gedacht das die dort schlafen wo die Pferde sind weil die sich dort Wohlfühlen

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
29.03.2020 18:30

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

- Die Folge startet mit halbem Wettreiten - Bibi und Tina träumen davon
- Ich finde Fr. Martins Reaktion auf das Reiten im Stehen etwas übertrieben
- Die Mädels brauchen doch nicht zickig sein, dass Alex mal allein sein will mit Mikosch?
- Alex hat noch Platten und Kassetten (klar...Anfang der 90er... als Musikfreund -falls er einer ist- könnte er natürlich auch schon CDs haben)
- Bibi hat sich ja voll verschossen ... keine gute Idee, auf den Jungen zu warten ... die Idee mit dem Traum hexen ist ganz gut
- "Selber leise!" war eine klasse Reaktion von Janosch
- Schade dass Bibi und Mikosch keine wirkliche Zeit zusammen hatten
- Die Aktion mit den Pferde einfangen habe ich als etwas anstrengend empfunden
- Bibi ist dann auch etwas anstrengend als Mikosch weg soll
- Das Ende ist zäh; Mikosch will eigentlich wieder zurück in seine Heimat, soll aber nicht; mag Bibi schon, will aber auch seine Freiheit; Bibi auch... puh
- Bibi sagt "Wenn jemand ganz tief innen nicht will, kann man ihn eben nicht verhexen". War dies nur philosophisch gemeint? Ansonsten würde das allem widersprechen was wir so kennen an Hexereien
- Warum verabschiedet Fr. Martin Janosch nicht?

Eine Folge in der es viel um Verliebtheit geht und Gefühle.
Mir ist die Folge, ehrlich gesagt, etwas anstrengend.
Janosch ist super!
Ich vergebe nett gemeinte 6 Punkte
31.01.2022 10:26
31.01.2022 10:28

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das erwähnt Barbara auch in Folge 7 von Bibi. Ich denke, dass sehr starker Wille gebraucht wird.
31.01.2022 16:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.489
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Tina, Bibi und das Pferd im Hintergrund sind auf dem neuen Cover deutlich schöner. Das Pferd im Vordergrund finde ich wohl aus nostalgischen Gründen auf dem alten Cover total schön, auch wenn die neue Darstellung auch was hat.

Link zum Cover
02.01.2023 17:13

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Mikosch weiß nicht, wie Skifahren geht ... bringt aber bei "Verloren im Schnee" Skier mit. Hm nun ja. Vielleicht hat ihn das so sehr gereizt, dass er es danach ausprobiert hat. 😅

Mit seinem "Woher sollte ich wissen, dass ihr mitkommen wollt?" erfüllt Mikosch irgendwie jedes Klischee davon, dass Männer schwer von Begriff sind. Alex sollte es inzwischen auch echt besser wissen. Nun ja... Warum dieser Streit sein musste, verstehe ich nicht so ganz.

Bibis Hexerei, damit Mikosch bleibt, finde ich unter aller Kanone. Dass sowas überhaupt erlaubt ist... Rotwerd Dafür sind Bibi und Mikosch danach sehr süß zusammen. Der Abschied, den nur die beiden alleine für sich haben, ist total süß.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.04.2023 16:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.489
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Mikosch weiß nicht, wie Skifahren geht ... bringt aber bei "Verloren im Schnee" Skier mit. Hm nun ja. Vielleicht hat ihn das so sehr gereizt, dass er es danach ausprobiert hat. 😅


Ich habe mir das auch immer so erklärt, dass er das zu Hause in Ungarn irgendwie mal ausprobiert, vielleicht auch direkt das Ski-Jöring, weil es was mit Pferden zu tun hat.


Zitat von GenerationMartinshof:
Mit seinem "Woher sollte ich wissen, dass ihr mitkommen wollt?" erfüllt Mikosch irgendwie jedes Klischee davon, dass Männer schwer von Begriff sind. Alex sollte es inzwischen auch echt besser wissen. Nun ja... Warum dieser Streit sein musste, verstehe ich nicht so ganz.


Mikosch ist bei sowas ja generell schwer von Begriff, sieht man ja auch bei der falschen Freundin. Aber Alex hätte etwas sensibler dafür sein können. Allerdings wollte er ja auch unbedingt Zeit mit Mikosch verbringen.


Zitat von GenerationMartinshof:
Bibis Hexerei, damit Mikosch bleibt, finde ich unter aller Kanone. Dass sowas überhaupt erlaubt ist... Rotwerd Dafür sind Bibi und Mikosch danach sehr süß zusammen. Der Abschied, den nur die beiden alleine für sich haben, ist total süß.


Die Hexerei finde ich auch nicht gut. Es ist Mikoschs Wille, in Ungarn zu bleiben, und das sollte Bibi respektieren. Deshalb ist es gut, dass der Spruch nicht ganz funktioniert. Den Abschied finde ich auch sehr, sehr süß.
20.04.2023 06:08

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Schön, dass Mikosch mitgekommen ist nach Falkenstein und sich mit um die Wildpferde kümmert. Er weiß ja genau, woran sie gewöhnt sind und was sie brauchen könnten, um sich wohlzufühlen.
Dass Bibi und Tina "Mikosch nicht teilen" möchten, finde ich doof. Warum sollte er sich nicht mit Alex treffen können? Mikosch darf doch wohl selbst entscheiden und da haben Bibi und Tina sich auch nicht einzumischen.

Den Ausbruch der Wildpferde finde ich dahin gut, dass eine wirkliche Notlage entsteht und alle gemeinsam helfen, die Pferde wiederzubekommen, bevor ein Unglück entsteht. Es ist spannend und dramatisch, denn freilaufende, vielleicht panische Pferde können ja wirklich für ein paar Gefahren sorgen/selbst in Gefahrensituationen landen.

Ich finde es auch gut, dass Mikosch wieder zurückgeht. Klar hätte das Leben beim Grafen vermutlich viele Vorteile, aber Heimat heißt ja nicht nur gut versorgt zu sein. Bibis Hexspruch, mit der sie Mikosch zum bleiben manipulieren will, geht mMn aber auch gar nicht.

Nichtsdestotrotz immer noch eine meiner Lieblingsfolgen
14.07.2023 13:44

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Hamburg:


Ich finde es auch gut, dass Mikosch wieder zurückgeht. Klar hätte das Leben beim Grafen vermutlich viele Vorteile, aber Heimat heißt ja nicht nur gut versorgt zu sein. Bibis Hexspruch, mit der sie Mikosch zum bleiben manipulieren will, geht mMn aber auch gar nicht.

Finde ich auch. Es ist ja verständlich, dass Bibi sich wünscht, dass Mikosch bleibt, aber er gehört nun mal nicht für immer nach Falkenstein, sondern in seine ungarische Heimat. Als Kind fand ich es beim ersten Hören schade, dass Mikosch wieder geht, aber letztlich ist die Serie gut so, wie sie ist und Mikosch sicher glücklicher in Ungarn. Und auch für Janosch hätte ich es sehr schade gefunden, wenn Mikosch geblieben wäre.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
14.07.2023 20:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.489
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich finde auch, dass Mikosch einfach nach Ungarn gehört. Der wäre total eingegangen auf dem Schloss. Außerdem kann er so bei Janosch leben.
15.07.2023 10:43

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Ich finde auch, dass Mikosch einfach nach Ungarn gehört. Der wäre total eingegangen auf dem Schloss. Außerdem kann er so bei Janosch leben.

Ja, das denke ich auch. Allein die Tatsache, dass er in der Schule und bei den sicher länger andauernden Essen im Schloss immer stillsitzen müsste... Nein, das passt nicht.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
15.07.2023 11:25

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von Mikosch373:
Ich finde auch, dass Mikosch einfach nach Ungarn gehört. Der wäre total eingegangen auf dem Schloss. Außerdem kann er so bei Janosch leben.

Ja, das denke ich auch. Allein die Tatsache, dass er in der Schule und bei den sicher länger andauernden Essen im Schloss immer stillsitzen müsste... Nein, das passt nicht.


Ich glaube auch, dass Mikosch auf lange Sicht seine Heimat sehr vermisst hätte, sich vielleicht gut eingefügt hätte, aber am Ende immer sich unwohl gefühlt und gewusst hätte, dass er irgendwie nicht richtig nach Falkenstein gehört (nicht, dass Falkenstein ihn ausgrenzen würde, sondern, dass er sich einfach mehr zu Ungarn hingezogen fühlt). Auch wenn die Distanz groß ist und es natürlich schade ist, dass man sich selten sieht - aber von mir aus können sie sich sehr gerne noch öfter besuchen Zwinker
15.07.2023 11:39

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Jetzt fällt mir wieder ein, dass hier eindeutig gesagt wird, dass Mikosch nicht nur Schule geht. Hatte ich ja schon angesprochen. Er ist ein Schulschwänzer. Er ist 14 und keine 4. Und sein Vormund (Janosch nehme ich an?) lässt ihn auch noch machen.

Es heißt ja auch, er kommt und geht wann er will.

Unter welchen Umständen lebt dieser Junge bitte? Alleine mit 14.

Und wann ist er wohl verwaist? Geht das eventuell seit Jahren so?

Darf man mit 14 in Ungarn schon arbeiten? Verdient Mikosch Geld? Glaube ich nicht.

Wie sieht seine berufliche Zukunft realistisch betrachtet aus?
18.11.2023 09:20
18.11.2023 09:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.489
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ehrlich gesagt habe ich es immer so wahrgenommen, dass Mikosch unter dem Radar fliegt. Dass er die Schule nicht direkt schwänzt, sondern einfach nirgendwo angemeldet ist. Und dass Janosch nicht sein rechtlicher Vormund ist. Heute wirkt Letzteres gar nicht mehr so.

Seit wann er verwaist ist: In der Zeichentrickfolge zu den Wildpferden hat er ja die Tanya von seinem Vater und redet auch von ihm, also muss er alt genug gewesen sein, um richtige Erinnerungen an seinen Vater zu haben. Die Mutter wird ja nie erwähnt.

Ich denke nicht, dass Mikosch Geld verdient. Er lebt halt bei Janosch und der versorgt ihn mit Essen und Trinken, aber Geld dürfte er für seine Arbeit dort nicht bekommen. Ich glaube, in Ungarn darf man in den Schulferien ab 15 arbeiten, wenn die Erziehungsberechtigten zustimmen. Weiß es aber nicht genau.

Wie seine berufliche Zukunft aussieht: Na ja, für mich war immer klar, dass er das Gestüt eines Tages von Janosch übernimmt. Was soll er auch sonst machen? Klar, er könnte Pferdetrainer werden oder mit seinen Kunststücken auftreten, aber ich sehe ihn mehr auf Szendrö.
18.11.2023 09:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.489
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Die Wildpferde - Teil 2 (014)

Zum Titel muss ich hier ja nicht nochmal was schreiben, aber der Klappentext hört sich super an, warum habe ich die Klappentexte früher nie gelesen? Das Cover finde ich auch einfach nur schön. Auf dem alten Cover gefällt mir die Pose des vorderen Pferdes ein klein wenig besser, weil das noch wilder aussieht, aber ansonsten ist das neue Cover deutlich schöner. Ich hatte tatsächlich das noch ältere Cover auf meiner Kassette, wo Bibi das Lasso schwingt, aber das kann mit den anderen beiden überhaupt nicht mithalten.

Der Anfang ist wieder von der besonderen Sorte mit Bibi und Tina, die noch im Bett liegen und träumen. Dass sie von Wettreiten mit Mikosch und im Stehen reiten träumen, ist nur natürlich. Und beim Frühstück wird es dann erstmal gemütlich. Was ich bemerkenswert finde, ist, dass gar nicht lange zusammengefasst wird, was in Ungarn passiert ist, sondern man nur kleine Häppchen bekommt. Find ich toll! Heute würde man das sicher ganz anders machen, wenn man eine Doppelfolge rausbringen würde.

Dass Bibi sich so über Tinas „den kleinen Mikosch“ aufregt, gefällt mir auch. Das will man natürlich nicht über denjenigen hören, für den man gerade schwärmt. Dass die Koppel, die der Graf für die Wildpferde angelegt hat, zu klein ist, war mir gar nicht so als wichtiges Element der Handlung in Erinnerung, aber klar, deshalb reißen die Pferde ja später aus. Da hätte der Graf wohl besser mal auf Janosch gehört, immerhin kennt der sich mit den Wildpferden viel besser aus als er selbst.

Dass Mikosch allen erstmal was vorreitet, finde ich toll, dadurch wird man sofort daran erinnert, dass er der beste Reiter der Puszta ist, für den Fall, dass man das seit der letzten Folge vergessen haben sollte. Allerdings glaube ich, dass Mikosch damit nicht nur zeigen will, was er kann, sondern dass er das einfach braucht. Er ist eben viel zu wild für ein gesittetes Leben auf einem Schloss und das zeigt sich schon am ersten Morgen. Frau Martins Entsetzen über die Reitkunststücke auch immer wieder lustig.

Als Frau Martin erfährt, dass Mikosch weder Mutter noch Vater hat, nennt Frau Martin ihn ja einen armen kleinen Kerl, auf den niemand aufpasst, und ich habe da immer den Eindruck, dass Janosch sich ein bisschen angegriffen fühlt. Immerhin passt er auf Mikosch auf. Für mich ist das aber wie bereits erwähnt keine rechtliche Vormundschaft, es wirkt auf mich eher so, dass Janosch einfach so für Mikosch da ist. In den späteren Folgen wandelt sich das dann sehr, vielleicht hat Janosch Mikosch da adoptiert?

Alex finde ich ja ein bisschen arschig in der Szene. Erst bekräftigt er Mikoschs mittlerweile längst widerlegte Aussage, dass Mädchen nicht im Stehen reiten könnten, und dann schließt er Bibi und Tina ziemlich ungalant aus, mit zum Stall zu kommen. Klar, er will Mikosch auch kennenlernen, aber ein bisschen netter hätte er das schon rüberbringen können. Bibis und Tinas „Nee!“, ist aber klasse und dass Alex mehr Probleme beim im Stehen reiten zu haben scheint, als Bibi und Tina, bringt mich echt zum Grinsen. Geschieht ihm recht!

Bibis und Tinas Empörung darüber, dass Alex und Mikosch nach Rotenbrunn zum Pizzaessen gefahren sind, kann ich absolut verstehen. Da freundet Bibi sich mühsam mit Mikosch an und Tina vermisst ihren Alex während der ganzen Ungarnreise, und dann wollen die beiden auf einmal nichts mehr von ihnen wissen. Etwas seltsam finde ich, dass Janosch Baboschko mit der Betonung auf der zweiten Silbe ausspricht. Die Folge wurde doch sicher zusammen aufgenommen, wie ist es denn dazu gekommen?

So, und beim Bettgespräch zwischen den beiden Mädels haben wir einen der Gründe, aus dem „Wirbel um Mikosch“ die für mich schlechteste Mikosch-Folge ist. Denn hier spricht Bibi schon eindeutig davon, dass sie Mikosch mag und hat dann ja sogar vor, ihm einen Traum zu hexen, in dem ihm das klar wird. Das wird dann in der Folge und in allen weiteren immer mehr fortgeführt und trotzdem tut man bei „Wirbel um Mikosch“ so, als ob Bibi und Mikosch sich gerade erst kennengelernt haben und noch gar nicht klar ist, ob sie sich mögen.

Dass Janosch Mikoschs Verschwinden etwa zur selben Zeit bemerkt wie Bibi durch ihren nicht abgeschickten Hexspruch, ist ein Zufall, aber er treibt die Folge voran. Warum Janosch aber Steinchen an Alex‘ Fenster wirft, verstehe ich nicht. Er geht immerhin davon aus, dass Mikosch bei Alex schlafen will. Warum versucht er dann, die beiden zu wecken? Möchte er nicht, dass Mikosch bei Alex schläft oder ist er sich vielleicht doch nicht so sicher, ob Mikosch dort ist und will auf Nummer Sicher gehen?

Dass Bibi auf ihrem Kartoffelbrei losfliegt, finde ich logischer, denn sie weiß ja überhaupt nicht, wo Mikosch ist und macht sich ernsthafte Sorgen. Dass sie dann selbst draufkommt, dass er bei den Pferden ist, zeigt, wie gut sie ihn schon einschätzen kann. Eine Sache: Schläft Mikosch auf Gestüt Szendrö auch bei den Pferden? Für mich schläft er da in einem eigenen Zimmer. Aber dass er in der zweiten Nacht in Falkenstein allein mit den Pferden und den Sternen sein will, kann ich gut nachvollziehen. Falkenstein ist eben nicht so frei wie die Puszta.

Schön, dass er Bibi einlädt, ein bisschen bei ihm zu bleiben. Lustig ist, dass Mikosch so gar nicht kapiert, dass Bibi Zeit mit ihm verbringen will und eifersüchtig auf Alex ist. Er ist eben kein Blitzmerker, das zeigt sich bei „Die falsche Freundin“ ja auch nochmal. Aber Janosch scheint genau zu wissen, was Sache ist, denn als Bibi so bissig auf Alex‘ Frage antwortet, lacht er so herzhaft, dass es einfach nicht anders sein kann. Ach, Bibi und Mikosch müssen unbedingt nochmal nachts allein auf einer Pferdekoppel sein…

Bibis Aussage, Mikosch sei ohne Pferd wie eine Hexe ohne Besen, finde ich immer wieder sehr treffend. Mikosch ist einfach durch und durch Pferdehirte und für mich ist er auch der Held beim Einfangen der Pferde. Bevor ihr mich belehrt, ich weiß, dass Bibi, Tina und Alex genauso viele Pferde einfangen und dass man von Mikoschs Rettungen gar nicht so viel mitkriegt, aber er ist Mikosch. Dieses Einfangen und dass die Pferde überhaupt von der Koppel ausgerissen sind, ist für mich auch einer der beiden größten Spannungspunkte der Folge.

Der andere kommt gleich danach und nennt sich: Wird Mikosch in Falkenstein bleiben? Ich wollte es immer genauso sehr wie ich es nicht wollte. Tina und Frau Martin haben aber absolut recht, erstens gehört Mikosch in die Puszta und zweitens ist Tina nicht Niemand. Dass Bibi hext, dass Mikosch bleibt, geht gar nicht, und es ist großartig, dass Mikoschs Wille stärker ist. Damit beweist er, wo er wirklich Zuhause ist.

Das ernste Gespräch zwischen Mikosch und Janosch finde ich immer sehr bedrückend, weil Mikosch selbst im Zwiespalt ist, obwohl er eigentlich tief in seinem Inneren weiß, was er will. Dass Janosch ihm eine Zukunft in Falkenstein aufzeigt, muss man ihm hoch anrechnen. Er ist bereit, Mikosch aufzugeben, weil er das Beste für ihn will. Als Landwirtschaftsminister habe ich Mikosch allerdings nie gesehen. Allein die Vorstellung ist schon so absurd, genauso absurd wie die Vorstellung von Mikosch als Turnierreiter. Das Angebot des Grafen ist aber nett.

Der gemeinsame Ausritt von Bibi und Mikosch ist zwar auch ein bisschen bedrückend, aber die beiden sind so süß zusammen, dass man das fast vergisst. Dass Mikosch Bibi anvertraut, dass er zurück nach Hause will, finde ich schön. Zu ihr hat er von allen Falkensteinern eben die engste Bindung aufgebaut. Bibis Frustration darüber, dass immer jemand kommt, wenn sie mit Mikosch reden will, ist gut nachvollziehbar. Es ist aber auch immer Alex, der die beiden stört…

Und es ist so schön, dass Bibi und Mikosch zum Bahnhof fliegen. Mikosch ist auch genau der Richtige, um mit Bibi auf einem Hexenbesen zu sitzen. Dass die beiden sich nochmal ganz ungestört unterhalten, finde ich toll, und auch, dass man nicht mithören kann, worüber sie sprechen. Natürlich muss man kein Sherlock Holmes sein, um zu erraten, um was es geht, aber trotzdem. Die Verabschiedung, zuerst von Janosch und dann von Bibi, ist auch ein absolutes Highlight der Folge!

Es wird wohl niemanden überraschen, dass es hier auch nicht ohne zehn Punkte geht. Aber der zweite Teil der Doppelfolge ist einfach genauso toll und spannend wie der erste und hier haben wir auch noch eine starke emotionale Komponente mit der Eifersucht und der Frage, was mit Mikosch geschehen wird. Ich kann einfach keinen nennenswerten Kritikpunkt an der Folge finden. Selbst Bibis Hexspruch oder dass die Koppel zu klein ist, das sind halt alles Charakter-Fehler. Nein, die Folge ist eine klare 10-Punkte-Folge!

Fazit: 10 von 10 Punkten
20.11.2023 12:20

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich frage mich gerade, wie das mit dem Gespräch gefühlte Sekunden nach dem Hexspruch passieren konnte.

Sinn ergibt es nur, wenn sie ohnehin im Gespräch waren und der Spruch dann plötzlich den Gedanken "Landwirtschaftsminister!" geweckt hat.

Oder stellt ihr euch das ganze weniger fließend vor und der Spruch hat alle aus ihrer vorherigen Situation gerissen, ohne dass sie sich erinnern können?

Oder hatte Janosch sowieso schon den Gedanken, auch ohne Spruch?

Der Spruch ist so breit und unspezifisch. Davon fallen mir nicht viele ein. Spontan nur noch "Bibi kann uns nicht entfliehen" aus dem Hexengeburtstag.
24.11.2023 08:00
24.11.2023 08:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.489
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Für mich stand schon im Gespräch, dass Mikosch bleiben könnte. Der Spruch bezog sich für mich nur auf den Ausgang der Situation. Deshalb hatten für mich Janosch und der Graf schon vorher die Absicht, mit Mikosch zu sprechen.
24.11.2023 08:13

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Für mich stand schon im Gespräch, dass Mikosch bleiben könnte. Der Spruch bezog sich für mich nur auf den Ausgang der Situation. Deshalb hatten für mich Janosch und der Graf schon vorher die Absicht, mit Mikosch zu sprechen.

Habe ich auch immer so interpretiert.

Übrigens gefällt mir die ärmliche Darstellung von Mikosch und Janosch nicht so gut. Zum Beispiel dass Janosch sagt, sie haben keine Koffer, sondern nur Plastiktüten. Also das finde ich doch etwas übertrieben. Eine normale Tasche werden sie doch wohl haben...

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.11.2023 08:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.489
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von Mikosch373:
Für mich stand schon im Gespräch, dass Mikosch bleiben könnte. Der Spruch bezog sich für mich nur auf den Ausgang der Situation. Deshalb hatten für mich Janosch und der Graf schon vorher die Absicht, mit Mikosch zu sprechen.

Habe ich auch immer so interpretiert.


👍


Zitat von GenerationMartinshof:
Übrigens gefällt mir die ärmliche Darstellung von Mikosch und Janosch nicht so gut. Zum Beispiel dass Janosch sagt, sie haben keine Koffer, sondern nur Plastiktüten. Also das finde ich doch etwas übertrieben. Eine normale Tasche werden sie doch wohl haben...


Mh, die sind halt schon sehr arm und das sollte verdeutlicht werden. Von daher finde ich es grundsätzlich okay, dass sie so arm dargestellt werden. Das mit der Plastiktüte, ja, keine Ahnung, habe immer gedacht, dass die einfach so wenig haben, dass sich ein Koffer nicht lohnt.
27.11.2023 09:08

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 014 - Die Wildpferde - Teil 2
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH