Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 035 - Die falsche Freundin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

035 - Die falsche Freundin



Erscheinungsdatum:22.03.1999
Länge:ca. 42 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.52
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Während Tina mit Alex für eine Prüfung lernt, freundet sich Bibi mit Conny an. Was für eine Überraschung, dass sie gerade aus Ungarn kommt und Bibi von Mikosch grüßen soll! Er habe so viel vom Martinshof und von Bibi erzählt, dass Conny die restlichen Ferien hier verbringen wollte. Doch warum hat sie Bibi seinen Brief nicht gegeben?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene bunter Mix, wir können Mikoschs Reitertricks,
Eene Meene Scherenschnitt, die Pferde machen alles mit.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Faltenrock, wir sind im Schloss im ersten Stock. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Eichenblatt, das Grafenbett ist wieder glatt. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Reiter, wir sind ein Zimmer weiter. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mann, Licht geht an. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Sturmgewitter, 'ne tolle Rüstung für 'nen Ritter. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hühnerbein, wir sind beide winzig klein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schwarzer Mohr, du und ich groß wie zuvor. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Knall und Fall, den Graf zieht's in den Pferdestall. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schwarzer Stier, Hoheit denkt wir waren nicht hier. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene frohe Feste, wir sind gern gesehene Gäste. Bibi Blocksberg

#Adel

#Akzent

#Antiquität

#Bahnhof

#Bett

#Brief

#Café

#Dunkelheit

#Eis

#Essen

#Falkenstein

#Geburtstag

#Gedächtnisverlust

#Geschenk

#kleingehext

#Koppel

#Küche

#Liebe

#Martinshof

#Ritter

#Schlafzimmer

#Schloss

#Stall

#StehendReiten

#Ungarn

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 035 - Die falsche Freundin
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PatB101 ist männlich PatB101
Gesperrter User

images/avatars/avatar_56-127.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 1.053
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Die folge hat super witzige stellen folgen, muss aber sagen das es mehr eine bibi folge ist, als eine tina, die hier wirklich nur nen kleinen auftritt hat, was aber auch früher schon öfter vorkommt, naja und die achso neue tolle freundin ist eine richtig falsche schlange, also ich hätte ihr sowas nicht verziehen. und ihre dummen ideen find ich versteh ich bibi nicht das sie das alles so mitmacht. find es auch schön das Mikosch, wenn auch nur für kurz, mal wieder vorkommt.
muss aber sagen das Tina super rausgeschriben wurde, indem sie alex hilft.Squint
nur ein wunder das Tina nicht wieder Einfersüchtig istSquint
03.10.2010 01:33
03.10.2010 01:34

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Ich musste diese Folge mehrmals hören, bis ich den kompletten Zusammenhang zwischen Conny und Mikosch verstanden habe. Kratzend

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
25.11.2010 21:00

Jessie201 ist weiblich Jessie201
Klein Töröö




Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 44
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW



Ich mag Conny überhaupt nicht!! Sie nutzt Bibi nur aus, bringt sie in ziemlich brennsliche Situationen und lügt sie auch noch an und das nur, weil sie in Mikosch verliebt ist Böse
Die regt mich noch heute beim Hören auf! Ich hasse solche Leute! -.-

Zum Glück klärt sich am Ende alles auf und zwischen Bibi und Tina und vorallem zwischen Bibi und Mikosch ist wieder alles okay =)
20.03.2011 14:38

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Finde ich mittlerweile ganz gut die Folge, obwohl ich mich beim Hören immer wieder frage, wie unsere kleine Hexe auf so ein Biest wie Conny reinfallen kann... Blink Was ist mit dem berühmten hexischen Nasenjucken? Fettes Grinsen

Es passiert nicht allzuviel...
die Szene im Schloss gefällt mir richtig gut Thumbs Up .
25.04.2011 11:50
25.04.2011 11:50

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Tja vielleicht weil Bibi ein wenig sauer ist dass Tina keine Zeit für sie hat. Da ist sie halt froh wenn sie überhaupt jemanden hat mit dem sie was unternehmen kann. Die Szene im Schloss ist echt gut. Nur den Schluss find ich furchtbar. Aber schön dass Mikosch wieder auftaucht. Bisschen naiv ist er aber schon!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
25.04.2011 11:57

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Ich finde die Folge gar nicht so übel, auch die Zicke ist nicht so schlimm.
Sie hat eine angenehme Stimme und ist lustiger als Tina, zumindest, wenn Tina ihre zickige Phase hat (Und das hat sie ja leider oft)..

Kann Bibi aber echt verstehen, kommt extra zu Besuch und Tina hat keine Zeit für sie und dann ist da ein Mädchen in ihrem Alter, welches mal lustige Ideen hat und Zeit mit Bibi verbringen möchte.
Ist irgendwie eine typische Mädchen Folge, die aber lustige Stellen hat und zumindest mal Abwechslung zu den anderen Mädchen Folgen bietet. Hier finde ich Mikosch auch mal toll, hat aber ja auch nur einen klitzekleinen Auftritt ^.~
11.01.2013 15:15
13.10.2013 18:19

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Erzählerexperiment beendet & zurück zu Altbewährtem Thumb Up
Also ich mag Mikosch ja nicht aber so schwer von Begriff wie er hier dargestellt wird geht ja gar nicht. Jungs sind in dem Alter vllt etwas in der Reife den Mädels zurück, blöd sind sie aber sicher nicht.
Aber die Folge hat ohnehin ein paar Ungereimtheiten. Das fängt schon bei der Darstellung des covers an. Tina ist doch gar nicht sauer oder eingeschnappt in der Folge. Sie hat doch mit Alex genug zu tun. Dann versteh ich bis heute nicht, weshalb Conny das Risiko eingeht dem Grafen negativ aufzufallen (im Schloß). Um am Bahnhof nicht völlig unbekannt zu sein hätte ein freundliches Hallo bei einem kurzem Alex-Besuch oder ähnlichem gereicht. Was soll das dann? Hat für die Geschichte null Wert, nimmt aber einen Großteil der Zeit ein.
Ich fand das Hörspiel bis zum Twist als Mikosch ankam eigentl sehr gut. Dann passte das Geschehene aber hinten & vorne nicht mehr. Ganz kurios mit einem moralischen touch wird dann das Ende mit der Entschuldigung. Passt mMn nicht.

Ich weiß nicht, gefällt mir von allen Folgen mit am wenigsten.

__________________

29.04.2013 04:59
29.04.2013 05:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich mag die Folge sehr gerne und sie gehört selbstverständlich zu meinen Lieblingsfolgen, da Mikosch dabei ist. Ich finde die Handlung sehr interressant. Mikosch ist vielleicht etwas zu naiv.
16.08.2013 16:32

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Ist schon länger her, dass ich die Folge gehört habe, aber spricht Mikosch hier nicht irgendwie mit stärkerem Akzent als bei den vorherigen Folgen?

Also das neuere Cover drückt find ich etwas was anderes aus als das alte. Ich mein beim Alten sieht Tina ja nicht zu Bibi - dachte damit soll ausgedrückt werden Tina ist bei der Szene zwar nicht dabei, aber kommt natürlich in der Folge vor. Bei DVD-Covern ist das ja auch oft so, dass die wichtigsten Personen vom Film abgebildet werden, die Szene so wie sie dargestellt ist nicht im Film vorkommt.
Und bei dem neuen Cover sieht Tina mit dem etwas grimmigen Gesicht (ja ich weiß, das hat sie auch beim Alten) den beiden zu ... sicher ist etwas viel in so ein kleines Bild hineininterpretiert, aber irgendeinen Grund wird es ja gegeben haben warum es ursprünglich so aussah und nicht anders.

Die Conny hier ist genauso wie jene bei Bibi "Das Reitturnier" nicht gerade Sympatieträger. Finde ich irgendwie seltsam, dass wiederholt ein Name vorkommt und die verschiedenen Personen vom Verhalten aber ähnlich sind.
Also mir fällt da kein weiteres Beispiel bei Bibi & co. ein - euch vielleicht?

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
27.02.2015 18:05
27.02.2015 18:15

TeaB ist weiblich TeaB
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_369-1898.jpg

Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 452
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von TeaB:

...Die Folge ist soweit ganz gut! Es gibt aber bessere Folgen, die ich öfter höre.
Mikosch finde ich hier nervig, da wohl übertrieben deutlich werden soll, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Aber das ist doch noch lange kein Grund, von sich ständig in der dritten Person zu sprechen? In welcher Sprache macht man das bitte so? Auch wenn ich keine Ahnung von der Sprache "Ungarisch" habe, denke ich nicht, dass man dort kein "Ich" kennt und immer seinen Vornamen an den Anfang eines Satzes stellt... ;-) Ich finde, er hört sich einfach an wie ein kleines Kind und nicht wie jemand, der einfach eine andere Sprache spricht.
Connys Verhalten ist hier wirklich das Letzte und dann ihre plötzliche Entschuldigung am Ende (aber auch nur, weil sie auffliegt) und plötzlich ist alles vergeben und vergessen - na ja. Gefällt mir nicht so gut.
Die Stimme von Conny finde ich sehr gut und ich mag auch ihre spontane, lustige Art als man noch nichts von ihrem Plan weiß ;-)
Ganz gut finde ich, dass hier mal nicht das "Tina-Alex-Eifersuchtsthema" aufgegriffen wird, sondern eine dritte Person Bibis und Mikosch Beziehung in die Quere kommt! :-) Mal was anderes!
22.05.2015 11:03

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Al_Stone:

Zitat von TeaB:
.In welcher Sprache macht man das bitte so? Auch wenn ich keine Ahnung von der Sprache "Ungarisch" habe, denke ich nicht, dass man dort kein "Ich" kennt und immer seinen Vornamen an den Anfang eines Satzes stellt... ;-)


Mit deiner Vermutung liegst du 100 % richtig. Zwinker

Ich bin wirklich niemand der schnell zur Politisch-Unkorrekt-Keule greift, aber bei dieser Mikos-Rolle packt mich wirklich das kalte Grauen.

Früher wurden die Ausländer- (bzw. Inländer-Rollen, wenn Bibi im Ausland war Happy ) so hingestellt, dass sie ganz einfach mit Akzent sprachen - aber kein falsches Deutsch.

Wenn sie niemanden in ihrer Sprecher-Kartei haben, der mit ungarischem Akzent sprechen kann, dann soll Mikos ganz einfach lupenreines Deutsch sprechen - die Gründe dafür müssen in der Geschichte ja nicht erläutert werden.

Logo, der ungarische Akzent ist in Deutschland nicht so geläufig wie der italienische oder französische, das ist mir schon klar. Umso 'einfacher' ist aber doch, es ganz simpel zu umgehen. Aber ihn einfach so Idioten-Deutsch sprechen zu lassen, ist doch unter alle Kanone.

Sicher, es wird keinen Ungarn in Depressionen treiben - aber die Zuhörer in den Wahnsinn, für wie doof sie verkauft werden.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
22.05.2015 18:58

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Kann mit dieser Folge nicht so viel anfangen.
Finde es merkwürdig, dass Bibi sich so ausnutzen lässt und schade, dass Cony nicht eher auffliegt.
Bianca Krahl als Stimme von Conny finde ich aber recht angenehm.
24.08.2017 11:14

Tindamerel ist weiblich Tindamerel
kleiner Fannerd


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 17.02.2021
Beiträge: 171
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenberg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Tindamerel:

Ich mag die Folge. Ich finde nur auch Mikosch irre anständig. Wie so ein grenzdebiler Dackel und dass dieses dumme Gummihuhn da nur Mist baut und am Ende... Verpufft das einfach und alles ist gut. Blöde Moral von der Geschichte. Aber davor schon unterhaltend
28.01.2022 12:39

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Auch diese Folge habe ich gestern zum ersten Mal gehört. Ich finde sie auch wieder überraschend gut. Es läuft natürlich vieles nach Schema F ab und man erahnt schnell, in welche Richtung es mit Conny geht. Das macht aber nichts. Die Streiche sind zwar etwas abgehoben, aber es war auch irgendwie schön Bibi entspannt und losgelöst zu erleben. Von den Martins hört sie ja immer nur "ich will das nicht oder das darfst du nicht". Natürlich hätte Bibi einen Mittelweg finden müssen, doch es tat ihr glaube ich sehr gut.

Die Geschichte um Tina und Alex empfand ich zwar als etwas weit hergeholt, doch natürlich muss Bibi auch mal verstehen, dass Tina nicht 24 Stunden am Tag mit ihr verbringen kann. Ist doch völlig in Ordnung. Außerdem hatte Tina so weniger Zeit einen Wutanfall zu bekommen. Fettes Grinsen

Das Ende hat mich in zwei Dingen überrascht. Zum Einen wie man um diese Liebe von Bibi und Mikosch herum tänzelt. Das war beim Zuhören sehr unangenehm. Da funkt es doch, da kann man ruhig inniger miteinander umgehen. Selbst eine Umarmung hätte gut getan. Blöd, aber hilft nix. Dann die Entschuldigung von Conny. Hier bin ich tatsächlich positiv gestimmt. In jeder anderen Geschichte wäre Conny die restliche Zeit geblieben und alle wären "Best-Friends" geworden. Hier reist sie aber tatsächlich ab. Richtig so. Bibi fliegt sie auch noch zum Bahnhof, was nicht hätte sein müsse, aber gut. Man wollte es halt nicht ganz so "böse" enden lassen. Trotzdem freut es mich, dass da Konsequenzen gezogen wurden.

Die letzte Erzählung vom Erzähler wirkte aber dann etwas abgehakt. Bibi+Conny=Sorry und schwupp wird sie zum Bahnhof geflogen, damit der Erzähler sein Happy End bekommt. Und schon war Schluss. Seltsam.

Trotzdem vergebe ich noch gute 8 Punkte. Thumb Up 2
26.02.2022 14:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Topsi gefällt mir auf dem neuen Cover besser, aber ansonsten mag ich Bibi, Tina und Conny und auch die Koppel auf dem alten Cover lieber. Tina wirkt auch viel grimmiger auf dem alten Cover.

Link zum Cover
02.01.2023 17:39

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.948
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Habe die Folge heute mal wieder gehört. Ich mag sie immer noch sehr gerne. Fettes Grinsen Meine liebste Szene ist auf jeden Fall die im Schloss, als die beiden sich im gräflichen Schlafzimmer umsehen. 😂

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 17:50

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Mir gefällt die Folge auch sehr gut, auch wenn mir Bibi zwischendrin nicht so gut gefällt: Tina hat auch noch andere Freunde, mit denen sie sich mal in Ruhe treffen will und das auch dürfen sollte. Bibi ist doch alt genug, mal was alleine zu machen. Aber naja, zum Glück ist das nur ein kleiner Teil des Hörspiels.

Auch wenn Conny etwas hinterhältig ist, finde ich die Szenen mit ihr doch lustig. Es ist auch schön, dass Mikosch dabei ist und vor allem, dass er so toll reagiert. Er will zuerst alles richtig stellen, obwohl er von der Reise sicher erschöpft ist und trotzdem noch genug Arbeit vor ihm liegt.
14.07.2023 12:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373: