|
060 - Wölfe in der Puszta
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Bin wohl die Einzige, die der Folge nichts abgewinnen kann.. Klar ist es schön, wieder in Ungarn zu sein, aber mich stören einfach ein paar Punkte:
- der fehlende Akzent
- Mikosch an sich, ich mag den irgendwie gar nicht gerne
- die Story:
Wieso wieder eine Tiergeschichte? 
Ich finde die einfach so öde und überhaupt nicht spannend, außerdem ist auch die "Lösung" so unschön irgendwie. Klar ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber das wirkt einfach alles so gestellt..
Keine Ahnung, ich hab den Kauf damals echt bereut, da ich zwar alle sammle, aber damals noch andere Folgen benötigt habe und da eher bei anderen hätte zuschlagen sollen...
Das Einzig Schöne ist hier Janosch, den finde ich richtig knuddelig, obwohl der hier so böse und unnahbar wirkt.. Naja, und Schneefolgen finde ich an sich auch toll.
Trotzdem, bei mir wird sie nur im Winter und dort auch nur höchstens einmal gehört.
|
|
|
11.01.2013 14:34
|
|
13.10.2013 18:45
|
|
|
|
RockyRoad
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 6
 |
|
Ich finde die Folge auch nicht besonders gelungen. Geschichten mit Mikosch gefallen mir eigentl nie, außer die letzte, die geht in Ordnung. Das die Ungarngeschichten so beliebt sind liegt wohl eher daran, dass kiddinx die ordentl pusht & nicht an der Qualität. Das der Akzent weg ist, finde ich am besten. Was soll dieses falsche Deutsch, dass man fast jedem Land zuordnen könnte, auch? Nur schlecht für die Sprachentwicklung der Kinder. Ich finde wenn, dann kann man bei englisch- oder italienischsprachigen (asiatisch nehm ich mal aus, wäre dann für zig Länder auch ein Kauderwelsch) Personen einen Akzent mitreinbrigen, weil diese sehr markant sind & dabei die Grammatik auch nicht durcheinandergewürfelt wird.
Was ich an der Geschichte nicht mag ist vor allem der Grund des übergroßen Hasses gegen Wölfe. Ich meine, wenn ein Familienmitglied/geliebte Person von Wölfen gerissen wurde, könnte man es verstehen. Aber ein weggelaufener Welpe & so wirklich wissen was mit ihm passiert ist, ist auch nicht der Fall ... naja.
Dann find ich es noch krass, dass die 3 für 'nen Kurztripp ihren Pferden eine so lange Zugfahrt zumuten, obwohl auf dem Gestüt genug rumlaufen.
Von mir gibts eher 'ne mittelmäßige Bewertung.
25.05.2013 15:06
|
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!
Spiel-Beiträge: 1781
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲
1. Experte: Bibi Blocksberg
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Dass Mikosch hier normales Deutsch spricht, finde ich 1000x besser als dieses 'Dumm-Deutsch', das ihn als Ausländer erkennbar machen soll (mal ganz außer Acht gelassen, dass er in dieser Folge ja der Inländer ist, und Bibi, Tina und Alex die Ausländer 
)
Entweder echter Akzent (oder realistisch nachgeahmt) - oder eben Deutsch sprechen lassen, wie die deutschen Figuren.
Es wäre wohl keiner auf die Idee gekommen, die Thunderstorms oder Conny F. Schinkenburger so ein debiles Zeug reden zu lassen wie Mikosch in der Folge ("Die falsche Freundin" - war doch diese Folge, oder?)... aber mit 'nem Ungar konnt man's ja machen, oder was dachten sich die Schreiber?!
Okay, ich drifte ab...
Aber mir fehlt da eindeutig etwas ungarischer Lokalkolorit. Und wenn es nur "Szia", "Szervusz", "Köszi" ist, was man die Leute im Laden reden hört. Das wäre wahrlich kein Hexenwerk gewesen.
__________________ "Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
|
|
|
22.11.2017 13:03
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von Sepithane: | Dass Mikosch hier keinen Akzent mehr hat ist mir erst gar nicht aufgefallen
|
Findest du das gut oder schlecht?
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
15.01.2020 23:33
|
|
|
|
Chantal-Marie
Sekretär
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
3. Experte: Die drei !!!
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Ich mag die Folge sehr gerne. Mikosch hat noch ein paar Bonuspunkte bekommen, ich mag ihn einfach so gerne. Die Athmosphäre ist schön, zum einen, weil sie in Ungarn sind (ich liebe ja immer Auslands -und Reisefolgen), zum anderen, weil Winter ist und der ganze Schnee...
Ich mag es auch ganz gerne, wenn die Figuren mal mehr Ecken und Kanten haben. Hier steckt bei Istvan auch mal wieder mehr hinter, wie auch in einigen anderen Bibi Blocksberg und Bibi und Tina Folgen. Das Einzige, was vielleicht hätte anders gelößt werden können, ist das Ende. Ich kenne mich jetzt auch gar nicht mit Hunden aus, aber wäre es nicht realistischer der Hund wäre bei den Wölfen geblieben. Sie haben ihn ja großgezogen und eigentlich kennt er nur das Leben in der Wildnis
|
|
|
03.06.2022 23:56
|
|
04.06.2022 22:17
|
|
|
|
HeyKira
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 3
3. Experte: Benjamin Blümchen
Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 24/400
 |
|
|
|
05.07.2022 17:21
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von GenerationMartinshof: | Ich finde es schade, dass die Schulden und Geldsorgen kurz eingeworfen und dann wieder fallengelassen wurden. Eigentlich sollte das Thema ja auch mit den verkauften Pferden gelöst werden. Ob der Graf davon weiß? |
Na ja, ein großer Kauf hat das Gestüt vielleicht vor dem Ruin bewahrt, aber damit ist ja nicht jedes Problem weg, und es gibt ja immer mal schlechte Zeiten. In „Das wilde Fohlen“ scheint es ja wieder ein wenig besser zu laufen, da gibt es ja wenigstens Kunden.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
11.04.2023 19:34
|
|
|