Achtung Spoiler!
Insgesamt eine relativ gute Folge, obwohl ich mir einen Tick mehr Spannung und etwas mehr Freizeitpark-Feeling gewünscht hätte. Der Fall ist jetzt auch nicht wahnsinnig spektakulär und ab einem gewissen Zeitpunkt auch etwas vorhersehbar. Aus der Entführung hätte man ein wenig mehr machen können. Da macht man es sich mit der Taube ein wenig zu einfach. Zettel, Stift und Befestigungsmaterial hat Felipe natürlich auch zufällig einstecken.
Die Szene in der Achterbahn finde ich ganz amüsant. Die arme Kim bekommt einen halben Herzinfarkt, während Franzi und Felipe recht entspannt die schöne Aussicht genießen.

Würden sie mitten im Looping festhängen, sähe die Sache sicherlich anders aus und Kim bräuchte vermutlich wirklich ein Sauerstoffzelt.
Die Szene auf dem Karussell ist ein wenig kitschig, aber irgendwie auch ganz süß. Da ich mit dem Hören schon etwas weiter bin, weiß ich ja, dass Felipe eine etwas größere Rolle in Franzis Leben spielen wird. Mein erster Gedanke beim Hören dieser Folge: „Boah, jetzt turtelt Franzi wieder eine ganze Folge mit einem Jungen herum, der dann anschließend wieder komplett in der Versenkung verschwindet.“
Weiterer kleiner Kritikpunkt: Ich bin kein großer Fan von Zaubershows mit Tieren. Mittlerweile gibt es technisch so viele Möglichkeiten, da muss man wirklich nicht mehr auf stressempfindliche, tierische "Requisiten" zurückgreifen. Und: „Nein, liebe Franzi. Man MUSS Kaninchen nicht im Nacken anfassen, wenn man sie hochheben möchte.“ Das kann auch schnell als Beutegriff fehlinterpretiert werden. Am Nackenfell hochnehmen ist sowieso ein absolutes No-Go. Auch wenn in dieser Situation ein leichtes Fixieren am Nacken nicht unbedingt verwerflich ist, ist mir ihre Erklärung hier zu ungenau. Da immer noch sehr viele Kaninchen falsch (und zu viel) hochgenommen und getragen werden: Entweder vernünftig erklären, oder gar nicht.
Die Folge ist kein Knaller, aber durchaus ganz nett. 7 Punkte.
Zitat von Basti: |
Ansonsten auch etwas unlogisch, wie Felipe am Ende dann selbst da rauskommt.
Er macht einfach das Fenster auf und ist da... wozu mussten da jetzt die anderen kommen?
Fand ich etwas seltsam... |
Die Fensterläden sind von außen verriegelt. Ich hatte jetzt diese klassischen Läden mit (recht großen) Schlitzen vor Augen. Irgendwie muss ja zumindest die Taube da rausgekommen sein. Scheinen auf jeden Fall ziemlich massive Läden und Riegel zu sein, wenn die mit roher Gewalt nicht zu knacken sind. Vielleicht hatte Felipe aber auch Angst vor einer Anzeige wegen Sachbeschädigung.