Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Verwendung der gleichen Sprecher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Verwendung der gleichen Sprecher
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1


Verwendung der gleichen Sprecher

Ich bin gestern von einem Kind wieder darauf aufmerksam gemacht wurden, dass man offenbar die gleichen Sprecher für verschiedene Rollen nutzt und auch an der Stimmlage nicht viel verändert hat. Aufgefallen ist mir das bei Bibi im Zirkus.
Die, die sonst die Frau Müller Riebensehl spielt saß an der Kasse und dann war noch irgendeine andere Rolle mit einer bekannten Stimme besetzt.

Das gleiche bei der Bankräuber.
Je mehr Hörspiele ich höre, umso mehr wird mir das bewusst.
Ich finde es jetzt nicht übermäßig schlimm, frage mich aber schon, ob man das nicht hätte anders lösen können.

Wie findet ihr das eigentlich? Mir kommt es manchmal so vor, als ob man damals vieles intern geregelt hat, anstatt zu inserieren und von außen noch mehr Leute heran zu ziehen. Ich frage mich ein bisschen, wie das damals lief. Damals gab es ja noch kein Internet. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die viele Sprecher mit ich kenne den und den besetzt haben. Also das auch vieles über Beziehungen lief. Haben die eigentlich damals in einem Tonstudio aufgenommen? Ich stelle mir immer wieder vor, wie das damals aussah. Vermutlich gab es dann irgendwo in Berlin eine Häuserzeile und da haben sie dann aufgenommen. War ja damals noch Kiosk und nicht kiddinx oder?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
17.08.2015 12:54
17.08.2015 12:57

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Das Studio hieß hör+lies, Kiosk das Lable und saß in Charlottenburg.
17.08.2015 13:42
17.08.2015 13:46

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ich finde es gut, dass mehrere Sprecher unterschiedliche Klein-Rollen sprechen,
weil die können es eben. Warum sollte man diese Stimmen nur einmal kurz einsetzen, wenn mit jeder Folge eine neue Geschichte erzählt wird und diese mit der anderen gar nichts mehr zutun hat?!
Schauspieler sind ja auch nicht verbraucht, sobald sie einmal auftauchen, oder?!

Achte mal drauf- Ulli Herzog z.B. taucht mit seiner Stimme ziemlich oft in den alten Folgen in diversen Rollen auf und ich freu mich jedes Mal, wenn ich ihn höre Fettes Grinsen
Kann auch absolut verstehen, dass er als Macher Spaß daran hatte, immer mal eine kleine Rolle zu übernehmen.

Na ja, und das man nicht so einfach in die Synchronisation reinkommt, ist ja eigentlich bekannt. Entweder man hat da seine Beziehungen oder man ist ein bekannter Schauspieler, der dann für ne Rolle angefragt wird...
17.08.2015 13:57
17.08.2015 13:59

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Gibt es irgendwo Fotos wie es damals dort aussah? Ich hätte zu gern gesehen wie sie in den 80er Jahren Hörspiele in Berlin aufgenommen haben.
Hätte mich auch mal interessiert wie die Rollenvergabe zu stande kam. Sicher durch Mund zu Mund Propaganda.

Welche Rollen hat Uli Herzog übernommen? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

Zu den Schauspielern verbraucht: Das würde ich anders sehen. Wenn im Krimi jemand einmal als Kommissar und dann als Hausmeister oder als Kassierer auftaucht, würde mir das als Zuschauer komisch vorkommen.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
17.08.2015 14:50
17.08.2015 14:52

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Gibt es irgendwo Fotos wie es damals dort aussah? Ich hätte zu gern gesehen wie sie in den 80er Jahren Hörspiele in Berlin aufgenommen haben.


Ich glaub nicht, dass es Fotos gibt Not Sure
Wäre natürlich super interessant, aber ob die da so erpicht drauf waren, dass zu dokumentieren, wie das beim Synchronisieren aussah? Denk nicht...

Zitat:
Welche Rollen hat Uli Herzog übernommen? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.


Diverse Rollen hat er übernommen,
z.B. bei "der Hexengeburtstag" ist er der Mann im Park, der Karla ohne zweite Hälfte sieht Fettes Grinsen ,
dann taucht er mehrmals als Nachrichtensprecher auf oder bei "der neue Hexenbesen" ist er der Postbote.
Schau mal hier,
da stehen alle seine Rollen.

Zitat:
Zu den Schauspielern verbraucht: Das würde ich anders sehen. Wenn im Krimi jemand einmal als Kommissar und dann als Hausmeister oder als Kassierer auftaucht, würde mir das als Zuschauer komisch vorkommen.


Nee, so meinte ich das auch nicht...
Ist ja im Hörspiel auch nicht so, dass ein Sprecher da mit mehreren Rollen auftaucht Zwinker
Aber ein Schauspieler kann ja in diversen Filmen mitspielen,
genau wie ein Sprecher in mehreren Hörspielen mitwirken kann...
17.08.2015 15:03

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich könnte mir vorstellen, dass es Fotos gibt. Aber dann sind die sicher privat und nicht für uns.

Zu der zweiten Sache: Danke.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
17.08.2015 15:06

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Es gibt einen sehr interessanten Artikel mit Bildmaterial, den ich mir vor längerem mal abgespeichert habe:

http://www.hoernews.de/Artikel/ulli_herzog.pdf

Besonders erfreulich: Bilder der Sprecher bei einigen Hörspielaufnahmen im Hause Kiosk
17.08.2015 16:35
17.08.2015 16:36

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Oh toll,
danke für den tollen Artikel Thumbs Up

Die Fotos sind echt interessant Woot



17.08.2015 17:08

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5148



Hörspiele wurden damals wie heute in Studios aufgenommen.
Im Synchrongewerbe werden tatsächlich viele Rollen über Mundpropaganda vergeben und der Regisseur suchte sich seine Stimmen zusammen bzw. oft gab es eine feste Gruppe an Leuten, die sich bewährt hat und auf die man immer wieder gern zurückgriff. Das sieht man auch gut bei Benjamin oder Bibi, wo gerade in den älteren Folgen immer dieselben Leute auftauchen und mal hier einen Passanten sprechen, einen Polizisten, einen Schurken oder sonstige kleinere oder auch größere Rollen.

Wie das mit den Aufnehmen aussieht, das schaut man sich am besten mal direkt anhand einer Erklärung von Ulli Herzog an.
17.08.2015 17:12
17.08.2015 17:13

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Ich habe in der Broschüre über Ulli Herzog einige Bilder. Leider ist die Broschüre noch bei meiner Mutter seit meinem Umzug.

Schade dass die Synchronsprecher nicht mal erzählen wie es so abgeht bei der Aufnahme. Habe mal Jürgen Kluckert angeschrieben, aber er schrieb leider nicht zurück.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
03.01.2016 13:53

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Kannst ja die Bilder mal zeigen,
wenn du sie hast Happy
Find das super interessant!
03.01.2016 18:05
03.01.2016 18:07

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Verwendung der gleichen Sprecher
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH