So, ich hab das Hörbuch gestern Abend durchgehört
Positives:
- es hat wie auch Teil 1 eine schöne Atmosphäre durch die weiten Welten und das Wild-West-Thema
- die Geschichte wird eigentlich gut fortgesetzt, wenn auch relativ unnötig
- auch wenn der Klappentext anders klingt, Silvio ist nicht der typische Bösewicht. Eigentlich ist er nicht einmal ein richtiger Bösewicht, da Bibi und Co ihn eigentlich immer mögen, nur mit seinen Entscheidungen nicht einverstanden sind..
- die süßen Kleinigkeiten (genau wie in Teil 1), wie eben Cheeseburger mit selbstgemachtem Ketchup, Sandwiches, Rodeo, Klippen, Dusche unterm Wasserfall, ...
Negatives:
- im Vergleich zum Teil 1 fehlt leider der schöne gemütliche Einstieg (durch Charakter- und Land-Einführung)
- Indianer tauchen leider gar nicht auf, Lucy wird nur kurz erwähnt
- generell gibt es hier wirklich super wenig Personen, es spielen eigentlich nur alle rund um Johns Familie mit, unsere Hauptpersonen und eben Silvio
- Teil 1 hatte noch einige schöne Überraschungen, Wendungen und spannende Momente, aber hier passiert wirklich nur der Klappentext, d.h. Kennenlernen vom Pferd, Pferd in Show, Jagd nach Pferd und Silvio
- es dauert Ewigkeiten mit der Überraschung und hinterher bringt die Überraschung nichts mehr
Alex bringt wirklich nichts mehr, wäre er vorher aufgetaucht, hätte er immerhin die typische B&T-gegen-alle-Stimmung aufgeheitert... So ist sein Auftauchen absolut sinnfrei und ergibt nur Sinn, wenn es einen dritten Teil in Amerika geben würde (da ja noch ca. 3 Wochen dort spielen werden, wäre es sogar möglich..
Neutrales:
- das Hörbuch kann unabhängig von Teil 1 gehört werden und ist auch theoretisch nicht wirklich wichtig für Teil 1
- ich baue kaum Bindung zum weißen Mustang auf, kann aber generell Bibi und Co schon verstehen
- Überraschung war mir sofort klar (negativ war aber leider unnötige Zeit bis zur Auflösung)
Fazit:
Also ich habe zwar viel Negatives geschrieben, aber generell habe ich den Kauf nicht bereut. Ich mochte ja Teil 1 wirklich sehr gerne und fand es interessant zu hören, wie es weitergeht. Leider ist Teil 1 aber viel besser, wobei dieser Teil dafür angenehm ruhig und unspannend ist, was sowohl seine Vorteile wie auch seine Nachteile hat. Es gibt aber wie immer schöne Momente und Naturbeschreibungen!
Ich war zwar skeptisch, warum es einen Doppelteiler gibt, aber ehrllich gesagt möchte ich jetzt einen dritten Teil aus Amerika!