So, habe das Hörspiel nun gehört und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es bewerten soll.
Erstmal rein zum Hörspiel:
Positives:
- Ich mag den Fall mit den Gängen und Geheimwegen sehr gerne. Er ist zwar vorhersehbar, aber irgendwie schön mystisch.
- Es geht zügig voran, dennoch ist der Anfang nicht so hektisch, wie ich erwartet habe..
Negatives:
- Es wird überhaupt nicht erklärt, warum dort jeder deutsch spricht.. Also im Buch wird es ja halbwegs erklärt, aber Dona Lupina z.B. spricht im Buch eben auch nicht deutsch.. So klingt es leider wie auch bei Kiddinx Hörspielen, als würde jeder weltweit deutsch sprechen..
- Das die Mädels einen Sprachkurs besuchen, wird auch nicht wirklich ersichtlich. Eine Szene gibt es, und dort hört man nicht einmal einen Lehrer oder andere, sondern einfach die Mädels beim Plappern von Spanischen Sätzen.
- Es fehlt mir total das schöne spanische Urlaubsfeeling, das wirklich gar nicht aufkommt. Es gibt nicht einmal irgendwie spanische Musik oder wirkliche Infos. Auch keinen Akzent bei den Leuten. Nichts, ab und zu eben ein spanischer Satz, aber auch Essen wird nicht wirklich beschrieben..
Jetzt zum Vergleich Buch - Hörspiel:
Hatte es noch nie so direkt verglichen, aber hier mal gemacht und ich muss sagen, es ist schon sehr anders. Als reiner Hörspielhörer fragt man sich vermutlich, warum man dauernd behauptet, dass Felipe und Franzi nerven und permanent streiten. Hier wurde es eigentlich zum Glück weggelassen, aber es ist schon ungewohnt.
Dann fehlen auch noch viele Charaktere und die Geschichte von dem alten "Liebespaar", die irgendwie die Erscheinung zu Beginn gruseliger macht

Zudem fehlen dann noch Erwähnungen von Michi und Holger. Das mit Michi ist ja okay, aber so ist es dann wieder als reiner Hörspielhörer so, dass die nächste Folge oder wer weiß, vielleicht wird er da ja auch weggelassen, dann also die übernächste, total überraschend kommen.. Und da Kim und Michi erst kurz wieder zusammen sind, wäre es ja auch okay, wenn man in einem kurzen Satz sagt, dass Kim ihn vermisst oder so..

Im Buch war es ja auch nicht extrem, aber eben schon stimmig.
Naja, ich hab echt keine Ahnung, wie ich es finde.
Muss die Folge noch öfter hören, bin aber teilweise enttäuscht (liegt aber nicht nur an Direktvergleich, die oben genannten negativen Punkte fallen auch so auf..). Allerdings ist die Folge auch kein Flop.