Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 182 - Im Haus des Henkers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226

182 - Im Haus des Henkers



Erscheinungsdatum:22.07.2016
Länge:ca. 75 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
7.11
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Eine Serie von Überfällen hält die Polizei von Rocky Beach in Atem. Als ein harmlos wirkender Mann ganz unerwartet den letzten Raub gesteht, ist Justus, Peter und Bob klar: Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu! Denn der vermeintliche Täter ist ein alter Bekannter. Die drei ??? ermitteln an düsteren Orten und geraten in Gesellschaft zwielichtiger Gestalten...

Rollen & Synchronsprecher

Anmerkungen
Erwähnte Marken: Google (Youtube)

#Amerika

#Blaulicht

#Büro

#Bus

#Diebstahl

#Einbruch

#Fernseher

#Foto

#Handy

#Internet

#Kirmes

#Nachrichten

#Polizei

#Polizeirevier

#RockyBeach

#Schrottplatz

#Telefon

#Telefongespräch

#Visitenkarte

#Wohnwagen


Zum Ende der Seite springen 182 - Im Haus des Henkers
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich habe die Folge zwar noch nicht gehört, aber laut der Sprecherliste ist diese Folge mal wieder sehr gut besetzt.

Die Gastrollen übernehmen dieses mal Enie van de Meiklokjes und sogar die berühmt berüchtigte Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff hat hier einen Auftritt. Wenn das mal nicht was gutes ist, dann weiß ich auch nicht. Thumb Up

Ich bin schon sehr gespannt auf dieser neuen "drei ???"-Folge. Thumb Up
22.07.2016 13:34

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

Ich konnte mir die Folge bei der Record Release Party in Mannheim anhören und sie hat mir gut gefallen. Dies war ja jetzt meine zweite Veranstaltung mit einem ??? Live Hörspiel und es macht immer wieder ganz viel Spaß. Es waren ca. 800 Leute da und alle waren eigentlich mucksmäuschenstill und haben die neue Folge zusammen gelauscht Verliebt .
Zusätzlich auch noch einmal vielen Dank an meine Begleitung Zwinker

Es handelt sich um eine "Rummel-Folge" wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es eine Kirmes schon mal als Schauplatz für ein ??? Hörspiel gab.

Jedenfalls handelt die Geschichte von einer Serie von Einbrüchen, bei der die Täter nach dem Verbrechen hingehen und sich telefonisch bei der Polizei stellen.

Die drei Jungs werden zufällig Zeuge von einem solchen Anruf und fangen an zu ermitteln.
Die Spur führt zu einer Kirmes, da sich herausstellt, dass alle Täter wohl zuvor mit der gleichen Geisterbahn gefahren sind.

Die Folge geht grundsätzlich einen Tick zu lange mit 75 Minuten und vielleicht wäre da weniger mehr gewesen.
Aber Nummer 182 hat mich sehr gut unterhalten und alleine die Vorstellung, dass Peter in die Geisterbahn muss ist natürlich klasse. Thumbs Up

Ich würde eine 2/3 vergeben.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
24.07.2016 11:00

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Doch Kirmes gab es schon öfters, zum Beispiel die Folge "Die drei ??? und die schwarze Katze", "Die drei ??? und das blaue Monster", usw.

Also Kirmes kommt nicht zum ersten Mal vor.
24.07.2016 22:49

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Wernerbros:
Zusätzlich auch noch einmal vielen Dank an meine Begleitung Zwinker


Das gebe ich gerne zurück, es war ein schöner Abend, wenn auch überschattet von den Münchner Anschlägen Rotwerd Traurig

Es war meine erste Record-Release-Party, bisher kam ich nur in den Genuss der Phonphobia-Tour. Außer das die Stühle nicht soo bequem waren und es total schwül war, war es sehr schön, mit anderen zusammen das neue Hörspiel zu hören. Vor allem aber hat es mir gefallen, Oliver Rohrbeck live zu erleben und gerade seine Witze und Insider-Geschichten von Aufnahmen waren lustig. Da hätte ich sehr gerne noch mehr davon hören können Verliebt

Wie FamSchreoter99 schon sagt, gab es schon Rummel-Folgen oder Erlebnisparks. Die Location war aber sehr stimmig und die gesamte Folge auch eher ruhig und nicht durch hundert Verfolgungsjagden getrübt. Ich fand die Stimmung sehr angenehm und ich konnte der Geschichte gut folgen. Die Auflösung war ansich nichts neues und das wir haben es vorher schon vermutet. Insgesamt sicher kein Highlight, aber wie ich finde eine durchaus gute und hörbare Folge.

Peter fand ich übrigens recht mutig in der Geisterbahn, ich hatte schon schlimmeres erwartet Pfeifend

Ich werde die Folge auf jeden Fall wieder hören und würde eine solide 2 vergeben. Fettes Grinsen
25.07.2016 13:44

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Mir gefällt die Folge gut, ich mag es ja, wenn Folgen auf dem Jahrmarkt spielen.
Den Fall finde ich ganz ok, auch wenn die Auflösung irgendwie vorhersehbar ist.
Am Besten fand ich es, als Peter in der Geisterbahn verschwindet.
schöne und manchmal etwas gruselige Stimmung z.b. in der Geisterbahn Zwinker
Die Sprecher haben mir alle gut gefallen.
19.09.2016 19:15

Mitchel128 ist männlich Mitchel128
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_635-1913.jpg

Dabei seit: 08.05.2016
Beiträge: 174
Spiel-Beiträge: 57

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???



Ich kann mich euch anschließen, die Jahrmarkt-Atmosphäre hatte etwas gemütliches, war dadurch einerseits eher harmlos, dafür sympathisch und entspannt. Ich brauch nicht immer Horror und lebensbedrohliche Fälle Happy

Detektivistisch war es wirklich nicht sehr anspruchsvoll, teilweise waren die Detektive sogar ungewohnt dämlich.. : Als Peter verspätet aus der Geisterbahn kam und sich anschließend ähnlich seltsam aufführte wie das letzte Opfer, zählten sie nicht 1 und 1 zusammen, sondern Bob fragt: "Ob Peter was falsches gegessen hat?"..
Die Sprecher fand ich auch klasse. Insgesamt ein angenehmes Tempo.

Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass die Geisterbahn auf dem Jahrmarkt dieselbe ist wie bei den Fünf Freunden in Kirrin (Fünf Freunde in der Geisterbahn)? Ghost train on world tour? Happy

Dateianhänge:

mp3 Willkommen im Reich der Geister - Rocky Beach.mp3 (532 KB, 175 mal heruntergeladen)

mp3 Willkommen im Reich der Geister - Kirrin.mp3 (402,45 KB, 175 mal heruntergeladen)
29.09.2017 17:46
29.09.2017 17:48

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Vorwort: Diese Buchvorlage kenne ich aus Zeitgründen nicht, konnte also nach Folge 177 hier mal wieder völlig unvoreingenommen ans Hörspiel gehen. Die Buchvorlage lieferte Marco Sonnleitner, dessen letzte eher abstruse Storys – vor allem was Folge 171 und 174 angeht – das Glück hatten, eine unterhaltsame Hörspielumsetzung zu bekommen. Deshalb war ich sehr auf diese Geschichte gespannt.

Handlung: Die drei ??? sitzen in einem Bus, als sich etwas Merkwürdiges vor ihrer Nase zuträgt: Ein verwirrt wirkender Mann ruft bei der Polizei an und gesteht einen offenbar vor Kurzem begangenen Raubüberfall! Ähnliche Begebenheiten trugen sich bereits in den letzten Tagen zu, wie Inspektor Cotta verrät. Da unter den Geständigen auch ein alter Bekannter der Detektive ist, nehmen sie die Fährte auf und entdecken unheimliche Gemeinsamkeiten zwischen den Fällen – und dann passiert Unglaubliches…

Meinung: Die Lösung des Falles wird der geübte ???-Hörer schon früh erahnen, der Weg dahin, sowie die Lösungsbausteine bleiben jedoch nicht vorhersehbar. Hier kann der Autor mit einer Vielzahl an gelungenen Szenen auftrumpfen, bzw. die Umsetzung von André Minninger überzeugt. Trotz einer Spielzeit von 76 Minuten gibt es wirklich nirgendwo Leerlauf, es wird zügig ermittelt und hier und da auch mal eine falsche Fährte eingestreut. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Schmunzeln musste ich bei der Nennung von „YouTube“. An den ersten 60 Minuten störten mich lediglich zwei Dinge, wovon eine Sache allerdings subjektiv ist:
1. Ich konnte mich beim ersten Hördurchgang beim besten Willen nicht an den alten Bekannten, der hier reaktiviert wird, erinnern, obwohl ich das betreffende Hörspiel kenne. Es wird zwar klar, dass Folge 156 gemeint ist, aber in Erinnerung blieb mir die Figur nicht.
2. Peter steigt gleich zwei Mal ohne Panik zu schieben in eine Geisterbahn. Da werden Erinnerungen an die katastrophale Mitrate-Folge „House of Horrors“ wieder wach…
Dann aber passiert, was nicht hätte passieren müssen: Viel zu abrupt und plötzlich wird das Finale eingeschoben. Dabei werden so einige Personen aus den vergangenen Minuten reaktiviert, auch Personen, die nur sehr kurz in Erscheinung traten, sodass ich im Gedächtnis erst mal sortieren musste. Plötzlich werden Handlungselemente wieder hervorgetan, bei dessen Erwähnung man vor dem Player sitzt und sich fragt, was genau man eigentlich nicht mitbekommen hat. Glücklicherweise hilft Track 7, durch den die Auflösung in der Gesamtbewertung noch die Kurve kratzt. Ähnlich wie "Der Hexengarten" muss man die Folge zwei Mal hören, um alles genau nachvollziehen zu können, wenn man weiß, worauf man achten muss. Allerdings finde ich das gar nicht schlecht, denn so ist der Wiederhörfaktor gegeben und zudem wird dem Hörer nicht jedes wichtige Detail extrem auffällig aufgedrückt.
Insgesamt hatte die Handlung aber sicherlich Potenzial, auf 120 Minuten ausgedehnt zu werden, ohne langweilig zu sein. Dann hätte ich lieber z. B. die nicht notwendige „Torten“-Szene gestrichen, um den Übergang zum Finale glatter hinzubekommen. Es ist auch etwas schade, dass Cottas Sinneswandel nicht wirklich erklärt wird, der erst Justus' Bitte bezüglich des Rummelplatzes abweist und später dann doch vorbeischaut.

Was die Sprecher angeht, (die dieses Mal übrigens sehr zahlreich vertreten sind, u. a. sind auch die Fünf Freunde in kleinen Nebenrollen zu hören) so fällt fast niemand negativ auf. Im Finale wird es dann lediglich schwierig, die Stimmen auseinanderzuhalten, da einfach zu viele Personen beteiligt sind. Auch dem Shitstorm vieler Hörer bezüglich Enie van de Maiglöckchen kann ich mich nicht anschließen, klar, hervorragend geht anders, aber es gab bereits wesentlich schlimmere Sprecherleistungen, auch in den Klassikern. Im letzten Hörspiel „Das Kabinett des Zauberers“ hatte ich mir Sorgen um zwei Stammkräfte beim Sprecherarsenal gemacht: Thomas Fritsch (Erzähler) und Holger Mahlich (Inspektor Cotta). Thomas Fritsch hat dieses Mal deutlich hörbar viel Spaß beim Einsprechen gehabt, als wollte er meine Kritik in der Rezension zur Vorgängerfolge wieder wettmachen. Leider kann er dennoch genau wie Peter Pasetti in dessen letzten Folgen nicht verstecken, dass er innerhalb einer Passage inzwischen drei Mal mehr Luft holen muss als vor einigen Jahren, die Stimme zerfällt immer mehr. Inspektor Cotta darf Superhirn Justus Jonas hier und da in die Schranken weisen. Auch das muss mal sein. Die Hauptsprecher agieren glaubhaft und schienen ihren Text ebenfalls zu mögen.

Die komplett fehlende Atmosphäre aus dem Vorgänger liegt mir immer noch ein wenig im Magen. Vor allem, weil man dort ein wirklich gutes Buch geradezu verhunzt hat. Hier wird bereits zu Beginn aus den Vollen geschöpft und das hält bis zum Schluss. Es gibt nach der kurzen Unterbrechung in Folge 181 wieder ein einprägsames Zwischenmusikstück, wie bei den Folgen 168-180. Die Musik ist überwiegend passend eingestreut, ältere Stücke hören wir allerdings eher nicht. Dafür gibt es ja zum Glück die Fünf Freunde, bei denen auch in vielen neueren Produktionen passend zum eigentlich nie verlassenen 1950er-Jahre-Kontext immer noch auf ältere, weniger elektrolastige Stücke zurückgegriffen wird. Auf dem Jahrmarkt wird zudem der eine oder andere Sound eingesetzt, bei dem man wieder an „House of Horrors“ denken muss…

Erfreulicherweise halten sich diesmal die Logiklöcher in Grenzen und der betriebene Aufwand steht mal in gutem Verhältnis zum Ergebnis, nicht wie bei den Folgen 171, 174, 176 oder gar 179.

Eine insgesamt sehr gelungene Folge, die den Totalausfall "flüsternde Puppen" und das atmosphärisch gesehene Vakuum-Kabinett schnell vergessen lässt. Eine der besten Produktionen der letzten Jahre, was sich mit dem Hexengarten fortsetzt. 9 Punkte.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.11.2018 15:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Fragezeichen - Im Haus des Henkers (182)

Der Titel klingt wunderbar, aber das Cover finde ich nicht so schön und der Klappentext hört sich allenfalls okay an. Den Anfang finde ich nicht so gelungen, aber sobald die Jungs anfangen, auf dem Jahrmarkt zu ermitteln, wird es interessant. Die erste Fahrt mit der Geisterbahn ist etwas schaurig, die zweite spannend.

Als Peter verschwindet und kurz darauf völlig verstört wieder auftaucht, wird es erst richtig spannend. Wie Justus und Bob überlegen, was mit ihrem Zweiten passiert ist, gefällt mir auch. Besonders spannend wird es dann, weil Peter auch einen Überfall gesteht und verhaftet wird.

Allerdings finde ich die Auflösung etwas lahm. Sie bietet nicht wirklich eine Überraschung und sagt mir auch nicht so ganz zu. Insgesamt eine gute Folge, aber eine sehr gute Folge ist es leider nicht.

Fazit: 7 von 10 Punkten
31.01.2023 16:42

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 697
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 8/400

Bewertung von Andromeda:

Diese Folge hat mich bei ihrer Veröffentlichung aus meiner sommerlichen Lethargie der Sommerferien geweckt. Der 170er- und 180er-Block überzeugte nur teilweise und trotzdem folgt dieses herausragende Machwerk, welches atmosphärisch Glanzpunkte setzt und eine Stimmung auf dem Jahrmarkt, die es so bisher bei den drei ??? nicht gab. Eine actionreiche Rahmenhandlung trotz der langen Laufzeit und das brisante Finale, in dem Peters Unschuld bewiesen werden muss.
Der größte Kritikpunkt resultiert aus der unlogischen Einbindung hypnotischer Befehle, die Unbeteiligte zu vermeintlich geständigen Raubtätern werden lassen soll.
So abwechslungsreich wie die Story ist der Soundtrack, der trotz des Fokus auf neuere Musiken einige Glanzpunkte setzt und besonders düstere und die Action unterstreichende Musiken aufweist. Herausheben möchte ich in diesem Zusammenhang das Stück Choppy Ohs, welches ein vielseitiges Timbre besitzt und besonders gegen Ende den Showdown-Charakter perfekt unterstreichen kann. Schade, dass es bis auf die Neuauflage der schwarzen Katze bis heute nicht mehr eingesetzt wurde. Die neuste Jubiläumsfolge 225 hätte durchaus spannungssteigernde Musiken vertragen können.
Was die Besetzt angeht, bekommen wir abgesehen von den Jubiläen einen großen Cast serviert, der in Anbetracht der mannigfaltigen Handlung auch nötig ist. Enie van de Meiklokjes fällt im Kontrast zur restlichen Besetzung etwas ab. Wer sich aber Mark Beneckes schauspielerische Leistung bei John Sinclair antun musste, wie ich, weiß, dass weitaus unprofessionellere Performances möglich sind. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist weiterhin Thomas Fritsch, den man sein Alter damals sehr stark angehört hat. Fast fünf Jahre später ist er ja leider auch verstorben.
Die Hauptsprecher sind mit kleinen Abstrichen beim Herrn Fröhlich mitsamt seiner mitunter sarkastischen und ironisierenden Betonung, gut drauf. Das Highlight setzt wie so häufig Jens Wawrczeck, der während der Fahrt in der Geisterbahn bei mir aufgrund seiner Ausraster für einige Lacher gesorgt hat.
Weitere Sprecherinnen und Sprecher sind Isabella Grothe, die als Wahrsagerin von ihrer markanten Stimme profitiert, die sich auch bei Inspector Barnaby gekonnt einzusetzen weiß, und Anton Pleva, der stimmliche große Ähnlichkeiten zu seinem Vater aufzeigt. Joachim Kretzer, in dieser Folge als zwielichtiger Juwelier zu hören, habe ich bis heute eher als mittelmäßigen Sprecher abgetan, wobei er mich allerdings spätestens als Prof. Vierstein in der 230. TKKG-Folge Lügen gestraft hat. Wolf Frass, bei John Sinclair als Sprecher omnipräsent, überzeugt in seiner kauzigen Betreibers der titelgebenden Geisterbahn. Ein nettes Schmankerl ist die Tagesschau-Sprecherin, die entsprechend stringent als Nachrichtensprecherin besetzt wurde.
Vergessen möchte ich nicht Pia Werfel, die die Mutter einer der verhafteten Männer spricht, vergessen. Bei TKKG ist sie eine meiner Kindheitsstimmen. Stimmlich ist sie dementgegen ein wenig gealtert, so dass ich keine Parallelen zu ihren Auftritten in den Klassikerfolgen von TKKG ziehen konnte.
Derweil sind Holger Mahlich in seiner Stammrolle, Tobias Diakow, Gordon Piedesack, letzterer als Henker der Geisterbahn, und viele weitere Sprecher in weiteren Nebenrollen zu hören.

Kurzum: Folge 182 ist eine der wenigen Folgen, die mich beim ersten Hören absolut überzeugen konnten. Eine Mischung aus Mystik, Action, die ebenso spannend im Showdown zu Ende geführt wurde. Diese Folge ist der Beweis dafür, dass eine lange Laufzeit nicht gleichbedeutend mit einer langatmigen Inszenierung sein muss. Ein solchen Höhepunkt an Hörvergnügen haben ich bei den drei ??? bis zum heutigen Tage nicht verspürt. Folge 188, 201 und vielleicht noch die 222 weisen nur annährend ein derartiges Niveau auf. Ich gebe für dieses Hörspiel sehr gerne die vollen 10 Punkte!

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
29.01.2024 13:06
29.01.2024 13:07

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 182 - Im Haus des Henkers
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH